Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Eine Wahre Geschichte - The Straight Story gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Eine Wahre Geschichte - The Straight Story (1999)

Ein Film von David Lynch mit Kevin P. Farley und John Farley

Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Eine Wahre Geschichte - The Straight Story Bewertung

Eine Wahre Geschichte - The Straight Story Inhalt

Für den Film Eine Wahre Geschichte - The Straight Story und dessen Regie ist David Lynch verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Kevin P. Farley, John Farley und andere. Eine Wahre Geschichte - The Straight Story erschien 1999.

Du weißt mehr über den Inhalt von Eine Wahre Geschichte - The Straight Story? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Eine Wahre Geschichte - The Straight Story und wer spielt mit?

OV-Titel
The Straight Story
Format
2D
Box Office
6,20 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
27.02.2016 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13

Ein alter Mann, ein Rasenmäher, eine wortkarge 390 Kilometer Tour – nicht auch nur für eine Sekunde in der Langatmigkeit unterzugehen, das schafft eben nur ein Meister wie David Lynch. Der Regisseur war schon seit Anbeginn ein virtuoser Meister der Atmosphäre und Bildkomposition. Mit „The Straight Story“ erreicht die Kamerapoesie jedoch eine neue Dimension. David Lynch weicht von seinem geliebten Mystery und Surrealismus Einlagen bzw. Elemeneten ab und präsentiert uns, wie der Filmtitel unmissverständlich vermuten lässt, eine geradlinige Geschichte mit hypnotischen audiovisuellen Bildern in himmlischer Atmosphäre...

Alvin Straight begibt sich in „Th Straight Story“ auf eine alleinige Reise zu seinem schwerkranken Bruder, mit dem er seit Jahren zerstritten ist. Sein einziger unausgesprochener Begleiter – der Tod. Doch der Tod wird optimistisch und sanftmütig präsentiert; alles andere würde auch mit der Poesie des Films im Widerspruch stehen. David Lynch vereint Nachdenklichkeit und Leichtigkeit innerhalb der 111 Filmminuten stets auf eine wundervolle Weise. Das Altwerden, der Tod, Lebensweisheiten, Spiritualität in der Natur; alle nachdenklichen Thematiken werden nicht mit dem Vorschlaghammer präsentiert, sondern sanft und wirkungsvoll eingearbeitet. Die kaum in Worte zu fassende Authentizität und Unbeschwertheit des Films reicht aus, um die Nachdenklichkeit beim Zuschauer imposant zu entfachen und anzuregen.

Richard Farnsworth spielt (?!) den Protagonsiten dabei grandios charismatisch. Er ist leicht und sanft wie der Film selbst und strahlt dennoch eine unglaubliche Aura aus. David Lynch veleiht dem Schauspieler und seiner Figur dabei stets die angemessene und nötige Würde. Wie Alvin um die brüderliche Liebe kämpft – einfach wunderschön. Auch wenn der Zerfallsprozess Alvins eingeleitet wird und er ohne seine zwei Krückstöcke nicht mehr weit kommt, lebt und bebt sein Herz wie eh und je.

Mit "The Straight Story" stellt David Lynch einmal mehr seine Vielseitigkeit unter beweis und zeigt dem Zuschauer nach „Der Elefantenmensch“ sein zweites Werk mit dem zentralen Thema rund um die Menschlichkeit, dabei ebenso ungezwungen emotional und natürlich wie schon zuvor.
Schön > schöner > am schönsten > The Straight Story

Forum Neues Thema
AnzeigeY