AnzeigeN
AnzeigeN

Barbie (2023)

Moviejones | 30.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Barbie (2023). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
39 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.07.2022 18:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Der Film kommt am 21. Juli 2023 ins Kino, Warner Bros geht also ins direkte Rennen gegen Nolans "Oppenheimer".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
16.12.2022 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.358 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Teaser ist raus, damit springt der Film in meiner Erwartungsliste glatt weiter nach vorne.^^

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.12.2022 17:30 Uhr | Editiert am 16.12.2022 - 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger
Was zum... laughing Meisterwerk.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
16.12.2022 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Kanns auch nicht erwarten. laughing... no, really!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.06.2023 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.055 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Im Berliner Zoopalast sind von den drei Mittwochsvorstellungen (19.7.) zwei ausverkauft und die dritte zu 90 %. Schon verrückt laughing


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
26.06.2023 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

In den USA sind die Vorverkaufzahlen fast auf dem Level von Thor 4, welcher mit über 140 Mio Doller gestartet ist letztes Jahr, demnach ist ein OW von über 100 Mio möglich, echt krass. Nach Mario wird wohl auch Barbie ein großer Erfolg.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
26.06.2023 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.358 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ TiiN

Was man so hört sind die Vorverkaufszahlen in den USA auch sehr gut. Sieht nach dem ersten Hit für Warner in diesem Jahr aus. Den können sie auch gebrauchen.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
06.07.2023 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Lesenswert (Vorsicht Z+ paywall):

"Die Regisseurin und Drehbuchautorin Greta Gerwig wurde mit Filmen über störrische Frauen berühmt. Ausgerechnet sie erzählt jetzt die Geschichte der perfektesten Puppe der Welt neu."

"Ich musste keinen Barbie-Film machen. Ich wollte diesen Barbie-Film machen."

Sowas würde ich gerne regelmäßiger von Filmschaffenden lesen...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.07.2023 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

The Barbie movie provoked controversy in both Vietnam and the Philippines over its inclusion of the map that apparently features China’s “nine-dash line”. The line marks China’s claim to much of the South China Sea – a demarcation opposed by Vietnam and other south-east Asian countries and which was repudiated by an international tribunal in The Hague in 2016.

Warners Bros defended the map and suggested in a statement published by Reuters that it carried no significant meaning. “The map in Barbie Land is a whimsical, child-like crayon drawing,” the studio said. “The doodles depict Barbie’s make-believe journey from Barbie Land to the real world. It was not intended to make any type of statement.”

https://www.theguardian.com/film/2023/jul/07/studio-defends-barbie-movie-after-controversial-map-prompts-vietnam-ban

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
19.07.2023 00:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.358 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Tipp: Gebt bei Google mal Margot Robbie ein und genießt.

Direkt auch mit Cillian Murphy probiert und erwartet, dass die Seite explodiert^^

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.07.2023 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger: Großartig laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.07.2023 23:22 Uhr | Editiert am 19.07.2023 - 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

BARBENHEIMER Official Trailer

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
20.07.2023 16:31 Uhr | Editiert am 20.07.2023 - 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 282 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich habe mir den Film am 20. Juli 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ich befinde mich mit meinen Worten in gefährliche Gewässer...daher kurz: War leider so gaar nicht meins...bin da auch, nicht die Zielgruppe für ^^ Notiz an mich selbst: Das ist somit auch der erste Film, der in mir von Anfang bis Ende den Wunsch auslöste, den Saal zu verlassen. Wenn mich fragen wollte, was ich da eigentlich schaue, hätte ich da eher wohl zu Tenet gegriffen...joa...die Tanz-Szenen mochte ich.

Überraschenderweise erwischte ich ein Publikum, dem es scheinbar genauso erging wie mir: Gegähnt, nahezu nicht gelacht und mit dem Po auf und ab sitzend...

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
23.07.2023 22:11 Uhr
1
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Wetten, dass..? ich aus jedem Film einen guten zwei Minuten Trailer schneidern kann? Und das ist aus zweierlei Hinsicht problematisch: Erstens kann man jeden Film so erscheinen lassen, wie man möchte und zweitens wurden im Falle Barbies schon so einige gute Gags verbraten, da ich zumindest nicht nur den Trailer sondern auch manch andere Szenen hier und da schon ein paar Mal gesehen hatte.

Aber wie war er denn jetzt, mein zweitmeist erwarteter Film des Jahres (von zwei Filmen^^)? Er war wie man so schön sagt unterwältigend. Ich weiß nicht mal, wie ich ihn wirklich bewerten soll. 4 Punkte sind wohl schon zutreffend. Wirklich in Worte fassen kann ich es nicht. Ich war überhaupt nicht gegen den Film, sonst wäre ich nicht ins Kino gegangen. Ich war in der Hoffnung, einen ganz lustigen Film zu sehen, aber daraus wurde leider nichts.

Ja, die Sets, aber die Sets alleine manchen keinen guten Film. Auch wenn Kreativität toll ist, eine quietschbunte Stadt als Backdrop nutzt sich schnell ab. Er ist halt einfach da, wie auf einer Theaterbühne. Dann war da der Humor. Irgendwie wirkte vieles albern, allerdings war da gar nicht so viel Witz wie ich erwartet hatte. Vielleicht bin ich zu alt, vielleicht zu ernst. Die Handlung war solide, natürlich erinnert der Plot mehr als stark an die Truman Show. Und letztendlich wurde mir einfach viel zu viel gelabert. Oh, wurde da gelabert. Frauen dies, Männer das. Und es wurden Monologe geschwungen. Wie man alles Gesagte in unserer Realität verordnen soll, ist mir zu anstrengend zu analysieren...

Eigentlich läuft es für mich darauf hinaus, dass das Grundgerüst vorhanden war: Truman Show, ein Gehirngewaschener wird aufgeweckt, hat die Erleuchtung und will seine Welt verlassen, was aber natürlich nicht so einfach gehen darf. Dann haben wir natürlich zwei sehr verschiedene Welten: Die eine ist die perfekte aber seelenlose Fake-Welt und die andere ist unsere nun ja Realität. Wobei Barbie ja von Glück sprechen darf, in Amerika gestrandet zu sein und nicht in einem dritte Welt Land. Und darüber hinaus wusste keiner so wirklich, wie man einen vernünftigen Film draus machen soll. Für jeden lustigen Moments gab’s zwei die eher mäßig waren. Dafür war das Marketing des Films halt erste Sahne Oberklasse. Ich habe fertig.

Meine Bewertung
Bewertung
„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
26.07.2023 03:03 Uhr | Editiert am 26.07.2023 - 08:48 Uhr
1
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.099 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 25. Juli 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ich wollte in jedem Fall Barbie als Ersten der beiden Mega-Sommerblockbuster sichten, bevor es hoffentlich Ende der Woche in Oppenheimer geht und ich bin wirklich verwundert wie einseitig das Interesse hier auf MJ verteilt zu sein scheint, wenn man sich das Kritikenverhältnis so anschaut. Andererseits fällt es mir selbst schwer den Film in Worte zu fassen. Ich denke eine Zweitsichtigung (als OV) wird da für mich mehr Klarheit in meine Gefühlswelt bzgl. dieses Films bringen.

Deshalb erstmal nur so viel...

- ich war direkt während/nach der Sichtung nicht so begeistert, wie ich es erhofft/erwartet hatte zu sein

- gleichzeitig wächst der Film seit der Sichtung gestern stetig bei mir und ich habe allein im Anschluss an die Kinosichtung bis tief in die Nacht eine angeregte Diskussion mit meinen weiblichen Begleitpersonen dazu geführt

- das Look&Feel des Films schwankt in meiner Wahrnehmung zwischen insane im positiven und rätselhaft im neutralen Sinne

- Ryan Gosling hat mich einerseits begeistert und anderseits war ich mir nicht sicher, ob sie von ihm nicht einfach nur die Outtakes und improvisierten Einlagen, statt der tatsächlichen Filmszenen verwendet haben

- der Humor-Stil wechselt hier so oft, dass ich für mich kaum sortiert bekommen habe wo der Film auf dieser Ebene mit mir eigentlich hin will und gleichzeitig fand ich es großartig und habe mich sehr gut amüsiert

- der wichtigste Part für mich sind allerdings die Meta-Ebenen die der Film aufmacht und die den Film zu einem so unfassbar wichtigen Film für verschiedene Zielgruppen macht. Und obwohl ich mich schon während der Sichtung - in weiser Voraussicht, wohlwissend was mich bei Baumbach und Gerwig erwarten wird - in der Gewissheit wähnte den Film vollends zu durchschauen und sich sogar Anflüge einer gewissen Ernüchterung in Bezug auf die vermeintliche Simplizität der Doppelbödigkeit breit machte, habe ich durchgehend das Gefühl, dass der Film Schach mit mir spielt, sich jedes Mal neue Deutungsmöglichkeiten eröffnen, wenn ich meine eine Szene oder einen Dialog zu Ende gedacht zu haben.

Ich denke, man kann dem Film gleichzeitig eine gewisse Einfältigkeit vorwerfen und genauso gut inhaltlich von ihm überfordert sein, ohne das man sich letzteres Zusammenhanglos selbst zusammenbasteln müsste, sondern einfach weil der Film beides anbietet und das ist meiner Ansicht nach der beste Spiegel den man den Zuschauenden vorhalten kann und gleichzeitig der Grund warum der Film so wertvoll ist.

Der Film zeigt einem je nach individueller Sichtweise und Interpretationsniveau auf wo man sich thematisch gesehen gesellschaftlich und ideologisch verorten kann und bietet einem gleichzeitig mehrere Aufstiegsmöglichkeiten ohne dies mit erhobenen Zeigefinger erzwingen zu wollen oder die Zuschauer vor den Kopf zu stoßen...obwohl manche es nicht mal über diese Ebene hinaus schaffen, wenn man sich manche Kommentare und Kritiken so anschaut.

Hoher Unterhaltungswert!

Hoher Wiederschauwert!

Klare Empfehlung!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN