Anzeige
Anzeige
Anzeige

Geheimtipps - Das Kleinod der Filme!

Jonah | 25.01.2011
Ist es euch auch schon einmal so ergangen, ihr seht einen Film von dem ihr noch nie gehört habt und seid total begeistert. Diese manchmal recht unbekannten oder auch völlig unterschätzte Filme, die zwar nicht unbedingt unbekannt sind und dann gibt es da einfach in Vergessenheit gerade Filme, bezeichne ich gern als Geheimtipp - vergessene Perlen der Filmgeschichte. Was ist euer Geheimtipp? Welcher Film hat eurer Meinung nach mehr Beachtung verdient?
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
131 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
9
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
02.02.2011 22:33 Uhr | Editiert am 02.02.2011 - 22:35 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
Muss mich hier auch mal einmischen! Ich werde mich aber zuallererst auf jene
Filme ca. ab 2000 beschränken.

-Serenity (2005). Ich muss es einfach tun!! Einfach gesagt,
einer der besten SciFi Filme die ich gesehen habe. Joss Whedon (künftig mit The Avangers beschäftigt) hat hier nach dem unverständlichen Absetzen der
erstklassigen Serie Fierfly einen außergewöhnlich guten Film erschaffen. Ist
grundsätzlich sehr unbekannt, aber zu Unrecht!  Wenn man SciFi Fan ist,
ist dieser Film ein absolutes Muss.

 -Into the Wild (2007). Hierbei hat Sean Penn Regie
geführt und lieferte eine allgemein gute bis sehr gute Arbeit ab. Dieser Film
ist meines Erachtens einer jener Filme der letzten Jahre, dem eher wenig
Beachtung geschenkt wurde, einigen aber, dürfte dieser wohl schon bekannt sein. Auf der IMDB halt dieser momentan eine Wertung von 8.2. Übrigens, habe dazu eine Kritik geschrieben (dreiste Werbung meinerseits^^). 


-Good Night, and Good Luck (2005). Mit diesem Film lieferte George Clooney,
der dabei Regie führte, das Drehbuch verfasste und selbst vor der Kamera stand,  einen beeindruckenden Film ab. Ausschließlich in S/W gehalten, erzählt dieser Film eine Geschichte über  Auseinandersetzungen zwischen einem Journalisten und Senator McCarthy. Wurde für mehrere OSCARS nominiert, ist aber meines Erachtens sehr unbeachtet geblieben. 

-Memento (2000). Ist auch ein Film, den man hier ruhig
erwähnen kann. Christopher Nolans erster wirklich sehr guter Film mit einer
beeindruckenden Story und einem noch beeindruckenderen Storyverlauf! 

-Snatch (2000). Ich weis jetzt nicht, ob ich diesen Film hier
anführen soll, doch ich nehme einmal an, dass dieser eher weniger bekannt ist.
Nichtsdestotrotz, eine humorvolle Gaunerkomödie mit britischen und dunklen
Humor. 

-Amistad (1997). Historienfilm von Steven Spielberg
basierend auf der Geschichte des spanischen Sklavenschiffs La Amistad und den Sklavenhanel. Zuallererst wurde ich in der Schule mit einem englischen Buch vertraut und später erst habe ich den Film im Fernsehen gesehen. Meiner Meinung auch eher unbekannt. 

Abschließend jene Filme, die bereits jemand anders erwähnt hat:

-Die Goonies 
-The Missing 
-Requiem for a Dream 
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
05.02.2011 01:53 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Für mich gehört zumindest aus den letzten Jahren
defintiv Che Revolucion & Che Guerrilla dazu.

Der hätte echt mehr Anerkennung verdient. Gute Biographie die untergegangen ist! Schade!
Avatar
Jonah : : Antiheld
05.02.2011 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Erst einmal allen vielen Dank dafür das ihr das Thema so gut am laufen haltet. Sind wirklich schon sehr interessante Filme und auch Serien genannt worden.
@ ScorchONeill
Serenity -Flucht in neue Welten steht in der Limited Edition Ausgabe bei mir im DVD Schrank. Ich kann dir nur zustimmen ein wirklich guter Film der immer wieder Spaß macht beim schauen. Into the Wild kannst Du auch bei mir finden, ist fast völlig untergegangen, zu Unrecht.
Amistad habe ich gesehen, das der hier genannt wird wundert mich ein wenig, aber du wirst Recht haben. Ich habe auch schon lange nichts mehr von diesen Film gehört.
Snatch und Memento sind ein super Tipp, habe zwar schon die Namen gehört, sonst weiß ich aber nichts von den beiden Filmen, wird sich aber bald ändern.
@mindfields
Echt guter Vorschlag! Ich mag Che, kenne nur eine alte Dokumentation. Mal sehen wo man den zu sehen bekommt, ohne das man gleich die DVD kaufen muss.
@ alle
Danke! Wenn ihr möchtet, dann macht gerne weiter ich bin mir sicher es gibt noch mehr versteckte oder vergessene Perlen der Filmgeschichte. Nothlia an Dich noch einmal meinen ganz besonderen Dank!
Avatar
Nothlia : : Man in Black
05.02.2011 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Bitte, bitte und auch von meiner Seite aus besten Dank für die Tipps. Da sind ein paar dabei, die mehr als interessant klingen.

Der Che-Zweiteiler war mittlerweile wieder von meiner Liste verschwunden. Der lief hier ja nicht so richtig in den Kinos, das Thema finde ich aber interessant. Kommt wieder auf die Liste. :-)  Und erinnert mich an einen interessanten Film über Pinochets Putsch gegen Allende 1973 in Chile: "Regen fällt auf Santiago". Gut gemacht, kaum zu bekommen.

"Serenity" ist ein wirklich hervorragender SF-Film - und mehr als SF. Auf jeden Fall zu empfehlen! Ebenso wie die Serie "Firefly", leider auch nur eine Staffel durch endlos dämliche Ausstrahlungspolitik des damaligen Senders.

Nolans "Memento" gehört mit zum Besten, was ich filmtechnisch kenne. Klar schließ ich mich da der Empfehlung an und ergänze im Grunde auf alle Nolan-Filme. "The Prestige" ist mittlerweile vielleicht schon mehr als ein Geheimtipp, aber schlicht genial. Auch "Insomnia" mit Al Pacino und Robin Williams finde ich nicht schlecht. Was mich gleich zu zwei weiteren Empfehlungen bringt:

- Robin Williams mit psychischen Problemen gibt es auch in "One Hour Photo" zu sehen. Vielleicht nicht der ganz große Wurf, aber eine bedrückende Charakterstudie und wirklich gut gespielt.

- Und die Vorlage zu "Insomnia", nämlich "Mitternachtssonne" (hat auch noch einen Alternativtitel). Das schwedische Original zu Nolans Nacherzählung.

"Amistad" und "Into the Wild" hab ich leider noch nicht gesehen, aber schon einiges zu gehört. "Good Night and Good Luck" auch noch nicht, aber die Clooney-Streifen sind oft nicht verkehrt. Wobei ich an dieser Stelle auf jeden Fall noch "Syriana" empfehlen kann. Ein komplexer Film über Geldgier, Öl, CIA, Naher Osten und Terrorismus. Grandios!

Und "Snatch" ist einfach geil! Völlig schräg und durchgeknallt. Von Guy Ritchie kann ich auch noch "Revolver" empfehlen. Ebenfalls sehr schräg und durchgeknallt, allerdings schwierig zu verstehen. U.a. mit Jason Statham und Ray Liotta.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
06.02.2011 00:50 Uhr | Editiert am 06.02.2011 - 03:35 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Zwei völlig zu Unrecht gar nicht so bekannte Filme mit Jude Law:

Die Weisheit der Krokodile  (Artkino, Regie: Po Chih Leong)


Vampirfilme gibts viele - der ist ein absolutes Juwel! Vampirismus mal anders betrachtet und dargestellt, als Suche nach Liebe - denn nur die kann ihn vom Blutdurst befreien - leider hat Steven (Jude Law) bisher nur lauter andere starke Gefühle beim Biss "sammeln" können, aber eben noch keine Liebe... ob er sie noch findet? Vielleicht in Anne (bezaubernd: Elina Löwensohn)? Selber schauen! ;)
Die Darstellung ist vor allem das Einzigartige - er wirkt wie ein normaler Mensch, der halt ne Krankheit hat... und das Ganze fängt wie eine harmlose Liebesgeschichte an... und entwickelt sich zu einem dramatischen Psychothriller, kommt ohne die üblichen Klischees, Effekte und Mysteryszenerien aus - und ist trotzdem sehr fesselnd!
( - ah, zum Thema Vampirfilm fällt mir direkt noch
The Addiction ein, französischer sw-Film, der Vampirismus wie eine Drogensucht darstellt, auch absolut geniales Arthouse-Kino! Gibts aber glaub ich nur als OmU-Version...)

I Heart Huckabees (Artkino, Regie: David O. Russell)


Intelligent abgedrehter Spaß - so macht Philosophie echt Laune! Neben Jude Law (als wieder mal Sonnyboy und Dandy, Typ: karrieregeiler Geschäftsmann mit schleimiger Fassade) ist die tiefsinnige Komödie top-besetzt mit Naomi Watts (als Jude Laws frustrierte Model-Freundin), Dustin Hoffman & Lily Tomlin (als echt abgedrehte "existenzielle Detektive" und Ehepaar) - viel zu wenig sieht man von Jason Schwartzman im Kino, er ist hier der Hauptprotagonist und Gegenpart zu Jude Law (Typ: jammernder, idealistischer Umweltaktivist, der mit Lyrik über Umwelt die Welt verändern will laughing ), dazu ein weiterer Gegenpart besetzt mit Mark Wahlberg (Typ: hirnloser, jammernder, nach Bestätigung lechzender Feuerwehrmann) und nicht zu vergessen die heißblütige Französin (Isabelle Huppert), die auch als "Krisenmanagerin" später noch dazu stößt... allesamt stecken in existenziellen Lebenskrisen, empfinden ihr Leben als unerfüllt, sinnlos - ob die "Krisenmanager" mit ihren jeweils verschiedenen Theorien über die Welt und den Lebenssinn sie erfolgreich "therapieren" können? Selber schauen! ;)

@ ScorchONeill - ja, Memento ist klasse!!
@ HeedlessQ - Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh - den hab ich geliebt... wirklich toll!
Avatar
Jonah : : Antiheld
06.02.2011 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ich habe noch einen Film, habe ihn gestern Abend gesehen Cell 211 ein spanischer Film 2009. Ein junger Gefängniswärter besucht seine Arbeitsstätte einen Tag bevor er mit der Arbeit anfangen muss. Bei einen Rundgang bricht plötzlich eine Revolte aus und er findet sich unter den Gefangenen wieder. Sehr gutes Gefängnisdrama.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
08.02.2011 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Notiert, notiert und notiert ... Cool, ich liebe diesen Thread. :-D

Da schon der spanische Film angesprochen wurde, gebe ich dazu auch mal 2 Empfehlungen ab:

- The Nameless: Ein fieser Psychothriller mit Dramaelementen, gut gespielt, durchaus vielschichtige Charaktere, Symbolik und in einigen Szenen sehr hart.

- Second Name: Ebenfalls ein fieser Psychothriller mit Dramaelementen, bösen Wendungen und szenenweise recht hart gemacht.

Beide Filme haben religiös angehauchte Themen, in negativer Auslegung sozusagen. Werden nicht jedem zusagen, aber ein Blick für Thriller- und Horrorfreunde und Kein-Happy-End-Verlanger wert.
Avatar
Jonah : : Antiheld
08.02.2011 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
@ Nothlia
Falls Du dir Cell 211 an siehst würde mich mal interessieren, ob er dir gefallen hat. Übrigens wenn ein Sky Zugang hast, dort läuft der Film z. B. Samstag 12.2. um 23:20 aber bekommst du sicher auch in einer guten Videothek.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
11.02.2011 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Sky hab ich nicht, aber mal schauen, was sich hier noch so in der Videothek befindet. Wobei noch ein ganzer Stapel ungesehener Filme und Serien warten. Aber das geht ja manchmal schneller als man glaubt. :-D
Ich geb dann mal mein Eindruck wieder, wenn die hier aufgezeigten Lücken im Filmbereich gestopft sind.
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
11.02.2011 17:05 Uhr | Editiert am 11.02.2011 - 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@Nothlia. Kann dir bei Firefly nur zustimmen. Diese Serie, obwohl schon nach nur einer Staffel abgesetzt, gehört zu meinem absoluten Lieblingsserien.

Wenn ihr schon spanische Filme behandelt, dann darf hier natürlich auch Pans Labyrinth auch nicht fehlen. Obwohl der Film serwohl bekannt ist (ist auch für 6 Oscars nominiert worden, aber BITTE, ein fremdsprachiger Film), muss dieser hier einfach genannt werden. das ist numal so!

Syriana - Kenne ich. George Clooney einmal anders!^^ Syriana gefällt mir persönlich ein wenig besser als Good Night, and Good Luck, gehört demnach auch hier her!!

@Mindfields. Der Che Zweiteiler mag veilleicht untergegangen sein, doch das einzigartige Postermotiv der beiden Filme, dass wurde beinahe zum Kult. Ich glaube du kennst dieses Motiv! Die beiden Filme kenne ich leider noch nicht.

@topic

Ein paar weitere Filme:

Das Konzert (2009)- Ist ein französischer Film aus dem Jahr 2009. Meines Erachtens sehr gut umgesetzt. Auf jedenfall zu empfeheln, der etwas mit klassischer Musik anfangen kann.

There Will be Blood (2008). Auch eher bekannter als manche anderen Filme, die hier genannt wurden, aber nichtsdestotrotz ein gewaltiger Streifen, mit einer noch gewaltigeren und grandiosen Leistung von Daniel Day Lewis.

Moon (2009)- Dieser sollte eigentlich auch erwähnt werden. Sehr guter SciFi Film mit einer beeindruckenden One-Man Show von Sam Rockwell.

Big Fish (2003)- Meiner Meinung nach Burtons bester Film, mit einem sehr gelungenen Ende.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
11.02.2011 21:23 Uhr | Editiert am 11.02.2011 - 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Wenn wir schon bei spanischen Filmen sind:

In Ihren Augen - genial!! Unbedingt gucken, grad erst im Kino gelaufen, der darf auch nicht untergehen... Tiefsinnige dramatische Krimigeschichte, psychologisch extrem wertvoll... und echt gut gespielt/inszeniert!

Mann verliert sehr geliebte Frau durch Mord, Kommissar sucht Täter, nie gefunden - Kommisar blickt nach Jahren zurück - und fängt an, das Ganze, aber auch sein eigenes Leben und seine eigene irgendwie auch zumindest aus den Augen verlorene Liebe anders - aus anderen Augen - zu sehen - und das Ende ist der Hammer!!

Der Film ist bei moviejones auffindbar... smile

und ja - Pans Labyrinth ist großartig! Schöne Story, tolle Bilder!!
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
11.02.2011 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@Black Swan. Hab von diesem Film schon gehört, hat ja auch den Oscar für den "Besten Fremdsprachigen Film" 2010 gewonnen. Doch was ich so gelesen habe ist dieser aus Argentinien, nicht Spanien.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
11.02.2011 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Oh, faux pas - natürlich - vertan, da Originalsprache spanisch und daher Spanien erstmal im Schädel gehabt... so oder so - Oscar 2010 absolut verdient, unbedingt gucken... verdammt gut einfach...!
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.02.2011 22:33 Uhr | Editiert am 11.02.2011 - 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
So dann mache ich hier auch mal mit smile Hab aber direkt erstmal eine Frage: Nach welcher Definition laufen die hier genannten Filme? Weil Filme wie Amistad, Syriana oder auch There Will Be Blood oder Big Fish sind für mich jetzt keine kleinen oder untergegangen Filme, ganz im Gegenteil sogar. Wobei man zu Amistad sagen muss das er vermutlich schon ein wenig zwischen Spielbergs Jurassic Park 2 und Der Soldat James Ryan untergegangen ist.

Ansonsten bin ich mit vielen hier einer Meinung. Wirklich ganz tolle Filme dabei. Einige davon muss ich mir selber noch angucken, Moon zum Beispiel. Habe ich schon lange vor, aber irgendwie bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

Hat jemand von euch schon Agora - Die Säulen des Himmels gesehen? Ist auch so ein Film den ich schon seit einer weile endlich mal gucken will. Glaub aber das ist eine richtige Perle.

Was Serien wie Deadwood betrifft bin ich auch hier einer Meinung. Finde es schade das einiger der wirklich Besten Serien nicht den Sprung von den USA bis nach hier schaffen. Da gibt es wirklich einige gute. Ich bete zu Gott das es wenigstens The Walking Dead schafft, sehr empfehlenswert!

Als ein Film der vielleicht etwas untergegangen ist und nicht allzu bekannt sein dürfte fällt mir spontan garden state ein. Weiß gar nicht ob der Film überhaupt schon mal im Fernsehen lief. Ein Film von und mit Zach Braff (J.D. aus Scrubs) der einfach wunderbar schön ist. Ein ruhiger Film aus dem Jahr 2004 mit Natalie Portman, Ian Holme und Peter Sarsgaard in weiteren Rollen. Kann ich nur empfehlen, auch wegen dem wunderbaren Soundtrack (Lieblingslieder von Zach Braff).
Avatar
Nothlia : : Man in Black
12.02.2011 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Zu Pans Labyrinth: Ein mexikanisch-spanischer Film, daher passt es schon. Und er hat nicht den Oscar als bester fremdsprachiger Film gewonnen, das war "Das Leben der Anderen". Allerdings hat er 3 andere gewonnen (u.a. Kamera). Aber ein wirklich grandioser Film! *klugscheißermode off* :-D

Nun, es ist sicher bei einigen Filmen sehr subjektiv, ob man sie als erfolgreich oder unterschätzt wahrnimmt oder nicht, deshalb sind alle genannten Filme schon zu recht hier im Thread.

"Moon" ist wirklich toll, einer der besten Filme des vergangenen Jahres. Noch weniger bekannt dürfte "Mr. Nobody" sein, den ich auch gleich empfehlen möchte. (zu beiden Filmen habe ich eine Rezension geschrieben *hüstel* wink )

"Big Fish" ist auch toll, der ist auch ein bisschen untergegangen, habe ich das Gefühl. "There will be blood" und "In ihren Augen" hab ich schon reichlich von gehört, aber noch nicht gesehen. Kommt aber bestimmt noch. Hätte ich jetzt auch nicht als so unbekannt eingestuft.

"Das Konzert" sagt mir tatsächlich nichts, "Garden State" könnte ich mal was von gehört haben, aber nicht gesehen, und "The Walking Dead" ist ein Titel, den mehrere Filme haben. Auf welchen bezieht sich dieser?

Ach ja, "Agora" hab ich noch nicht gesehen, aber auch von gehört. Die Trailer und die Inhaltsangabe haben mich jetzt nicht so angesprochen, aber vielleicht auch mal nachholen.

Da wir bei französischen Filmen und Fantasy-Realismus wie bei Pans Labyrinth waren, noch eine Empfehlung:

- Pakt der Wölfe: Ein französischer Historien-Fantasy-Film, der richtig gut gemacht ist und eine packende Story hat. U.a. mit Vincent Cassel und Monica Belucci, allerdings nicht in den Hauptrollen. Echt guter Streifen.
1 2 3 4 5 6 7
...
9
Neues Thema
AnzeigeY