Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Angst essen Seele auf gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Angst essen Seele auf (1974)

Ein Film von Rainer Werner Fassbinder mit Brigitte Mira und El Hedi ben Salem

Kinostart: 05. März 197493 Min.FSK12Drama, Romantik
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Angst essen Seele auf Bewertung

Angst essen Seele auf Inhalt

Zur Außenseiterkaste der Gastarbeiter zählt Ali, ein junger Marokkaner. Die ältere Emmi und Ali begegnen einander in einer Ausländerkneipe, wagen einen linkischen Tango und gehen zu Emmi nach Hause. Dann heiraten sie. Und das Gerede ist groß…

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Angst essen Seele auf und wer spielt mit?

OV-Titel
Ali - Fear Eats the Soul
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Dem Himmel so fern gehören ebenfalls Was der Himmel erlaubt (1955) und Dem Himmel so fern (2002).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.12.2021 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Film Nr. 2 welchen ich mir von Rainer Werner Fassbinder angeschaut habe. Nach Welt am Draht habe ich mir Angst essen Seele auf angeschaut.

Ein großer Vorteil für mich war, dass der Film mit 93 Minuten Laufzeit deutlich zugänglicher war als die über 3,5 Stunden zuvor.
Der technische Aufwand ist einfacher gehalten, aber die schlichten Bilder lassen die Szenerien sehr authentisch wirken.

Zwar liegt der Film fast 50 Jahre zurück, aber hat thematisch leider nichts von seiner Aktualität verloren. Rassismus ist immer noch ein großes Thema in unserer Gesellschaft, auch wenn die Formen sich natürlich wandeln.

Gut gefiel mir, dass das Thema nicht einseitig betrachtet wurde.

Ich bin auf die weiteren Streifen bekannt. Drei habe ich noch im Regal zu stehen.

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.05.2021 22:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Kameraeinstellungen und Szenenbilder der emotionalen und sozialen Einsamkeit.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.05.2021 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Die BRD 1974: Rainer Werner Fassbinder zieht aus, die Deutschen vom Rassismus zu befreien.

Ich bin (noch) kein Spezialist für die neue deutsche Welle, die Antwort auf die Nouvelle Vague, aber dieser Film zählt nicht umsonst zu den Highlights. Fassbinder bastelt sich eine absichtlich konstruierte, oder besser konfrontative, Beziehung zwischen einer älteren deutschen Putzfrau und einem deutlich jüngeren marokkanischen Gastarbeiter, um mal so richtig Vorurteile und gesellschaftliche Scheinheiligkeiten bloß zu stellen. Die Szenen sind oft so direkt, böse und ins unangenehme gestreckt, dass man dem Film einen gewissen sarkastischen Humor nicht absprechen kann. Einziger Vorwurf, subtil ist das ganze nicht, hier bewegt sich Fassbinder eher in der Gesellschaft mit von Trier und Konsorten. Schauspielerisch auf absoluter Höhe und auch gekonnt inszeniert. So benutzt Fassbinder regelmäßig Perspektiven, welche eine beobachtende Perspektive (die Gesellschaft) einnimmt, oder die Charaktere komplett einengt. Angenehmerweise endet das ganze nicht auf einer einseitigen Note, sondern nimmt die Komplexität einer Beziehung am Ende komplett in den Fokus.

Amüsant und positiv sind noch diverse Kommentare von Fassbinder zu verbuchen, zum Beispiel der offene Rassismus der Kinder, die selber halb polnisch sind und sogar Kinder eines Zwangarbeiters. Am Ende wird dann doch alles auf die Hautfarbe reduziert und ungern reflektiert. Aber genau für Leute, die gerne reflektieren, ist dieser Film Gold, wenn auch manchmal echt unangenehm.

Im Rahmen der 70er Retrospektive werde ich mich dann wohl auch mal an Welt am Draht und Die Ehe der Maria Braun machen. Neben anderen...

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Forum Neues Thema
AnzeigeY