Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zuletzt gesehen?

Primeval | 08.01.2012
Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen?

Dabei ist es egal, ob ihr im Kino wart, oder euch einen DVD/Blu-Ray Abend gemacht habt.
Ihr könnt auch einen kurzen Review dazu schreiben.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7489 Kommentare
1
...
312 313 314 315 316 317 318
...
500
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.03.2015 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607
300

Ich habe diesen Film tatsächlich noch nie gesehen gehabt und dies am Wochenende endlich mal nachgeholt.
Was soll ich sagen? Eine hervorragende und fantasievolle Darstellung der Spartaner, Perser und der Kriege. Der visuelle Stil ist großartig, die Kameraeinstellungen beeindrucken öfters mal und der Film versucht nicht sonstwas zu sein, sondern bleibt seiner Schlichtheit treu.
Ihn mit reiner Männerfilm oder Kopf-Aus-Film abzustempeln halte ich für falsch. Hier steckt eindeutig Filmkunst und -können dahinter.

300 gehört für mich zusammen mit Watchmen, Sin City und The Dark Knight zu den besten Comicumsetzungen überhaupt.

9 von 10 für 300



@luhp92

Viele Western-Filme habe ich gar nicht mehr so auf dem Schirm, weil ich sie vor Ewigkeiten im Kindesalter gesehen habe. So hatte ich mir auch vor einigen Monaten mal Erbarmungslos angeschaut und fand ihn auch recht gut gemacht. Vermutlich müsste ich das Genre noch mehr lieben um ihn besser zu bewerten, aber über eine 7 bis 8 komme ich nicht hinaus. Ich kann aber alle Leute verstehen, welche hier ein Meisterwerk oder zumindest einen sehr guten Film sehen. Ist schon eine schöne Arbeit.

Was King Kong angeht, so hat mich bei Peter Jacksons Remake ganz klar die lange Laufzeit gestört! 3 Stunden für eine Handlung, welche jedem Menschen sowieso bekannt ist, fand ich viel zu lang. Man hätte sicher locker eine Stunde auf der Insel sparen können. Durch diese Laufzeit und der übertriebenen Sauriererdarstellung auf der Insel hat der Film für mich stark eingebüßt.
Das Original ist natürlich aus historischer Sicht ein sehr sehenswerter Streifen und sollte seines Alters entsprechend gewürdigt und anerkannt werden. Vielleicht jetzt nicht mehr der Film, den man sich zur Abendunterhaltung anschaut, aber er war der Türöffner für sämtliche Monsterfilme. - Wie du schon sagtest. smile
Mir gefällt bei King Kong die Version von 1976 mit Jeff Bridges am besten. Empfehle ich allen King King Freunden.


Avatar
sittingbull : : Häuptling
01.03.2015 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Tiin

Zu 300 kann ich deine Meinung absolut unterstützen! Visuell wirklich großartig gemacht…natürlich ist er größtenteils sehr archaisch gehalten aber ich glaube das ist auch ein bisschen der damaligen Zeit geschuldet ;D

Ich finde nicht dass man diesen Film als reinen Männerfilm sehen sollte, aber ich glaube vielen Frauen bekommt man damit auch nicht rum (nichts für ungut! xD)
Spaß beiseite…ein toller Film, mit tollen Effekten und wahrlich eine der besten Comicverfilmungen

…wenn du magst kannst du noch wie luph bei meiner Erbarmungslos Kritik vorbeigucken. Würde mich freuen smile

@luph
Danke für deinen Kommentar! ;) Ich pflichte dir bei dass das Bild manchmal echt etwas dunkel ist, so dass man wenig erkennt aber grundlegend sind wir einer Meinung laughing Grandioser Spätwestern und zusammen mit dem Costner-Wolf vllt sogar der beste "Nachzügler" dieses Genres laughing
Du meintest dass du noch in dem Genre einiges aufzuholen hast…da muss ich dir ganz geschwind Für Eine Handvoll Dollar empfehlen. Perfekt für den Einstieg und mit 90min eine kurzweilige und äußerst amüsante Angelegenheit smile
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.03.2015 00:08 Uhr | Editiert am 02.03.2015 - 00:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Shalva
Ein gutes Gedächtnis... mal mehr, mal weniger^^
Wichtig waren hier die Umstände. Du verreißt eine meiner Lieblingskmödien und titulierst sie als billigen Abklatsch von Very Bad Things. Sowas bleibt natürlich haften laughing

@300
Ich habe selten einen Film gesehen, bei dem Höhen und Tiefen so krass auseinanderdriften. Die Kampfszenen (Visualisierung, Choreographie, Dialoge, etc) gehören selbstverständlich zu dem Besten, was die (moderne) Filmgeschichte zu bieten hat. Aber den ganzen Rest finde ich so sterbenslangweilig, dass ich da am liebsten bis zur nächsten Kampfszene vorspulen möchte^^
Allerdings müsste ich mir den Film jetzt noch mal anschauen, immerhin wird Leonidas Frau von Lena Headey (Cersei Lannister) gespielt. Von daher ist es gut möglich, dass mir die Nicht-Kampfszenen nun besser gefallen werden laughing

@TiiN (zu King Kong)
Ich hatte den Vorteil, dass ich die genaue Geschichte eben nicht kannte, sondern nur das Grundgerüst. Expedition, Kong verliebt sich in die Blondine, wird nach New York verschleppt, klettert auf das Empire State Building und wird von den Fliegern abgeschossen - das wars. Die ganzen Details waren mir unbekannt und daher hat mich Jacksons Film einfach nur geflasht, als ich ihn das erste mal gesehen habe. Er hat das New York der 30er Jahre wunderbar wieder aufleben lassen und Skull Island zu einem meiner fiktionalen Lieblingsorte gemacht. Mir fiel die Kinnlade herunter, als ich im Film das erste Mal Dinosaurier gesehen habe. Mich traf das vollkommen unerwartet, ich wusste schließlich nicht, dass der Film Dinosaurier enthält! Nüchtern betrachtet mag Manches an der Saurierdarstellung etwas übertrieben sein, aber ich selbst kann das gar nicht nüchtern betrachten. Dafür begeistert mich die Szenerie (und Skull Island im Allgemeinen) viel zu sehr. Aufgrunddessen bin ich auch mega gespannt auf den kommenden Skull Island Film!
Das 1976er Remake müsste ich mir eigentlich auch noch anschauen. Mich sträubt es da allerdings vor den krassen Änderungen (wie z.B. die Twin Towers anstatt des Empire State Buildings).

@sittingbull (zum Thema Western)
"Für eine Handvoll Dollar" kenne ich schon, darüber haben wir letztes Jahr sogar schon diskutiert laughing Neben "Erbarmungslos" ist das allerdings der einzige Eastwood-Western, den ich kenne. Ansonsten fallen mir da noch spontan ein:
Spiel mir das Lied vom Tod
Der mit dem Wolf tanzt
Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford
True Grit, das Remake der Coens
Gott vergibt, Django nie (die erste und einzig ernste Spencer/Hill Zusammenarbeit)
Django Unchained
No Country For Old Men, als moderner Western

Mehr aber nicht. Viele der alten Klassiker (z.B. weitere Leone-Filme, Die Glorreichen Sieben, etc) kenne ich nicht. Mit meinem Großvater habe ich als Kind des Öfteren irgendwelche Western angeschaut. Natürlich habe ich keine Ahnung, wie die hießen. Und Karl May Filme habe ich jetzt mal bewusst außen vor gelassen laughing
Mich würde es freuen, wenn aktuell wieder mehr Western in die Kinos kommen würden. Im 21. Jahrhundert sind Western-Filme ja eher rar geworden. "Open Range" und "Todeszug nach Yuma" möchte ich mir daher ebenfalls noch ansehen. Und selbstverständlich freue ich mich auf Tarantinos "Hateful Eight"!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
02.03.2015 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@luhp

Ich habe sehr oft die Angewohnheit, dass ich genau das schreibe, was ich auch denke ohne zu vorsichtig beim Formulieren zu sein. Habe ich gerade beim Serien Thread gemacht! Soetwas kann oft als ein Verriss wahrgenommen werden, was es ja eigentlich auch ist! ;) Für mich ist es aber nur meine ehrliche Meinung!
Avatar
sittingbull : : Häuptling
03.03.2015 11:26 Uhr | Editiert am 03.03.2015 - 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@luph

Oh Verzeihung da hat mich mein Gedächtnis wohl im Stich gelassen laughing

Ja bei mir war es der Vater, der meine Liebe zu dem Genre mehr oder weniger entfacht hat ;)

"Todeszug nach Yuma" musst du echt unbedingt angucken! Der ist richtig gut! Und von "Essentials" würde ich noch dringend "Zwei Glorreiche Halunken" (meiner Meinung nach der beste) bzw. vllt vorher noch "Für ein paar Dollar mehr" angucken smile

Ja und natürlich kann ich dir nur beipflichten! Das "vergessene" Genre muss stärker zurück kommen! Und Tarantino hilft da auf jeden Fall mit seinen 8 Kollegen ;D


Fast vergessen…edit:

Hänsel & Gretel: Hexenjäger

Also der Film schlägt eindeutig in die Unterhaltungskerbe. Die Story an sich war natürlich schon etwas dürftig aber grundsätzlich hat mir der Film gut gefallen.
Die Effekte waren okay, die Kämpfe aber dafür extrem stark inszeniert! Allgemein wurde die eigentliche "Jagd" immer ziemlich cool dargestellt und mit abartigen Waffen für diese Zeit aufgehübscht…ich fühlte mich manchmal irgendwie an "From Dusk Till Dawn" erinnert, was sicherlich kein Kritikpunkt ist laughing Die Gags fielen aber leider nur mäßig aus^^ Schauplatz des ganzen Spektakels ist das mittelalterliche Augsburg!
Von Jeremy Renner und Gemma Arterton halte ich sowieso viel und sie spielen hier gut und glaubhaft ihre Rollen. Von daher passt das!

Im Endeffekt sehr unterhaltsam, kurzweilig und spaßig ohne wirklichen Grusel. 7/10

The Big Lebowski

Mit Kumpels geguckt und herzhaft gelacht laughing Toller Film, der das Prädikat "Kultfilm" auf jeden Fall verdient. Es geht alles schief, was schief gehen kann und Jeff Bridges spielt einfach herrlich. Auch der extrem starke und gute restliche Cast spielt klasse! Macht einfach Spaß! Manchmal waren mir aber die "Traumsequenzen" etwas zu zäh, trotz Auflockerung durch den ein oder anderen Witz!
Dennoch ganz klar: geil!
9/10

…und dann hab ich noch bruchstückhaft den Godzilla von Emmerich gesehen. Früher fand ich den viel geiler. Ich hate ihn zwar nicht so wie die halbe Menschheit aber er hat definitiv für mich an Kraft verloren ;D Muss dringend mal den neusten Godzilla gucken!
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
03.03.2015 13:23 Uhr | Editiert am 03.03.2015 - 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@luhp92
Oh, ja das Western Genre, auch bei mir zusammen mit dem Eastern und
dem Film Noir aus den 30ern von meinem Opa geprägt, und dann kam
mein Vater noch mit dem SF und dem Horror Genre :-D

Da ich was Western angeht, den "sauberen" US Western ala Glenn Ford
und John Wayne nicht mag (mit Ausnahme von High Noon) und ein
großer Fan des "dreckigen" Italo Western bin, kann ich falls du Interesse
hast ein paar Filme nennen, die wirklich gut sind.
Allen voran natürlich Corbuccis Original DJANGO gefolgt von dessen im Schnee spielenden Westernklassiker Leichen pflastern seinen Weg , der Tarantino übrigens zu den Hateful 8 inspirierte und der wohl Kinskis bester Film ist.
Dann natürlich Franco Neros zweiter Westernklassiker KEOMA
und Burt Reynolds als Navajo Joe.
Und wunder dich nicht wenn du die Music mancher Western kennst, denn auch Tarantino ist ein sehr großer Italowestern Fan und nutzt gerne die Musik :-D
Also falls dir die Filme gefallen kann ich dir mit Sicherheit noch ein paar andere nennen wink

P.S. Du solltest aber immer schauen dass du die Filme in der Uncut Fassung schaust, da sie oft in sehr verstümmelten Versionen in Deutschland vorhanden sind.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.03.2015 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@sittingbull

Der Begriff Männerfilm wird ja gern für einen reinen Actionfilm verwendet, ohne irgendwelche besonderen Mehrwerte. Das sehe ich bei 300 eben durch diesen sehr künstlerischen Erzählstil nicht. Ferner erklärt der Film selbst seine ruhmreiche Erzählweise, was äußerst clever gemacht ist.
Mit 300 kann man wohl trotzdem nur die wenigsten Frauen beeindrucken. smile Aber wenn man den Film wirklich auf sich wirken lässt, dann sieht man mehr als nur Action.


Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
03.03.2015 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@TiiN
Mit 300 kann man wohl trotzdem nur die wenigsten Frauen beeindrucken. smile Aber wenn man den Film wirklich auf sich wirken lässt, dann sieht man mehr als nur Action.

Dann wird es ja wohl wirklich Zeit, dass ich mir den Film endlich mal anschaue und mir eine Meinung dazu bilde ^^

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
03.03.2015 14:37 Uhr | Editiert am 03.03.2015 - 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ luph92
@300
Ich habe selten einen Film gesehen, bei dem Höhen und Tiefen so krass auseinanderdriften. Die Kampfszenen (Visualisierung, Choreographie, Dialoge, etc) gehören selbstverständlich zu dem Besten, was die (moderne) Filmgeschichte zu bieten hat. Aber den ganzen Rest finde ich so sterbenslangweilig, dass ich da am liebsten bis zur nächsten Kampfszene vorspulen möchte^^
Allerdings müsste ich mir den Film jetzt noch mal anschauen...

Tja da ging es mir schon immer genauso. Bei 300 haben wir wohl 100% den selben Geschmack. Langweiliger finde ich nur noch den zweiten Film. 300 ist einer dieser Filme wo ich damals noch die DVD hatte und dann aber keine Blu Ray mehr wollte als ich eine PS3 gekauft hatte, weil ich dachte: "Och nö, nicht der Film schon wieder!" :-D Bei 300 Teil 2 "Rise of Embarrassing" war ich sogar nur noch mit den Kumpels im Kino und dann so enttäuscht wie viel langweiliger es noch zu drehen geht, das sich das danach schon erledigt hatte mit dem Blu Ray kaufen wollen. Die DVD von Teil 1 schlummert irgendwo auf dem Dachboden in den DVD Archiven.^^

Ich finde 300 Teil 2 genauso langweilig wie Sin City 2. In beiden Filmen mischt Eva Green mit. Zufall oder "Schiksal"?^^ Eigentlich ja ein lecker Mädchen, aber... irgendwie... Beide Filme sind für mich die Schlaftabletten vor dem Herren... perfekt für ruckartige Schnarchattacken. zzzZZZ ^^
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.03.2015 22:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@sittingbull und jerichocane
Danke für die Filmtipps! :-)

@Hanjockel79
Also ich kenne Eva Green bisher aus vier Filmen (Königreich der Himmel, Casino Royale, Der Goldene Kompass, Sin City 2) und alle haben mir gut bis sehr gut gefallen. Ich kann mich da also nicht über ihre Beteiligung in Filmen beklagen^^
"300 - Rise of an Empire" schiebe ich allerdings seit Monaten vor mir her. Ich kann mich aufgrund der vielen negativen Kritiken einfach nicht dazu aufraffen, mir den Film anzuschauen...

300 war 2007 einer dieser Filme, für die ich zwar sofort Feuer und Flamme war, die ich mir jedoch trotzdem nicht im Kino anschauen konnte. Blöd, wenn man zu dem Zeitpunkt erst 15 jahre alt ist und die eigenen Eltern ohnehin nichts von Filmen solcher Art halten...
In den Monaten danach habe ich quasi Youtube gestalkt und gehofft, dass irgendjemand mal einen Zusammenschnitt der Kampfszenen hochlädt. Der kam schließlich auch irgendwann und ich habe die Kampfszenen hart abgefeiert. Als ich mir irgendwann später dann den kompletten Film angeschaut habe, war ich schockiert über die belanglosen und langweiligen Zwischensequenzen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
05.03.2015 08:54 Uhr
1
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Exodus

Möglicherweise ist das der am falschesten besetzte Film überhaupt! Ich konnte John Turturro seine Rolle als Sethos nicht mal ansatzweise abkaufen und habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass er irgendeinen dämlichen Witz macht. So ziemlich unscheinbar war auch die Rolle von Sigourney Weaver, wo sie vielleicht nur zweimal bissl was sagen durfte! Joel Edgerton war kaum wiederzuerkennen und als Ramses II wenigstens optisch überzeugend! Auch schauspielerisch wäre er nicht schlecht gewesen, wenn das Drehbuch und die Dialoge nicht so komplett bescheuert wären. Und dann hätten wir natürlich unseren Fledermausmann Christian Bale, der den Moses spielen soll, aber möglicherweise hat irgendjemand einfach vergessen ihm zu sagen, dass er kein Fledermausmann mehr ist! Ich fand den cool dargestellten Superhelden-Moses schon sehr lächerlich und auch ziemlich idiotisch! Außerdem war ich etwas verwirrt als ich so ganz plötzlich „Jesse Pinkman“ gesehen habe… was hat er denn in dem Film verloren?
Also von den Charakteren her kann man den Film komplett vergessen! Langeweile pur! Aber auch die Umsetzung der Story ist reichlich schwachsinnig! Überraschend ist dieser Schwachsinn natürlich nicht, weil die Bibelgeschichten nichts mit der Vernunft oder dem gesunden Menschenverstand zu tun haben und ganz einfach schwachsinnig sind. Aber ich bin der Meinung, dass man jede schwachsinnige Geschichte mit etwas Geschick ziemlich unterhaltsam in einem Film umsetzen kann!
Exodus kann man eigentlich als Bildgewaltig bezeichnen… genauso wie Noah, aber da wo Noah wenigstens mit ganz brauchbaren Charakteren teilweise schon ziemlich gut überzeugt, versagt Exodus diesbezüglich auf ganzer Linie und beleibt nur ein aufwendig produzierter Schwachsinn! Ridley Scott wollte zwar eine noch sehr viel längere Version in den Kinos bringen, aber jetzt kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass man dieses Elend in eine kürzere Version in den Kinos gebracht hat! Es wäre wirklich eine Qual diesen Schwachsinn noch sehr viel länger zu ertragen. Manchmal kann eine längere Version dem Film ziemlich viel Qualität verleihen, aber dann muss auch die kürzere Version schon irgendwie überzeugend sein und eine gute Story, gute Charaktere und eine gute Umsetzung bieten, so wie z.B. Königreich der Himmel. Da hat die längere Version den Film absolut bereichert und sehr viel besser gemacht, aber der Film konnte auch vorher in der kürzeren Version einiges bieten!
Exodus kann das definitiv nicht! Es hat außer hübschen Bildern nichts anders zu bieten! Schauspielerisch und inhaltlich ist es nur eine Zeitverschwendung für den Zuschauer!

Für die hübschen Bilder und der guten Optik gibt`s 2/10. Für Story, Umsetzung, Besetzung und schauspielerische Leistung 3/10. Macht also 5/10.

Mal ein Vorschlag an Hollywood:
Warum lasst ihr dieses schwachsinnige Buch mit dem Namen Bibel nicht in Ruhe!? Es gibt doch andere noch schwachsinnigere Glauben mit noch schwachsinnigeren Geschichten, die wiederum etwas unterhaltsamer sind und hervorragend für einen Film eigenen würden. Wie wär`s mit Scientology!?!?!?! Na das wäre doch mal ne scheiß gute Idee, oder nicht!?!? Schon allein beim Durchlesen des WiKi Artikels solle jedes Regisseurherz höher schlagen. ;) Außerdem möchte man ja in Hollywood heutzutage in jedem Film krampfhaft den Humor nicht vernachlässigen, und bei einem Scientology Film wäre sogar eine richtige SciFi Komödie gar nicht mal so schlecht. Mit viel schwarzem Humor, wo man sich über den ganzen schwachsinnigen Mist so richtig lustig machen kann. Sich über etwas lustig zu machen ist zwar nicht gut, aber ich bin der Überzeugung, dass Scientology es absolut verdient hat! So wie eigentlich alle Religionen.

Übrigens habe ich gerade eine super Idee bekommen. Ich möchte eine Sekte der Vernunft und des gesunden Menschenverstands gründen…! Wer ist dabei? wink
Avatar
sittingbull : : Häuptling
05.03.2015 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Zurück in die Zukunft 2

Hält zu großen Teilen das grandiose Niveau aus Teil 1 aber ist streckenweise etwas düster geraten. Genial sind die ganzen verschiedenen Zeiten und auch die ganzen Details aus dem ersten Teil bzw. allgemein die Darstellung der Zukunft sowie die erneute Darstellung des Tanzballs 1955…

Insgesamt finde ich den 2er am "schlechtesten" wobei das wirklich nicht wörtlich zu nehmen ist. Es gibt wenig viele die so nahtlos ineinander passen und so großartig das Niveau halten wie Zurück in die Zukunft…
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
06.03.2015 01:56 Uhr | Editiert am 06.03.2015 - 01:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Mud - Kein Ausweg

Toller Film über eine Zeit, in der Jugendliche noch draußen spielten und dort ihre Abenteuer erlebten und Erfahrungen sammelten. Die einsame Insel, auf der die beiden Jungen Ellis und Neckbone schließlich den Straftäter Mud antreffen, ist für sie der Rückzugsort aus der Realität und schließlich der Ort ihres Reifeprozesses. In einer längst vergangenen Zeit war dies wohl auch noch ohne Internet möglich. Eine wesentliche Schlüsselthematik in der Geschichte der beiden Jungen spielt natürlich die Liebe, die vor allem Ellis in seinem Denken und Handeln Halt bietet, auch wenn er erkennen muss, das seine Ideale il­lu­so­risch sind...

"Mud - Kein Ausweg" ist definitiv ein sehenswertes Coming-of-Age-Drama, dessen Story-Gerüst (zwei Jungen treffen auf einer Insel auf einen Straftäter) definitiv interessant ist, auch wenn das Drehbuch Storytechnisch ansonsten wenig Überraschungen bereithält. Dennoch bietet "Mud- Kein Ausweg" tolle, teilweise hypnotische Bilder, die die Ruhe der Story perfekt einfangen. Denn bis auf das Ende bleibt "Mud - Kein Ausweg" sehr ruhig und dialoglastig, weiß aber in seinen zwei Stunden Lauflänge stets zu unterhalten. Teilweise wird der Film etwas kitschig, aber nie so sehr, dass man es ihm übel nehmen würde. Auch der Soundtrack des Films sticht positiv heraus und untermalt die Stimmungen der einzelnen Szenen perfekt.

Der Cast ist ebenfalls ein ganz großes Plus des Films, denn nicht nur Oscarpreisträger Matthew McConaughey sticht hier als liebevoller, rübenartiger Straftäter hervor, auch die beiden Jungdarsteller, insbesondere Tye Sheridan zeigen ihr engagiertes Schauspieltalent. Letztlich ist "Mud - Kein Ausweg" sehenswerte Kost, die sich für einen netten Filmabend wunderbar eignet. Auch wenn der Film seine kleinen marginalen Schwächen im Drehbuch nicht verschleiern kann, kann ich diesen Streifen uneingeschränkt empfehlen!
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
06.03.2015 13:54 Uhr | Editiert am 06.03.2015 - 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@filmfreak180

mud ist stark. hat mir vielleicht noch ein bisschen besser gefallen als dir ... vor allem die Chemie zwischen den Schauspielern stimmt hier ... und er hat so einen seltsamen unterton und ein bisschen so ein "am ende der welt-" gefühl durch dieses Setting und auch durch McConaugheys Figur (schwieriger Name!), was den Gefühlszustand eines oft verwirrten Heranwachsenden finde ich gut einfängt ...

Hast du eigentlich schon "Inherent Vice" gesehen?


Gangs of Glasgow

Ein 1er Schüler driftet ab in die Jugendkriminalität in den 70er? Jahren. Der Film versucht dabei sowohl die Rivalität und Orientierungslosigkeit der Jugend einzufangen als auch die Probleme in Familie und Erziehung an den staatlichen Schulen zu thematisieren.
Abgesehen von den passablen Schauspielern gibt es aber einige Probleme ... vor allem, mal wieder, beim Drehbuch.
Erstens sind nicht alle Figuren immer gut ausgearbeitet. Einige Nebenrollen bleiben ziemlich eindimensional und manchmal überzeichnet (insbesondere die Lehrer). Die Entwicklung des Protagonisten und sein Abrutschen ins Gangleben ist nicht ausreichend (eigentlich so gut wie gar nicht) nachvollziehbar und passiert wirklich von einem Moment auf den anderen.

Im zweiten Akt zeigt der Film die Auseinandersetzung mit der Gewalt auf der Straße und Zuhause. Hier ist der Film nicht sehr zielstrebig, wirkt erzählerisch ziemlich zerfahren und hätte mit einer Überarbeitung sicher sehr viel konzentrierter und schneller zum Punkt kommen können. 20 Minuten weniger Laufzeit hätte das ganze deutlich kompakter gestaltet.

Dazu kommt, dass der Film einerseits einen harten Realismus vertritt ... andererseits hier und da vom Tonfall her seltsam ausschlägt, was mich sehr befremdet hat, wenngleich diese Szenen für sich genommen eigentlihc recht interessant sind. Insbesondere eine Halluzinationssequenz, die an "Bad Lieutenant" erinnert, fällt irgendwie total aus dem Rahmen. Überhaupt wird gegen Ende wird mit der Symbolik etwas übertrieben ...

Insgesamt hat man die Thematik schon besser verarbeitet gesehen ... und aufgrund des unausgereiften Drehbuchs kann ich leider keine Empfehlung aussprechen ...
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
06.03.2015 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
@eli4s

Ich fand den Film auch richtig stark! Vor allem der Umstand, dass man hier mal wirklich talentierte Jugdarsteller gefunden hat, die wunderbar mit MCConaughey harmonieren, hat mir sehr gut gefallen. Und auch von der Story war der Streifen recht innovativ und mal was anderes. Dass der Film dabei wenig Überaschungen zu bieten hat, war eigentlich kein richtiger Kritikpunkt, fügte sich diese ruhige Atmosphäre doch sehr schön in die Geschichte ein. Ich fand "Mud" sogar noch mal einen Tick besser als "Take Shelter". Richtig schöner Film ;).

"Inherent Vice" habe ich noch nicht gesehen, läuft bei mir in der Nähe in keinem einzigen Kino frown. Muss also mal wieder auf das DVD/Blu-ray Release warten. Wirklich eine Schande, warte auf diesen Film schon so lange und muss mich jetzt wohl noch mal 4-5 Monate gedulden. Wie ich diese Warterei doch hasse! Aber das ist leider meistens so, dass die Filme, die mich reizen, nicht bei mir auf der großen Leinwand ausgestrahlt werden.
1
...
312 313 314 315 316 317 318
...
500
Neues Thema
AnzeigeY