Anzeige
Anzeige
Anzeige

Phantastische Tierwesen - Grindelwalds Verbrechen (2018)

Moviejones | 25.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Phantastische Tierwesen - Grindelwalds Verbrechen (2018). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.09.2019 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ich habe mir den Film am 25. September 2019 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Heute habe ich den Film endlich ein 2. Mal gesehen, es wurde längst Zeit. Glücklicherweise hat er mir nicht weniger gefallen, wie ich es nach der Erstsichtung vermutet hatte. Eher noch ein Stück besser. Ich bin echt gespannt darauf, wie es weiter geht. smile

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.07.2020 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Hab den Film auf Netflix ein zweites Mal gesehen. Ich bleib bei meinem Fazit: Ich werd weiterhin nicht schlau aus dem Film. Letztendlich glaube ich, dass Rowling sich in zu viele Sachen verrannt hat und damit meine ich nicht mal das ständige Widersprechen ihres eigenen Kanons.
Es wirkt einfach so, als wäre die Idee aus Tierwesen ein Dumbledore/Grindelwald-Prequel zu machen, sehr spät entstanden. Und dies wirkt sich auf diesen Film aus, der letztendlich keine wirklichen Konsequenzen besitzt und dessen Titel, Grindelwalds Verbrechen, totaler Mumpitz ist.

Trotzdem verzaubert der Film durch seinen Look, seine charmenten Darsteller und die Rückkehr des Miträtseln, was in den Büchern immer ein Großteil des Spaß ausmachte.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
19.08.2020 11:34 Uhr | Editiert am 19.08.2020 - 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Ich habe mir den Film am 18. August 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ich weiß nicht so recht... ich will die beiden Filme mögen.. aber es klappt nicht. Ich werde mit ihnen einfach nicht warm. Rein optisch, sowie Effekte und die paar gezeigten Tiere gefallen mir super und überzeugen vollkommen. Aber die Story lässt mich oftmals mit Fragezeichen auf der Couch zurück. Die Tierwesen werden auch nur noch Alibimäßig eingesträut damit der Filmname einigermaßen gerechtfertigt ist und "Grindelwalds Verbrechen" - so viele warns dann gar nicht. Mir kommts so vor als wüsste diese Prequelreihe nicht so ganz was sie sein will (oder ich versteh es nicht ganz). Ähnlich gut/schlecht wie der erste. Bleibt aber weit hinter der HP-Hauptreihe zurück. Ich glaube Rowling verzettelt sich da etwas.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
27.08.2020 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 23. August 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Zweite Sichtung. Objektiv hat der Film einige Schwächen und verliert sich in zu vielen Nebenschauplätzen, anstatt stringent in eine Richtung zu arbeiten. Da der Harry Potter-Zauber aber trotzdem durchgehend zu spüren ist, ist als Fan ein durchgehender Unterhaltungsfaktor trotzdem gegeben. Insgesamt gesehen, fallen die Phantastische Tierwesen-Teile zu den Harry Potter-Filmen schon deutlich ab, weil hier einfach kein roter Faden bzw. keine durchgehend schwelende Bedrohung zu spüren ist. Das Finale reißt hier natürlich nochmal einiges raus, aber ich hätte mir trotzdem mehr erhofft. Leider scheint es in der Wizarding Film World schwierig zu sein, einen gänzlich runden Fantasy-Abentuer-Film hinzubekommen, irgendwo hakelt es immer. Trotzdem bin ich seit Kindestagen Fan und so sollte man auch die Bewertung sehen...

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.03.2022 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Ich habe mir den Film am 19. März 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Bereits meine dritte Sichtung. Ebenso "fantastisch" wie der Vorgänger! 10/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
16.04.2022 23:51 Uhr | Editiert am 17.04.2022 - 01:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 16. April 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Drittsichtung - So, den zweiten Teil auch nochmal fix aufgefrischt. Nachdem der erste Teil schon bei der letzten Sichtung in meiner Gunst gestiegen ist, tut es ihm der zweite Teil gleich. Er hat mich aus unerfindlichen Gründen dieses mal so stark abholen können, wie bei keiner Sichtung zuvor.

Trotzdem hat er im Vergleich zum ersten Teil gravierendere Macken, die sich leider nicht schön gucken lassen (teils unübersichtliche Actionszenen, unnötige Cameos die kaum bis gar keinen Mehrwert bieten, neue magische Fähigkeiten die grundlos in einer Prequelhandlung eingeführt werden - unlogisch, viel Exposition (Friedhof), zu viele Nebenstränge). Trotzdem verzaubert mich auch dieser Film.

Die Rückkehr nach Hogwarts, die Chemie zwischen alten und neuen Figuren, die Vielfältigkeit der magischen Welt, Grindelwald und Dumbledore, das Finale und tatsächlich auch die Einbettung der Tierwesen haben mich einfach gekriegt. Nachdem ich/man ja mittlerweile weiß was wir hier mit dieser Reihe vorliegen haben, lässt sie sich im Nachhinein natürlich etwas besser einordnen und das klappt für mich trotz meiner vielen Kritikpunkte, doch überraschend gut.

Ich hätte zwar gerne eine gänzlich andere Ausrichtung der Reihe gesehen, aber ich muss mit dem arbeiten was ich vorliegen habe und glücklicherweise bekommt mein Kopf das emotional hin, sich auf die Filme einzulassen.

Wie beim ersten Teil auch (und in bester Harry Potter-Manier)... für mich fühlt sich das wie eine etwas unfokussierte Buchverfilmung an (die in dem Fall keine konkrete Buchvorlage hat), die aber die richtigen Hebel zu drücken weiß um einen Wizarding-World-Fan trotzdem abzuholen. Im Gegensatz zum ersten Teil, aber keine Steigerung der Bewertung...

Hoher Unterhaltungswert!

Hoher Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
01.05.2022 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Auch hier Drittsichtung und ich muss dem Film leider einen halben Hut abziehen. Nicht weil ich ihn diesmal schlechter fand als bei den ersten Beiden Malen. Nein, einfach, weil nun mit Teil 3 ein Film erschien, der besser war, aber auch nicht so gut wie Teil 1 (4 Hüte).
Teil 2 bleibt einfach problematisch. Da sieht alles toll aus, die Figuren sind weiterhin sympatisch und die Story nach Teil 1 ergibt nach einem rumpligen Start auch irgendwie Sinn. Aber tolle Bilder können nicht verstecken, dass sie oftmals einfach keinen Sinn ergeben. Bestes Beispiel bleibt die Szene im Zaubereiministerium, welche toll aussieht - handlungstechnisch eine Bankrotterklärung darstellt wie so vieles im Film. Sympatische Nebenfiguren können nicht darüber hinwegtäuschen, dass ihre Präsenz im Film logisch gesehen keinen Sinn ergibt oder die Charaktere nur nach Drehbuch handeln. Und die Story ergibt möglicherweise Sinn, verrennt sich aber in unzählige Sackgassen, die in einem Buch möglicherweise spannend hätten sein können, beim (wiederholten) Filmgenuss aber verpuffen.

Es ist vor allem die Story um Leita Lestrange, welche neu eingeführt werden muss, durch den Namen (Nostalgie heho) irgendwie wichtig sein muss und irgendwie des Rätsels Lösung ist - nur um die gleiche Story zu haben, wenn man den Part weglässt. An Zoe Kravitz liegt es nicht, doch leidet sie lustigerweise genauso an der Handlung wie zuletzt in The Batman, wo sie als Catwoman ebenfalls ne zentrale Rolle bekommt, welche ins Nichts verpufft.

Meine Bewertung
Bewertung
1 2
Neues Thema
AnzeigeY