Eine brutale High-School-Gang gelangt in den Besitz des Buches Die unendliche Geschichte. Sie reisen in das Land Phantasien und richten viel Chaos an. Bastian versucht das Unheil mit seinem alten Freund, dem Glücksdrachen Fuchur, abzuwenden.
Bei den alten Verfilmungen erinnere ich mich noch gut wie meine Empfindungen dazu sind und waren - das Original empfinde ich als Klassiker mit einem sehr speziellen Charme, er spiegelt das Buch zu weiten Teilen sehr gut wider und hat eine hervorragende Besetzung und großartige Puppenarbeit bei den Effekten. Wirkt auch heute noch sehr gut und hat einfach diese märchenhafte Atmosphäre.
Der zweite hält sich ja noch zu weiten Teilen an die zweite Hälfte der Vorlage, auch wenn er bereits in einigen Bereichen stark abweicht. Die Umbesetzungen sorgen dafür, dass er nicht wie "aus einem Guss" mit dem Original wirkt, aber atmosphärisch fand ich ihn, wenn auch düsterer, immer noch nah am Original.
Der dritte wirkt wie eine Direkt-to-Video-Fortsetzung und hat mit Abstand die schlechtesten Puppen-Effekte und der Cast wirkt durch die erneuten Umbesetzungen nochmal weniger dem Original verbunden. Weit weg von der Vorlage, mit Verbindungen einzig in den Namen einiger Figuren, passt hier fast nichts mehr in meinen Augen. Man merkt halt, ob man Endes Klassiker als Vorlage hat, oder nur ein Skript, dqs irgendwie an den Erfolg der ersten beiden Filme anknüpfen will, ohne zu verstehen, was die Geschichte so großartig machte.
@MrBond
Ja das stimmt. Nostalgie kann bei solchen (positiven) Bewertungen natürlich auch ein entscheidener Faktor sein.
Ich merke das oft bei älteren Filmen, die ich dann mit großer Vorfreude meinen Kindern "präsentiere", die aber solch alten Filmen nicht mehr viel abgewinnen können. Die Sehgewohnheiten haben sich natürlich geändert.
@Sleeper29
Für viele sicher auch ein guilty pleasure, oder auch ein Filme der mit Kinderaugen viel besser funktionierte, als mit erwachsenen... und dadurch nostalgisches Wohlbefinden erzeugt. Da haben wir sicher alle etwas in petto.
Objektiv gesehen ist das Fliegende Klassenzimmer von 1973 kein Meisterwerk. Da ich damit aufgewachsen bin und mich als Kind damit identifizieren konnte (trotz schlechter Schauspielleistung des ein oder anderen), lässt mich heute schon die Anfangsmusik direkt schwelgen und ich würde dem Film nicht weniger, als 4 Hüte geben ![]()
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
@GPJ
Mir fällt es extrem schwer zu glauben, dass man dem Film großartig etwas abgewinnen kann. Aber natürlich ist es schön, wenn der ein oder andere seinen Spaß mit dem Streifen hat, so sei es dieser Person dann auch gegönnt. Freude ist immer besser als Ärger, gerade für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit ![]()
Ja, der Schnitt ist schlecht, aber es gibt immer Menschen, die Filmen etwas abgewinnen können.
Und das ist doch schön, oder nicht?
@ Sleeper29 / MrBond / GPJ
Auf Letterboxd hat Teil 3 bei 7.408 Userbewertungen einen Schnitt von 4,1/10, also durchaus glaubwürdiger. ![]()
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@GPJ @MrBond
"Wobei: 842 Personen haben ihm bei Imdb eine 10/10 gegeben."
"Auf Amazon hat der Film 4,4 Sterne bei aktuell 487 Rezensionen"
Durchaus erschreckend!
Auf Amazon hat der Film 4,4 Sterne bei aktuell 487 Rezensionen... irgendwas muss der Film richtig gemacht haben
... (ich fand den Film btw. auch grottig und kann die guten Kritiken nicht wirklich nachvollziehen).
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
Grad mal den Trailer gesehen, mit Jack Black als Ober Bully! ![]()
Ja, besser die Finger von lassen.
Wobei: 842 Personen haben ihm bei Imdb eine 10/10 gegeben.
@CountDooku
Ich kann von einer Sichtung auch nur abraten, lohnt sich nicht und sollte Fans des ersten Teils mit viel Ärger zurücklassen.
Hab ich nie gesehen. Als ich die ersten Bilder vom Steinbeißer gesehen habe war ich schon abgeschreckt.
Ich habe mir den Film am 04. Januar 2026 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Das einzig positive an dem Film sind eigentlich nur die teils recht kreativen Schöpfungen aus "Jim Hensons Creature Shop". Der ganze Rest ist für mich einfach nur Klamauk, die Storyline mit den Nasties einfach nur super nervig und unsympathisch und letztendlich als Gesamtwerk sogar eine Beleidigung für den grandiosen ersten Teil.
Meine Bewertung