Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zuletzt gesehen?

Primeval | 08.01.2012
Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen?

Dabei ist es egal, ob ihr im Kino wart, oder euch einen DVD/Blu-Ray Abend gemacht habt.
Ihr könnt auch einen kurzen Review dazu schreiben.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7489 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
24.03.2023 22:22 Uhr | Editiert am 25.03.2023 - 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Petite Maman (von Céline Sciamma)

Ein wirklich unheimlich schöner, intimer kleiner Film über das wahrhaftige, wie auch das unterbewusste innere Kind in uns.

Das Zusammenspiel aus Ton, Editing und Kamera erschafft hier eine kleine fantasievolle Welt, die die beiden Hauptdarstellerinnen wunderbar mit Leben füllen. Die beiden machen das wirklich super.

Gibt viele Denkanstöße, verschafft ein paar Klöße im Hals und webt viele Themen, zwar mit wenig Dialog, dafür aber mit aussagekräftigen Blicken und einer präzisen Inszenierung in den Film ein.

Nebenbei...mal wieder ein ASMR-Film...dadurch kickt der einzige Song des Films gleich noch mehr...

Nach Portrait einer jungen Frau in Flammen erst mein zweiter, aber garantiert nicht letzter Sciamma-Film.

4/5 Hüten

Mittlerer Unterhaltungswert!

Mittlerer Wiederschauwert!

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.03.2023 02:01 Uhr | Editiert am 25.03.2023 - 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Aftersun

Eine melancholische Retrospektive über seelische Schmerzen und Elternteilverlust, über lückenhafte und idealisierte Erinnerungen an die eigene Kindheit, den Vater und einen schönen Sommerurlaub. Die erwachsene Protagonistin versucht, diese Erinnerungen mit der damaligen Realität abzugleichen und einzuordnen, um zu verstehen, was ihr als Kind über den wahren Zustand ihres Vaters verborgen blieb. Der Film gleich dementsprechend auch einem lückenhaften Erinnerungsstrom. Hat mich im Inneren tief berührt.

Unfassbar gut für ein Regie- und Drehbuchdebut. 8,5 von 10 Punkten

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
25.03.2023 02:22 Uhr | Editiert am 25.03.2023 - 02:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@luhp92

Hey Gary,

ich hatte gerade den Ash Ketchum Moment...

Ich habe mich heute zwischen Petite Maman und Aftersun entschieden...und ersteren gewählt...kurz darauf kommst du um die Ecke mit Aftersun laughing

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.03.2023 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@CINEAST

Haha. Es hätte auch gut gepasst, nachdem ich deine Kommentare in der Kommentare-Übersicht gesehen habe, wäre ich nicht überrascht gewesen, hier was über "Aftersun" zu lesen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.03.2023 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

THIS MUCH I KNOW TO BE TRUE

Andrew Dominik hat 2022 tatsächlich doch einen guten Film gemacht, es war halt nicht die Prestige Produktion auf Netflix... Dafür hat er diese tolle Konzert/Interview Kombo mit Nic Cave und Warren Ellis aufgenommen, die Betonung liegt dabei auf Konzert. Man stelle sich ein Privatkonzert vor, mit der Kamera eloquent eingefangen. Dazwischen gibt es einige interessante Einblicke in das Zusammenspiel zwischen Nic und Warren, seinen Umgang mit Fan Anfragen und weiteres, aber meisten ssprechen die Songs für sich... sehr sehenswert.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.04.2023 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Portrait of God (Short Horror Film)

A religious girl prepares a presentation about a painting titled "Portrait of God". What she sees challenges her beliefs.

Hier hat jemand den Kurzfilm auch noch gut besprochen:
https://www.youtube.com/watch?v=k3Q1hcpBHCU

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
02.04.2023 00:05 Uhr | Editiert am 02.04.2023 - 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Aftersun (2022, von Charlotte Wells)

War ich sehr gespannt drauf...

Sehr aufwühlend, untergründig dramatisch und traurig, gleichzeitig so zurückhaltend, liebevoll und authentisch...

Kann da im Moment gar nicht viel zu schreiben, bewegt mich aber sehr...Paul Mescal und Frankie Corio spielen herausragend gut und die Inszenierung ist so gegen den Strich, dass Aftersun tatsächlich ganz wirre Gefühlsregungen und -abfolgen in mir ausgelöst hat.

Schwer zu erklären...

PS: Paul Mescal hat sich in mein Herz gespielt, werde ihn gespannt weiter verfolgen.

4/5 Hüten

Mittlerer Unterhaltungswert!

Mittlerer Wiederschauwert!

@luhp92

Woher nimmst du diese eindeutigen Interpretationen? War, abgesehen davon, in der Nachrecherche gerade überrascht, wie oft die Filmhandlung in unterschiedlichen Kritiken so faktenbasiert wiedergegebenen wurde. Konnte dem Film viele der getätigten Angaben nicht entnehmen. Vieles bleibt meiner Ansicht nach Interpretationssache oder wird nur angedeutet oder gar nicht erwähnt. Wie ging es dir damit?

- CINEAST -

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
20.04.2023 13:04 Uhr | Editiert am 20.04.2023 - 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Invisible Demons (2021) von Rahul Jain (IMDB Link).

Bedrückende Dokumentation über die grassierende und völlig außer Kontrolle geratene Umweltverschmutzung in Indien. Beeindruckende Bilder und eine schockierende Demonstration für die Folgen, wenn man Wachstum und Wirtschaft einfach nicht kontrolliert ("Der freie Markt regelt das schon." - BWL Justus^^). Lege ich besonders denen nahe, die sich bei Stichworten wie "Feinstaub" bereits auf die Grünen einschießen...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.04.2023 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Mord in Yellowstone City (2022) (OT: Murder at Yellowstone City)

Ein ziemlich mittelmäßiger und von der handwerklichen Seite auch nicht sonderlich gut gefilmter Western. In der Hauptrolle Thomas Jane als Priester der hiesigen Stadt. Im Prinzip ist die Idee von einem Mix aus "Murder-Mystery" und Western eigentlich recht gut (siehe "Nevada Pass mit Charles Bronson), nur ist das hier einfach viel zu platt und ideenlos umgesetzt. Der obligatorische Showdown am Ende, entbiete teils auch jeglicher Logik.

Kein Komplettausfall, aber muss man trotzdem nicht gesehen haben.

Bewertung: 4,5 von 10 Punkten - Geringer Wiederschauwert

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
20.04.2023 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 854 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Bradys Ladies ( 2023 )

Komme gerade aus dem Kino, ist heute erst in Deutschland angelaufen aber leider nicht in der Moviejones Datenbank.

Schon nach dem Trailer war klar das ich zur Zielgruppe dieses Films gehöre. Älteres Kaliber, Check. American Football Fan, Check. Lily Tomlin, Jane Fonda, Rita Moreno und Sally Field spielen mit, Check.

Handlung kurz und knapp. Vier alte Damen reisen zum Superbowl, wollen ihr Idol, den Goat Tom Brady in natura erleben.

Goat, wer. Superbowl, was. Und damit sind wir schon beim Hauptproblem dieses Films in Germany. Es geht um American Football, wir befinden uns aber im Fußball Land Deutschland, darum haben es diese Filme immer schwer bei uns ein Publikum zu finden.

Für mich kein Problem, an alle anderen, man muss sich nicht mit der NFL auskennen um hier seinen Spaß zu haben. 100 Minuten lockere Unterhaltung, viele Cameo-Auftritte.

Die vier Hauptdarstellerinen kommen gemeinsam auf immerhin 335 Jahre. Unter dem Motto „80 for Brady“ wollen sie sich den Traum von den schier unbezahlbaren Superbowl Tickets erfüllen.

Eine sehr unterhaltsame Komödie. Komme strahlend und bestens gelaunt aus dem Kino.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.04.2023 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80

Zu "Invisible Demons": Danke, merke ich mir mal vor.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.04.2023 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

luhp92:

Ist gerade auf MUBI... Der wird jetzt nicht die Art und Weise, wie Dokumentationen gedreht werden, komplett auf den Kopf stellen, aber die Bilder sind einzigartig und sehenswert.

Solche Dokus und Erfahrungsberichte sind auch der Grund, warum ich Indien nicht auf meiner Bucket List habe ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.04.2023 21:16 Uhr | Editiert am 27.04.2023 - 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Brutalität in Stein (1961)

Erschreckend und gleichzeitig faszinierend anmutende Erinnerungen an realisierte, in Bau befindliche und zukünftig geplante Architekturprojekte der Nationalsozialisten sowie deren Nutzung. Eine sehenswerte Experimental-Kurzdokumentation.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
29.04.2023 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Terrifier

War aufgrund des kürzlichen Sequels viel im Gespräch, ist aber nicht empfehlenswert. Die Effekte sind gut gemacht, da ist auch offensichtlich der Großteil des Budgets und der Aufmerksamkeit reingeflossen. Auch der Clown als Pantomime ist an sich ne ganz nette Idee, aber eine Story oder wirkliche Figuren sucht man hier vergebens. Entsprechend distanziert und gelangweilt war ich dann über weite Strecken des 85 Minüters. Eigentlich wollte ich den zweiten Teil der Vollständigkeit halber hinterher schieben, aber da der unverständlicherweise 140 Minuten lang ist, spar ich mir das.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.05.2023 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ausgerastet und abgestürzt: Der Fall des Angry German Kid | ZAPP | NDR

https://www.youtube.com/watch?v=h4_n67-2bm4

Ob als Unreal Tournament Kid, KeyboardCrasher oder Angry German Kid: Fast überall auf der Welt kennt man dieses Video eines Jugendlichen, der beim Computerspielen ausrastet und seine Tastatur zerstört. Viele teilen es auch heute noch als Meme beim Chatten, ohne zu wissen, dass es inszeniert war.

Außerdem: Der Jugendliche Norman Kochanowski hat das Video nie selbst hochgeladen. Er musste machtlos mit ansehen, wie es unzählige Male verbreitet und verfälscht wurde - wie es ein Teil seines Lebens zerstörte. Nun spricht Norman Kochanowski erstmals mit ZAPP über seine Geschichte und die Folgen von Viralität.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeN