Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)

Ein Film von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Sean Connery

Kinostart: 14. September 1989127 Min.FSK12Action, Abenteuer
Meine Wertung
Ø MJ-User (19)
Mein Filmtagebuch
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug Bewertung

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug Inhalt

Indiana Jones (Harrison Ford) verkörpert einen Archäologen während der 1930er Jahre und ist Held der gleichnamigen Filmreihe von George Lucas und Steven Spielberg. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug ist der dritte Teil der Abenteuerreihe und gilt bei vielen als gelungenster Teil der Filmreihe.

Indiana Jones ist auf der Suche nach dem Heiligen Gral, dem Kelch, aus dem Jesus von Nazareth und seine Jünger beim letzten Abendmahl tranken und der dessen Blut bei der Kreuzigung auffing. Dieser besitzt angeblich machtvolle Eigenschaften, so dass auch die Nazis wieder hinter der Reliquie her sind. Kein Wunder, dass sie Indianas Vater Henry Jones, ebenfalls Wissenschaftler und Gralsforscher, entführen, um an wichtige Informationen zu gelangen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Indiana Jones und der letzte Kreuzzug und wer spielt mit?

OV-Titel
Indiana Jones and the Last Crusade
Format
2D
Box Office
474,17 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.07.2023 21:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Heute endlich "Indiana Jones 3" geschaut. Für mich ist dies der beste Teil der gesamten Reihe. Das war schon früher so und ist auch heute noch so und daran wird sich auch niemals etwas ändern. Was hebt ihn für mich von allen anderen Teilen ab?

1. Er ist spaßiger, da Marcus und Senior Jones einfach perfekt mit Indi harmonieren und eine gesunde Portion Humor mit einbringen. Das Zusammenspiel der Hauptcharaktere ist in keinem anderen Teil so gelungen.

2. Die Musik gefällt mir hier am allerbesten.

3. Es gibt keinen nervigen Charakter.

4. Die Story ist am spannendsten und interessantesten und am besten inszeniert.

Aber leider ist auch Indy 3 nicht frei von Logikproblemen. Das scheint ein problem der gesamten Reihe zu sein. Es MUSS ja immer Logikprobleme geben, die dem Zuschauer direkt ins Gesicht schlagen. Hier sind es z. B. Szenen wie das Ablenkungsmanöver mit dem leeren Boot. Wozu das Ablenkungsmanöver, wenn sie es gar nicht ausnutzen und sich direkt verraten? Dann wäre da die Szene in Venedig im Grab der Ritter, wenn Indy durch die Mauer bricht und überall Petroleum ist. Die Dämpfe dürften überall sein, doch Indy zündet erst mal mit dem Feuerzeug eine Fackel in den ganzen Dämpfen an, und ständig tropfen Feuerfetzen ins "Petroleum-Wasser" und es passiert nichts. Aber das Streichholz entzündet natürlich dann die ganze Höhle. Großartige Logik. Leider gibt es noch so manch andere Szene, die so offensichtlich dämlich ist.

Aber gut, bei Indy 3 kann ich darüber besser hinwegsehen, weil der Film von vorne bis hinten extrem viel Spaß macht und echt toll und sehr kurzweilig ist.

Bewertung: 9/10 Punkte

Wiederschauwert: Hoch

Nachhaltiger Eindruck: Gering

Emotionale Tiefe: Mittel

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
03.06.2023 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 665 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 02. Juni 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Das Niveau der ersten drei Teile hält sich weitestgehend konstant und es ist schwer zu sagen, welcher denn der beste Indy-Streifen ist. Ich glaube wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich wohl den dritten Teil hier nennen. Das liegt vor allem an dem Zusammenspiel von Sean Connery und Harrison Ford, welches einfach total lustig daherkommt. Ich muss hier jedesmal wirklich viel lachen und habe immer wieder enormen Spaß mit den beiden. Indiana Jones gehört für mich zu den besten Filmreihen aller Zeiten, so spontan fallen mir jetzt auch nur Lethal Weapon und Herr der Ringe ein, die sich um den ersten Platz streiten würden (bei mindestens drei Filmen).

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.01.2021 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Auch der 3. Indy-Film ist aus den 80ern. Wie die anderen beiden hab ich den Film seit meiner Kindheit immer gern geschaut.

Teil 3 gefällt mir besser als der 2. und ist fast so gut wie Teil 1. Extrem aufgewertet wird er durch Sir Sean Connery als Jones Vater, eine fabelhafte und amüsante Figur. Auch seine Dialoge mit Indy und Marcus sind teils amüsant.

Etwas schade an der Story finde ich nur, dass wieder die Nazis eine Rolle spielen wie halt schon bei Teil 1. Ansonsten mag ich die Story unf finde sie auch interessant.

Besonders der Anfang gefällt mir auch gut, weil man sieht, wie Indy zu seiner Narbe, dem Hut, der Peitsche und der Angst vor Schlangen kommt. Natürlich mehr als ungewöhnlich bzw. des Zufalls zu viel, dass alles in wenigen Minuten passiert ist, aber naja, es musste halt in die Anfangsszene passen. Am Ende hat man dann auch erfahren, wieso er sich Indiana nennt. Sehr schön.

Was aber gar nicht geht ist, dass der junge Indy von River Phoenix gespielt wird. Klar, er macht einen guten Job, allerdings sieht der damals fast 18-jährige River nicht mal ansatzweise aus wie ein 13-jähriger Junge. Das ist soziemlich das größte Fehlcasting bzgl. des Alters aller Zeiten...

Der restliche Cast ist sehr gut. Ford wie immer super, Connery großartig, Elliott auch gut und lustig und Rhys-Davies war auch wieder mit dabei, alle Charaktere sehr sympathisch. Alison Doody als Elsa Schneider finde ich auch super. Nur ihr Ende finde ich schade.

Ansonsten, gilt hier mein Kritikpunkt, welcher für Teil 2 nicht gilt, da er ein Prequel ist: Was ist mit Marion?? Ohne jegliche Erwähnung ihrerseits, absolut gar nix. Das finde ich echt doof.

Was ich seit Teil 1 schon schreiben wollte: Ford hätte einen guten Bond abgegeben. Er war in der Indy-Trilogie quasi auch wie Bond. In jedem Film eine andere Braut.^^

Der Soundtrack war wie üblich gut, die Effekte waren besser als bei den Vorgängern.

Insgesamt ein sehr guter Film, sehr unterhaltsam, tolle Story, sympathische Charaktere, guter Humor.

Eine tolle Trilogie, sogar eine der besten, würde ich meinen.

Da ich nun eh schon die ersten 3 Teile gesehen habe, werde ich Teil 4 auch gleich noch hinterher schieben.^^ So bin ich bei der ganzen Reihe mal wieder up-to-date.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY