AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Zuletzt gesehen?

Primeval | 08.01.2012
Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen?

Dabei ist es egal, ob ihr im Kino wart, oder euch einen DVD/Blu-Ray Abend gemacht habt.
Ihr könnt auch einen kurzen Review dazu schreiben.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7501 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.03.2024 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.082 | Reviews: 184 | Hüte: 659

Sandra-Hüller-Festspiele in der Arte-Mediathek:
https://www.arte.tv/de/videos/RC-025027/sandra-hueller/

Requiem
Amour Fou
Toni Erdmann
In den Gängen

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
03.04.2024 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 3.043 | Reviews: 44 | Hüte: 268

The Settlers (Los Colonos), ein Mubi Release.

Definitive Empfehlung, auch wenn er nach etwa 2/3 durch einen Taktwechsel an Fahrt verliert. Dann wiederum, der echte Horror ist ja bekanntlich der, den man nicht sieht. Und so verliert sich der Völkermord auch in den Legenden und Mythen, wie und was genau passiert ist, ist nicht rekonstruierbar. Nur dass es passiert ist, und ein paar Namen, bleiben.

Geschickt fehlleitend schön gefilmter anti-Western, der sich einem vergessenen Kapitel in der Geschichte Chiles widmet.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.04.2024 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.082 | Reviews: 184 | Hüte: 659

@MB80

Oha, nach dem Trailer direkt vorgemerkt. Läuft Ende Mai sogar bei mir auf dem Land im Kino.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
03.04.2024 19:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 3.043 | Reviews: 44 | Hüte: 268

Luhp92

Kino wäre eine gute Wahl, der Sound ist auch schön verstörend. Für einen ersten Film vom Regisseur echt beeindruckend.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
13.06.2024 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.468 | Reviews: 55 | Hüte: 293

Dank YouTube: Whistle and Ill come to you (1968)

Die erste Verfilmung der M. R. James-Kurzgeschichte über einen etwas verschrobenen Professor, der eine alte Knochenflöte findet, natürlich reinpustet und damit ein nicht näher definiertes Böses beschwört. Obwohl James ja vor allem im britischen Raum einen recht hohen Stand hat (und seine Geschichten Public Domain sind...), ist er doch recht selten verfilmt worden. Umso schöner, dass sich dieser für den BBC produzierte Beitrag ordentlich sehen lassen kann - und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn Autor-Regisseur Jonathan Miller und Kameramann Dick Bush (kicher...) haben ein Auge für eindringliche Kompositionen. Häufig wird der von Charaktermime Michael Hordern dargestellte Professor von den weiten Landschaften förmlich erdrückt. Horderns Leistung wechselt zwischen leicht komisch bis abstoßend (wer wie ich keine Essensgeräusche hören kann, sollte vielleicht nicht einschalten) zu mitleiderregend, gerade das Ende, als sein Verstand vollends schwindet, hallt nach. Mit der Darstellung steht und fällt der Kurzfilm auch, da Miller den Fokus klar auf den geistigen Verfall seines Protagonisten legt, der wiederum ohne Horderns spleenige Charakterzeichnung nicht funktionieren würde. Angenehm surreal wird es dann, wenn dem Professor das angerufene Wesen erscheint: offenkundig nur aus Draht und Stoff, aber mit solch abgehackt-ungelenken Bewegungen, dass man den simplen Effekt einfach abnehmen muss. Freunde des gediegenen Grusels, die sich auch gerne mal mit etwas mehr Atmosphäre als Action zufriedengeben, dürften sich hier aufgehoben fühlen. Der Erfolg dieses Filmchens veranlasste die BBC, eine ganze Reihe mit M. R. James-Verfilmungen in Auftrag zu geben, die stilecht zu Weihnachten rausgekommen sind und von denen es einige auch auf YouTube zu sehen gibt - für die leg ich meine Hand aber nicht ins Feuer, die muss ich nämlich noch gucken...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.11.2024 20:03 Uhr | Editiert am 13.11.2024 - 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.082 | Reviews: 184 | Hüte: 659

The Tiger - Legende einer Jagd (Südkorea, 2015)

Ein historisches Abenteueractiondrama, welches sich im vom Japan besetzten Korea der 1920er Jahre um die Anordnung der herrschenden Besatzer dreht, sämtliche koreanischen Tiger auszurotten. Dem letzten Exemplar, dem Köng des Berges, einem göttlich oder dämonisch anmutenden Männchen, werden die Japaner nicht Herr, weswegen sie einen erfahrenen, zur Ruhe gesetzten Jäger dafür einspannen wollen.

An dem Tiger werden hier der Wert des Jägers, des Mannes, des Koreaners und des imperialistischen Japaners gemessen. "The Tiger" schildert die bewegende Tragödie eines Jägers und eines Tigers, die seelenverwandt alles in ihrem Leben verloren haben, eine südkoreanische Variation von "Moby Dick". Schön fotographiert und mit großem Pathos vorgetragen, was man schon mögen muss, mir hat es der Film damit jedenfalls angetan.

Auch mögen muss man die Splatter-Action, wenn sich die CGI-Tiere mit Übergeschwindigkeit über den Bildschirm bewegen und vor Allem der Tiger dabei ordentlich Krawall macht, für meinen Geschmack war das für so ein geerdetes Drama eine zu übertriebene Darstellung. Mit 140 Minuten ist der Film finde ich auch etwas zu lang geraten.

Choi Min-sik ("Oldboy") in der Hauptrolle, speziell für mich war hier Jung Man-sik als Kapitän-Ahab-artiger Jäger mit Rachegelüsten und Hass auf den Tiger eine Entdeckung. Die Regie führte Park Hoon-jung (Drehbuch "Saw the Devil").

6,5 von 10 Punkten

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=uTYTKLVKXgc

Noch bis zum 24. November in der ZDF- oder 3sat-Mediathek.
https://www.zdf.de/3sat/spielfilm/the-tiger-legende-einer-jagd-100.html
https://www.3sat.de/film/spielfilm/the-tiger-legende-einer-jagd-100.html

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.01.2025 00:40 Uhr | Editiert am 18.01.2025 - 00:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.082 | Reviews: 184 | Hüte: 659

Folkloristische Lieder über Grabräuber und Drogenköche

La Chimera - Ottave Sui Tombaroli / Una Goccia Nel Mare
Breaking Bad - Negro y Azul

Bei "La Chimera" (2024) handelt es sich um einen sehr schön fotographierten Film, wohlig mit italienischem Lebensgefühl und Nostalgie, mit Blick auf die Vergangenheit, das Kulturelle und Folkloristische. Es schwingt viel mit in Alice Rohrwachers Werk, da geht es unter anderem um die kapitalistische Ausbeutung des Heiligen, Jenseitigen und Vergangenen, um Gier und Liebe, um den Ersatz und Austausch der verlorenen immateriellen Liebe durch eine materielle.

Insgesamt hatte ich schon den Eindruck, dass Rohrwacher zu viele Figuren und Handlungsstränge einwebt, von denen manche mehr im Sand verlaufen. Für einen Film, der viel seiner Faszination aus dem Vibe zieht, gerät er mit seinen 130 Minuten für mich auch etwas zu lang.

Nichtsdestotrotz definitiv sehenswert!

Mit Josh O´Connor (The Crown, Challengers) in der Hauptrolle als Grabräuber und Isabella Rossellini (Konklave) in einer Nebenrolle als Matriarchin.

Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=iv5JQpxKle0

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
22.01.2025 01:30 Uhr | Editiert am 22.01.2025 - 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.143 | Reviews: 7 | Hüte: 123

Geheimtipp(?) (Bitte rein damit in die Datenbank)

The Last Stop in Yuma County (OV)

von Francis Gallupi, mit Jim Cummings, FSK 16.

Hat den irgendjemand hier schon gesehen?

Wirkt auf mich jetzt schon wie ein moderner kleiner Klassiker, ein Geheimtipp ala Lucky # Slevin..

Die Geschichte ist so simpel wie effektiv. Ein einsames Diner irgendwo im Nirgendwo, eine handvoll sich unbekannter Menschen die aus einem bestimmten Grund unfreiwillig zusammenkommen und eine Misere die daraus ein einziges Spannungsfeld macht.

Hört sich an wie die Ausgangslage für einen Tarantino -Streifen und wirkt auch genauso. Spielt nicht in der gleichen Liga und an ein zwei Stellen muss man ein bisschen Suspension of Disbelief mitbringen, aber in einem Maße das ich sagen würde, da haben einige bekanntere Werke sich schon mehr Freiheiten genommen und die wurden auch durchgewunken.

Inszenatorisch einwandfrei, technisch grandios und mit einem wirklich guten Gespür für Spannungsaufbau und einen glaubwürdigen Plot. Ich hatte wirklich durchgehend dieses Gefühl von...boah ist das unangenehm...komm lös es auf... In so einer Situation möchte man einfach nicht stecken.

Kleiner Kritikpunkt: Das Bonnie und Clyde-Like Couple wirkt selbst unter den anderen karikaturesk wirkenden Figuren etwas zu cartoonhaft

Ich bin nur zufällig in der 99c Aktion über den Film gestolpert, weil das Cover (Link) stimmig aussah, der Film 7.1 bei imdb vorzuweisen hatte und er ziemlich aktuell Ende 2024 erst erscheinen ist, ohne das ich bisher irgendwas von dem Film gehört hätte.

Dazu war als Hauptdarsteller Jim Cummings angegeben, der bei mir eine mysteriöse Präsenz besitzt, ohne das ich jemals was von ihm oder seinen zwei in Eigenregie verwirklichten Filmen gesehen hätte.

Trotzdem habe ich hier und da schon seinen Namen gehört und das über ihn in den höchsten Tönen geschwärmt wurde. Auch seine Bio liest sich so als wenn er unter Kritikern und unter Indie-Fans schon eine gewisse Stellung besitzen würde. Trotzdem sind seine sehr gut bewerteten Filme (Der Chaos Cop/ThunderRoad, The Beta-Test) in meiner Wahrnehmung bisher nirgendwo besonders präsent vertreten gewesen, weder bei Moviejones noch bei Prime sind sie zudem gelistet (ah zumindest einer von beiden ist bei Prime).

Hier spielt er zwar nur eine Rolle und stand nicht selbst hinter der Kamera, aber er hat mich mit seiner Präsenz tatsächlich direkt für sich eingenommen. Ich bin scharf drauf mir mehr von dem Mann reinzuziehen.

Um den Film realisieren zu können hat ein, ihm fremder Mann, der einen seiner Kurzfilme gesehen hat (als einer von drei Zuschauern bei einem Festival), sein Haus verkauft und dem Regisseur Francis Gilluppi das Geld als Freifahrtschein für sein nächstes Projekt und damit ersten Langfilm geschenkt. Der hat daraufhin alle Hebel in Bewegung gesetzt und sich seine Traumbesetzung aus Indie-Lieblingen und alten Horror-B-Movie Stars zusammengestellt. Gilluppi ist eigentlich Musiker und hat erst 2016 angefangen Kurzfilme zu drehen.

Hat sehr viel Spaß gemacht und kann ich nur jedem weiterempfehlen. Erfindet das Rad zwar nicht neu, aber einen so knackigen 90 Minuten Film mit der Qualität, der seine Geschichte so auf den Punkt, stimmig und durchgehend spannend erzählt gibt es heute einfach so gut wie nicht mehr.

Wenn es Kritik gibt, dann liest man, dass es qualitativ eben kein Tarantino oder Coen-Film ist, aber ganz ehrlich, zwischen erstgenannten und einem Haufen billiger Abklatsch-Filme die bei weitem nicht an die Qualität heranreichen ,klafft nun mal eine Lücke und wenn sich da ein Streifen wie dieser reinsetzt, können wir doch ganz glücklich sein.

Habe den auf Deutsch angefangen, aber relativ schnell auch OV umgestellt.

PS: Die nächsten Projekte des Regisseurs sind ein Evil Dead-Film und ein Taylor Sheridan-Projekt.

PPS: Keinen Trailer schauen, der verrät so ziemlich den gesamten Film! Einfach direkt den Film anmachen...

Es ist wirklich unglaublich das solche Filme hier nicht mehr ins Kino kommen...das wäre mal ein astreiner Sneak Peak- Film...

Hoher Unterhaltungswert!

Mittlerer Wiederschauwert!

Klare Empfehlung!

4/5 Hüte

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.01.2025 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.082 | Reviews: 184 | Hüte: 659

@CINEAST

Danke für den Tipp, der Trailer sieht klasse aus. Solange der Film den Spaßfaktor seiner Tarantino- und Coen-Vorbilder aufrechterhält, wäre ich schon zufrieden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
22.01.2025 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.143 | Reviews: 7 | Hüte: 123

@luhp92

Wo ist nur dein Urvertrauen geblieben, ich hab es doch dick gemarkert...keine Trailer ^^

Ich war auch froh über so eine kleine Perle gestolpert zu sein. Ich würde mir einfach viel mehr Filme wünschen die die Kluft zwischen den absoluten Ausmahmeregisseuren und den billigen RipOffs schließen. Einfache, gut gemachte Filme mit einer soliden Laufzeit, mit denen man eine gute Zeit hat.

Es gibt ja immer wieder mal so Ausreißer, wie z.B. damals der The Cabin in the Woods u.a. knackige Laufzeit, gute Idee, mal was anderes...

Mir fallen gerade ehrlich gesagt gar nicht so viele Filme ein die so in diesen Bereich Geheimtipp mit 6,8-7,5 (würde ich da einordnen) unterwegs sind.

Gibts Tipps?

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.01.2025 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.082 | Reviews: 184 | Hüte: 659

@CINEAST

"dick gemarkert", da stehen drei fette Zeile direkt untereinander, ich habe den Hinweis deswegen glatt überlesen^^

Außerdem musste ich mir erstmal etwas vom Film ansehen, um mir ein Bild zu machen, Tarantino-Nachahmer gibt es ja so einige. Ohne den Trailer hätte ich mir den Film womöglich gar nicht vorgemerkt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
23.01.2025 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.143 | Reviews: 7 | Hüte: 123

@luhp92

Ich sage es ja, kein Urvertrauen in meine Empfehlung ^^

Ich hab deine Kritik gleich mal aufgenommen...

Schade, ist es nur das der Trailer leider wirklich komplett mit dem Film zugeschüttet wird. Er erfindet wie gesagt, das Rad nicht neu und man kennt die Versatzstücke (bis auf das Ende würde ich sagen) schon alle aus anderen Filmen, aber es gibt aus meiner Sicht eben wenige die es schaffen, das ganze optisch und und inhaltlich treffend (und spannend) umzusetzen.

- CINEAST -

Avatar
EvaIsabella : : Moviejones-Fan
31.01.2025 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.10.23 | Posts: 21 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Space Cadet (2024) auf Amazon Prime

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.02.2025 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.082 | Reviews: 184 | Hüte: 659

Wander to Wonder

Ein Stop-Motion-Animationsfilm über die drei Figuren einer Kindersendung (vergleichbar mit "Mister Rogers Neighborhood"), die nach dem Tod des Showmasters in eine Überlebens-, Existenz- und Sinnkrise abdriften und mit Verlust- und Trauerbewältigung konfrontiert werden.

Was augenscheinlich als niedlicher Kinderfilm beginnt, wandelt sich ziemlich schnell zu einem düsteren, surrealen und psychologischen Albtraum. Irgendwo angesiedelt zwischen "Dont Hug Me, Im Scared" und "I Saw the TV Glow".

Schön gefilmt, die aufwendigen und detaillreichen Stop-Motion-Animationen benötigten acht Jahre zur Fertigstellung.

7 von 10

Oscar-Kurzfilme 2025, zu sehen auf Vimeo on Demand.
https://vimeo.com/ondemand/wandertowonder

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=IODx9iQ6kv4
https://www.youtube.com/watch?v=lv4wugFeKSc

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.02.2025 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.082 | Reviews: 184 | Hüte: 659

Harvie Krumpet

Ein 2004 mit dem Oscar ausgezeichneter Kurzfilm von Adam Elliot ("Mary and Max") mit Geoffrey Rush als Erzähler.

Weirdness und Tragikomik um ihrer selbst Willen, ich hatte beim Sehen nie das Gefühl, dass sich "Harvie Krumpet" wirklich tiefgehend für die tragische und bewegende Lebensgeschichte seines Protagonisten und seiner Weggefährten interessiert, es dringt durch all die Weirdness und Komik bis auf wenige Ausnahmen jedenfalls nicht hervor.

Der Knet-Stop-Motion-Animationsstil fällt (bewusst?) klobig, hässlich, detail- und bewegungsarm aus, in seiner Form ist das sicherlich außergewöhnlich und einzigartig, es läuft meiner Wahrnehmung nach aber der Geschichte zuwider, ihr mangelt es dadurch an Lebendigkeit und die Charaktere werden eher in ein unvorteilhaftes - bei Harvie Krumpet den Stereotypen entsprechendes - Licht gerückt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeR