Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oppenheimer

News Details Kritik Trailer
Zuckersüßer Weltuntergang

"Barbenheimer" - Annäherung an das Phänomen des Kinosommers

"Barbenheimer" - Annäherung an das Phänomen des Kinosommers
17 Kommentare - Sa, 15.07.2023 von Moviejones, A. Seifferth
Greta Gerwigs "Barbie" und Christopher Nolans "Oppenheimer" sind die beiden Filme dieses Kinosommers. Was genau hat es mit dem "Barbenheimer"-Hype auf sich?
"Barbenheimer" - Annäherung an das Phänomen des Kinosommers

Standesbewusstsein

Auch wenn seine Rechnung nicht immer vollends aufging, steht Christopher Nolan wie kaum ein zweiter Regisseur für gleichermaßen imposantes wie intellektuell stimulierendes Blockbusterkino. Der 52-Jährige gilt als Filmemacher, der seine Projekte mit größtmöglicher Sorgfalt plant und sämtliche handwerklichen Aspekte betreut.

Nolan hat sich im Filmgeschäft vor allem dadurch hervorgetan, dass er die Grenzen des Geschichtenerzählens auszuloten versucht. Seine Ideen ordnen sich immer der intendierten Filmerfahrung unter, wobei formale Grundsätze wie zeitliche Abfolgen oder der Soundtrack mit kontraintuitiven Mitteln agitiert werden, um seine Storys in Gang zu setzen. Für sämtliche seiner Beiträge kann man deshalb getrost mit Worten wie Komplexität, Virtuosität und Radikalität operieren.

Dass sich nun ausgerechnet ein Mann wie Nolan mit Oppenheimer einem Biopic widmet, ist höchst ungewöhnlich, denn klassischerweise handelt diese Filmgattung eher von schillernden Persönlichkeiten, die hauptsächlich mit heroischen Taten glänzten - die drohende Vernichtung des Planeten durch Kreation der Atombombe passt nicht unbedingt in dieses Schema.

Nolan hat sich aber dadurch hervorgetan, dass die Welt auf seine filmischen Entwürfe lauert und deshalb kann er sich ein solches Wagnis in dieser Größenordnung wie kaum eine andere Person im Business leisten. Mit Sicherheit wird er nicht mit dem klassischen Spannungsbogen aufwarten, die den allermeisten Beiträgen dieser Gattung innewohnt. Ein selbstbewusster Umgang mit der Schwarz-Weiß-Optik des Werkes und die maximale mögliche Spieldauer für einen im IMAX-Format produzierten Film lassen bereits Großes vermuten.

Nach seinem Zerwürfnis mit Warner Bros. Pictures trat Nolan an die Studios heran und wartete mit selbstbewussten Forderungen auf, die ihm größtmögliche Freiheit bei der Konzeption, Ausführung und Vermarktung von Oppenheimer gewähren sollten. Dieser Plan ging vollends auf, sodass dieses Werk auch als Erfolg für eine lebendige Kinokultur gewertet werden kann.

Demgegenüber tritt mit Greta Gerwigs Barbie ausgerechnet Christopher Nolans ehemaliges Studio auf den Plan, um ihm zum identischen Erscheinungstermin ein Schnippchen zu schlagen. Dem Vernehmen nach ist der Regisseur mit dieser Entscheidung alles andere als glücklich. Angeblich soll er sogar versucht haben, den Konkurrenzfilm durch Druck auf die Verleiher verschieben zu lassen. Mittlerweile zeigt er sich aber wohl versöhnlicher über die Situation, wobei er besonders lobt, dass der Kinomarkt wieder mit Leben und Vielfalt geflutet werde:

Natürlich könnten die Stoffe kaum unterschiedlicher sein und eventuell wird dadurch tatsächliche eine Kettenreaktion in Gang gesetzt, bei der das Publikum beide Filme zu sichten versucht, weil man sich diese Kinoereignisse nicht entgehen lassen möchte.

Barbie wurde von Gerwig gemeinsam mit Noah Baumbach (Marriage Story, Weisses Rauschen) konzipiert, was eine höchst interessante Wahl für den seit 14 Jahren geplanten Film über die berühmteste Puppe der Welt darstellt. Wir sollten zwar nicht unbedingt von einem klassischen Autorenfilm sprechen, doch die Handschrift ist den Trailern zufolge definitiv vorhanden.

Gerwig betonte jüngst selbst, dass sie Barbie unbedingt realisieren wollte, was unserer Einschätzung nach eine wichtige Voraussetzung für einen unterhaltsamen Film ist. Ihren Arbeitseifer merkt man allerspätestens seit dem ersten Teaser, der Margot Robbie in Anlehnung an das berüchtigte Science-Fiction-Epos 2001 - Odyssee im Weltraum des großen Stanley Kubrick gleich einer Göttin erstrahlen ließ:

"Barbie" Trailer 1

Gerwig hat es sich nicht nehmen lassen, erneut mit ihrem Little Women-Stab um Jacqueline Durran (Kostüme) und Alexandre Desplat (Filmmusik) zusammenzuarbeiten. Ähnlich wie bei Nolan kann man also durchaus nachweisen, dass Gerwig für Barbie mit dem nötigen Selbstbewusstsein in Tradition des Autorenfilms zur Tat schreitet. Dieses Wohlgefallen ist immens wichtig für die Strahlkraft, denn es überträgt sich auch auf das anvisierte Publikum. Zugegebenermaßen ist das recht breit gefächert, denn es handelt sich um ein Werk für alle, die die berühmte Mattel-Puppe lieben oder hassen.

 

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
17.07.2023 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 881 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Tja, da hat Kollege Stahlking wohl nicht ganz den richtigen Ton getroffen. Nun, ich hab ja auch schon mehrfach durchklingen lassen das Barbie nichts für mich ist, aber deshalb kann man den Film nicht einfach nieder machen, Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Und wenn er hofft das der Film derbe Floppt, das wird mit Sicherheit nichts werden denn hier in Hamburg sind von Donnerstag bis Sonntag alle Vorstellungen so gut wie Ausverkauft.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
17.07.2023 15:29 Uhr | Editiert am 17.07.2023 - 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 897 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Stahlking
Du verkaufst deine eigene Meinung unter dem Deckmantel die jungen Zuschauer davor schützen zu wollen frei nach dem Motto "die Kinder, die armen Kinder", denn wer will schon Kindern was schlechtes, also ist der der nicht deiner Meinung ist ein Ungeheuer stimmts ?

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.07.2023 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.263 | Reviews: 109 | Hüte: 653

@ Stahlking

"Ich muss jetzt auch mal meinen Bautzener Senf dazu geben...Wer zum Teufel geht in so einen Schmutz? Das tut sich doch kein Erwachsener an!

Dieses Machwerk ist doch nur dafür gedacht um schnell Geld in die Kassen zu spülen.Und zielt auf ein jungeres Publikum ab.Wer so was unterstützt sollte mal zum Arzt gehen.Ich hoffe so sehr das der Film derbe Floppt"

Sorry, aber der Kommentar ist einfach nur dämlich. Was genau ist an "Barbie" denn "Schmutz"? Es ist eine gesellschaftskritische Komödie, und was ist daran nun verkehrt? Und was genau hat dieser Film mit einem "jüngeren Publikum" zu tun? Eine solche Komödie kann genausogut auch von einem 50-jährigen Menschen geschaut werden wie von einem 16-jährigen Jugendlichen. Wahrscheinlich versteht der 50-jährige sogar mehr von der Gesellschaftskritik als der 16-jährige Jugendliche.

Aber weshalb ein Erwachsener Mensch nun zum Arzt gehen sollte, weil er sich eine Komödie im Kino ansieht, weißt wohl auch nur du. Vielleicht solltest DU mal zur Beratung in Sachen Sozialkompetenz gehen, denn sowas wie Akzeptanz und Respekt anderen Geschmäckern gegenüber scheinst du ja nicht zu kennen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
17.07.2023 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@ChrisKristofferson

Warum Oppenheimer? In erster Linie geht es doch um Barbie,und genau darauf bezieht sich mein Kommentar.

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
16.07.2023 19:40 Uhr
1
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Stahlking:

Hast du denn Oppenheimer schon gesehen, dass du ihn so verreißt?

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
14.07.2023 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.033 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Bleib lieber bei Evil Dead...

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
14.07.2023 18:57 Uhr | Editiert am 14.07.2023 - 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich muss jetzt auch mal meinen Bautzener Senf dazu geben...Wer zum Teufel geht in so einen Schmutz? Das tut sich doch kein Erwachsener an!

Dieses Machwerk ist doch nur dafür gedacht um schnell Geld in die Kassen zu spülen.Und zielt auf ein jungeres Publikum ab.Wer so was unterstützt sollte mal zum Arzt gehen.Ich hoffe so sehr das der Film derbe Floppt

Avatar
Entenverlag : : Moviejones-Fan
13.07.2023 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.23 | Posts: 103 | Reviews: 21 | Hüte: 17

"Es geht also gerade nicht darum, ein realistisches Bild einer bestimmten Zeit zu skizzieren, sondern einen Lifestyle über die Vorstellung von dieser zu destillieren."

Großartiger Satz in einem großartigen Artikel. Obwohl ich gestehen muss, mehr Interesse an dem Trubel um die beiden Filme als an ihnen selbst zu haben.
Gerade deswegen ist die prägnante Auseinandersetzung mit dem zugrundeliegenden Phänomen hier sehr interessant zu lesen. ^^

"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis

Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
13.07.2023 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Ich finde Barbenheimer lustig und kreativ. Super cool, dass Leute sich einfach einen netten Spaß draus machen.

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.07.2023 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.071 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Eben wurde was neues zu Oppenheimer veröffentlicht: Es sind nicht die ersten fünf Minuten des Films sondern ein bunter Zusammenschnitt:


Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
13.07.2023 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.033 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Joa... Barbie ist auch hier eine "Ladys Night". Bzw "Pink Night" whatever.

Kann aber nur an dem Tag, insofern gab es da keine andere Option, da ja in nächster Zeit so einiges ins Kino kommt.

Hab allerdings extra nochmal nachgefragt, ob man denn auch als Mann teilnehmen darf, man weiß ja nie, die Mitarbeiterin meinte nur: "Falls du Frauen kennenlernen möchtest, dann auf jeden Fall"

Ist jetzt nicht mein Ziel, aber so ein Glas Prosecco nehme ich gerne mit. Der Rest soll mir egal sein.

Glaube, den Film suchen in der Regel sicherlich eh überwiegend Frauen auf, vielleicht macht da der Abend gar keinen großen Unterschied.

Ich werde berichten.

Pinkes Barbie Shirt für nächste Woche hab ich bestellt.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
13.07.2023 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 881 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Oppenheimer wird gleich am Donnerstag geschaut, Saal ist auch schon halb voll. Für Barbie läuft der Vorverkauf hier in Hamburg auch gut, aber das ist wirklich nichts für mich. Auf irgendeine Art und Weise puschen die beiden so völlig unterschiedlichen Streifen sich gegenseitig. Fürs Kino kann das nur gut sein.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
13.07.2023 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Da die OV-Vorpremiere hier aufm Dorf eine Ladies Night ist und das der einzige Tag kommende Woche ist, an dem meine Begleitung kann, werde ich wohl erst übernächste Woche in den "Barbie"-Genuss kommen. "Oppenheimer" schau ich, wie sich das für einen Nolan-Film gehört: als gnaddeligen Cam-Rip auf meiner Smartwatch.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.07.2023 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.071 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Mein Oppenheimer-Ticket für Donnerstag habe ich smile

Während der Film in den USA ein R-Rating bekam hat die FSK ihn übrigens mit einer FSK ab 12 bewertet.

Eigentlich ganz schön, dass zwei so unterschiedliche Filme zeitgleich starten. Ich hoffe sie haben beide ausreichend erfolg. Ich befürchte ein bisschen, dass Oppenheimer finanziell nicht so groß auftrumpfen wird.


Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
13.07.2023 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.033 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Nächste Woche Mittwoch nehme ich Barbie mit und die Woche drauf, am Dienstag, gibts Oppenheimer.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY