Wer den Sicherheitsexperten Ray Breslin austricksen will, muss sich schon etwas einfallen lassen - denn der Haudegen konstruiert Hochsicherheitsgefängnisse auf der ganzen Welt und testet sie im Selbstversuch auf ihre Ausbruchsicherheit. Nach acht Jahren ungebrochenen Erfolgs willigt er in einen allerletzten Job ein: Als Terrorist getarnt soll er ein "Das Grab" genanntes, verstecktes High-Tech-Gefängnis auf Herz und Nieren prüfen...
Hab ihn mir heute mal angesehen.
Fand den Film sogar ganz unterhaltsam.
luhp92 und sublim77 haben das wichtigste schon geschrieben und ich stimme beiden zu, daher spar ich mir weitere Worte.
Die Fortsetzung(en) werd ich mir aber nicht anschauen.
Meine BewertungLink zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
"Escape Plan" kann man sich durchaus anschauen, wenn man nichts Besseres zu tun hat. Der Fluchtplan ist zwar ziemlich an den Haaren herbeigezogen und funktioniert auch nur, weil der Drehbuchautor es gerne so möchte, aber dafür stellen Stallone und Schwarzenegger als Team - im englischen Original - schon ein Highlight dar. Regisseur Mikael Håfström unterhält mit einer flotten Inszenierung und in den Nebenrollen kann man sich an Vincent D’Onofrio, Sam Neill und insbesondere an James Caviezel als fiesen Gefängnisdirektor erfreuen.
Nichtsdestotrotz hätte das Zusammentreffen Schwarzeneggers und Stallones einen bedeutend besseren Film verdient. Über eine 08/15-Handlung kommt "Escape Plan" nicht hinaus und wenn man ehrlich ist, würde über diesen Film wahrscheinlich niemand reden, wenn es nicht Arnie und Sly wären, die hier in die Hauptrollen schlüpfen. Des Weiteren hätte ein solches Zusammentreffen etwas mehr Wumms und Action vertragen können, denn Arnie und Sly sind definitiv nicht für dialaoggetriebene Filme mit wenig Action bekannt.
5-6/10 Punkten.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Gerade eben mal wieder Escape Plan geschaut. Grundsätzlich finde ich den Film ganz gut, aber die ungewohnt seltsame und unpassend klingende Synchronstimme von Arnold Schwarzenegger zieht den Film einfach sehr stark runter. Trotzdem kann ich Escape Plan allen Fans der beiden Haudegen Schwarzenegger und Stallone empfehlen. Es wird absolut handgemachte und durchaus sehenswerte Action geboten. Auch James Caviezel als Gegenspieler der beiden hat seinen Reiz. Wer kein philosophisches Meisterwerk erwartet und sonst auch auf Filme dieser Art steht, wird auch hier seinen Spaß haben. Von mir bekommt der Film dreieinhalb Sterne.
(Keine vier, auch wenn es angezeigt wird)
Meine BewertungBei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!