Anzeige
Anzeige
Anzeige

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

News Details Kritik Trailer
Pratt fürchtet Indy nicht

Keine Angst vor Indy! Chris Pratt und "Indiana Jones 5" - was läuft da?

Keine Angst vor Indy! Chris Pratt und "Indiana Jones 5" - was läuft da?
13 Kommentare - Di, 24.02.2015 von R. Lukas
Chris Pratt würde sich Indiana Jones durchaus zutrauen, noch soll aber kein Kontakt hergestellt und erst recht keine Entscheidung gefallen sein.

Bei Indiana Jones 5 ist die Gerüchteküche am Brodeln. Angeblich soll Chris Pratt (Guardians of the Galaxy) zur Peitsche greifen und die Rolle des legendären Archäologen von Harrison Ford erben. Steven Spielberg wäre sogar sehr daran interessiert den neuen Film mit Pratt zu drehen, wenn sich alles zusammenfügt. Spruchreif ist die Sache noch lange nicht, ein Drehbuch noch nicht ansatzweise geschrieben, aber es wirkt immer mehr so, als ob Disney und Lucasfilm sich ernsthaft damit beschäftigen. Nur wie steht Pratt selbst zum Thema Indiana Jones 5?

Als man ihn das erste Mal darauf ansprach, war er gerade von einem Jagdausflug zurückkehrt, frisch aus dem Flieger gestiegen und dementsprechend überrumpelt. Für den Gang über den roten Oscar-Teppich hatte er sich deutlich besser auf die Indiana Jones 5-Nachfragen vorbereitet, von denen er wusste, dass sie kommen würden. Und sie kamen. Pratt hat natürlich von den herumschwirrenden Gerüchten gehört, sagt aber, noch nicht kontaktiert worden zu sein. Es sei nichts, bis es etwas sei, und soweit sei es nicht etwas. Cool fände er es schon. Dabei ist Pratt sich des Drucks bewusst, der mit der Rolle einhergehen würde, weil es so ein großartiges Franchise sei und man es nicht verhunzen wolle. Um es zu machen, müsste für ihn also alles perfekt sein.

Was können wir aus dem Interview mitnehmen? Pratt hat offensichtlich schon über Indiana Jones 5 nachgedacht und könnte sich auch dafür begeistern. Einen eingeschüchterten Eindruck angesichts der Größe und Tragweite dieser Aufgabe erweckt er nicht, er weiß genau, dass alle Augen auf ihn gerichtet sein werden, wenn er sich drauf einlässt. Dass Indiana Jones 5 irgendwann kommt, ob mit oder ohne Pratt, mit oder ohne Spielberg und mit oder ohne Ford, wird wohl immer wahrscheinlicher. Die Karten liegen auf dem Tisch, jetzt müssen Disney und Lucasfilm schauen, was sie daraus machen.

Quelle: MTV
Erfahre mehr: #Fortsetzungen
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Comguard : : Moviejones-Fan
25.02.2015 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.15 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Hm, ich hätte nicht das Gefühl dass die alten Filme dadurch negiert werden würden - genau das wäre ja der Witz, dass alles in Verbindung bleibt. Und warum kein Henry Jones Sr., Harrison Ford hat so viele Rollen gespielt, das kann er glaube ich auch noch.

Wie wenn in einer Serie ein Darsteller ausgetauscht wird. Bei Kinoserien passiert das eher selten, obwohl, manchmal doch...Edward Norton als Hulk wird durch Mark Ruffalo ersetzt, vorhergehende Abenteuer bleiben erhalten. Klar, die Filmfigur hat schon vorher existiert. Aber auch hier, so viele Beispiele mit denen man die Situation vergleichen kann fallen mir nicht ein.

Dass Indiana Jones mehr als Harrison Ford ist hat imo (wirklich, nur meine Meinung) Indiana Jones 4 gezeigt. Da habe ich ihm den Indy nicht abgenommen. Davor dachte ich auch: Indy = Indiana Jones. Nach den ersten 15 Minuten aber (Area 51, Aliensarg, Kühlschrank) habe ich persönlich damit abgeschlossen.

