Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Oppenheimer gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Oppenheimer (2023)

Ein Film von Christopher Nolan mit Florence Pugh und Emily Blunt

Kinostart: 20. Juli 2023180 Min.FSK12Biographie, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (31)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Oppenheimer Inhalt

Biopic über den Erfinder der Atom-Bombe J. Robert Oppenheimer. Die Story basiert auf dem Buch "American Prometheus: The Triumph and Tragedy of J. Robert Oppenheimer", geschrieben von Kai Bird und Martin J. Sherwin.

Galerie
Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Oppenheimer und wer spielt mit?

OV-Titel
Oppenheimer
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.03.2024 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Eine spannende Betrachtung von Arte über Oppenheimer:


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.12.2023 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Vor zwei Wochen die Bluray gekauft und heute dann endlich geschaut. Das erste Mal nach dem Kinobesuch in diesem Sommer.

Meine Meinung ist im Wesentlich gleich gebliebigen, wobei ich das Sehen beim zweiten Mal ein Stück angenehmer fand, weil man ungefähr wusste, was einem erwartet und weil ich einige Zusammenhänge besser begreifen konnte. Aber das bin ich von Nolanfilmen gewohnt, dass es sich lohnt, diese mehrfach zu sehen.

Oppenheimer ist schon ein interessanter Film. Einerseits ist er über seine drei Stunden sehr dialoglastig, andererseits hat er aber eine Sogwirkung, dass man gar nicht unterbrechen kann und vermutlich auch nicht sollte. Das schnelle Erzähltempo sorgt auch dafür, dass sich die drei Stunden nicht wie solche anfühlen.
Trotzdem gab es zwei Stellen, wo mir die Dialoge etwas den Bogen überspannt hatten. Eine knapp vor dem Trinity-Test und die andere ein kleines Stück danach. Zudem sind mir ebenfalls an zwei Stellen in ruhigen Dialogen ein paar Schnitte zu wild gewesen.

Abseits dessen ist dieser Film eine Wucht. Er sieht unfassbar gut aus, ist hervorragend besetzt & gespielt, klasse inszeniert und vor dem Drehbuch was quasi drei Stunden Dialoge auf die Leinwand gebracht hat, habe ich großen Respekt.

Emily Blunts Rolle ist zwar verglichen mit vielen anderen relativ klein geraten, sie hat aber hinten raus die stärksten Aussagen und Gesten. Der Film verdeutlicht sehr schön, was große Egos ausmachen und was sie anrichten können. Mag runtergebrochen ein bisschen albern runterkommen, aber so funktioniert die Welt.

Allgemein sieht man an der Herangehensweise des Manhattanprojekts durch Leslie R. Groves (Matt Damon) sehr gut, wie die Welt auch abseits der Atombombenentwicklung funktioniert. Andere globale Projekte funktionieren nicht anders und werden nicht anders geführt.

Vor einigen Monaten hatte ich einen Bericht von jemand gelesen, welcher die zu Grunde liegende Oppenheimer-Biografie gelesen hatte und dieser Bericht gab wieder, dass so annäherend alles in diesem Film tatsächlich so oder so ähnlich stattfand. Ein bisschen wurde überdramatisiert, so hat beispielsweise Oppenheimer den vergifteten Apfel nicht aus der Hand gehauen und die Aussage von Präsident Truman war für Oppenheimer nicht direkt zu hören, aber das sind Abweichungen, welche man der filmischen Freiheit durchaus zuschreiben darf.

Für mich der anstrengenste, aber auch der intensivste Film von Nolan.

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.12.2023 01:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Oppenheimer" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.11.2023 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Heute das Steelbook gekauft und es gefällt mir optisch sehr gut. Der Titel hat sogar eine Prägung bekommen. Das Artwork ist schön und es gibt einen Innendruck. Zusätzlich gibt es eine Bonusdisk.

Die Zweitsichtung ist also nicht mehr weit weg.

Bild


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.11.2023 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.203 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ CINEAST

Das ist wirklich mal ein interessanter Erlebnisbericht. Ein Wunder, dass du da noch pünktlich in der Vorstellung warst. Immerhin hat es sich am Ende voll ausgezahlt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.11.2023 00:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@CINEAST

Amüsanter Erlebnisbericht der Odyssee bis zum Kinobesuch^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
04.11.2023 23:37 Uhr | Editiert am 04.11.2023 - 23:41 Uhr
1
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 04. November 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Als wahrscheinlich letzter Mensch der Welt, zum wahrscheinlich letztmöglichen Zeitpunkt, endlich gesehen (Anm.: die Betrachtungweise könnte rein subjektiver Natur sein)

Seit Wochen, nein, Monaten habe ich versucht diesen Film im Kino zu schauen und es ist mir aufgrund verschiedenster äußerer Umstände bisher verwehrt geblieben, wo doch mein eigentlicher Plan gewesen ist, Barbie und Oppenheimer relativ kurz aufeinander folgend direkt zum Kinostart zu sichten.

Es schien ein Ding der Unmöglichkeit zu werden und selbst heute noch hat sich vor dem Kinobesuch alles gegen mich verschworen (u.a. ein gigantisches Volksfest das genau auf meinem Weg zum Kino stattfand, von dem ich allerdings keine Kenntnis hatte, da ich das in dieser Richtung liegende Kino nur deshalb aufsuchte, weil der Film sonst nirgendwo mehr gezeigt wurde (genau wie in diesem Kino nach dieser Vorstellung auch nicht mehr) und durch das ich infolgedessen als Geisterfahrer zwischen hunderten von Leuten, Polizei und Feuerwehrfahrzeugen getuckert bin, weil ich vor Sturm und Regen kaum erkennen konnte, was sich da vor mir Stück für Stück für eine immer größer und dichter werdende Menschenallee auftat, bis ich im Scheibenwischergeklirre, Starkregen und maximaler Leuchtmittelflut der Umzugswagen nicht mehr wusste wo die Straße anfängt oder aufhört.

Mit dadurch verursachter massiver Verspätung wurde ich dann durch die komplette Walachei als Umleitung gelotst, musste durch 30er Zonen und hinter ebenso verirrten anderen verlorenen Seelen hinterherschleichen, um dann 15 min nach Beginn der Vorstellung (Werbung vorweg) rennend ins Kino zu gelangen, wo ich auf eine über mind. 10 Menschen umfassende Ticketschlange blickte, die mich dazu veranlasste doch noch auf die schnelle eine Online Buchung vorzunehmen, mit der ich dann rüber zur netten Einlassfrau gelaufen bin, um mir nach drei Windows-Error ähnlichen Tönen sagen zu lassen, dass da mit meiner "erfolgreichen Buchung" (laut Handydisplay) irgendwas nicht klappe.

Nachdem nach kurzem hin und her die Hauptservicekraft vorbeikam und mich nach Schildern der Situation durchgewunken hat, habe ich mir quasi im Vorbeilaufen noch mein "Abendessen" abgeholt, um dann wirklich auf die buchstäblich letzte Sekunde mit Popcorn und Getränk in meinen Sitz zusammen zu sinken und auf der Leinwand die ersten Bilder von Oppenheimer zu erblicken.

Zum Film: Bin froh ihn im Kino gesehen zu haben, war aufjedenfall ein prägendes Erlebnis und ich hatte definitiv die richtige Betriebstemperatur, um der pulstreibenden Inszenierung die nötige Aufmerksamkeit und Anerkennung zukommen zu lassen. Starker und wichtiger Film...den man im Kino gesehen haben sollte...aber wem erzähl ich das noch...!

Hoher Unterhaltungswert!

Mittlerer Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.10.2023 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Erscheint am 22. November 2023 auf Blu Ray/DVD. Stream Relase ist noch nicht bekannt.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.10.2023 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

CUTS-Podcast über "Oppenheimer"

https://cuts.podigee.io/239-oppenheimer

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.08.2023 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Der Film „Oppenheimer“: Das Abbild einer Männerwelt?

Seit Juli läuft der Film „Oppenheimer“ in den Kinos. Der Film sei zu männerdominiert, findet unsere Autorin und fragt nach dem Verbleib einer wichtigen Frauenfigur: Lise Meitner.

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/oppenheimer-film-das-abbild-einer-maennerwelt-li.379293

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
19.08.2023 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

tongue-out

Oppenheimer Highlight

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
30.07.2023 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.686 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Oppenheimer" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.07.2023 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

J. Robert Oppenheimers Grandson on What the Movie Gets Right and the One Scene He Would Have Changed

https://time.com/6297743/oppenheimer-grandson-movie-interview/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
26.07.2023 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 281 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich habe mir den Film am 26. Juli 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Geiler Soundtrack, der jeden Moment und jeden Dialog erinnerungswürdig macht

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.07.2023 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.203 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Gestern habe ich "Oppenheimer" im Kino gesehen. Ein sehr intensives Biopic-Drama über Oppenheimer. Mir kamen die 180 Minuten nicht langatmig vor. Die Inszenierung dank mehrerer Zeitlinien und einer interessanten Erzählstruktur bleibt die Spannung hoch und man muss aufmerksam zuschauen. Schauspielerisch bis in dei kleinsten Nebenrollen prominent und top besetzt, und von allen, vor allem von Cillian Murphy und Emily Blunt, großartig gespielt. Heute ist das Thema der Atombomben wieder aktueller denn je und alles läuft ja auf einen erneuten kalten Krieg hinaus. Mir hat der Film wirklich sehr gut gefallen.

Auszusetzen hätte ich nur, dass ich anfangs Probleme hatte, die Zeitlinien auseinander zu halten, aber das hat sich nach einer Stunde gelegt. Und zudem wurde bei der Musikuntermalung hier und da meiner Meinung nach etwas zu dick aufgetragen. Hätte ich es nicht gewusst, hätte ich geglaubt, die Musik sei von Hans Zimmer. Die Musik als solche ist echt klasse, doch in manchen Szenen einfach zu laut und vordergründig, obwohl diese Szenen meiner Meinung nach ohne Musik besser funktioniert hätten.

Ansonsten hat der Film mich emotional mehr gepackt, als ich es im Vorfeld erwartet hätte. Ich konnte immer gut mit Oppenheimer und seinen moralischen Bedenken mitfühlen. Allerdings ist Oppenheimer nun auch kein Film, den ich mir sehr oft ansehen werde. Vielleicht in ein paar Jahren nochmal im Heimkino, aber das war es dann wohl auch. Aber so oder so ein starker Film und einer der besten des Jahres bisher.

Bewertung: 9/10 Punkte

Wiederschauwert: Niedrig

Nachhaltiger Eindruck: Mittel

Emotionale Tiefe: Niedrig

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY