Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oppenheimer

News Details Kritik Trailer
Zuckersüßer Weltuntergang

"Barbenheimer" - Annäherung an das Phänomen des Kinosommers

"Barbenheimer" - Annäherung an das Phänomen des Kinosommers
17 Kommentare - Sa, 15.07.2023 von Moviejones, A. Seifferth
Greta Gerwigs "Barbie" und Christopher Nolans "Oppenheimer" sind die beiden Filme dieses Kinosommers. Was genau hat es mit dem "Barbenheimer"-Hype auf sich?
"Barbenheimer" - Annäherung an das Phänomen des Kinosommers

Stars wohin das Auge sieht

Es kann guten Gewissens davon ausgegangen werden, dass die Produktionsqualität von Barbie und Oppenheimer durch die hohen Budgets und die zugkräftigen Namen gesichert scheint. Das gilt nicht nur für die Personen, die auf dem Regiestuhl sitzen, sondern auch für den jeweiligen Cast.

Betrachten wir zunächst einmal die platinblonde Doppelspitze von Barbie: Margot Robbie und Ryan Gosling scheinen für diesen Auftritt als unerreichbares Puppenpaar geboren zu sein. Es gibt nicht den leisesten Zweifel daran, dass sie genau wissen, wie sie in diesem Film aufzuspielen haben. Das macht allein schon die süffisante Werbekampagne mit den beiden Hollywood-Hotties deutlich. Gosling wartet etwa mit einer unheimlich bestechenden Ironie auf, wenn er über seinen Part als Traummann Ken ins Schwärmen gerät. Hoffen wir nur, dass Gosling einzig wahrem Alter-Ego von Barbie nicht für Surferboy Blaine das Herz gebrochen wird! :,-(

Auch staunten wir gemeinsam mit dem Rest des Internets nicht schlecht darüber, als Gosling und Robbie zum allermeisten Mal auf Fotos in kunterbunter Barbie- und Ken-Montur zu sehen waren:

Genau diese Leichtigkeit trägt dazu bei, dass wir ein Ticket in Barbies wundervolle Glitzerwelt lösen wollen. Der Cast wird vielversprechend aufgefüllt, denn Will Ferrell, John Cena, Michael Cera, America Ferrara und einige weitere Stars sind ebenfalls mit dabei, wenn es um Barbies Selbstfindungstrip geht. Und mal ehrlich: Nach Goslings und Robbies Ebenbild könnte man glatt die Paardeko für eine Hochzeitstorte gestalten! :-)

Fast noch beeindruckender scheint im Gegenzug der Cast für Oppenheimer, denn neben Hauptdarsteller Cillian Murphy sind in dem dreistündigen Eventfilm unter anderem auch die Gesichter von Florence Pugh, Emily Blunt, Rami Malek, Matt Damon, Robert Downey Jr., Josh Hartnett und Kenneth Branagh zu vernehmen.

Murphys Schauspiel soll ersten Berichten zufolge eine absolute Ausnahmeleistung sein. Auch wenn wir solchen Nachrichten immer mit einer gewissen Portion Skepsis begegnen, rechnen wir für seine Performance nach seiner bestechenden Präsenz in Peaky Blinders - Gangs of Birmingham mit etwas ganz Großem. Zu den übrigen Stars von Oppenheimer muss man wohl kaum noch ein Wort verlieren, denn sie stehen alle auf ihre eigene Weise für gelungene, wenn nicht gar überragende, Kinounterhaltung. Wir vertrauen darauf, dass unser dieser Mammutfilm buchstäblich wegfegen wird, was die technische Wucht und die denkwürdigen Darbietungen anbelangt.

Was den Hype um "Barbenheimer" anbelangt, ist offensichtlich, dass die geballte Starpower spielend leicht für erhöhte Aufmerksamkeit sorgt. Was in unserem Beitrag noch gar nicht so recht besprochen wurde, ist das Überraschungsmoment, das die beiden Filme liefern könnten. Im Gegensatz zu einem Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins, bei dem man einigermaßen weiß, dass man mit pompösen Stunts und einer brauchbaren Actionstory rechnen kann, ist im Falle von Oppenheimer und Barbie durchaus eine Menge Luft für verblüffende Momente.

Bei beiden Filmen scheinen wir bislang eher an der Oberfläche zu kratzen und wenn wir eines wissen, dann ist es die Tatsache, dass die Netzkultur auf Mysterien und Spekulationen vollends abfährt. In diesem Zusammenhang ist Barbenheimer auch ein Ausdruck für die immense Vorfreude, die sich über all die Zeit mitsamt seiner schmackhaften Infohäppchen angestaut hat.

Womöglich sehnt sich die Weltbevölkerung aber einfach wieder einmal danach, dass der Exzess und die Zerstörungswut gebannt wird, ohne dass jemand ernsthaft zu Schaden kommt - bekanntlich beherrscht diese Angelegenheit das Filmhandwerk im Schlaf. Wie steht es bei euch: Seid ihr Team Barbie, Team Oppenheimer oder werdet ihr beiden Filmen im Kino eure ungeteilte Aufmerksamkeit schenken?

 

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
17.07.2023 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 881 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Tja, da hat Kollege Stahlking wohl nicht ganz den richtigen Ton getroffen. Nun, ich hab ja auch schon mehrfach durchklingen lassen das Barbie nichts für mich ist, aber deshalb kann man den Film nicht einfach nieder machen, Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Und wenn er hofft das der Film derbe Floppt, das wird mit Sicherheit nichts werden denn hier in Hamburg sind von Donnerstag bis Sonntag alle Vorstellungen so gut wie Ausverkauft.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
17.07.2023 15:29 Uhr | Editiert am 17.07.2023 - 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 897 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Stahlking
Du verkaufst deine eigene Meinung unter dem Deckmantel die jungen Zuschauer davor schützen zu wollen frei nach dem Motto "die Kinder, die armen Kinder", denn wer will schon Kindern was schlechtes, also ist der der nicht deiner Meinung ist ein Ungeheuer stimmts ?

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.07.2023 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.263 | Reviews: 109 | Hüte: 653

@ Stahlking

"Ich muss jetzt auch mal meinen Bautzener Senf dazu geben...Wer zum Teufel geht in so einen Schmutz? Das tut sich doch kein Erwachsener an!

Dieses Machwerk ist doch nur dafür gedacht um schnell Geld in die Kassen zu spülen.Und zielt auf ein jungeres Publikum ab.Wer so was unterstützt sollte mal zum Arzt gehen.Ich hoffe so sehr das der Film derbe Floppt"

Sorry, aber der Kommentar ist einfach nur dämlich. Was genau ist an "Barbie" denn "Schmutz"? Es ist eine gesellschaftskritische Komödie, und was ist daran nun verkehrt? Und was genau hat dieser Film mit einem "jüngeren Publikum" zu tun? Eine solche Komödie kann genausogut auch von einem 50-jährigen Menschen geschaut werden wie von einem 16-jährigen Jugendlichen. Wahrscheinlich versteht der 50-jährige sogar mehr von der Gesellschaftskritik als der 16-jährige Jugendliche.

Aber weshalb ein Erwachsener Mensch nun zum Arzt gehen sollte, weil er sich eine Komödie im Kino ansieht, weißt wohl auch nur du. Vielleicht solltest DU mal zur Beratung in Sachen Sozialkompetenz gehen, denn sowas wie Akzeptanz und Respekt anderen Geschmäckern gegenüber scheinst du ja nicht zu kennen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
17.07.2023 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@ChrisKristofferson

Warum Oppenheimer? In erster Linie geht es doch um Barbie,und genau darauf bezieht sich mein Kommentar.

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
16.07.2023 19:40 Uhr
1
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Stahlking:

Hast du denn Oppenheimer schon gesehen, dass du ihn so verreißt?

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
14.07.2023 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.033 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Bleib lieber bei Evil Dead...

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
14.07.2023 18:57 Uhr | Editiert am 14.07.2023 - 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich muss jetzt auch mal meinen Bautzener Senf dazu geben...Wer zum Teufel geht in so einen Schmutz? Das tut sich doch kein Erwachsener an!

Dieses Machwerk ist doch nur dafür gedacht um schnell Geld in die Kassen zu spülen.Und zielt auf ein jungeres Publikum ab.Wer so was unterstützt sollte mal zum Arzt gehen.Ich hoffe so sehr das der Film derbe Floppt

Avatar
Entenverlag : : Moviejones-Fan
13.07.2023 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.23 | Posts: 103 | Reviews: 21 | Hüte: 17

"Es geht also gerade nicht darum, ein realistisches Bild einer bestimmten Zeit zu skizzieren, sondern einen Lifestyle über die Vorstellung von dieser zu destillieren."

Großartiger Satz in einem großartigen Artikel. Obwohl ich gestehen muss, mehr Interesse an dem Trubel um die beiden Filme als an ihnen selbst zu haben.
Gerade deswegen ist die prägnante Auseinandersetzung mit dem zugrundeliegenden Phänomen hier sehr interessant zu lesen. ^^

"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis

Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
13.07.2023 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Ich finde Barbenheimer lustig und kreativ. Super cool, dass Leute sich einfach einen netten Spaß draus machen.

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.07.2023 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.071 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Eben wurde was neues zu Oppenheimer veröffentlicht: Es sind nicht die ersten fünf Minuten des Films sondern ein bunter Zusammenschnitt:


Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
13.07.2023 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.033 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Joa... Barbie ist auch hier eine "Ladys Night". Bzw "Pink Night" whatever.

Kann aber nur an dem Tag, insofern gab es da keine andere Option, da ja in nächster Zeit so einiges ins Kino kommt.

Hab allerdings extra nochmal nachgefragt, ob man denn auch als Mann teilnehmen darf, man weiß ja nie, die Mitarbeiterin meinte nur: "Falls du Frauen kennenlernen möchtest, dann auf jeden Fall"

Ist jetzt nicht mein Ziel, aber so ein Glas Prosecco nehme ich gerne mit. Der Rest soll mir egal sein.

Glaube, den Film suchen in der Regel sicherlich eh überwiegend Frauen auf, vielleicht macht da der Abend gar keinen großen Unterschied.

Ich werde berichten.

Pinkes Barbie Shirt für nächste Woche hab ich bestellt.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
13.07.2023 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 881 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Oppenheimer wird gleich am Donnerstag geschaut, Saal ist auch schon halb voll. Für Barbie läuft der Vorverkauf hier in Hamburg auch gut, aber das ist wirklich nichts für mich. Auf irgendeine Art und Weise puschen die beiden so völlig unterschiedlichen Streifen sich gegenseitig. Fürs Kino kann das nur gut sein.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
13.07.2023 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Da die OV-Vorpremiere hier aufm Dorf eine Ladies Night ist und das der einzige Tag kommende Woche ist, an dem meine Begleitung kann, werde ich wohl erst übernächste Woche in den "Barbie"-Genuss kommen. "Oppenheimer" schau ich, wie sich das für einen Nolan-Film gehört: als gnaddeligen Cam-Rip auf meiner Smartwatch.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.07.2023 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.071 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Mein Oppenheimer-Ticket für Donnerstag habe ich smile

Während der Film in den USA ein R-Rating bekam hat die FSK ihn übrigens mit einer FSK ab 12 bewertet.

Eigentlich ganz schön, dass zwei so unterschiedliche Filme zeitgleich starten. Ich hoffe sie haben beide ausreichend erfolg. Ich befürchte ein bisschen, dass Oppenheimer finanziell nicht so groß auftrumpfen wird.


Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
13.07.2023 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.033 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Nächste Woche Mittwoch nehme ich Barbie mit und die Woche drauf, am Dienstag, gibts Oppenheimer.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY