Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dexter

News Details Reviews Trailer
Dexter

Review "Dexter" Staffel 8 Ep. 3 "What's Eating Dexter Morgan?" + Teaser Ep. 4

Review "Dexter" Staffel 8 Ep. 3 "What's Eating Dexter Morgan?" + Teaser Ep. 4
0 Kommentare - Mo, 15.07.2013 von S. Spichala
Was Dexter auffrisst? Zu sehen, was Debra auffrisst - die langsam auf dem Tiefpunkt ihres Absturzes ankommt. Während Dr. Vogel erkennen muss, dass Dexter nicht der ist, zu dem sie ihn machen wollte... hier eine Review zu "Dexter" Staffel 8 Episode 3 - Spoilerwarnung!

Wie es aussieht, drehen die Macher die Sympathien immer mehr hin zu Debra (Jennifer Carpenter) in Dexter Staffel 8, die immer tiefer absinkt und sich völlig betrunken ins Auto setzt und auch gleich einen Unfall baut, wie man bei Hollywood Life nachlesen kann - Joey Quinn (Desmond Harrington) rettet zwar ihren Hintern aus dieser Situation und vor Batista (David Zayas), aber das ist noch nicht das Ende vom Lied. Könnte das bedeuten, dass Dexter (Michael C. Hall) sein Ende in der achten und finalen Staffel wortwörtlich finden wird? Im Knast können wir ihn uns nicht vorstellen, das würde er auch nicht ertragen, wer Staffel 7 gesehen hat, wird wissen, dass das sicher keine Option ist. Doch so sehr, wie Deb abstürzt, ist kaum zu glauben, dass die beiden noch eine "Alles wird gut"-Kurve miteinander schaffen können. Es sei denn - es sei denn Dexter müsste gar nicht sein, der er die ganze Zeit war.

Und diese Möglichkeit drängt sich durchaus auf, denn Dr. Evelyn Vogel (Charlotte Rampling), die Harry half, Dexter den Code einzupflanzen, sagte Dexter zwar schon in der vorherigen Episode, er sei perfekt - doch muss sie immer mehr erkennen, dass er nicht der Psychopath ist, den sie dachte, erschaffen zu haben. Dexter ist weder völlig gefühllos noch völlig empathielos. Dexter kann lieben. Zum Beispiel seine Schwester. Etwas, das Dr. Vogel extrem irritiert. Man könnte manchmal meinen, vielleicht sogar enttäuscht...

Dr. Vogel hat Dexter als Kind zuletzt gesehen und muss ihn nun erst kennenlernen, wer er geworden ist, während der Zuschauer, der ihn über all die Staffeln kennenlernen durfte, weitaus besser verstehen kann als sie - das gibt dieser Runde eine interessante Note. Und Dexter eine Chance: Dr. Vogel unterschätzt Dexter noch mehr als es Harry zuvor schon einmal zugab, getan zu haben, der Code wurde auf der Basis eingepflanzt, Dexter sei durch und durch ein Psychopath und brauche daher einen Code, um seinen Killerdrang zu fokussieren. Doch was wäre, wenn ein anderer Code möglich gewesen wäre, auf der Basis des Wissens zu Dexters durchaus emotionalen Fähigkeiten, die wir haben, die Harry kennenlernte und die nun Dr. Vogel ebenfalls kennenlernt?

Muss Dexter wirklich ein Serienkiller sein - oder könnte er ohne den Code noch viel mehr sein, als er auch so schon neben seinem Bay Harbor Metzger-Leben ist? Kanalisiert der Code wirklich seinen Drang, oder hindert der Code ihn, seinen Drang aufzugeben, statt dessen andere Prioritäten zu setzen? Dexters Liebe zu Deb oder auch zu seinem Sohn setzte oft genug andere Prioritäten als der Code vorgab - was wäre, wenn man diese Kraft für eine neuen Code nutzen würde?? Doch ist seine Liebe selbstlos? Wie Dr. Vogel richtig feststellt, liebt er Deb dafür, was sie für ihn tut und dafür, dass er in ihren Augen ein guter Mensch war, ihr Held - er hat ihr zwar auch oft geholfen, aber könnte er je etwas so Selbstloses tun, wie sie es für ihn tat? Vermisst er wirklich sie, oder nur das, was ihre Liebe ihm gegeben hat? 

Quelle: Hitfix
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY