Anzeige
Anzeige
Anzeige

Geheimtipps - Das Kleinod der Filme!

Jonah | 25.01.2011
Ist es euch auch schon einmal so ergangen, ihr seht einen Film von dem ihr noch nie gehört habt und seid total begeistert. Diese manchmal recht unbekannten oder auch völlig unterschätzte Filme, die zwar nicht unbedingt unbekannt sind und dann gibt es da einfach in Vergessenheit gerade Filme, bezeichne ich gern als Geheimtipp - vergessene Perlen der Filmgeschichte. Was ist euer Geheimtipp? Welcher Film hat eurer Meinung nach mehr Beachtung verdient?
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
131 Kommentare
1
...
3 4 5 6 7 8 9
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
07.03.2011 23:45 Uhr | Editiert am 07.03.2011 - 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Auch auf die Gefahr hin das der Film vielleicht nicht so ganz passt, finde Ich das "Coffee and Cigarettes" von Jim Jarmusch mehr Zuwendung verdient hätte.
Viele grosse Namen dabei: Roberto Benigni, Steven Wright, Steve Buscemi, Iggy Pop, Tom Waits, Cate Blanchett, GZA, RZA und Bill Murray.

Ist ein typischer Episodenfilm.
Prinzipiell geht es um verschiedene Situationen in unterschiedlichen Cafés, Kneipen und Raucherbar´s, wo es einzig und allein um den Smalltalk bei Kaffee und Zigaretten geht. Das Gespräch, die Diskussion, die Situation...das ist das Thema des Films.
Minimalistisch mit grandiosen Schauspielern, abgefilmt in schwarz/weiss, (leider) nur in Englisch mit Untertitel -was das ganze noch lustiger macht- !!

Für mich definitiv ein kleiner kleiner Geheimtipp.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.03.2011 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ DonCappo:

"The Outsiders" hab ich mir, als alter Tom Cruise Fan, mal angeschaut. Ist aber schon ne Weile her. Ich hab den noch irgendwo auf Video rumfliegen, hatte ihn mir aus dem TV aufgenommen. Ist tatsächlich ein richtig guter Film über Jugendgangs mit ner schönen Geschichte. Stilistisch typischer 80s-Action-Look, also eher düster gehalten, wenn ich mich recht erinnere. Mir gefällt der Film, obwohl er ja viel mehr ist, als ein Actionfilm, das ist eher ein Sozialdrama. Die Haufenweise Jungschauspieler, die später zu ganz Großen wurden, machen den Film aus heutiger Sicht natürlich noch sehr viel interessanter, als er es 1983 (hast Recht, von dann isser) noch war, als die keiner kannte.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
09.03.2011 23:51 Uhr | Editiert am 09.03.2011 - 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
The Outsiders - ja, kenne ich sowohl das Buch wie auch den Film - wirklich ein schöner 80er Geheimtipp!! Bekannt sollte sein - wers nicht kennt, dringend nachholen! - The Breakfast Club von John Hughes (1985), da ist auch Emilio Estevez zu sehen und einfach insgesamt ein absolut toller Highschool-Film mit jede Menge Kult-Feeling!! Leider haben bis auf Esteves die anderen Schauspieler des Films nach ein bis zwei weiteren etwas bekannteren Filmen kaum noch von sich hören lassen, sehr schade...

Coffee and Cigarettes von Jim Jarmusch - steht noch auf der Liste, wollte ich immer mal sehen als er im TV kam, dann doch verpasst - hab mal spät abends noch die letzte Hälfte gesehen, seit dem will ich den mal ganz gucken...
Avatar
Nothlia : : Man in Black
12.03.2011 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Taucht The Outsiders nicht auch immer wieder sowohl auf ominösen Listen der kontroversesten Filme als auch auf Listen der besten Filme auf? Leider noch nicht gesehen, aber er kommt mir stark bekannt vor.

Die Empfehlungen zu Dark Star (geiler Trash-Streifen mit purer Ironie), Die Klapperschlange (mal ein guter Kurt) und Breakfast Club (Kultfilm) kann ich nur bestätigen. Und besonders bekräftigen möcht ich die zu Vergiss mein nicht. Echt genial!

Aber ich habe auch noch ein paar:

Shadowboxer - Wer glaubt, dass Helen Mirren in R.E.D. zum ersten Mal eine Profikillerin spielt, irrt. Shadowboxer ist derjenige welche. An der Seite mit Cuba Gooding Jr. Die Geschichte klingt ein bisschen nach Shoot em up, ist aber nicht zu vergleichen. Ein ungewöhnlicher Film, in dem v.a. Gooding Jr. überzeugt. Mehr ein Drama, v.a. im weiteren Verlauf.

Lucky # Slevin - Ziemlich genialer Mix aus Action, Thriller, Komödie mit einer hochkarätigen Besetzung, u.a. Josh Hartnett, Bruce Willis, Ben Kingsley, Morgan Freeman und Lucy Lu.

Hard Candy - Psychologisch harter Film über ein junges Mädchen, dass sich an einem pädophilen Fotografen im Namen eines verschwundenen Mädchens rächt.

Freeze Frame - Britischer Psychothriller mit Lee Evans, den man sonst nur aus Komödien kennt (z.B. Mäusejagd). Hier spielt er einen völlig durchgeknallten Typen, der sich rund um die Uhr selber überwacht. Ziemlich beeindruckende Performance und dazu ein durchaus packender Thriller.

Mindhunters - Ebenfalls Psychothriller und ebenso einer der wirklich guten. Gut besetzt u.a. mit Christian Slater und Val Kilmer, die beide allerdings Nebenrollen haben und von den Hauptrollen auch überboten werden. Sehr guter Thrill, gut inszeniert. Sehenswert.

Das weiße Band - Trotz Oscarnominierung offenbar an vielen einfach vorbeigegangen. Lohnt sich aber, wenn man zumindest ein bisschen was damit anfangen kann.

Citizen X - Nach dem Leben des Serienmörders Chikatillo und die Aufklärung seiner Verbrechen in der UdSSR und der Umbruchzeit Anfang der 1990er. Realistisch gemacht und daher umso erschreckender. Im Mittelpunkt steht im Grunde der Pathologe/Komissar, der zunächst die Serienmorder entdeckt und ermittelt und gegen allerlei Widerstände im sowjetischen System kämpfen muss (Zitat: "Serienmörder sind ein westliches Phänomen.")

Der Totmacher - Harmann, ein weiterer Serienmörder, steht im Mittelpunkt dieses Kammerspiels. Nach den Verhörprotokollen nachgedreht, spielt der ganze Film einzig und allein in einem Verhörzimmer. Zu sehen sind zwei der besten schauspielerischen Leistungen überhaupt, George dafür in Cannes geehrt. Dazu eine überragende Kameraarbeit und ein unglaublich erschreckender Thriller. Knapp 15 Jahre alt nun und deutlich in Vergessenheit geraten. Zu unrecht.

Mystery Science Theater 3000 - The Movie - Um mal zu was Lustigem zu kommen. Kult, definitiv Geheimtipp. Nach der Serie erschien leider nur ein Film aus der Reihe, dafür aber in dt. Übersetzung (und dazu in sehr guter u.a. mit Kalkofe). Der "kommentierte" Film - This Island Earth - ist übrigens tatsächlich so grauenhaft wie geschildert.

Kung Pow - Bruce Lee - Verarsche der allerersten Sahne. Echt witzig, aber reichlich trashig. Zum deutschen Ton kann ich nichts sagen, da ich ihn nur auf englisch kenne. Es gibt einen ziemlich bekannten Clip, der tatsächlich eine Szene aus diesem Film ist: Die Matrix-Kuh (http://www.youtube.com/watch?v=laaQL-jJwdE).

to be continued ...
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
12.03.2011 21:27 Uhr | Editiert am 12.03.2011 - 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Oh, viele bei, die ich noch nicht kenne - notiert... Lucky Number Sleven - den erstmals mal im TV gesehen und mich da gefragt - wieso ging der vorher an mir vorbei? Super Film - kam letztens erst wieder im TV, mit Freude ein zweites Mal gesehen...

Der Totmacher - damals tatsächlich bei einem Besuch in Hannover (!) im Kino gesehen, krasses Kammerspiel mit Götz George in Hochform - sehr fies, sehr gut...!!

apropos Ben Kingsley und Rache - wer es nicht kennt, Thriller-Drama Der Tod und das Mädchen, Hammerfilm mit Sigourney Weaver und Ben Kingsley...!!
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
13.03.2011 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@BlackSwan
Lag vllt daran, dass Lucky Number Slevin in Deutschland garnicht im Kino lief. Warum auch immer... Ist nen klasse Film mit tollen Schauspielern. Der hätte wahrscheinlich allein durch die Besetzung schon ne Menge Leute ins Kino gelockt.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
14.03.2011 01:50 Uhr | Editiert am 14.03.2011 - 01:57 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Strubi - das erklärts natürlich - wie dumm - der Film wär sicher bei vielen super angekommen, intelligent verschachtelte Story, super Darsteller, toll inszeniert, hat nen extrem coolen Charme auch von der Optik, sehr gut in Szene gesetzt alles, geil gedreht und geschnitten - echt mal ein gut gemachter Gangsterfilm und Thriller!

Schade, dass man von Regisseur Paul McGuigan nicht mehr zu sehen bekommt - der Film hätte durchaus auch von Nolan sein können... wohl wieder so ne Eintagsfliege... vielleicht deswegen keinen Verleiher gefunden (kein Verleiher: hab ich als Grund, warum hier nicht gelaufen, grad herausgefunden ;)), tja, der Typ ist kaum bekannt - dumm, der Film hätte ihn hier um einiges bekannter machen können... und ein mutigerer Verleiher davon profitieren können... tssss. Typisch deutsch...

Josh Hartnett (Slevin) erinnert mich immer ein wenig an Ethan Hawke - guter Darsteller bzw. beide ;)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.03.2011 07:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ein Film auf den ich jetzt in den letzten Tagen auch zufällig immer wieder gestolpert bin und der schon seit langem zu meinen Lieblingsfilmen zählt:
Over the Top mit Sylvester Stallone von 1987. Grandioser Vater-Sohn-Armdrück-Film. Gefühlvoll, toll gemacht, packend, gut gespielt, genialer Soundtrack. Ich mag den Film total, obwohl er von der Kritik ziemlich zerlegt wurde. Lohnt sich auf jeden Fall anzuschauen!
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Jonah : : Antiheld
16.03.2011 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
@ ZSSnake
Over the Top ohne Zweifel ein Klasse Film, wirklich sehenswert! Eins meiner absoluten Lieblingslieder stammt aus diesen Film! All I need is You von Big Trouble - spitzen Lied!
@ Black Swan
Lucky Number Slevin richtig gute Story steht bei mir im DVD Regal.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
17.03.2011 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Over the Top ist wirklich ein schöner Film. Auch schon wieder fasst vergessen.

Da wir ja kurz bei Ben Kingsley waren: Suspect Zero ist ein weiterer Serienkillerfilm, in dem Kingsley mehr als überzeugend spielt. Der Thriller mit Mysteryeinschlag ist sicher ein Blick wert.

Ansonsten haben wir bisher ja ein Übergewicht an amerikanischen Filmen. Zeit, das mal ein wenig zu verändern :-) :

Nightwatch - Der dänische Thriller ist einer der besten überhaupt. Streckenweise makaber bis schaurig. Natürlich, wie sollte es auch anders sein, gibt es ein amerikanisches Remake namens Freeze - Alptraum Nachtwache mit Ewan McGregor und Nick Nolte. Auch nicht verkehrt, kommt aber nicht an das dänische Original von 1994 heran.

Evil (auch: Faustrecht) - Ein schwedisches Drama, das die unschönen Seiten eines elitären Schulinternats in Schweden der 1950er zeigt. Hervorragend gespielt und inszeniert.

Too Fat too Furious - Niederländische Krimikomödie der schwarzen Sorte. Böse und zynisch.

Do not Disturb - Ebenfalls aus den Niederlanden, aber u.a. mit William Hurt besetzt. Die Hauptfigur ist ein taubstummes Mädchen, dass in einem Hotel verloren geht, ein Verbrechen beobachtet und wieder zu ihren Eltern zurückfinden will. Ziemlich gut gemacht, anders als jeder Amerikaner sowas inszenieren würde.

Quiet Earth - Einer der interessantesten Science-fiction-Filme überhaupt. Und er kommt aus Neuseeland. Klasse Hauptdarsteller, dessen Figur in einer entvölkerten Welt agieren muss.

Das Experiment - Deutscher Thriller und ein verdammt guter dazu. Hat mittlerweile auch eine miese amerikanische Kopie bekommen, aber der deutsche Film von 1997 (?) ist durchgehend grandios.

Fallen Angels - Thriller-Drama-Mix aus Hong Kong, bestehend aus drei Handlungssträngen bzw. die Geschichte dreier Menschen, die ineinander verwoben werden. Mit der erste asiatische Film, den ich gesehen habe und gleich prägnant hängen geblieben.

Bittersweet LIfe - Japanischer Thriller, der zwar im Bereich der Yakuza spielt, aber einige ungewöhnliche Verläufe bereithält.

Mission Adler - Ein nahezu in Vergessenheit geratener Jackie Chan -Film und dabei sein vielleicht bester. Zwar in Hong Kong produziert, aber international aufgezogen, aus 1986 (?). Abenteuer, Konödie und Action wird zur besten Unterhaltung geboten. Auf VHS/DVD hat er in Deutschland einen anderen Titel bekommen (Armour of Gods 2, glaub ich), was mal wieder superdämlich ist.

to be continued ...
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
17.03.2011 23:04 Uhr | Editiert am 18.03.2011 - 01:40 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Over the top - Klassiker mit ganz viel Herz! Immer geguckt, wenn er wieder mal kam, ganz groß... turn your cap and - - jesss, win win win!

Das Experiment - ein Highlight der fiesen Art aus deutschen Landen, wirklich sehr gut (brauchte da wer ne Ami-Fassung als Remake? Ich nicht)

Do not disturb - okay, aber ich fand ihn wirklich eher Durchschnitt - trotz Hurt.

hatte ich eigentlich unten irgendwo Angel-A erwähnt? Geniales Artkino von Luc Besson...

Dämon mit Denzel Washington - kam grad erst wieder mal im TV - ein bisschen a la Powder (der auch super!)

Stigmata - schau ich heute noch gern, tolle Optik, guter Grusel, coole Story, tolle Darsteller (Gabriel Byrne, Patricia Arquette, Jonathan Pryce)

Erwähnte ich schon Die Stadt der verlorenen Kinder von Jeneut? Sehr geiler, schräger, düsterer Fantasyfilm... in die gleiche Ecke gehört Dark City.

Shine - ganz tolle, psychologisch eindrucksvolle Musikerbiografie (zu Klavier-Wunderkind David Helfgott) mit tollen Darstellern (Noah Taylor als junger David, Geoffrey Rush als erwachsener David -> dafür Oscar prämiert, Armin Müller-Stahl als Davids fieser Vater), sehr eindringlich, unbedingt mal gucken!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.03.2011 23:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Over the top ... ganz klar für mich als alten Stallone Fan natürlich Top, aber den hätte ich eigentlich gar nicht als Geheimtipp gesehen, da er seinerzeit ja ein großer Kinofilm war!
 

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
18.03.2011 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Halte Over the top auch für bekannt - aber manch bekannte Filme muss man auch anderen immer mal wieder in Erinnerung rufen, damit sie nicht "versacken"... und man bei Stallone nicht immer nur an Rocky, Rambo und vielleicht noch Demolition Man denkt...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.03.2011 00:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Na dann kann man noch Flucht oder Sieg erwähnen den ich auch gut fand..

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
18.03.2011 07:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich denke auch das Over the Top recht bekannt ist unter Filmliebhabern und die meisten Leute ihn das eine oder andere Mal auf Kabel 1 gesehen haben. Trotzdem wurde der Film größtenteils von Kritiken sehr abgewatscht, weshalb er für mich schon eine Art "Geheimtip" ist, weil man ihn zumindest hier ja schon zu mögen scheint und sich einig ist, dass er nicht so schlecht ist wie die Kritiken ihn gern sehen würden.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1
...
3 4 5 6 7 8 9
Neues Thema
AnzeigeY