Anzeige
Anzeige
Anzeige

Geheimtipps - Das Kleinod der Filme!

Jonah | 25.01.2011
Ist es euch auch schon einmal so ergangen, ihr seht einen Film von dem ihr noch nie gehört habt und seid total begeistert. Diese manchmal recht unbekannten oder auch völlig unterschätzte Filme, die zwar nicht unbedingt unbekannt sind und dann gibt es da einfach in Vergessenheit gerade Filme, bezeichne ich gern als Geheimtipp - vergessene Perlen der Filmgeschichte. Was ist euer Geheimtipp? Welcher Film hat eurer Meinung nach mehr Beachtung verdient?
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
131 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
9
Avatar
Jonah : : Antiheld
25.01.2011 14:45 Uhr | Editiert am 25.01.2011 - 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Meine Geheimtipps sind:

Fäuste - Du musst um dein Recht kämpfen. Mit James Marshall und Cuba Gooding, JR. erzählt die Geschichte junger Boxer.

Circle of Friends - Unter Freunden für diejenigen unter euch die es auch mal etwas romantischer mögen, mit einer hervorragend spielenden Minnie Driver.

Nobody`s Fool vielleicht nicht wirklich unbekannt, aber völlig unterschätzt
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
25.01.2011 14:57 Uhr | Editiert am 25.01.2011 - 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
"sex & death 101"
 
in der videothek waren alle blockbuster verborgt, "sex & death 101" wurde mir daraufhin empfohlen.
 
tolle komödie, bissl schwarz angehaucht, mit einem doch überraschenden ende smile
Avatar
Nothlia : : Man in Black
25.01.2011 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Ich glaub, da bin ich schon häufig drüber gestolpert, weshalb ich speziell danach gern Ausschau halte. Tolles Thema übrigens!

Friends with Money - Relativ unbekannter Film mit Jennifer Aniston, Frances McDormand, Joan Cusack und Catherine Keener (neben anderen natülrich). Steht Komödie drauf, ist aber definitiv keine. Eher ein Drama mit starken satirischen Einschüben, an einigen Stellen sicher auch lustig, aber überwiegend eher traurig-bitter. Gerade Aniston zeigt hier, dass sie schauspielern kann. Auch nicht ganz das Genre, was sie sonst bedient. Hat aus meiner Sicht eine böse Realitätsnähe. Kein Überflieger, aber sicher sehenswert.

Eine reine Formalität - Ein kammerspielartiger Psychothriller mit Gérard Depardieu und Roman Polanski, der sich im Grunde nur um die Vernehmung des einen durch den anderen dreht. Atmosphärisch dicht, clever konzipiert und ein Hauch Mysterium integriert. Einer der besten Filme in dem Bereich.

Mr. Brooks - Independent-Serienkiller-Film mit Kevin Costner, Demi Moore und William Hurt. Gerade schauspielerisch hervorragend (auch vom Kevin!) und weg vom Einheitsbrei, dass gerade dieses Genre oft bietet. Ein harter Thriller, der extrem gut inszeniert ist.
Avatar
Jonah : : Antiheld
25.01.2011 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Danke für die Anregungen! Stimmt Mr. Brooks ist wirklich gut. Die anderen kommen auf jeden Fall auf meine Liste!
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
28.01.2011 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
Eine Leiche zum Dessert - Eine klasse Parodie auf die üblichen Krimigeschichten. Mit Starbesetzung, deswegen bin ich nicht sicher, ob das als Geheimtipp zählt. Auf jeden Fall kann man sich auf eine absurde Geschichte gefasst machen.

Jesus von Montréal - Versetzt im Prinzip die Jesusgeschichte in die heutige Zeit und steckt voller Symbole und es ist wirklich schwer alle religiösen Anspielungen zu entdecken.

Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh - Zeichentrickfilm von Don Bluth. Anstatt auf Kinder hinabzusprechen, werden sie hier gefordert. Die Geschichte hat mehr Tiefe als die meisten modernen Filme und ist wundervoll animiert.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
29.01.2011 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Dem Tipp zu "Eine Leiche zum Dessert" kann ich nur bekräftigen. Ein klasse Film! Passt durchaus hier in den Thread, immerhin ist der Film schon 35 Jahre alt und die Starbesetzung sagt heute nicht mehr jedem was.

Da aktuell ja so viel über Aronofsky geredet wird und gern auf sein "Requiem for a dream" verwiesen wird, muss man eigentlich auch seinen ersten Film als Geheimtipp anführen:

Pi - Grobkörniger S/W-Film mit strangen Figuren, stranger Kamera und strangen Soundeffekten, atmossphärisch dicht, thematisch und dialogtechnisch hochinteressant.
Avatar
Jonah : : Antiheld
29.01.2011 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Cool da scheint das Thema ja doch ein paar zu interessieren. Danke für die Anregungen - stimmt Das Geheimnis von Nimh ist super, sehr gute Story und keineswegs nur für Kinder.
Für diejenigen unter Euch die Western mögen, habe ich auch noch einen Tipp "Grauadler" - leider ist er auf DVD nicht zu bekommen. Aber vielleicht ändert sich das ja auch noch.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
29.01.2011 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Gute Western sind auch eine Rarität. Im Moment liegt das Genre ja darnieder. Kannst du ein bisschen mehr zu "Grauadler" sagen?

Da wir schon beim Western sind, vielleicht noch zwei Empfehlungen von eher unbekannten Streifen, die meiner Ansicht nach aber nicht schlecht sind:

Kopfgeld: Ein Dollar (auch Navajo-Joe) - Italowestern aus den Mittsechzigern mit einem blutjungen Burt Reynolds. Ziemlich hart, gerade für einen so alten Film, ein paar untypische Motive für diese frühen Western und druchaus als Contrapunkt zu den stilisierten Western der 50er zu sehen. Hat gemischte Kritiken bekommen, allerdings schauspielerisch durchaus überzeugend und ein Italowestern, den man nicht auslassen sollte.

The Last Outlaw - Eigentlich ein Fernsehfilm, aber hervorragend besetzt mit u.a. Mickey Rourke und Steve Buscemi. Gehört zu der kleinen Welle der Western aus den Mittneunzigern, der aber relativ untergegangen ist. Extrem hart und blutig, temporeich und mit überzeugender Kameraarbeit und Schauspiel.
Avatar
Jonah : : Antiheld
29.01.2011 18:36 Uhr | Editiert am 29.01.2011 - 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Grauadler gehört in die Gruppe der Sogenannten Indianerwestern. Ein Mann lebt mit seiner Tochter und seinen indianischen Freund in der Abgeschiedenheit, eines Tages wird seine Tochter von einen Krieger entführt.
Habe da vielleicht noch einen, aber wenn du Western magst wirst Du ihn wahrscheinlich kennen. The Missing von 2003 mit einen großartigen Tommy Lee Jones, Regie Ron Howard. Ging damals im Kino ziemlich unter, völlig zu Unrecht wie ich finde.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
29.01.2011 19:17 Uhr | Editiert am 29.01.2011 - 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Danke für die Info, mal schauen, ob der vielleicht irgendwie mal zu sehen ist.

"The Missing" kenn ich und hat mir sehr gut gefallen. Auch kein typischer Western. Nicht nur Tommy Lee Jones war gut, Cate Blanchett darf man auch nicht vergessen! :-)  Vielleicht die beste Schauspielerin zur Zeit. Der Film gehört auf jeden Fall auch als Empfehlung in diesen Thread. Und "The Missing" ist neben "A Beautiful Mind" der Grund, warum ich mit Ron Howard als Regissuers des ersten Dunklen Turm Films ausgezeichnet leben kann.

Nachtrag: Dann sei auch die Kurzserie "Into the West" empfohlen. Die Besiedlung des "Wilden Westens" mal etwas historisch korrekter und vielseitiger dargestellt.
Avatar
Jonah : : Antiheld
31.01.2011 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Into the West hat mir auch sehr gut gefallen und ist sehr realistisch gemacht. An manchen Stellen hätte ich mir gewünscht dass das weitere Leben der einen oder anderen Figur noch etwas vertieft würde. Ist aber auch schon eine ganze Zeit her das ich die Serie gesehen habe. In puncto Serie hätte ich da noch etwas "Deadwood". Ist von HBO produziert, aber wirklich gut gemacht und mit drei Staffeln auch überschaubar. Handelt von zum Teil historisch belegten Figuren, die in Deadwood, das Anfangs alles andere als eine Stadt ist, zusammen treffen. Teils ungewöhnlich hart, aber für mich hatte sie sich gelohnt.
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
01.02.2011 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Da ja nun der Gründer dieses Beitrags das Thema selbst von "Film" auf "Serie" erweitert hat, möchte ich hier gerne eine amerikanische Serie als Tip beisteuern, die ich einfach nur genial finde. Sie stammt aus dem Jahr 1996 und hat es nur auf acht Folgen gebracht. Soweit ich weiß, ist sie nie auf Video oder gar auf DVD erschien - zumindest nicht in Deutschland. Im Fernsehen liefen die Folgen bei SAT1 einmalig im Nachtprogramm, wo ich sie mir damals glücklicherweise auf Video aufgenommen habe. Inzwischen habe ich mir das Vdeo auf DVD kopieren lassen - aber die Qualität ist jetzt unter aller Kanone. Ich kenne wirklich niemanden, der dieses Juwel kennt - bis ich es gezeigt habe und alle dann "gib mir mehr" rufen.
 
Die Rede ist von "Jim Profit" mit Adrian Pasdar in der Hauptrolle. Es geht dabei um einen aufstrebenen Mangager, der wirklich ohne jede Spur von Gnade seinen Weg innerhalb eines Konzern in Richtung Vorstand nimmt. Jede Intirige ist ihm Recht, Mord ein Werkzeug. Seine Verfolger trickst er mit der Eleganz eines Degenfechters aus. Intelligent und ein Psychopath - das ist Jim Profit. Doch in den 90ern war die Welt noch nicht reif für einen handlungsführenden Antagonisten.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
01.02.2011 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
"Deadwood" hab ich bisher nur was von gehört, selbst mich aber noch nicht so recht rangetraut.

"Jim Profit" klingt interessant, scheint ja fast sowas wie ein Wegbereiter für spätere Konzepte zu sein. Dazu fällt mir auch noch eine Serie mit Michael Madsen ein: "Vengeance Unlimited", die hierzulande unter einem blöden Titel im Spätprogramm lief. Auch nur eine Staffel, aber interessant. Madsen spielt einen "Problemlöser", den man für besondere Situationen anheuern kann. Seine Bezahlung ist eine Million Doller oder ein Gefallen, den man später einlösen muss. Über das Einlösen der Gefallen löst er dann auch das jeweils neue Problem. Ziemlich cool gemacht und völlig untergegangen.

Aber um auch mal wieder auf Filme zu kommen: Zwei Filme, die lange Zeit meine Lieblingsfilme waren und immer noch zu meinen Favoriten gehören: "Goonies" und "Stand by me". Leider zunehmend in Vergessenheit geraten, wenngleich sie immer wieder mal im Fernsehen laufen. Oder vielleicht sind sie doch noch nicht so unbekannt. :-D
Avatar
Jonah : : Antiheld
02.02.2011 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Beide Serien klingen echt interessant und habe auch noch nichts davon gehört. Die Goonies und Stand by me sind natürlich Klasse!! Du hast Recht die Goonies habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
Ich habe erst kürzlich einen Filmentdeckt der mir sehr gefallen hat. Er heißt  "Defendor" USA 2009 mit Woody Harrelson in der Titelrolle. Er handelt von einen selbsternannten Superhelden ohne Superkräfte der gegen das Verbrechen kämpft. Ich war absolut überrascht und zeigt das es die Idee auch schon vor Kick Ass gab.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
02.02.2011 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Ach richtig, "Defendor" gibt es ja auch noch! Muss ich ganz dringend mal nachholen. Ein bisschen in die Richtung geht ja eigentlich auch "Mystery Men" - nicht so brutal, aber auf jeden Fall ziemlich schräg. Auch nicht schlecht besetzt, wenngleich Ben Stiller jetzt nicht immer so mein Fall ist.
1 2 3 4 5 6 7
...
9
Neues Thema
AnzeigeY