Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Last Samurai gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Last Samurai (2003)

Ein Film von Edward Zwick mit Ken Watanabe und Tom Cruise

Kinostart: 08. Januar 2004154 Min.FSK16Action, Abenteuer, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (11)
Mein Filmtagebuch
Last Samurai Bewertung

Last Samurai Inhalt

Um 1870 bricht der desillusionierte Kriegsveteran Captain Nathan Algren (Tom Cruise) nach Japan auf. Dort soll er als Militärberater der japanischen Armee den Umgang mit modernen Feuerwaffen beibringen. Die Aufgabe des neuen Militärs ist es, den Aufstand der traditionsbewussten Samurai niederzustrecken. Als es zu einem Gefecht zwischen dem Militär und den Samurai kommt, tötet Algren einen Samurai, wird jedoch von ihnen gefangen genommen. Isoliert von der Zivilisation freundet sich Algren mit dem Samuraiführer Katsumoto (Ken Watanabe) an und lernt die traditionelle Lebensweise und Kultur der Samurai zu schätzen. Doch die Regierung hat weiterhin vor, den Aufstand niederzuschlagen und es kommt der Zeitpunkt, an dem die finale Schlacht zwischen den Aufständischen und dem Militär unabwendbar ist.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Last Samurai und wer spielt mit?

OV-Titel
The Last Samurai
Format
2D
Box Office
456,76 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Hisoka
16.10.2020 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 4.630 | Reviews: 27 | Hüte: 239

@Raven13

Achso, das ist echt cool. Zusammen Filme schauen ist auch nicht schlecht, wobei es da halt die Schwierigkeit gibt, dass alle Zeit haben müssen.^^ Na da bin ich mal gespannt, wie lange ihr bis Last Samurai braucht. tongue-out

#FuckCorona!!!!!!!!!!!!!!!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.10.2020 19:33 Uhr | Editiert am 16.10.2020 - 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 3.082 | Reviews: 31 | Hüte: 313

@ FlyingKerbecs

"Bei "D"? Uff.^^ Sind das nur Rewatches oder auch Neusichtungen dabei?

Eigentlich gar kein so schlechtes System, ich schaue die Filme alle durcheinander, wie es halt so passt und wo sie halt verfügbar sind.^^"

Wir haben eine Sammlung von 540 Filmen (DVD und Blu-Ray) und schauen diese Filme leider alle immer total selten. Aus diesem Grund haben wir gerade das Projekt am laufen, alle Filme unserer Sammlung nacheinander durchzuschauen, bis auf die, die wir gerade erst geschaut haben. Tja, und wir sind bei Film Nr. 108 von 540. Wir haben vor etwa 18 Monaten begonnen. Allein bei "D" befinden sich 84 Filme. laughing

Dadurch, dass alle arbeiten und mein Bruder auch noch Schichtarbeit hat, haben wir nicht immer Zeit, Filme zusammen zu schauen. Und dann kommen ja auch immer mal neue dazwischen, sei es bei Netflix, Prime, DisneyPlus oder zum Ausleihen auf Blu-Ray.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Hisoka
16.10.2020 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 4.630 | Reviews: 27 | Hüte: 239

@Raven13

Danke fürs Hütchen.^^

Ja Cruise hat mir wirklich gut gefallen, ihn mal in so einer Rolle zu sehen.

Bei "D"? Uff.^^ Sind das nur Rewatches oder auch Neusichtungen dabei?

Eigentlich gar kein so schlechtes System, ich schaue die Filme alle durcheinander, wie es halt so passt und wo sie halt verfügbar sind.^^

@eli4s

Ja das mit der Schlacht auf dem freien Feld war nicht gerade klug. Vielleicht war ihnen aber klar, dass sie keine Chance haben.

Aber so hast du, FlyingKerbecs, es vermutlich auch nicht gemeint.

Naja, "Historienfilm" in Anstrichen. Spielt in der Vergangenheit in Japan und erzählt eine teils wahre Story. Wurde als Genre so beim deutschen Wikipedia angegeben, daher hab ich das so übernommen.^^

Trivia: früher hatte ich eine DVD des Films, auf dem leider die Untertitel fehlten - das war etwas blöd.

Oh je, das ist ein Problem. tongue-out

#FuckCorona!!!!!!!!!!!!!!!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
16.10.2020 16:25 Uhr | Editiert am 16.10.2020 - 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.385 | Reviews: 31 | Hüte: 90

Der Film hat mir auch immer sehr gefallen - bis auf das Ende.
Es machte auf mich nie Sinn, warum die Samurai auf einmal auf freiem Feld kämpfen würden, haben sie doch stets aus unwegsamem Terrain und ihren Guerrilla-Taktiken erfolgreich Vorteile gezogen. Der Kaiser nervt außerdem. Beste Szene: wenn sie dem Samurai die Haare abschneiden laughing.

Super Unterhaltung mit tollen Sets und Darstellern. Als Historienfilm über Japan würde ich ihn erstmal kritisch sehen... wir sind immer noch in Hollywood. Da gibts sicher viel zu überprüfen. Aber so hast du, FlyingKerbecs, es vermutlich auch nicht gemeint. Wenn du mehr an Japan interessiert bist, solltest du dich vielleicht auch am japanischen Markt direkt umsehen^^.

Trivia: früher hatte ich eine DVD des Films, auf dem leider die Untertitel fehlten - das war etwas blöd.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.10.2020 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 3.082 | Reviews: 31 | Hüte: 313

@ FlyingKerbecs

Ein wirklich großartiger Film mit einem mal völlig anderen Tom Cruise, als man ihn sonst so sieht.

Der Buchstabe "L" ist noch ziemlich lange hin bei unserer Filmesammlung. Wir sind immer noch bei "D". Bis ich den Film nochmal sehe, kann es noch zwei Jahre dauern. laughing

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Hisoka
16.10.2020 15:11 Uhr | Editiert am 16.10.2020 - 15:17 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 4.630 | Reviews: 27 | Hüte: 239

Uff...was für ein Film. Der hat mich ja umgehauen! Hatte mit nem Film ala The Great Wall oder 47 Ronin gerechnet, ein eher "trashiger" Asia-Film, wie es viele von ihnen gibt, aber Last Samurai ist dies allemal nicht.

Ein großartiger, spannender und emotionaler Film mit einer interessanten und gut erzählten Geschichte, welcher trotz seiner langen Laufzeit überwiegend spannend ist, was auch an der gut aufgebauten Atmosphäre des Films liegt. Zudem ist der Soundtrack sehr schön und der Film ist handwerklich top, authentisch, sieht gut aus, hat tolle Settings, klasse Kostüme, schöne Locations und gute Effekte.

Die Kämpfe sind ebenfalls klasse, sehr gut gemacht, blutig und brutal und gerade die Endschlacht ist ein Highlight, wenngleich es ärgerlich ist, dass sie so einen aussichtslose Kampf geführt haben und letztendlich bis auf einen alle gestorben sind.

Der Cast war sehr gut und die Charaktere ebenfalls, die meisten habe ich gemocht und war daher auch bei jedem Tod traurig.

Das Ende hat mir auch gefallen, also dass der Kaiser endlich Eier gezeigt hat und Nathan zu Taka und ihren Söhnen zurückgekehrt ist.

Also wirklich ein toller, sehr gut gemachter und ernster Historien-Film über Japan bzw. Asien, gerne mehr davon. Gibt ja leider nicht so viele in der Art.

Hätte nicht gerechnet, Cruise mal in so einem Film zu sehen. Hier konnte er gut zeigen, was er als Darsteller drauf hat. Auch Watanabe war klasse.

Also Historienfilme sind ja generell gesehen nicht so meins, vor allem wenn nicht mal Fantasie mit dabei ist, Last Samurai allerdings konnte mich sehr überzeugen. Ich habe nicht wirklich was auszusetzen an dem Film, höchstens die Länge könnte ich etwas kritisieren, wobei ich gerade den ruhigen Teil in Katsumotos Dorf am besten fand und sich der Film nicht so gehetzt angefühlt hat.

Ich schwankte zwischen 4 und 4,5 Hüten, aber ich muss ihm 4,5 Hüte geben, denn er hat mir wirklich überdurchschnittlich gut gefallen.

Der Film war ja sogar ziemlich erfolgreich, das freut mich. Hat sogar 4 Oscarnominierungen bekommen, hat er auch verdient. Hätte ich vorab echt nicht erwartet, den Film hatte ich nie so auf dem Schirm...

Meine Bewertung
Bewertung

#FuckCorona!!!!!!!!!!!!!!!

MJ-Pat
Avatar
sublim77 : : Rattle Head
15.03.2020 20:09 Uhr | Editiert am 15.03.2020 - 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.296 | Reviews: 43 | Hüte: 494

Last Samurai ist für mich in der Liste der Tom Cruise Filme einer der besten, wenn nicht DER Beste Film, den er bisher gemacht hat. Die tiefen Einblicke in die Kultur der stolzen Samurai Krieger und der Verrat an ihnen und ist unglaublich spannend, emotional und packend bis zum Ende erzählt. Für mich ist dieser Film kaum besser zu machen. Genau solche Fime will ich sehen. Von mir gibt es absolut volle Punktzahl und eine Weiterentwicklung an alle die gerne wirklich gute Filme sehen wollen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Forum Neues Thema
Anzeige