Anzeige
Anzeige
Anzeige

Doctor Strange

News Details Kritik Trailer
Doctor Strange

Marvel-Umschwung: "Doctor Strange" keine Ursprungsgeschichte?

Marvel-Umschwung: "Doctor Strange" keine Ursprungsgeschichte?
21 Kommentare - Di, 19.08.2014 von R. Lukas
Leitet Marvel einen radikalen Wandel ein? Ursprungsgeschichten sollen künftig über Bord fliegen, auch "Doctor Strange" verzichtet drauf.

Auf der Comic-Con erfuhren wir noch nicht, mit wem Marvel die Doctor Strange-Titelrolle besetzt, und auch sonst stand der Film noch klar im Schatten von The Avengers 2 - Age of Ultron und Ant-Man. Unser Wissensstand ist also nach wie vor sehr dürftig. Mit einer interessanten neuen Information rückte jetzt Devin Faraci von Badass Digest raus, der beim Schmoes Know-Podcast zu Gast war.

Demzufolge will Marvel mit der ungeschriebenen Regel brechen, dass der erste Teil einer Superheldenreihe erzählt, wie und warum der Hauptcharakter so geworden ist, wie er ist. Man hatte für Doctor Strange wohl ewig ein Skript rumliegen, das eine Standard-Ursprungsgeschichte vorsah, mit Baron von Mordo als Bösewicht. All das wurde aber in die Tonne gekloppt. Keine Ursprungsgeschichten mehr, soll das neue Marvel-Motto lauten.

Auch Doctor Strange hat keine, sondern springt direkt ins Geschehen, wenn der Doc schon als Oberster Zauberer etabliert ist. Man werde ihn also nicht zwanzig Minuten lang als Chirurg erleben. Das Drehbuch ist komplett neu, das alte wird nicht mal mehr angerührt. Autor Jon Spaihts (Prometheus - Dunkle Zeichen) soll da völlig freie Hand haben. Und wer bei The Return of the First Avenger aufgepasst hat, wird bemerkt haben, dass dort schon eine kleine Vorarbeit geleistet wurde: Es wird erwähnt, dass HYDRA einen gewissen Stephen Strange als mögliche Bedrohung im Visier hat, er existiert also und scheint bereits aufgefallen zu sein.

Wie fändet ihr es, wenn sich Doctor Strange die Ursprungsgeschichte schenkt? Geht es im Marvel-Filmuniversum überhaupt ohne oder würde diese Art von Charakteraufbau fehlen?

Quelle: Schmoes Know
Erfahre mehr: #Superhelden, #Marvel, #Comics
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.08.2014 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Schwamm drüber Duck-Anch xD
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.08.2014 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Nein nein ich will natürlich auch keinen Stress ;) Mich wundert es nur, dass du diese "News" immer wieder bringst...so richtig auf das Thema aufgesprungen ist allerdings noch niemand bis auf vereinzelte One-Liner. Eine richtige Diskussion zu diesem spannenden Thema entstand somit noch nicht. Denke das Thema wäre so schwerwiegend, dass DC/Marvel Thread nicht der richtige Ort dafür sind. Da gibt es viel bekanntere/grössere Franchise die davon betroffen wären.
Ein Thread im Forum wäre da meiner Meinung nach passender...
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.08.2014 23:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Feige hat mal in einen alten News erwähnt, das Doc Strange seinen Welt wie Harry Potter sein, und etwas mit Wissenschaftler in der Richtung… keine Ahnung mehr, was er da gesagt haben… dann schauen wir wie der film wird.

