Zusammen mit anderen Siegertributen konnte Katniss Everdeen aus der Arena vom Jubeljubiläum gerettet werden, doch eine Heimat gibt es für sie nicht mehr, nachdem das Kapitol Distrikt 12 komplett vernichtet hat. Die wenigen Überlebenden wurden von den im Untergrund lebenden Bewohnern des Distrikt 13 gerettet und aufgenommen. In der Zwischenzeit ist Krieg in Panem ausgebrochen, fast alle Distrikte sind im Aufstand gegen das Kapitol. Die Rebellen wollen Katniss, das Mädchen, das in Flammen stand, zu dem Symbol der Freiheit aufbauen. Doch Katniss hat ganz andere Sorgen, denn Peeta ist noch in der Gewalt des Kapitols und Präsident Snow hat keine Skrupel, Peeta gegen Katniss als Waffe einzusetzen.
Ich habe mir den Film am 29. Dezember 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Wieder ein wenig mehr an Action, als bei "Mockingjay-Teil 1", aber das ist von einem finalen Showdown ja auch zu erwarten gewesen. Mir persönlich hat das Ende sehr gut gefallen und war bei erster Sichtung damals ein wirklicher "WTF" Moment. Aber genial umgesetzt. Über diverse Längen im Film werde ich mich nun nicht nochmal äußern. Im Gesamten ist die Panem-Reihe eine absolute Bereicherung für das Film-Genre und trotz einer gewissen Ähnlichkeit in der Grundidee zu "Battle Royale" steht diese für mich absolut für etwas eigenes.
Meine BewertungEin ordentiches Finale, welches ich so eigentlich schon im Teil davor erwartet hatte. der dritte Panem Film ist im Vergleich hierzu einfach total überflüssig. Wollte den Film sowieso schon gar nicht mehr sehen, aber heute, bzw. am Abend davor also gestern^^, kam es dann doch noch dazu. Bin trotzdem froh das es endlich "vorbei" ist (schon wieder ein Prequel in Planung? och nee...). Die Filmreihe bzw. die Bücher dazu an sich waren eh geklaut von den Asiaten, aber abseits davon finde ich das ganze Grundthema das sich Kinder in einer Arena abschlachten sollen schon sehr makaber. Mit Panem bin ich dann durch.
Meine BewertungHabe ihn auch eben gesehen und fand ihn sehr gut umgesetzt. In vielen Kritiken wird bemängelt, dass zu viel gelabert wird, aber genau das ist eben auch ein großer Teil im Buch, die Unterhaltungen finden im Buch immer sehr viel Platz, wärend Actionszenen immer nur in einem Nebensatz erwähnt werden. So hat man sich im Film eben sehr stark ans Buch gehalten und wirklich so gut wie jede Szene umgesetzt (aber das war auch nötig, aufgrund der Zweiteilung) und die Actionszenen noch schön ausgeschmückt.
Ich fand allerdings den Härtgrad sehr krass und frage mich, wie zur Hölle die den ab 12 durch gekiegt haben. Da habe ich schon deutlich harmloseres ab 16 gesehen. Hauptsächlich meine ich die Szenen im Untergrund und der Kampf mit den Mutationen.
Meine BewertungWenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...
Nun Ich komme grad von Vorpremieren von Mockingjay par II... der war durchaus besser als prt I, aber schwächer als Hunger game und catching Fire... Iregendwann mal fast am enden, war ich verwirren, hab nichts mehr geblickt, aber danach hat sich ja ergibt, was vorsichtig geht ^^... also ich werde mir den film nicht mehr 2x ins kino ansehen... einmal reich voll und ganz. Warte bis sie rauskommt auf dvd ^^
Meine Bewertung"Die Tribute von Panem" ist ein Film der Jetzt schon Kultstatus hat.