So viele Optionen gibt es ja nicht:

1. Indiana Jones mit Harrison Ford als Indiana Jones.
2. Indiana Jones ohne Harrison Ford.
3. Eine Mischung.

Neue Filme kommen, sonst wäre die Lizenz ja totes Kapital.

Eine Geschichte die zwischen zwei Zeitebenen wechselt - hm, mir fällt jetzt kein vergleichbarer Film ein wo ich mir vorstellen kann ob mir das zusagen würde.
Avatar
McClane77 : : Moviejones-Fan
25.02.2015 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@Comguard: Ahh, jetzt ja! laughing Ich hab Dich tatsächlich falsch verstanden. smile

Bzgl. Deiner Idee stimme ich allerdings zu 100% mit Han überein, den ich mal frech zitiere, weil ich nicht besser hätte formulieren können:
Naja also ich finde die Vorstellung irgendwie befremdlich, dass Ford den Dr. Henry Jones Senior spielen soll. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies bei der Masse gut ankommt. Man ist plötzlich wieder in den 30er Jahren, hat aber einen alten Harrison Ford, welcher der Vater ist und einen Chris Pratt, welcher der Indiana Jones ist? Ich glaub da würden nicht nur über meinem Kopf die WTF-Zeichen herumfliegen.^^

Dazu käme ja noch, daß diese Variante implizieren würde, daß die Indy-Filme mit Harrison Ford als Henry Jones jr. komplett negiert würden, wenn Ford nun plötzlich im gleichen Zeitraum Henry Jones sr. verkörpern würde.

Da gefällt mir TiiNs Idee mit zwei Zeitebenen wesentlich besser, denn dadurch sowie mit etwas Fingerspitzengefühl bei den Details (die alten Filme spielen 1935, 1936 und 1938; demnach sollten neue Filme nicht in diesen Jahren angesiedelt sein, sondern eben 1933, 1934, 1937 und von mir aus auch 1939) wäre es möglich, neue Abenteuer mit einem neuen Darsteller zu zeigen, ohne die bisherigen zu "überschreiben".
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.02.2015 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
@AlexanderDeLarge

Freut mich, dass dir die Variante gefällt. Du hast darüber hinaus eine ganz wichtige Grundlage für die Story genannt:

Fate of Atlantis!

Harrison Ford könnte am Anfang irgendwie mit der Geschichte um Atlantis konfrontiert werden.
Anschließend beginnt die Nacherzählung von ihm über sein Abenteuer von Atlantis (immer wieder mit kleinen Verknüpfungen zur Gegenwart)
und am Ende kann Indy (Ford) anhand der Erzählung seine gegenwärtige Atlantislage lösen.

Für den jungen Jones hätte ich dann aber, wie schon gesagt, nicht Pratt sondern Ingruber.

Hach das wäre der absolute Traum und könnte gar den letzten Kreuzzug toppen.


Avatar
Han : : Space Cowboy
25.02.2015 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Comguard:
Naja also ich finde die Vorstellung irgendwie befremdlich, dass Ford den Dr. Henry Jones Senior spielen soll. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies bei der Masse gut ankommt. Man ist plötzlich wieder in den 30er Jahren, hat aber einen alten Harrison Ford, welcher der Vater ist und einen Chris Pratt, welcher der Indiana Jones ist? Ich glaub da würden nicht nur über meinem Kopf die WTF-Zeichen herumfliegen.^^ Mal abgesehen davon: Der Senior ist ja ein ganz anderer Typ als der Junior. Er ist der Akademiker und Bücherwurm, der meistens realtiv hilflos wirkt, während Indy drauflos stürmt und kämpft und ihn rettet usw (bis auf das eine Mal am Strand natürlich^^). Mal ehrlich, wollen wir Ford wirklich so sehen und kaufen ihm das dann auch ab? *schüttel*

Man darf auch einfach folgendes nicht vergessen: Indiana Jones hat keine Vorlage wie z.B. James Bond. Er ist eine orginal erfundene Figur direkt für die Filme. Etwas, was es heutzutage kaum mehr gibt. Folglich war, ist und bleibt Harrison Ford IMMER der echte Indy! Die Rolle und er sind eins. Es gibt keine neuen Aspekte aus einer Buchvorlage, die man in einem Reboot der Figur verleihen kann (wie z.B. bei Bond, oder aktuell auch der Millenium-Trilogie und natürlich bei allen Comichelden). Nein, man wird immer auf Harrison Ford schielen und versuchen, diesen nachzuahmen. Und da frage ich mich dann: Warum dies, wenn man den Mann doch einfach direkt wieder als Indy besetzen kann? Bin ehrlich gesagt schon überrascht und auch ein wenig entsetzt, dass hier anscheindend so wenige Leute ein Problem damit hätten, wenn man Ford ersetzt. Hauptsache es kommt neues Futter, so kommt mir das ein bisschen vor. Ich weiß natürlich nicht, wie die breite Masse es sieht (wahrscheinlich ähnlich). Aber ich werde einen anderen als Ford niemals als Indy akzeptieren können.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
24.02.2015 23:08 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Beide Ideen gefallen mir gut und scheinen mir sinnvoll. Ford sollte auf jeden Fall beteiligt sein. Besser finde ich eigentlich wenn Ford den Old Indy gibt,der im Intro und Outro ein kleines Abenteuer erlebt und wie in seinem Auftritt in der Kult Serie Adventures of Young Indiana Jones als Erzähler dient. Die Geschichte muss natürlich mit seinem Abenteuer zusammenhängen. Sagen wir er entdeckt bei einem Abenteuer in Südamerika in den 60er Jahren einen Alt Nazi der einer der Antagonisten in der 30er Jahre Story(Fate of Atlantis bietet ich gut an) ist. Dann steigt man in die Hauptgeschichte mit Pratt als Indy ein.
Ford als Jones Senior halte ich aber auch für ne gute Idee. Beide könnten Ford in witeren Filmen zeigen.
Avatar
Comguard : : Moviejones-Fan
24.02.2015 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.15 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@McClane77

Nein, da hat du mich falsch verstanden 😄

Die Schauspieler wechseln die Rollen. Harrison Ford spielt nicht mehr Henry Jones Jr sondern Henry Jones Sr als Fan-Service.

Die Rolle von Jones Jr wird jung besetzt.
Avatar
RedBull : : Lazarus
24.02.2015 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
JEDER hat die Gerüchte Über Pratt & Indy gehört. Es wäre auffällig, wenn Pratt den Ahnungslosen spielen würde.
Was jetzt dran ist, werden wir sehen. Ich wäre aber noch mind. für einen weiteren Ford-Auftritt.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Tim : : King of Pandora
24.02.2015 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@McClane77
Ich habe es mehr so verstanden, Ford rutscht in die Rolle von damals Sean Connery. So Art halbes Reboot aber gleichzeitig auch Bezug zur alten Reihe.
Avatar
McClane77 : : Moviejones-Fan
24.02.2015 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Zitat Comguard:
"Stellt euch eine Indy-Story in der Zeit vor WWII vor, mit Nazis, Indiana Jones and the fate of Atlantis zum Beispiel. Dafür braucht man einen neuen Schauspieler. Ok...
Und jetzt...trifft dieser Schauspieler für sein größtes Abenteuer auf seinen Vater. Henry Jones Sr., gespielt von Harrison Ford."


Ich fasse mal zusammen:
Eine Indy-Story in den 1930er-Jahren mit einem jungen Schauspieler als Sohn von Indiana Jones - also als Sohn von eben jenem Indiana Jones, der in dieser Zeit selbst drei große Abenteuer erlebt hat?
Ähm... und das macht Sinn?
Und für so einen Vorschlag gibts ernsthaft einen Hut?
Was gibts denn dann für einen wirklich guten Vorschlag? Ein Jahr lang Freibier? wink
Avatar
Tim : : King of Pandora
24.02.2015 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Comguard
Schöne Ideen, dafür gibt es gleich mal einen Hut. Das war hoffentlich nicht dein letzter Kommentar, wäre schade drum. smile
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.02.2015 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
@Comguard

Zunächst Willkommen smile

Wieso es bei Young Indiana Jones bzw. Indy 3 kein Problem war ist recht einfach: Man hatte kein Bild von Harrison Ford als 12 jährigen Abenteuer vor Augen. Daher konnte man die Jungdarstellung gern akzeptieren.


Deine Variante, dass Ford Henry Jones Senior spielt ist sicher auch möglich und wäre nicht die schlechteste Idee.
Mir gefällt jedoch meine Idee, mit zwei unterschiedlichen Zeiten (junger Indy, alter Indy) besser, weil Ford dann wirklich noch seine Rolle spielt... und Verknüpfungen dieser Zeiten würden die Sache sicher noch etwas würzen.


Schön, dass du Bradley Cooper als Besetzungsmöglichkeit nanntest. Den finde ich nämlich deutlich geeigneter als Chris Pratt. Jedoch ist Cooper schon zu alt und das wäre dann wirklich eher ein Reboot.

Für einen wirklich jungen Darsteller ist Anthony Ingruber die beste Wahl. Dass er Harrison Ford sein kann, wird er dieses Jahr mit Age of Adaline beweisen. Anschließend sollten alle Fragen geklärt sein.


Avatar
Comguard : : Moviejones-Fan
24.02.2015 12:51 Uhr | Editiert am 24.02.2015 - 12:51 Uhr
1
Dabei seit: 24.02.15 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Seit Jahren bin ich stiller Leser dieser Seite, jetzt muss ich auch mal einen Kommentar abgeben...wegen Indy.

Zunächst mal: ein Grund warum Indy 4 so murksig war war bestimmt nicht nur George Lucas. Der hat bestimmt einen Großteil der Schuld. Harrison Ford war imo schon auch daran beteiligt: deutlich gealtert, und als Folge des Alters ein nicht mehr ganz so glaubwürdiger Dr. Jones.

Indy musste den Film allein tragen. Keine passenden Sidekicks. Warum? Weil als Folge von Harrison Fords Alter er eine ebenso alte Partnerin brauchte und krasse Fehlbesetzungen bei den übrigen Rollen - da kann er aber nichts dafür.

Die Figur des Indiana Jones funktioniert imo auch ohne Harrison Ford. Bei der Serie hat sich auch niemand aufgeregt, und so schlecht war die nicht. Oder die Anfangsszene von Indy 3.

Jetzt gibt es zwei Gerüchte:
- Reboot mit neuem Schauspieler
- Harrison Ford bekommt seinen letzten Auftritt

Zweitere Option wäre unbefriedigend, da riskant und im Jahr 2016 dann wohl auch die letzte Chance auf einen Indy mit Harrison Ford.

Was ich aber nicht verstehe: warum werden beide Optionen nicht verbunden? Neuer Schauspieler und Harrison Ford?

Wie das gehen soll?

Stellt euch eine Indy-Story in der Zeit vor WWII vor, mit Nazis, Indiana Jones and the fate of Atlantis zum Beispiel. Dafür braucht man einen neuen Schauspieler. Ok...

Und jetzt...trifft dieser Schauspieler für sein größtes Abenteuer auf seinen Vater. Henry Jones Sr., gespielt von Harrison Ford.

Nicht Chris Pratt/Bradley Cooper ODER Harrison Ford, beide zusammen! Nur dass Harrison Ford die Rolle von Sean Connery in Indy 3 einnimmt.

Damit wäre der Film kein Reboot, perfekt in die Reihe eingearbeitet, die Fans bekommen eine schöne Fackelübergabe und Harrison Ford bekommt einen absolut würdigen und passenden Abschied von seiner Rolle.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.02.2015 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
Ich bin was die Sache angeht, doppelt skeptisch:

Zum Einen ist es üblich, dass wenn Schauspieler ernsthaft an einer Rolle interessiert sind, dass sie die klappe halten. Erinnert euch an Benedict Cumberbatch und wie oft er sagte, dass Star Wars Episode VII doch toll wäre. Was wurde draus?

Zum Anderen, und das ist viel wichtiger: Indiana Jones lebt von Harrison Ford und dessen Ausstrahlung. Wenn es einen fünften Indy-Film geben soll und man noch die Möglichkeit hat, auf Ford zurückzugreifen, dann muss man das tun. Ich würde die Lösung mit zwei Zeitlinien bevorzugen: 1) alter Indy (Ford) und 2) junger Indy (Ingruber). So könnte ein weiterer Indy-Film vielleicht funktionieren.

Aber sollte man tatsächlich alles auf 0 setzen uund mit Pratt was starten, dann bin ich mehr als skeptisch.


Forum Neues Thema
AnzeigeN