AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Amsterdam gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Amsterdam (2022)

Ein Film von David O. Russell mit Christian Bale und Margot Robbie

Kinostart: 03. November 2022134 Min.FSK12Drama, Krimi
Meine Wertung
Ø MJ-User (8)
Mein Filmtagebuch
Alle 3 Trailer

Amsterdam Inhalt

Christian Bale, Margot Robbie und John David Washington geraten unvermittelt in einen spektakulären Mordfall und decken dabei eine der unglaublichsten politischen Machenschaften in der amerikanischen Vergangenheit auf. Eine faszinierende Erzählung über Mord, Geheimnisse und Liebe, in einer Verkettung von Ereignissen, die den Lauf der Geschichte verändern...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Amsterdam und wer spielt mit?

OV-Titel
Amsterdam
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.01.2023 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Hm, komischer Film mit einer wenig spannenden Handlung sowie uninteressantem Mordfall und Twists, die mir dann auch egal waren. Der Cast hält einen bei Laune, ja, der ist dann aber auch das einzig Gute am Film neben den Settings und Kostümen. Ein Film, den man vergessen hat, sobald er zu Ende ist und definitiv keinen Wiederschauwert hat. Schade. Für den sehr guten Cast gibt es nen halben Hut obendrauf.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
06.01.2023 01:22 Uhr | Editiert am 06.01.2023 - 02:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 06. Januar 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Typischer Russell...

Ich hatte eine gute Zeit mit dem, alle Darsteller spielen top und es macht einfach Spaß so einem Ensemble bei der Arbeit zuzusehen. Der Plot ist - wie so oft bei ihm - eher zweitrangig und der Fokus liegt klar auf dem Erlebnis der einzelnen Szenen, die eine wunderbare Komposition aus Darstellung, Kamera und Musik darstellen.

Werde ich mir wahrscheinlich nicht so schnell nochmal anschauen, wäre aber auch nicht abgeneigt.

Muss man nicht gesehen haben, ich bin aber froh es getan zu haben...

PS: Besonders Christian Bale ist in seinen Filmen immer wieder ein Vergnügen...

Mittlerer Unterhaltungswert! Geringer Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
04.01.2023 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nach all den ernüchternden Aussagen hatte ich mich aufs Schlimmste eingestellt. Doch weit gefehlt: Intelligent, subversiv, immer mehrdeutig, humanistisch, episch, großartig.

Ganz sicher nicht für jedermann, aber mich hat er spätestens mit der Kuckucksparabel und dem übergroßen Washington Bild abgeholt. Ein komplett unterschätztes Juwel und für mich doch tatsächlich einer der besten 2022.

Oder in Analogie an einen anderen Film 2022: Yep ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.01.2023 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Die Story? Ein Kriminalfall, welcher sich zu einer nationalen Verschwörung ausweitet. Der Cast? Mit u.a. Christian Bale, Margot Robbie. Zoé Saldana oder Robert de Niro überragend besetzt.
Das klingt somit mehr als spannend und hochkarätig besetzt - doch was man daraus macht enttäuscht leider sehr. Amsterdam kann aus einer spannenden Prämisse nie wirklich Kapital schlagen und plätschert leider mehr als dahin. Das ungleiche Trio bestehend aus Bale, Robbie und Washington gerät durch Zufall in einen Kriminalfall, welcher sich durch einige Überraschungen und Twists zu einer bedrohung für die gesamten Staaten der Vereinten Nationen ausartet. Leider wird dies so lahm umgesetzt, mit unnötig komplizierten Umwegen und Charakteren, die zwar im Kern spannend sind, aber nie beweisen warum ausgerechnet sie diese Handlung durchleben müssen, dass man am Ende eher enttäuscht ist.

Gerade der Titel des Films wird im Laufe der Handlung immer wieder erwähnt und ist wichtig für die Beziehung unserer Hauptfiguren - spielt für die Handlung aber keine Rolle. Und so fragt man sich, was der Macher hier eigentlich umsetzen wollte. Mit dem Fokus auf die Figuren und die fehlende Spannung beim Kriminalfall sicherlich keinen Krimi- und Politthriller. Es gibt schwarzen Humor und die Hauptfigur erzählt aus dem Off immer Anekdoten - doch eine Komödie ist es auch nicht. Und da einiges nicht ernst genommen werden kann oder gewollt überdreht dargestellt wird, handelt es sich auch nicht um ein Drama.

Leider gelangweiligt, dann auch noch enttäuscht - kann der großartige Cast trotzdem einen bei Laune halten und sorgt dafür, dass dies kein Reinfall ist. Auch das Setting, die Kostüme und dass die Wahl auf ein Kapitel fiel, welches ich persönlich so noch nie gehört hatte sorgen dafür, dass der Film trotzdem interessant genug bleibt, dass man ihn sich mal anschauen sollte.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
06.12.2022 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich habe mir den Film am 06. Dezember 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Noch nie mich mit einem so phänomenalen Cast derart zu Tode gelangweilt...

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema
AnzeigeN