AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit (2006)

Ein Film von Tony Scott mit Denzel Washington und Val Kilmer

Meine Wertung
Ø MJ-User (8)
Mein Filmtagebuch
Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit Bewertung

Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit Inhalt

In New Orleans wird ein Anschlag auf eine voll besetzte Fähre verübt, bei dem 500 Menschen umkommen. ATF-Agent Carlin wird daraufhin einer Sondereinheit zugeteilt, die durch eine neue Technik in der Lage ist, genau 4 Tage und 6 Stunden in die Vergangenheit zu sehen. Doch Carlin findet schnell heraus, dass diese Technik nicht nur einen Blick ermöglicht, sondern der Nutzer auch in der Lage ist, die Vergangenheit zu ändern.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit und wer spielt mit?

OV-Titel
Deja Vu
Format
2D
Box Office
180,56 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
02.11.2023 23:19 Uhr | Editiert am 02.11.2023 - 23:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 02. November 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Nach Unstoppable war ich wieder im Denzel - Fieber und ich weiß nach der Sichtung von Déjà Vu auch wieder warum dieser Film mich im Jugendalter (im Kino) damals so gepackt hat...ich bin dieser Art Sichtweise auf den Film allerdings etwas entwachsen wie mir scheint.

Nachdem ich mich bei Unstoppable noch über den Regiestil von Tony Scott gewundert habe, wurde mir hier wieder klar, dass ich genau das damals gefeiert habe, was mir heute etwas stupide, überholt und übersteuert vorkommt.

Trotzdem muss ich sagen, dass etwas in mir immernoch seinen Spaß mit dieser Art simpel gestrickter Art Actionfilm, samt triefendem Pathos, Unlogik, völlig abstruser Handlungen der Charaktere und absurden Storywendungen die nur dem kurzweiligen Erleben und dem manipulativen Erzeugen von möglichst vielen Emotionen dienen, hat. Top Gun - Maverick ist gewissermaßen die moderne Antwort auf diese Art Film, logischerweise mit Sicherheit auch weil der Geist von Tony Scott eben auch hier sein Unwesen treibt.

Ich könnte hier viel kritisieren, im Grunde ist der Film totaler Nonsens und manipulativ ohne Ende, aber trotz diesem Wissen, hatte ich doch wieder eine ganz gute Zeit mit ihm, wenn er auch in meiner Gunst etwas gesunken ist.

Nebenbei erkenne ich komischerweise auch in seinen älteren Filmen Marotten, von Denzel, die mir in den letzten Jahren immer wieder mal etwas störend aufgefallen sind, die er anscheinend aber schon immer an den Tag gelegt hat. Diese Art exaltiertes Schauspiel von ihm bei der er mit übertriebenen Gesten eine gewisse Erhabenheit der Szene ausstrahlt, war es wahrscheinlich, die damals für mich diesen gewissen Coolness-Faktor ausgemacht hat, wo ich heute eher erkenne, dass er manchmal einfach nur arg drüber ist, einfach weil er es kann. (Das Video von @PaulLeger im Unstoppable Thread hat mich tatsächlich kalt erwischt, war mir bisher ehrlich gesagt nie so bewusst, dass es von der Allgemeinheit auch so wahrgenommen wird^^) Würde mir allerdings wünschen, dass er diese Art der Übertreibung vielleicht in Zukunft doch nochmal beiseite lässt, da er auch ohne diese unnötigen Einlagen eine ungeheure Präsenz hat.

Jetzt hab ich Lust auf Die Entführung der Pelham 123 (vielleicht auch zusätzlich das Original - Empfehlungen?)^^

Mittlerer Unterhaltungswert!

Niedriger Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.08.2016 20:46 Uhr | Editiert am 18.08.2016 - 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Déjà Vu ist ein flott und spannend inszenierter Actionthriller mit einem gut aufgelegten Denzel Washington. Ihm gegenüber steht James Caviezel, welcher zwar einen 08/15-Schurkencharakter darstellen muss, diesen aber mit einer genügend bedrohlichen Ausstrahlung spielt. Insgesamt weist Tony Scott ein sehr gutes, empathisches Gespür für seine Charaktere auf, wobei er mit der Love Story zwischen Washington und Patton schon etwas über die Stränge schlägt.

Die für das Genre ungewöhnliche Wurmloch-Thematik (keine Zeitreise!!) wertet den Film ungemein auf, hat aber neben seinen Licht auch seine Schattenseiten. Die Vertuschung des Wurmlochs zu Beginn geschieht aus meiner Sicht ziemlich holprig, da die erfundene Erklärung mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Sicherlich ergibt das innerhalb der Handlung Sinn, aber weil man den Film als Zuschauer durch die Augen Washingtons wahrnimmt, habe ich dort schon an der Ausgefeiltheit des Drehbuchs gezweifelt. Das soetwas subtiler geht und man den Zuschauer durch falsche Fährten noch mehr in den Bann ziehen kann, beweisen zahlreiche andere Filme. Gegen Ende darf man dann allerdings zurecht an der Ausgefeiltheit des Drehbuchs zweifeln, denn dort entpuppt sich die Wurmloch-Thematik als ein einziges Logikloch (Verschmelzung der beiden Zeitlinien) .

Nichtsdestotrotz empfand ich Déjà Vu als einen sehr unterhaltsamen Actionthiller, bei dem ich bei einer Zweitsichtung auch über die Logikfehler hinwegsehen könnte. Irgendetwas zwischen 7-8/10 Punkten.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY