Sir Sean Connery, Sir Christopher Lee, Sir Ridley Scott – und nun auch ganz offiziell Sir Christopher Nolan.
Bereits im März dieses Jahres wurde bekannt gegeben, dass der britisch-US-amerikanische Filmemacher zum Ritter geschlagen werden soll. Mit dieser Ankündigung war es ihm bereits gestattet, den Titel Sir zu tragen.
Die formale Ernennung zum Ritter erfolgt im Vereinigten Königreich üblicherweise am Jahresende, und so war es auch in dieser Woche. Christopher Nolan wurde von König Charles im Buckingham Palace offiziell zum Ritter geschlagen.
Auch Nolans Ehefrau Emma Thomas wurde gewürdigt. Sie erhielt von König Charles den Titel Dame bzw. ganz offiziell Dame Commander (DBE). Nolan selbst trägt den Titel Knight Commander (KBE). Beide wurden für ihre herausragenden Leistungen im Bereich Film geehrt.
Christopher Nolan and Emma Thomas were officially knighted by King Charles.
— Agents of Fandom (@AgentsFandom) December 18, 2024
They now have the titles of Sir Christopher Nolan and Dame Emma Thomas. pic.twitter.com/qe8EvjDcvi
Zuletzt arbeiteten Nolan und Thomas gemeinsam erfolgreich an Oppenheimer, dem Biopic über Robert J. Oppenheimer. Ihr aktuelles Projekt bleibt bisher ein wohlgehütetes Geheimnis und soll im Sommer 2026 erscheinen.
Das britische Königshaus ehrt jährliche mehrere Personen in den verschiedenen Klassen des Order of the British Empire. Der Titel wird für herausragende Beiträge in Bereichen wie Kunst, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Wohltätigkeit vergeben.