AnzeigeN
AnzeigeN

Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009)

Moviejones | 27.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
56 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
30.11.2012 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Wie im Kindergarten! Ich war Erste,Er war Erster.
Diese Grundelemente ,die da bei Avatar verwendet wurden gibt es in fast jedem Film im Mainstreambereich und keiner meckert über diese Prämisse . Allein der Erfolg des Films und die Massentauglichkeit ,veranlasst so manchen "Filmfreund" auf die unnötige Pauke zu hauen und lauthals nach Gerechtigkeit zu rufen. Wenn das bei jedem Film so gehandhabt werden würde, wären Diskussionen nach dem gleichen Schema austauschbar.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
30.11.2012 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@regularmaddin
Jepp...und alle haben letztlich bei Shakespeare geklaut...und der ja auch bloß beim Leben. ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
30.11.2012 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Sully
Das hast du doch jetzt auch geklaut!
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
30.11.2012 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda
Schau mal Dein Avatar-Bildchen an...Du Dieb! laughing

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
rosendaal : : Moviejones-Fan
26.07.2013 02:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.13 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
geiler Film ein echter Blockbuster.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.12.2015 01:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Und wieder wurde die Diskussion losgetreten, obwohl die Argumente eigentlich immer die gleichen bleiben. Anstatt mich dort zu beteiligen, verlinke ich hier viel lieber zwei gute Analysen zum Film.

Die erste hebt die Stärken und Schwächen des Films hervor.

Die zweite ist ein Verriss, der es in sich hat. Knallhart auf den Punkt. Scheinargumente wie Pocahontas oder Albernheiten wie "blaue Schlümpfe" finden sich hier nicht.

Für mich bleibt "Avatar" weiterhin das audiovisuelle Meisterwerk mit absoluter Kinomagie, mitreißender Geschichte und aktueller Botschaft, so wie ich den Film 2010 erstmals erlebt habe.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.05.2016 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Das unsichtbare Vermächtnis von James Camerons Avatar

Mega-guter Artikel über James Cameron und das Phänomen Avatar

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.05.2016 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Mensch Luph, jetzt hast du mich mal wieder dazu gebracht eine dieser "Filmanalysen" zu schauen, weil ich zufällig deinen Post aus dem Dezember gesehen habe. Dieser überkandidelt daherlabernde Schwätzer mit seinem mega aufgesetzten Akademiker-Stil und seinen regelmäßigen Versprechern...Fußnägel rollen sich mal wieder hoch. Selbst wenn er mit seinen Kritikpunkten bezüglich Avatar nicht ganz unrecht hat. Wie er ausholt, Literatur und Popkultur zitiert um 5x das gleiche zu sagen...furchtbar

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.07.2019 08:14 Uhr | Editiert am 13.07.2019 - 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Nach Jahren heute mal wieder Avatar gesehen. Betrachte ich ihn als faszinierendes Sci-Fi-Action-Drama, ist er einfach klasse. Selbst nach zehn Jahren sind die Computer-Animationen noch beeindruckend gut, wenn sie an manchen Stellen auch schon etwas gealtert wirken. Aber Pandoras Natur, vor allem bei Nacht, ist einfach ein extrem schön und strotzt nur so voller Kreativität und Ideenreichtum. Was die Tiere angeht, so hält sich der Film stark zurück, denn man sieht gerade mal fünf verschiedene Tierarten.

Inhaltlich ist Avatar hingegen nur 08/15, die Dialoge sind oberflächlich, es fallen hin und wieder typische Militär-Sprüche vom Bösewicht, der das typische Standard-Bösewicht-Schema vorspielt. Auch von der Story her ist das alles nur ein Aufguss vom altbekannten "Pocahontas-Prinzip". Cowboy beutet Indianer aus, Spanier beutet Azteken aus, Weißer beutet Schwarze aus. Nur, dass in diesem Film, wie so oft, die "Alien-Eingeborenen" die edlen und freundlichen Gesellen sind und der Mensch der Böse Ausbeuter. Das ist sehr oberflächlich gedacht und stellt den Menschen allgemein als den Bösen dar, während die Aliens die Guten sind. Was mir ein wenig fehlt, ist das Verständnis, weshalb dieses Unoktanium so wertvoll ist und wesahlb es für die Menschheit so wichtig ist. Der Film ist mir zu sehr Schema "schwarz-weiß-Denken".

Aber wie negativ das jetzt alles auch klingt, so ist Avatar technisch und optisch so eindrucksvoll und Pandora zieht mich so sehr in seinen Bann, dass ich über die Schwächen in Story, Komplexität, Dialogen und Charakterzeichung mühelos hinwegsehen kann. Avatar macht trotzdem eine Menge Spaß.

Allerdings hoffe ich sehr, dass Avatar 2 - 5 mehr in die Tiefe gehen und trotzdem auch auf Bombast und Visualität setzen.

9/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
16.09.2019 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 375 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ich habe mir den Film am 16. September 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Hab ich’s nun nach 10 Jahren auch endlich mal geschafft das Ding zu sehen. Und ja, war nett!

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Avatar
fbGalang : : Moviejones-Fan
17.09.2019 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.19 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Dieser Kommentar ist gesperrt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.01.2021 01:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Über die Biologie, Zoologie und Evolution auf dem Mond Pandora.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.07.2022 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Nach der kürzlichen Diskussion habe ich ihn mir vor ein paar Tagen nochmal gegeben. Wahrscheinlich der einzige Film, dem man je nach verfügbarer Gerätschaft eine eigene Wertung geben müsste: in 3D und maximaler Leinwand wohl 4/5, wird daraus auf einem Tablet schnell eine 1/5. Das passiert mir tatsächlich selten, aber ich habe für den re-watch tatsächlich 3 Anläufe gebraucht. Dieser Film hat keinerlei Rechtfertigung, fast drei Stunden lang zu sein. Losgelöst von den damals bahnbrechenden 3D Effekten bleibt ein überfüllter Bildschirmschoner, bei dem die Handlung nicht banaler (oder besser, geklauter) hätte sein können. Damals als technische Revolution gefeiert bleibt heute eigentlich vor allem die Erkenntnis, dass das, was wirklich vor der Kamera steht, immer über CGI Effekte triumphieren wird.

Aber mal als offene Frage: wie ist Avatar bei euch so gealtert, und wie war euer erster re-watch ohne 3D Brille?

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.07.2022 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Nach der kürzlichen Diskussion habe ich ihn mir vor ein paar Tagen nochmal gegeben. Wahrscheinlich der einzige Film, dem man je nach verfügbarer Gerätschaft eine eigene Wertung geben müsste: in 3D und maximaler Leinwand wohl 4/5, wird daraus auf einem Tablet schnell eine 1/5. Das passiert mir tatsächlich selten, aber ich habe für den re-watch tatsächlich 3 Anläufe gebraucht. Dieser Film hat keinerlei Rechtfertigung, fast drei Stunden lang zu sein. Losgelöst von den damals bahnbrechenden 3D Effekten bleibt ein überfüllter Bildschirmschoner, bei dem die Handlung nicht banaler (oder besser, geklauter) hätte sein können. Damals als technische Revolution gefeiert bleibt heute eigentlich vor allem die Erkenntnis, dass das, was wirklich vor der Kamera steht, immer über CGI Effekte triumphieren wird.

Aber mal als offene Frage: wie ist Avatar bei euch so gealtert, und wie war euer erster re-watch ohne 3D Brille?

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
13.07.2022 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Hab ihn vor ein paar Jahren mal wieder geschaut, allerdings nicht komplett. Ich weiß nicht nach wie vielen Minuten, aber ich hatte ne Pause zwischendurch gemacht und bis heute nicht weiter geschaut.^^

Sollte er allerdings bei uns auch noch mal im Kino laufen werde ich ihn mir da ansehen.

Jedenfalls ja er ist schon ein ziemlich lang und eher weniger ein Film, den man sich oft anschauen kann.

Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich ihn gesehen habe. Bin mir nicht mal sicher, ob ich ihn damals im Kino gesehen habe. Ich glaube aber schon. Und definitiv nochmal mit der Schulklasse in einer Jugendherberge mit einem Beamer. Dürfte über 10 Jahre her sein. Seit dem hab ich ihn also denke ich nicht gesehen mit Ausnahme meines Versuches von vor ein paar Jahren.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeN