AnzeigeN
AnzeigeN

Oppenheimer

News Details Kritik Trailer
Zuckersüßer Weltuntergang

"Barbenheimer" - Annäherung an das Phänomen des Kinosommers

"Barbenheimer" - Annäherung an das Phänomen des Kinosommers
17 Kommentare - Sa, 15.07.2023 von Moviejones, A. Seifferth
Greta Gerwigs "Barbie" und Christopher Nolans "Oppenheimer" sind die beiden Filme dieses Kinosommers. Was genau hat es mit dem "Barbenheimer"-Hype auf sich?
"Barbenheimer" - Annäherung an das Phänomen des Kinosommers

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an und nirgendwo dürfte das in der aktuellen Kinolandschaft mehr zutreffen als beim bevorstehenden cineastischen Doppel von Barbie und Oppenheimer, die beide ab dem 20. Juli unsere Sichtweise auf die Welt entscheidend prägen möchten. Weshalb steht bei diesen beiden Blockbustern gefühlt das halbe Internet Kopf und benennt das Duell im Vorfeld liebevoll "Barbenheimer"? Unter anderem auf diese Frage möchten wir mit den folgenden Zeilen Aufschluss geben. Let’s dance!

Woher kommt der Ausdruck?

Als Vorreiterin für den "Barbenheimer"-Trend kann wohl das Fanmade-Poster von Cassie Grace angesehen werden, welches am 21. Juli 2022 via Twitter veröffentlicht wurde.

Grace verwendete das damals frisch veröffentlichte Oppenheimer-Poster als Vorlage für ein Mock-Up-Poster des zeitgleich datierten Barbie-Films. Außerdem ersetzte sie in ihrer Arbeit den ursprünglichen Schriftzug durch den ikonischen Barbie-Font. Zusätzlich wurde die Silhouette des weltberühmten Physikers durch Margot Robbies Antlitz ausgetauscht. Passend dazu hat Grace den Atompilz in sattes Pink getaucht, was dem Fan-Art einen surrealen und einprägsamen Touch verlieh:

In den letzten Wochen tauchten dann zunehmend weitere solcher Kunstwerke im Netz auf, was mit dem anstehenden Release und der zunehmenden Marketingpräsenz der beiden Konkurrenzfilme zu erklären ist. Auch wenn das ebenso gut Zufall sein kann, hat man sich vielleicht an die Arbeit von Cassie Grace erinnert. Fakt ist jedenfalls, dass das Kind einen anständigen Namen brauchte und da schien die Wortkreation "Barbenheimer" wohl am Einleuchtendsten.

Auf den drei nachfolgenden Seiten versuchen wir den Begriff von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Dabei gehen wir unter anderem auf die Entstehungshintergründe von Oppenheimer und Barbie ein.

 

Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
17.07.2023 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Tja, da hat Kollege Stahlking wohl nicht ganz den richtigen Ton getroffen. Nun, ich hab ja auch schon mehrfach durchklingen lassen das Barbie nichts für mich ist, aber deshalb kann man den Film nicht einfach nieder machen, Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Und wenn er hofft das der Film derbe Floppt, das wird mit Sicherheit nichts werden denn hier in Hamburg sind von Donnerstag bis Sonntag alle Vorstellungen so gut wie Ausverkauft.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
17.07.2023 15:29 Uhr | Editiert am 17.07.2023 - 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Stahlking
Du verkaufst deine eigene Meinung unter dem Deckmantel die jungen Zuschauer davor schützen zu wollen frei nach dem Motto "die Kinder, die armen Kinder", denn wer will schon Kindern was schlechtes, also ist der der nicht deiner Meinung ist ein Ungeheuer stimmts ?

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.07.2023 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.229 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Stahlking

"Ich muss jetzt auch mal meinen Bautzener Senf dazu geben...Wer zum Teufel geht in so einen Schmutz? Das tut sich doch kein Erwachsener an!

Dieses Machwerk ist doch nur dafür gedacht um schnell Geld in die Kassen zu spülen.Und zielt auf ein jungeres Publikum ab.Wer so was unterstützt sollte mal zum Arzt gehen.Ich hoffe so sehr das der Film derbe Floppt"

Sorry, aber der Kommentar ist einfach nur dämlich. Was genau ist an "Barbie" denn "Schmutz"? Es ist eine gesellschaftskritische Komödie, und was ist daran nun verkehrt? Und was genau hat dieser Film mit einem "jüngeren Publikum" zu tun? Eine solche Komödie kann genausogut auch von einem 50-jährigen Menschen geschaut werden wie von einem 16-jährigen Jugendlichen. Wahrscheinlich versteht der 50-jährige sogar mehr von der Gesellschaftskritik als der 16-jährige Jugendliche.