Aber bis jetzt stehen den Casten ja doch gar nicht mal oder ?
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.08.2014 23:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Duck-Anch:

Sehr geiles Bild allerdings muss ich ehrlich sagen, dass du inzwischen schon mit diesen Gerüchten "nervst". Im jedem Thread der was mit Disney oder Marvel und WB oder DC zu tun hat, postest du diese Gerüchte, dass Disney Warner Brothers kaufen will. Richtige Hintergrundinformationen, Internetgerüchte findet man allerdings nicht und auch MJ selbst ist noch nicht auf deinen Zug aufgesprungen...
Mir fällt es zuletzt extremst auf auch wenn das Bild natürlich sehr lustig is


Bitte verstehe mich nicht falsch, will hier kein stress oder sonst noch was anfangen

Du bist einer der nettesten unterhaltsamer Partner hier in MJ
Aber was störe dich dann an meine Grüchten ?
MJ kann auch nicht alles hier posten oder oben stellen… jeder hier stell auch seinen News oder Gerüchten,. da sagt auch keiner was

egal ob in diesen Gerüchte was dran ist oder nicht
wieso Sollte ich das nicht tun ? Also was sprich da bitte schön dagegen ? ^^
Sry, du könntest auch einfach dieser news umgehen, das tut alle hier… im den jeder einfach das kommentieren was er oben steht.. vlt stell er seinen eignen auch dazu… das ist doch nicht verboten

Ob Disney Warner kaufen möchten oder nicht ?
mir interessieren das und möchten diesen Gerüchten hier mit anderen teilen. Wer interessieren wird seinen Beitrag leisten, wer das nicht interessieren wird das einfach umgehen.. Sry aber ich kann das nicht nachvollziehen, wieso dir meine Gerüchten auf die nerven geht.

Hier lauern auch vielen Gerüchten durch MJ… geht die dir das auch auf die Nerven ? ^^
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
19.08.2014 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ jerichocane

Ja also da muss ich zustimmen. Nachdem ich mir nun das Origin zu Strange von dir durchgelesen habe wäre selbst die gröbste Zusammenfassung noch sehr komplex um das von der Dramaturgie her originalgetreu zu vermitteln.

Wenn man das so liest scheint Stranges Leben echt bisher ein einziges Drama gewesen zu sein und ich bin dann doch auch irgendwie neugierig darauf. Jetzt glaube ich jedenfalls erst recht das der Film zwar anfangen wird mit einem bereits existenten Dr. Strange in Vollendung, aber doch immer wieder längere Flashbacks über die Anfänge bringen wird. Ähnlich wie in Batman Begins eben wie du schon sagst.

Wäre einfach schade um so ein dramatisches Origin, wenn davon gar nichts im Film vorkäme und Disney/Marvel soll bloß nicht mit der Ausrede vielleicht kommen das es für das "Hauptgeldziel" Publikum zu anspruchsvoll wäre. Bekomme ebnen richtig Lust mit meinem nächsten Einkauf von Panini DC Comics mir vielleicht auch was zu Dr. Strange zu holen. Muss mich erst mal schlau machen was es da gibt das jetzt nicht zu alt ist aber auch kein Marvel Now, weil Marvel Now mag ich gar nicht.^^

Finde eh wie schon mal irgendwo erwähnt dass das Marvel Cinematic Universe fast 1:1 auf dem im Vergleich zu Marvel Now doch noch recht geilen Ultimativen Marvel Universum aufbaut. Man... hätten die das halt mal nicht eingestellt. Nach Cap 2 am Wochenende auf Blu Ray hatte ich auch wieder Bock auf Marvel Comics aber die Marvel Now Avengers haben mich in der Leseprobe ganz schnell wieder aus der Euphorie gerissen.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.08.2014 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Ich sehe nach wie vor das Problem darin, dass man nicht einfach einen Zauberer (!) (da denkt doch jeder an Gandalf und Co.) so einfach auf die Leinwand bringen kann. Irgendwie muss der ja ein Zauberer geworden sein? Also mit echten Kräften und da es sowas nicht einfach auf der Erde gibt, muss gezeigt werden wie es dazu kam. Da kann man gerne mit Rückblenden arbeiten, fände es aber komisch wenn der Film mit einem Magier beginnt welcher einen Kampf mit einem anderen Magier hat. Da fehlt mir der ernste Bezug zur Realität...
Die Vergleiche mit Incredible Hulk oder DC hinken, da dort sehr wohl die Origins bereits gezeigt wurden, zwar in anderen "Universen", doch es gab es schon im TV.

Vielleicht bin ich auch nur zu engstirnig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Potenzial (Infinity Steine, Zauberartefakte, Herkunft von den Zwillingen) vergeudet und einfach einen neuen Bereich des MCU so links liegen lässt.
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
19.08.2014 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Wenn er schon länger ein Meistermagier ist, kann er ja Scarlet Witch unterrichten.
Avengers Assemble!
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
19.08.2014 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Außerdem erinnert die Strange Origin sehr der von Bruce in Batman Begins mit einer Mischung von Sieben Jahre in Tibet.
Ein gebrochener Mann sucht in Asien den SInn des Lebens und eine Heilung für sein Körper und Geist.
Im Genauren ist die Origin wie folgt:
[spoil]"Er will Arzt werden, weil seine Schwester schwer krank ist doch sie stirbt vorher (Es gibt noch die Alternative Origin in der seine Schwester beim gemeinsamen Schwimmen stirbt). Gebrochen durch Ihren Tod und den späteren Tod seiner Mutter verliert er den eigentlichen Grund, weshalb er Arzt werden wollte und wird ein Egoistischer Neurologe der nur an Ruhm und Geld denkt. Nachdem er nicht am Sterbebett seines Vaters war, stellt sein Bruder ihn zur Rede. Im Streit getrennt läuft sein Bruder vor ein fahrendes Auto und stirbt. Strange versteckt, vor Lauter Schuldgefühle seine Leiche mit der Hoffnung ihn irgendwann wiederzubeleben.[/spoil]
[spoil]Später hat Strange einen Autounfall der seine Hände unbrauchbar macht und ihn als Arzt unnütz. Er versucht vergeblich jedes Mittel um seine Hände zu heilen. Nachdem er das Gerücht über einen alten Magier in Asien hört, kratzt er sein letztes Geld zusammen und fliegt in den Osten, wo er ihn in den tiebetanischen Bergen findet. Doch der Weise Mann versagt ihm die Heilung. Als er den alten Mann rettet, nimmt dieser ihn als Schüler auf, da Dr. Strange zum ersten Mal seit Jahren selbstlos handelt. Jahrelang lernt er die magischen Kenntnisse und die Spannung zwischen ihm und dem besten Schüler Mordor, der durch Strange seine Stellung als Nachfolger des höchsten Zauberers mit Recht in Gefahr sieht, werden Größer bis sie zu Feinde werden. Natürlich wird Strange später der Nachfolger des alten Meisters."[/spoil]

So in etwa ist die Origin von Strange. Sehr interessant aber auch sehr komplex, mMn zu Komplex für einen Film,daher denke ich ist es die Beste Lösung ihn direkt als den Dr. Strange zu zeigen, welcher er später auch ist und ihn in einem großen Abenteuer zu zeigen, vllt. wie er Clea seine Freundin und Schülerin kennenlernt.
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
19.08.2014 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Nicht jeder Held braucht eine origin. Wenn mich jemand fragen würde, willst du lieber eine Strange Origin, oder lieber einen Meister Magier Vs. Dormamu? Dann ist meine Antwort ganz klar, gib mir Dormamu. Ich sag nicht, ich will keine Origin, sondern nur ein fertiger Strange wäre mir lieber. Hulk Origin dauerte ja auch nur 2min. Und dann ging der richtige Film los. Black Panther bräuchte genau so wenig eine Origin. Nur bei Ms. Marvel würde ich mir eine wünschen.
Avengers Assemble!
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.08.2014 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Ich kann mir vorstellen, dass es sowas wie Batman Begins wird, in der die Geschichte trotz allem erzählt und gezeigt wird, der grösste Teil jedoch in der Gegenwart liegt. Bei Strange würde dieser damals sehr geil umgesetzte Ansatz durchaus klappen. Vor allem will ich aber wissen wie er zum Zauberer wird...ich mein selbst im MCU wo es Aliens und Götter gibt existiert keine "menschliche Magie". da wäre es doch nett zu zeigen, wieso Strange da eine Bedrohung ist für Hydra bspw. ;)
Dass Strange allerdings schon ein Zauberer ist, nur weil Hydra ihn auf dem Schirm hat, ist nicht gesagt da dort auch potenzielle zukünftige Gefahren ermittelt wurden. Ok wie ein Hirnchirug zur ne Gefahr werden kann ist dann die andere Frage.

@Chris
Sehr geiles Bild allerdings muss ich ehrlich sagen, dass du inzwischen schon mit diesen Gerüchten "nervst". Im jedem Thread der was mit Disney oder Marvel und WB oder DC zu tun hat, postest du diese Gerüchte, dass Disney Warner Brothers kaufen will. Richtige Hintergrundinformationen, Internetgerüchte findet man allerdings nicht und auch MJ selbst ist noch nicht auf deinen Zug aufgesprungen...
Mir fällt es zuletzt extremst auf auch wenn das Bild natürlich sehr lustig ist ;)
Avatar
RedBull : : Lazarus
19.08.2014 15:53 Uhr | Editiert am 19.08.2014 - 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Schlechte idee!
Es gibt Leute die keine Comic-Nerds sind und trotzdem die Marvelfilme mögen. Oder soll das die Comicverkäufe ankurbeln?
Jedenfalls würde dem unkundigen Zuschauer etwas wichtiges fehlen.
Auch wenn Steven Strange beim Cap II bereits erwähnt wurde, ist eine Entwicklungsgeschichte herzlich willkommen.

Zur Liste:
laughing
"Und was machen wir morgen Abend, Brain?"

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.08.2014 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@ComicFan88 & Hanjockel79:

Disney scheint im kauf rausch zu sein xD
Naja … Mexico kann sich Disney leisten … so viel ist sicher,. muahahahaha …

Aber um Time Warner Company grad der größten und stärksten Disney Konkurrenz zu kaufen,.. wird sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr schwierig … neben Disney, beherberge Warner sehr viele unterhaltsame filme,DC Comics, Bücher Verfilmung, tv, Serie die Disney gerne haben würden ^^
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
19.08.2014 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ Strubi
Scheinbar habe ich bei Cap 2 aber nicht so gut aufgepasst. Von einem Stephen Strange, der für Hydra gefährlich werden könnte, habe ich nämlich bewusst nichts mitbekommen wink

Das war in der einen Szene wo Cap und Widow den einen Hydra Handlanger vom Dach getreten haben und der danach so die Hose voll hatte das er alles erzählt hat was Hydra vorhat. Da nannte er ein paar potentiell für Hydra gefährliche Personen. Hab es auch so richtig erst beim zweiten ansehen mitbekommen und ich habe die anderen Namen außer Strange gerade schon wieder vergessen. :-D


@ ChrisGenieNolan

Hahaha... die Einkaufsliste von Disney ist ja echt geil ironisch gemacht.^^ "Buy Nintendo"... würde mich nicht mehr wundern, weil ständig auf Disney Sendern Nintendo Werbung rauf und runter läuft.^^ Außerdem könnten die so ihre Disney Infinity Figuren an Nintendos Amiibo Konzept ankoppeln und Marios Prinziessinnen Peach, Daisy und Rosalina würden wahrscheinlich in die Disney Princess Riege aufgenommen werden. Mexico dürfte kein Problem sein. Das ist doch für Disney ein Schnäppchen im Sommerschlußverkauf. ;-D
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
19.08.2014 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Prinzipiell begrüße ich ja eine neue/andere Herangehensweise. Allerdings würde ich bei einem doch unbekannteren Charakter wie Dr. Strange schon eine Origin Geschichte bevorzugen. Potenzial für einen eigenständigen Film hat jedenfalls.

@Chris

haha Buy Mexico^^
Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.08.2014 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Das machen die doch nur, weil DC für seine neuesten Helden auch keine Ursprungsgeschichten rausbringt tongue-out

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY