Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Peter Pan & Wendy gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Peter Pan & Wendy (2023)

Ein Film von David Lowery mit Alexander Molony und Ever Anderson

Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Peter Pan & Wendy
Alle 4 Trailer

Peter Pan & Wendy Inhalt

„Peter Pan & Wendy“ handelt von Wendy Darling, einem jungen Mädchen, das Angst davor hat ihr Elternhaus zu verlassen, und Peter Pan trifft, einen Jungen, der sich weigert, erwachsen zu werden. Zusammen mit ihren Brüdern und einer kleinen Fee, Tinker Bell, reist sie mit Peter in die magische Welt des Nimmerlands. Dort stößt sie auf den bösartigen Piratenkapitän Captain Hook und begibt sich auf ein aufregendes und gefährliches Abenteuer, das ihr Leben für immer verändern wird.

Zur Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Zur Galerie
Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Peter Pan & Wendy und wer spielt mit?

OV-Titel
Peter Pan & Wendy
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Zur Filmreihe Peter Pan gehört ebenfalls Peter Pan (1953).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.05.2023 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Jo, ich weiß nicht so richtig was ich mit dem Film anfangen soll. Die Bildsprache, die Themen und die gesamte Stimmung sind deutlich ernster und "coming of age" als noch beim Zeichentrickklassiker. Doch wenn ich an Nimmerland denke, dann denke ich an diesen Film mit bunten Bildern, Abenteuer, Flora und Fauna vom Dschungel über die Berge bis in ein Meer voller Meerjungfrauen - hier haben wir triste Felsenlandschaften und sowieso gefühlt nur 3 Settings. Peter Pan ist eine Legende und man will so wie er sein - hier ist er fast schon eine Art Antiheld und ziemlich nervig, so dass man ihn nicht wirklich ernst nehmen kann, Dass das Thema "Erwachsen werden" deutlicher im Fokus steht, passt hingegen, wobei man dies dann auch nicht genügend vertieft. So liefert uns Disney eine Handlung auf einem Bierdeckel, wo einfach alles viel zu schnell abgehandelt wird - für den Zeichentrickfilm ok, aber wenn man schon ernster sein möchte, dann doch bitte auch bisschen anspruchsvoller.

Der Film ist somit wieder mal nicht Fisch, nicht Fleisch und eignet sich eigentlich nur als netter Sonntagsnachmittags-Film. Dafür sind die Figuren zu eindimensional, das Thema "wokeness" wird unnötigerweise sehr offen thematisiert was der Film gar nicht machen müsste - die Bilder sprechen ja für sich. Und wenn dann der Charakter Peter nicht überzeugend dargestellt wird, dann haben wir nur ein Durchschnittsprodukt.

Immerhin konnte man wie üblich bei diesen Verfilmungen gewisse Nebenhandlungen einfügen, welche die Gesamtgeschichte durchaus verbessern. So bekommt Käpt´n Hook hier mehr Tiefe und eine echte Vorgeschichte - welche dann toll zum Thema der Handlung passt. Musikalisch zudem wunderbar untermalt und auch mit tollem CGI merkt man dann an diesen Punkten, dass die Macher sich ja doch was dabei gedacht haben.

Wie gesagt ich bin zwiegespalten. Wenn man schon die Vorlage nicht 1:1 umsetzt, was bei dieser Thematik des Erwachsenwerdens ja durchaus berechtigt ist, dann sollte man wenigstens konsequenter werden und es voller Überzeugung umsetzen. So profitiert der Film eigentlich nur von einigen tollen Bildern und einem Jude Law als Hook, der sichtlich Spaß an seiner Rolle hatte. Loben möchte ich auch Ever Anderson, die ja alleine durch die Darstellerleistungen ihrer Mutter es bestimmt nicht leicht hat. Sie ist eine toll Wendy und schafft es anders als der Peter-Darsteller Sympatien zu sammeln.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
11.05.2023 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 819 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Ich habe mir den Film am 10. Mai 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Also, wer Peter Pan mag wird hier nicht enttäuscht werden, sollte sich aber auf einen düsteren Gesamteindruck einstellen. Der allgemeine Ton des Films ist ernster und eher etwas für ältere Kinder und Erwachsene. Optisch ist der Film sehr ansprechend, tolle Bilder und Locations. Diesmal steht die 12-jährige Wendy Darling im Zentrum der Handlung. Ever Anderson hat mir in ihrer Rolle als Wendy wirklich gut gefallen. Neben den großartigen Kinderdarstellern brilliert Jude Law als Captain Hook. Er verkörpert Hook etwas anders, als man es vielleicht aus den bisherigen Verfilmungen gewohnt ist, verleiht ihm aber Charakter und Tiefe. Mir hat der Film sehr gut gefallen.

Meine Bewertung
Bewertung

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
28.04.2023 22:20 Uhr | Editiert am 28.04.2023 - 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 665 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Die Peter Pan-Verfilmung von 2003 wird für mich keine Verfilmung schlagen können. Dort war alles perfekt. Doch ich finde Disneys Peter Pan & Wendy ist eine tolle Live-Action-Verfilmungen mit sehr schönen neuen Ideen bezüglich Hook, welcher hervorragend von Jude Law verkörpert wird und ihn eine neue Dynamik gibt. Der Film hat so tolle Momente mit Smee, Tinkerbell, Hook und Peter. Den Cast fande ich wirklich toll. Der Minuspunkt kommt durch die Kinderdarsteller, welche manche wirklich gut gecastet waren und andere nicht wirklich überzeugten. Allerdings merkt man auch, dass es ein Streamingfilm ist und wer eine 1 zu 1-Kopie des Zeichentrickfilms erwartet, sollte seine Erwartung ändern, weil es ist eine Peter Pan-Verfilmung und nicht unbedingt die des Zeichentrickklassikers. Doch wirklich eine sehr schöne Verfilmung mit tollen neuen Momenten. David Lowery hat einfach ein Händchen dafür düstere Fantasymärchen zu erzählen.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
28.04.2023 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Der Film hat mich ziemlich überrascht.

Ich hab mich ja nie über ihn informiert und lediglich den ersten Teaser/Trailer gesehen. Ich dachte immer, es wäre ne Serie und keine der üblichen Live-Action-Adaptionen, nach dem Trailer wusste ich dann zumindest, dass es ein Film wird. Aber auch dann dachte ich noch, es wäre eher eine lose Adaption der Peter-Pan-Geschichte. Aber nein, ist echt die offizielle Adaption des Trickfilms, wie ich nun nach der Sichtung weiß.

Zum Glück hatte ich keine Erwartungen, denn der Film ist ziemlich anders als das Original. Wer einen spaßigen, kinderfreundlichen, farbenfrohen Film erwartet, ist hier falsch.

Disney hat hier einiges veändert und nicht nur was den Cast (Ähnlichkeit zu den Trickfilmcharakteren) angeht, auch die Story und den Ton des Films.

So ist diese Live-Action-Adaption düsterer, ernster, dramatischer und das überwiegend. Ein spaßiges Abenteuer ist der Film kaum.

Man hat die eher eindimensionalen Charaktere Peter Pan und Captain Hook genommen und ihnen eine kleine Hintergrundgeschichte verpasst, das hat dem Film mehr Tiefe und Emotionen gegeben, was mir gut gefallen hat. Und auch generell muss ich sagen, dass der Film mich emotional abholen konnte, zwar nicht besonders stark, aber weitaus stärker als ich es hätte erwarten können, bin überrascht, dass er es überhaupt geschafft hat.

Die Charaktere generell mochte ich fast alle. Selbst Jude Laws gewühnungsbedürftiger Hook konnte mich mit fortschreitender Laufzeit immer mehr überzeugen. Und Tink war hier im Gegensatz zum Original keine B!tch.^^ Peter war teilweise nicht so sypmathisch, was aber gewollt war. Er hat sich charakterlich weiterentwickelt und am Ende mochte ich ihn dann auch (eigentlich ja schon die ganze Zeit, denn sein Darsteller hat einen super Job gemacht). Wendy war solide, so richtig gefunkt hat es nicht. Die verwunschenen Jungen blieben leider ziemlich blass. Ein bissel problematisch fand ich Tiger Lilly, hier hat man echt die Feminismuskeule geschwungen oder man wollte "woke" sein oder was auch immer, ich beschäftige mich mit diesen Themen ja nicht. Wird bestimmt Kritik geben deswegen, mich persönlich hat es nur ein bisschen gestört, kann ich aber drüber hinwegsehen.

Der Soundtrack war solide, die Effekte...sahen nach Streamingfilm aus. Hab leider keine Angaben zum Budget gefunden.

Insgesamt muss ich sagen, ich finde es toll, dass sich Disney mit dieser Live-Action-Adaption mal etwas getraut hat, bin aber zwiegespalten, ob das für einen Peter-Pan-Film passend war. Hätte Disney es nicht als offizielle Live-Action-Adaption des 1953er Trickfilms vermarktet, sondern als davon unabhängig gesehene veränderte Neuauflage der bekannten Peter-Pan-Geschichte, wäre es mMn besser gewesen. Denn wenn nun Familien mit kleinen Kindern den Film schauen in der Erwartung, den Trickfilm in Echt zu sehen, also ein spaßiges Abenteuer, werden sie enttäuscht sein. Kann mich natürlich auch täuschen.

Was generelle Kritik von mir noch angeht zum Film, abgesehen von den Effekten teilweise, sind die Cuts, welche manchmal zu viel Zeit überspringen, was das Pacing zu sehr beschleunigt. Und wie bei Disney+ Originals üblich, war der Film zu dunkel gehalten (obwohl ich schon den Film-Modus eingestellt habe beim Fernseher) und ein bissel mehr Farben wären schön gewesen. Aber gut, vielleicht wollte man sich hier vom 2015er Pan distanzieren.

Insgesamt muss ich dann sagen, einerseits bin ich positiv überrascht vom Film und seinen Änderungen, andererseits bin ich zugleich auch etwas enttäuscht, da der Film mit dem Original fast nix zu tun hat. Dennoch, er konnte mich emotional überzeugen, hat mich kaum gelangweilt, hat ne gute Story erzählt, daher gebe ich ihm 3,5 Hüte.

Wird bestimmt die Gemüter spalten (bin ich ja auch teilweise), aber zumindest sind die bisherigen Kritken gar nicht mal so schlecht, sogar eher oberes Mittelfeld für diese Adaptionen und definitiv eine starke Verbesserung zu Pinocchio.

Warum aber auch dieser Film nicht im Kino läuft, erschließt sich mir nicht ganz. Hatte Disney zu viel Angst?

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY