Anzeige
Anzeige
Anzeige

Suzume (2023)

Moviejones | 28.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Suzume (2023). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.04.2022 23:16 Uhr | Editiert am 15.04.2022 - 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Der erste Trailer ist da und es gibt dazu keine gesonderte Newsmeldung? shock

Die MUSIK! Einfach nur göttlich! heart

Das wird wieder ein HIGHLIGHT! heart

Am 11.11.2022 ist es soweit! JUHU! smile

@ FlyingKerbecs

Dürfte dich auch sehr interessieren! wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.04.2022 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Danke für die Info, werde ich mir morgen gleich anschauen. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.05.2022 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Anfang 2023 kommt er dann bei uns im Kino (@Raven13). smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.05.2022 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

Ah, das habe ich schon so erwartet. Bei "Weathering With You" war es ja auch schon so, dass der erst im Frühjahr bei uns lief und in Japan bereits Ende des Vorjahres.

Gibt es denn schon einen fixen Termin oder woher hast du die Info?

Ich freue mich so meega auf den Film! smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.05.2022 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Die News kam bei Anime2You. Dort gibt es sämtliche News zu Anime.

https://www.anime2you.de/news/568755/suzume-no-tojimari-in-den-deutschen-kinos/

Bin auch schon sehr gespannt, wird dann hoffentlich das erste Highlight 2023. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.12.2022 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Der Film startet erst im April bei uns!! angersupercry

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.12.2022 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Oh nein! Das dauert ja noch ewig! cry

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.04.2023 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Nach Ewigkeiten kommt er seit heute nun endlich in Deutschland und nachdem ich Your Name und WWY schon im Kino verpasst habe, musste ich Suzume unbedingt im Kino erleben.

Abgesehen vom Titel und ein paar Bildern wusste ich über die Handlung nix.

Vorab muss ich sagen, dass mein Kinoerlebnis beiinträchtigt wurde. Ich hatte ausgerechnet heute natürlich Kopfschmerzen, es war voll im Kino wo ich saß, der Film lief im O-Ton (was ich befürchtet hatte, nachdem im Trailer auch im O-Ton gesprochen wurde (und ja, bei vorigen Kinobesuchen lief der Trailer, aber hab dabei immer die Augen geschlossen um nix zu sehen und da im Trailer die meisten Zeit ein Song gespielt wurde und am Ende nur im O-Ton gesprochen wurde, hab ich zum Glück nix mitbekommen)), musste also mit Kopfschmerzen die ganze Zeit den Text lesen und vor mir saß ein großer Typ, weswegen ich manche Wörter nicht sehen konnte.

Nun ja, trotz allem hat mir der Film gut gefallen. Ich will ihn nicht unbedingt mit den Vorgängern vergleichen, aber nur so viel, Suzume ist natürlich kein Your Name. Wie er sich gegen WWY schlägt kann und will ich aktuell noch nicht sagen, aber zumindest fand ich die Story besser/ansprechender (für mich) und es gab keine Elemente, die mich gestört haben. Um letztendlich ein klares Urteil zu fällen, ist eine Zweitsichtung nach Home-Video-Release aber essenziell.

Ja also die Story war echt cool, ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte. Ich mochte die Charaktere, die Animationen sind wie üblich bei diesem Studio wunderschön, der Soundtrack hat mir gefallen (besser als bei WWY denke ich, vor allem der Theme-Song, der auch im Trailer verwendet wurde), der Humor war gut und der Film hat einen halt wie es sein soll in seine Welt gezogen.

Einzig die Laufzeit könnte etwas zu lang sein, aber vlt. empfand ich das nur so aus den im 3. Absatz gegebenen Umständen.

Insgesamt aber wieder ein toller Film, ein schöner Kinoabend (trotz allem) und ich freue mich schon auf die Zweitsichtung, die ich so früh wie möglich vornehmen werde, also sobald er auf Blu-Ray bzw. digital veröffentlicht wird.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.04.2023 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

Na das lässt ja sehr hoffen! Ich freue mich auf Freitag! Ich schaue ihn mir aber mit deutscher Synchro an. Japanisch mit Untertitel ist nichts für mich. ^^

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.04.2023 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Läuft er bei dir denn schon mit deutscher Synchro? Ich hatte mich da vorab gar nicht informiert und wusste es erst eindeutig, als der Film begonnen hat.

Wünsche dir jedenfalls einen schönen Kinoabend. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.04.2023 00:14 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

Ja, er läuft sowohl in OmU als auch mit deutscher Synchro.

Dankeschön! smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
12.04.2023 08:06 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Gestern die Chance gleich genutzt und den Film bei uns angeschaut. Der Film lief im OT, was für eine Erstsichtung eigentlich bei Anime immer eine gute Sache ist.

Ich glaube es ist schwierig den Film mit "Your Name" und "Weathering With You" zu vergleichen, da wir wieder ein eigenständiges Setting mit neuer Story und neuen Charakteren vorliegen haben. Aber was man sagen kann ist, das Makoto Shinkai hier wieder die absolute Perfektion abgeliefert hat. Solch liebevoll erdachte Charaktere, eine fesselnde und emotionale Geschichte, wirklich hochwertige Bilder und eine Ästhetik, sowie vereinnehmende Atmosphäre, wie sie nur wenige Filme hinbekommen.

Als wäre das nicht genug, ist auch die komplette Musik des Films, ob nun Score oder Songs, einfach wundervoll eingebettet in die bewegenden Bilder und ein wahrer audiophiler Traum. Den Soundtrack will ich auf jeden Fall haben.

Kurzum gesagt: für solch Perfektion kann ich nur noch die Höchstnote zücken. Für mich bisher der beste Film 2023.

Bewertung 10 von 10 Punkten - Hoher Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
15.04.2023 00:14 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 282 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich habe mir den Film am 15. April 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

[REWATCH!/OV] Endlich, endlich ein Makoto Shinkai Film im Kino gesehen! Leider die ersten 12 Minuten verpasst, dennoch (’:

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.04.2023 17:47 Uhr | Editiert am 16.04.2023 - 00:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

So, gestern auch "Suzume" im Kino gesehen. Für eine lange Kritik fehlt mir aktuell ein wenig die Muße, daher hier in Kurzform.

Pure Begeisterung!

Die Geschichte ist sehr spannend, emotional und wunderschön erzählt und reißt mich als Zuschauer förmlich mit rein. Dazu kommen wieder einmal toll geschriebene und sympathische Charaktere. Musikalisch ist der Film einfach meisterhaft untermalt. Hier würde ich sogar sagen, dass der Soundtrack den von Your Name und Weathering with You nochmals übertrifft. Pure Gänsehaut, wenn ich mir nur den Soundtrack vorstelle!

Auch heute, einan Tag nach dem Kinobesuch, muss ich immer noch ständig an den Film denken, so sehr hat er mich beeindruckt. Er regt enorm lange zum Nachdenken an und hat mich emotional auch zutiefst berührt. Ich freue mich auch jetzt schon auf die weiteren Sichtungen. Der Kauf ist auf jeden Fall garantiert!

Makoto Shinkai ist ein Meister des Filmschaffens. Drei Filme und drei absolute Volltreffer! Damit steht er bei mir schon auf einer Stufe mit meinen liebsten Regisseuren aller Zeiten!

Ansonsten kann ich mich den Meinungen von @DrStrange und @FlyingKerbecs unter meinem Kommentar nur anschließen.

Da ich bei Erstsichtungen keine volle Punktzahl mehr vergebe und mir eine Aufwertung für die zweite Sichtung vorbehalte, gibt es von mir:

Bewertung: 9/10 Punkte

Wiederschauwert: Hoch

Nachhaltiger Eindruck: Hoch

Emotionale Tiefe: Hoch

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.04.2023 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Bin alles andere als überrascht. surprised

Würde ihn am liebsten nochmal sehen aber er läuft nicht in deutscher Synchro bei mir. cry

Und was den Soundtrack angeht, zumindest der Theme-Song gefällt mir mittlerweile mega gut und mindestens ein Mal pro Tag höre ich ihn mir an. heart

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY