Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
mother! gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

mother! (2017)

Ein Film von Darren Aronofsky mit Jennifer Lawrence und Javier Bardem

Kinostart: 14. September 2017115 Min.FSK16Drama, Horror, Mystery
Meine Wertung
Ø MJ-User (19)
Mein Filmtagebuch
Alle 5 Trailer

mother! Inhalt

Ein Dichter (Bardem) und seine Frau (Lawrence) ziehen in ein Landhaus, das insbesondere sie aufwändig gestaltet und herrichtet. Doch die Idylle hält nicht lange an. Die Beziehung der beiden wird auf eine harte Probe gestellt, als ein Fremder (Harris) vor ihrer Haustür erscheint. Als auch noch dessen Ehefrau (Pfeiffer) ankommt, lädt der Dichter die beiden ein, bei ihnen zu wohnen und der Spuk beginnt.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von mother! und wer spielt mit?

OV-Titel
mother!
Format
2D
Box Office
44,52 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.08.2020 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Ich kriege den Film zwar nicht mahf zusammen, weil es schon ein bisschen her ist, aber mir hat er damals echt gut gefallen.
Aufwühlend ja, aber auf clevere Weise.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.08.2020 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@eli4s

Also deine Notizen würde ich gerne mal sehen.

Besser nicht.^^ Jetzt wo ich gerade dran denke, werd ich sie mal schnell löschen. Mache mir die immer bei Word, den Lap-Top hab ich nämlich eh immer an.^^

ob du nur Figuren und deren Verhalten/Ideologie, die im film dargestellt wurden, scheiße fandst,

So ist es.

Es kann ja je nach Kontext etwas gutes sein, wenn ein Film einen wütend macht oder eben derart Reaktionen auslöst.

Das schon, aber wenn mich ein Film so wütend macht, dass ich wie eben erstmal 20 Minuten lang mir ein Medidationsvideo anhören muss, um wieder runterzukommen, würde ich das nicht als gut bezeichnen. Manche Menschen vielleicht schon, aber ich finde es viel besser, wenn ein Film in mir positive Emotionen auslöst als negative.

Und nun hab ich mich wieder hinreißen lassen, im Blutrausch einen nicht so netten Kommentar zum Film abzuliefern, eigentlich wollte ich das ja nicht mehr machen...^^

Ich müsste den Film letztendlich auf 2 Weisen bewerten, einmal meine rein subjektive Empfindung, wie mir der Film letztendes gefallen hat, das wären dann die 2 Hüte. Zum anderen aber müsste ich ihn unabhänging von meinen Emotionen und meiner Sichtweise aufgrund dessen

ob du nur Figuren und deren Verhalten/Ideologie, die im film dargestellt wurden, scheiße fandst,

bewerten. Da würde ich dann nämlich höher gehen, denn der Cast, die schauspielerische Leistung, die Effekte, die Spannung und dass er in mir solche Emotionen (auch wenn es Wut war, in dem Fall zählt nur, dass Emotionen ausgelöst wurden) ausgelöst hat sind ja alles positive Dinge. Demnach würde meine Bewertung da 3,5-4 Hüte betragen.

Die Bewertung von 2 Hüten lasse ich aber so stehen, da das der Maßstab ist, den ich bei allen Filmen und Serien anwende und es der für mich wichtigere ist.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
12.08.2020 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@flyingkerbecs

Also deine Notizen würde ich gerne mal sehen. laughing

Mir ist nicht ganz klar, ob du wirklich den Film scheiße findest oder ob du nur Figuren und deren Verhalten/Ideologie, die im film dargestellt wurden, scheiße fandst, was ja zwei unterschiedliche Dinge sind.

Es kann ja je nach Kontext etwas gutes sein, wenn ein Film einen wütend macht oder eben derart Reaktionen auslöst.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.08.2020 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Der Film ist total scheiße und ich bin hier bei Sublim77 s Meinung.

Er zeigt perfekt, wieso ich die Menschheit hasse. Er zeigt, dass "Gott" ein Idiot ist, wie beschissen die Menschen sind, die blöd Religionen sind.

Der Film hat nur eine Emotion ausgelöst, die während des Films immer stärker wurde und das ist Wut.

Ich an "mothers" Stelle hätte die ganzen Menschen von Anfang an gleich alle umgebracht, wie die sich verhalten haben geht echt gar nicht. Immerhin hat sie am Ende ein paar mit der Glasscherbe aufgeschlitzt, aber es hätten alle sein müssen. Aber das Feuer hat ja dann den Rest erledigt. Das Ende war dann irgendwie klar und dennoch dämlich da unverständlich. Mit dem biblischen Mist kenne ich mich aber eh nicht so gut aus.

Wieso musste man diesen Drecksfilm machen? Nur um uns wütend zu machen? Das hat Aronofsky geschafft. Daher versuche ich gar nicht erst, mich hier nett auszudrücken. Wobei, ich drücke mich hier schon nett aus. Wenn ich das hingeschrieben hätte, was mich mir während des Films als Notizen gemacht habe, müsste man mich einsperren.

Die Kritiker kann ich wieder mal nicht verstehen, was sie an diesem Dreck gut finden. Oder vielleicht sind das alles Religionskritiker die es gut finden, dass der Film gezeigt hat, wie scheiße Religionen sind. In dem Fall müsste ich den Film ja dann auch gut bewerten, aber wenn mich ein Film so wütend macht, kann ich das nicht.

Den F-Cinemascore der Zuschauer kann ich nun verstehen.

Der Film hat einen guten Cast, beschissene Charaktere außer Mother, Spannung und eine tolle Optik. Das wars.

Noch mal tu ich mir diesen Schund sicher nicht an.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.02.2018 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Halespare4:

Sich selbst zu reflektieren und seine Meinung zu ändern gehört zum erwachsen werden dazuwink

Und dass du das so öffentlich erklärst, zeugt von Reife.laughing

Du bist jetzt 15 Jahre, da kann man auch mal etwas erwachsener an die Thematik rangehencool

By the way...nochmal alles Gute zum Geburtstag Junior! (hab dir zwar gratuliert, aber nicht hier auf MJ tongue-out)

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
13.02.2018 19:21 Uhr
1
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

Also ich muss jetzt mal was machen was ich selbst nicht gedacht hätte und was auch selten vorkommt. Ich muss meine Meinung zu dem Film komplett ändern. Nachdem mir sublim den Film erklärt hat, hab ich mir Mother noch ein paar mal angeschaut und jetzt wo ich die einzelnen Szenen kapier find ich den Film richtig gut. Ich kann es selbst nicht glauben aber das ganze nervige Verhalten dieser ganzen fremden Leute macht jetzt einfach total Sinn. Ist mir echt noch nie passiert dass ich meine Meinung zu nem Film so komplett ändere aber es ist wirklich so. Ich überleg sogar ob ich mir Mother kaufen soll.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.01.2018 10:42 Uhr | Editiert am 30.01.2018 - 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@eli4s
"Zum Beispiel hat sich der Film für mich ganz allgemein mit der Rolle der Frau (der Frau in der Gesellschaft generell) beschäftigt. Man könnte ihn auch als eine schräge Home-Invasion Variante sehen"

Das und zudem werden ja auch häufig Vergleiche zu Polanskis "Rosemaries Baby" gezogen. Wobei mir persönlich "mother!" besser gefallen hat als "Rosemaries Baby".

"ich denke, man kann grundsätzlich so religiösen Geschichten auch als nicht-gläubiger etwas abgewinnen. Sind ja schon auch spannende Stories über ganz unterschiedliche Themen in der Bibel."

Das sehe ich als religionskritischer Mensch ebenfalls so, im Prinzip könnte man die Bibel ja auch als Fantasy auslegen und weil Fantasy eines meiner Lieblingsgenres ist, bin ich für Bibelverfilmungen generell immer zu haben^^
Mythologische und religiöse Weltliteratur war immer schon ein Quell für neue und abgewandelte Geschichten, siehe z.B. aktuell "The Killing of a Sacred Deer", welche auf der altgriechischen Tragödie "Iphigenie in Aulis" basiert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
30.01.2018 08:25 Uhr | Editiert am 30.01.2018 - 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Halespare4:

Danke für das Hütchen.laughing

Ich dachte die ganze Zeit dass der Schriftsteller sowas wie der Teufel ist und die Frau irgendwie in der Hölle ist oder sowas.

Zu Beginn hatte ich deiner Theorie auch noch zugestimmt, aber spätestens als der alte Mann über der Schüssel hing und der Schriftsteller die Narbe an der Rippe abdeckte, hab ich die Analogie zu Adam und Eva erkennen können. Als die Ehefrau dann noch unbedingt in das Zimmer mit dem Kristall wollte, war klar, dass es hier um Bibelthemen geht.

@eli4s:

Wie du ja sagst, gelangweilt hast du dich ja anscheinend nicht.

Nein, ich könnte wirklich nicht sagen, dass ich mich gelangweilt habe. Aber ich mag eben Filme, die mir das Gefühl geben, mich eben gut unterhalten zu haben. Einfach nur "nicht gelangweilt" reicht mir da nicht für eine gute Wertung. Mother! unterhält eben durch seine Absurdität. Wenn man den Film aber einmal gesehen hat, ist da nichts mehr was spannend wäre, nur noch Irrsinn.

Nebenbei war mir bisher nicht aufgefallen, dass unsere Geschmäcker derart verschieden sind^^...

Hahaha... ja, das ist mir vor einiger Zeit mal aufgefallen, dass ich grundsätzlich Filme gut finde, die dir nicht gefallen und ich wiederrum Filme gut finde, die dir so garnicht gefallen. Mein Sohn wollte den Film aber unbedingt sehen und dann hab ich mich überreden lassen (trotz der Tatsache, dass ich gelesen hatte, dass er dir gefallen hatwink)

Also bitte nicht falsch verstehen, ich mein das wirklich nicht böse, wenn ich sag, dass wir nicht Filmkompatibel sind. Für mich bist du ein guter Indikator dafür, ob mir ein Film gefallen könnte, nur eben umgekehrtlaughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
29.01.2018 19:44 Uhr | Editiert am 29.01.2018 - 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@all

es ist interessant. Ich hab ja mit Religion auch nicht wirklich was am Hut und obwohl sehr viel Symbolik eine Interpretation in dieser Richtung nahelegt, habe ich erstmal gar nicht mit diesem Blick auf den Film geschaut. Zum Beispiel hat sich der Film für mich ganz allgemein mit der Rolle der Frau (der Frau in der Gesellschaft generell) beschäftigt. Man könnte ihn auch als eine schräge Home-Invasion Variante sehen... das fand ich ja sowohl die Stärke als auch die Schwäche des Films. Da war vieles möglich, wenn man will.

Im Endeffekt war mir aber gar nicht so wichtig, was am Ende dabei rauskam, wie bereits erwähnt - kann man da sicher viel reinlesen. Für mich war die Seherfahrung an sich bei dem FIlm ein Erlebnis aufgrund der Energie und des manischen Irrwitz, die den Film getragen haben.


@sublim77

ich denke, man kann grundsätzlich so religiösen Geschichten auch als nicht-gläubiger etwas abgewinnen. Sind ja schon auch spannende Stories über ganz unterschiedliche Themen in der Bibel. Wenn man es einfach so betrachtet, losgelöst von ideologischen Anschauungen, mein ich. Wie du ja sagst, gelangweilt hast du dich ja anscheinend nicht.

Nebenbei war mir bisher nicht aufgefallen, dass unsere Geschmäcker derart verschieden sind^^...

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
29.01.2018 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

@sublim:

Letzten Endes finde ich den Film einfach nur bescheuert.

Da muss ich dir mal sowas von recht geben. Ich bei dem Film mal so garnichts gecheckt. Ich dachte die ganze Zeit dass der Schriftsteller sowas wie der Teufel ist und die Frau irgendwie in der Hölle ist oder sowas. Wenn du mir das nicht erklärt hättest, ich hätt das mit der Bibel nicht gerafft. Auch wenn ich ihn schon irgendwie spannend fand, ist der Film einfach nur total seltsam. Ich hab mich jedenfalls dauernd über die nervigen Leute aufgeregt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.01.2018 13:58 Uhr | Editiert am 29.01.2018 - 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@sublim77
"Ich habe einen tollen thriller im Sinne von, keine Ahnung, irgendwie was mit Sekten oder meinetwegen auch irgend so einen Opfer-Kult-Film erwartet."

Das ist leider das Hauptproblem der Vermarktung, Moviejones hat ja sogar einen Artikel über täuschende Vermarktung geschrieben und "mother!" dort als Beispiel genannt.

Amüsanterweise war es verglichen mit dir bei mir genauso andersherum der Fall. Der im Trailer angekündigte Psychothriller hat mich überhaupt nicht interessiert, erst als ich Reviews über die Bibelallegorien las (und der Film überraschenderweise bei einem Aronofsky-Kritiker auf der Jahres-Topliste landete), habe ich ihn mir vorgemerkt.

Letztendlich würde ich "mother!" unter "großartiger Konzeptfilm ohne Eigenleben" einsortieren und stattdessen lieber nochmal Aronofskys "Noah" schauen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
29.01.2018 11:15 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Luhp92:

Sagen wir mal so, ich frag mich natürlich nicht wirkich was das Ende ist, sondern eher was das Ganze soll. Ich kann mit solchen Filmen halt einfach nichts anfangen. Wie immer ist hier auch die Erwartung das Problem. Ich habe einen tollen thriller im Sinne von, keine Ahnung, irgendwie was mit Sekten oder meinetwegen auch irgend so einen Opfer-Kult-Film erwartet. Vielleicht so etwas wie Get Out, der mir eben sehr gut gefallen hat. Hätte ich gewusst, dass es um biblische Themen geht, hätte ich mir die fünf euro gespart und was anderes geliehen. Wenn es biblisch wird bin ich halt sowas von raus. Auch wenn ich recht viel Ahnung von der Thematik habe (hab mich in meiner frühen Jugend sehr stark mit dem Thema ausseinandergesetzt, es letzten Endes aber unter "verarschen kann ich mich selbst" abgehakt), kann ich mit solchen Themen absolut nichts mehr anfangen.

Letzten Endes finde ich den Film einfach nur bescheuert.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.01.2018 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@sublim77

Hm, da hast du den Film schon so schön und richtig interpretiert und fragst dich trotzdem, was das für ein Ende ist? Für mich zumindest war offensichtlich, Aronofsky winkt hier ja ständig mit dem Holzpfahl^^

Die Geschichte beginnt mit einer neuen Mutter Erde von vorne und Gott versucht erneut, sein Lebenswerk auf Erden zu erschaffen. Was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erneut scheitern wird.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
29.01.2018 10:09 Uhr | Editiert am 29.01.2018 - 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Eigentlich hätte ich mir schon denken können, dass der Film nichts für mich sein wird. Denn in den meisten Fällen gefallen mir die Filme nicht, die Kollege eli4s gefallen. Das meine ich auch kein bisschen abwertend, sondern einfach nur sachlich. Es scheint einfach so zu sein, dass wir beide keine Kombatibilität in Sachen Film zu haben scheinen. Was ja nicht schlimm ist, aber wohl eben Fakt ist.

Wie auch immer, Mother ist in meinen Augen die Nacherzählung des alten und neuen Testaments. Es ist im Prinzip alles da, von der Schöpfungsgeschichte, über Adam und Eva, den Sündenfall, die Vertreibung aus dem Paradies, Kain und Abel, die Zerstörung der Erde, das Kind Gottes, sowie dessen Opferung und und und... der ganze Bibelkram. Das Ganze in einen Psycho-Horrorthriller verpackt und den Zuschauer am Ende mit fragenden Blicken zurück gelassen.

Das einzige was man dem Film nicht vorwerfen kann, ist, dass er langweilig wäre, denn bis zum Schluss sitzt man gebannt vor dem Schirm und wartet auf eine Erklärung für den ganzen Mumpitz, die der Film dem Zuschauer dann letzten Endes aber schuldig bleibt.

Von mir bekommt der Film zwei Hüte für die Spannung und die interessante Optik. Ansonsten nerven mich solche Filme einfach nur. Auf jeden Fall werde ich ihn mir kein zweites Mal ansehen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
14.09.2017 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Ziemlich intensiv. Ziemlich verrückt. Ziemlich interessant. Ziemlich voll mit Ideen, die sich zusammenfügen lassen oder auch nicht.
Vor allem die erste Hälfte des Films besticht durch die Figuren und die dynamische Interaktion, bei denen vor allem auch kleine Details viel Wirkung haben. In der zweiten Hälfte baut der Film den Irrwitz noch aus. Der große Bogen ist von Beginn an ziemlich klar, aber das macht gar nichts. Einige traditionelle Horrorelemente sind dabei, aber der Film ist trotzdem anders. Muss man erstmal sacken lassen. Trotzdem schon mal ne Empfehlung... geeez...

Meine Bewertung
Bewertung
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY