Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gravity

News Details Kritik Trailer
Gravity

"Gravity" umgedreht: Jonas Cuaróns Kurzfilm "Aningaaq" in voller Länge

"Gravity" umgedreht: Jonas Cuaróns Kurzfilm "Aningaaq" in voller Länge
2 Kommentare - Fr, 22.11.2013 von R. Lukas
Der begleitende "Gravity"-Kurzfilm "Aningaaq" ist online und nicht nur dann einen Blick wert, wenn ihr wissen wollt, mit wem Sandra Bullock da gesprochen hat.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Letzte Woche hat Alfonso Cuaróns Weltraum-Geniestreich Gravity weltweit die 500 Mio. $-Marke geknackt, die langwierige Produktion und der enorme Aufwand haben sich also ausgezahlt, finanziell wie qualitativ. Auch bei den Oscars könnte der Film ein Wörtchen mitzureden haben, und wenn schon nicht dort, dann doch zumindest bei den anderen Award-Verleihungen, die bald anstehen.

Was viele nicht wussten: Jonas Cuarón, Alfonso Cuaróns Bruder und Co-Autor, hat zu Gravity einen siebenminütigen Kurzfilm-Ableger namens Aningaaq gedreht, mit 100.000 $-Budget und im Guerilla-Stil vor Ort. "Vor Ort" heißt in diesem Fall in Grönland, da der Film die andere Seite einer Gravity-Schlüsselszene zeigt. Als Dr. Ryan Stone (Sandra Bullock) in der russischen Raumkapsel festsitzt und die Hoffnung aufs Überleben schon fast aufgegeben hat, nimmt sie per Funk Kontakt zu einem unbekannten Mann auf, der in fremder Sprache mit ihr redet.

Aningaaq dreht den Spieß kurzerhand um. Wir sehen den Mann am anderen Ende, einen Inuit-Fischer, wie er inmitten von Schnee und Eis Stones Hilferuf aus dem All empfängt - zwei Menschen, beide von der Außenwelt abgeschnitten. Auch das schreiende Baby und der bellende Hund, die man bei Gravity im Hintergrund hört, kommen vor und tragen dazu bei, dass sich Aningaaq so nahtlos und auf faszinierende Weise einfügt.

Eigentlich war der Film nur als Blu-ray-Extra vorgesehen, aber nachdem er auf den Festivals in Venedig und Telluride als eigenständiges Werk gelaufen war, beschloss Warner Bros., ihn für den Oscar in der Kategorie "Bester Kurzfilm" vorzuschlagen. Sollte sowohl Gravity als auch Aningaaq nominiert werden, wäre es das erste Mal überhaupt, dass ein Kinofilm und ein Kurzfilm, die auf demselben Ausgangsmaterial beruhen, die Chance hätten, einen Academy Award abzuräumen.

Bullock drückt auf jeden Fall die Daumen. Für sie ist Aningaaq ein absolut schönes Werk über Einsamkeit, sie bekomme schon Gänsehaut, wenn sie nur daran denke. Ob es euch ähnlich ergeht, könnt ihr herausfinden, indem ihr euch den Film einfach selbst anschaut. Hier ist er in voller Länge:

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
22.11.2013 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Ein wirklich schöner Kurzfilm.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Rotschi : : M. Myers
22.11.2013 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Toller Kurzfilm.

Da fühlte ich mich doch glatt ein drittes Mal in den Bann von Gravity gezogen.

[spoil]Auch die Botschaft ist jetzt klar verständlich. Beide befinden sich in einer ausweglosen Situation, sodass der Kurzfilm den "Hauptfilm" sinnvoll ergänzt.[/spoil] Toll!
Forum Neues Thema
AnzeigeY