Aber weshalb ein Erwachsener Mensch nun zum Arzt gehen sollte, weil er sich eine Komödie im Kino ansieht, weißt wohl auch nur du. Vielleicht solltest DU mal zur Beratung in Sachen Sozialkompetenz gehen, denn sowas wie Akzeptanz und Respekt anderen Geschmäckern gegenüber scheinst du ja nicht zu kennen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
17.07.2023 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@ChrisKristofferson

Warum Oppenheimer? In erster Linie geht es doch um Barbie,und genau darauf bezieht sich mein Kommentar.

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
16.07.2023 19:40 Uhr
1
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Stahlking:

Hast du denn Oppenheimer schon gesehen, dass du ihn so verreißt?

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
14.07.2023 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Bleib lieber bei Evil Dead...

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
14.07.2023 18:57 Uhr | Editiert am 14.07.2023 - 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich muss jetzt auch mal meinen Bautzener Senf dazu geben...Wer zum Teufel geht in so einen Schmutz? Das tut sich doch kein Erwachsener an!

Dieses Machwerk ist doch nur dafür gedacht um schnell Geld in die Kassen zu spülen.Und zielt auf ein jungeres Publikum ab.Wer so was unterstützt sollte mal zum Arzt gehen.Ich hoffe so sehr das der Film derbe Floppt

Avatar
Entenverlag : : Moviejones-Fan
13.07.2023 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.23 | Posts: 103 | Reviews: 21 | Hüte: 17

"Es geht also gerade nicht darum, ein realistisches Bild einer bestimmten Zeit zu skizzieren, sondern einen Lifestyle über die Vorstellung von dieser zu destillieren."

Großartiger Satz in einem großartigen Artikel. Obwohl ich gestehen muss, mehr Interesse an dem Trubel um die beiden Filme als an ihnen selbst zu haben.
Gerade deswegen ist die prägnante Auseinandersetzung mit dem zugrundeliegenden Phänomen hier sehr interessant zu lesen. ^^

"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis

Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
13.07.2023 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Ich finde Barbenheimer lustig und kreativ. Super cool, dass Leute sich einfach einen netten Spaß draus machen.

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.07.2023 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Eben wurde was neues zu Oppenheimer veröffentlicht: Es sind nicht die ersten fünf Minuten des Films sondern ein bunter Zusammenschnitt:


Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
13.07.2023 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Joa... Barbie ist auch hier eine "Ladys Night". Bzw "Pink Night" whatever.

Kann aber nur an dem Tag, insofern gab es da keine andere Option, da ja in nächster Zeit so einiges ins Kino kommt.

Hab allerdings extra nochmal nachgefragt, ob man denn auch als Mann teilnehmen darf, man weiß ja nie, die Mitarbeiterin meinte nur: "Falls du Frauen kennenlernen möchtest, dann auf jeden Fall"

Ist jetzt nicht mein Ziel, aber so ein Glas Prosecco nehme ich gerne mit. Der Rest soll mir egal sein.

Glaube, den Film suchen in der Regel sicherlich eh überwiegend Frauen auf, vielleicht macht da der Abend gar keinen großen Unterschied.

Ich werde berichten.

Pinkes Barbie Shirt für nächste Woche hab ich bestellt.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
13.07.2023 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Oppenheimer wird gleich am Donnerstag geschaut, Saal ist auch schon halb voll. Für Barbie läuft der Vorverkauf hier in Hamburg auch gut, aber das ist wirklich nichts für mich. Auf irgendeine Art und Weise puschen die beiden so völlig unterschiedlichen Streifen sich gegenseitig. Fürs Kino kann das nur gut sein.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
13.07.2023 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Da die OV-Vorpremiere hier aufm Dorf eine Ladies Night ist und das der einzige Tag kommende Woche ist, an dem meine Begleitung kann, werde ich wohl erst übernächste Woche in den "Barbie"-Genuss kommen. "Oppenheimer" schau ich, wie sich das für einen Nolan-Film gehört: als gnaddeligen Cam-Rip auf meiner Smartwatch.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.07.2023 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Mein Oppenheimer-Ticket für Donnerstag habe ich smile

Während der Film in den USA ein R-Rating bekam hat die FSK ihn übrigens mit einer FSK ab 12 bewertet.

Eigentlich ganz schön, dass zwei so unterschiedliche Filme zeitgleich starten. Ich hoffe sie haben beide ausreichend erfolg. Ich befürchte ein bisschen, dass Oppenheimer finanziell nicht so groß auftrumpfen wird.


Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
13.07.2023 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Nächste Woche Mittwoch nehme ich Barbie mit und die Woche drauf, am Dienstag, gibts Oppenheimer.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN