Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Leseecke

cayman2300 | 03.02.2012
Filme sind toll, aber was wären diese Schätze ohne einer tollen Vorlage? Was rede ich da, ohne Bücher hätten wir keine Kultur!

In diesem Forum freht sich alles rund um Bücher. Welche sind lesenswert? Welche sollten verfilmt werden? Wo ratet ihr ab? Wann erscheint das nächste Buch einer Reihe?

Ich glaube ihr habt es kapiert was man hier macht, also schreibt los!
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
346 Kommentare
1
...
18 19 20 21 22 23 24
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.12.2020 17:23 Uhr | Editiert am 07.12.2020 - 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@DrStrange

Oh man... Ich habe heute die letzte Stunde gehört.
Gut, dann bleibt meine Ausführung unten wie bei GoT eben meine persönliche Wunschvorstellung^^

Ich finde es sehr schön, wie zum Schluss noch die Brücke zurück zum Intro mit Galahad geschlagen wird und dass sich das Ende auf zwei verschiedene Weisen interpretieren lässt. (Erneut eine Parallele zum "Dunklen Turm"?) Und trotz der Verschiedenenheit der Enden tragen beide Interpretationen dennoch eine bittersüße, melancholische Poesie in sich. Rittersporn würde dieser Abschluss gefallen.

Interessanterweise wandelt sich das Happy End im Hinblick auf "The Witcher 3" in ein prosaisches Ende um, denn es leitet ja quasi einfach nur in die Handlung des Videospiels über.

Jetzt fehlt mir noch der Kurzgeschichtenband "Etwas endet, etwas beginnt", in dem es ja noch zwei Hexer-Kurzgeschichten gibt. Es ist schon ein dramaturgischer Geniestreich, mit der Kurzgeschichte "Etwas endet, etwas beginnt" über Geralts und Yennefers Hochzeit direkt an die Pentalogie anzuknüpfen. Je nachdem, wie man das Ende der Pentalogie interpretiert, erlangt die Kurzgeschichte dadurch eine vollkommen andere Bedeutung.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
08.12.2020 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

Das Ende von "Die Dame vom See" ist seitens Sapkowskis ja recht offen gehalten und gibt den von dir erwähnten Spielraum für verschiedene Interpretationen. Inwiefern hierbei "Etwas endet, etwas beginnt" auch Teil des Kanons ist oder gar ein Anhängsel zur Pentalogie... schwer zu sagen. Eine harte Aussage von Sapkowski gibt es dazu nicht.

Je nachdem, wie man das Ende der Pentalogie interpretiert, erlangt die Kurzgeschichte dadurch eine vollkommen andere Bedeutung.

Hier bin ich nicht sicher ob ich weiß, worauf du hinaus willst.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.12.2020 21:05 Uhr | Editiert am 08.12.2020 - 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@DrStrange

So, wie es auf Wikipeia steht, war die Kurzgeschichte "Etwas endet, etwas beginnt" zumindest nicht von Beginn an geplant. Die hat Sapkowski wohl im Nachgang für seine Freunde geschrieben. Als Kanon der Hexer-Saga würde ich die Kurzgeschichte aber allein wegen der Sapkowski-Autorschaft schon bezeichnen.

Sapkowski lässt am Ende ja offen, ob Geralt und Yennefer sterben oder überleben. Und auf Galahads Anmerkung, dass eine Geschichte auf so eine Weise nicht enden könnte, meint Ciri spöttisch, er könne sich ja ein märchenartiges Happy End mit einer Hochzeit Geralts und Yennefers vorstellen. Sollten Geralt und Yennefer überlebt haben, ist ihnen tatsächlich noch so ein Happy End wie im Märchen vergönnt, ein zwar kitschiges, aber auch romantisches und schönes Ende, welches sie für sich als Paar nach all den Geschehnissen auch verdient hätten. Sollten Geralt und Yennefer gestorben sein, ist diese Hochzeit reine Fiktion, eine Imagination oder Wunschvorstellung. Etwas, das hätte sein können oder sollen, aber nicht ist, und dadurch nochmal einen bitteren Blick auf die tragische Realität wirft. Ein unerfüllter Wunsch des Erzählers oder des Lesers, vielleicht auch ein unterbewusster Wunsch Ciris. Oder ein Ende, das sich eventuell Ritterspron ausdächte, schriebe er die Geschichte als literarisches Werk nieder. In der Pentalogie wird ja sogar angedeutet, dass Ritterspon die Geschichte als Werk mit dem Titel "Ein halbes Jahrhundert Poesie" schreibt.

Vielleicht presche ich hier aber auch wieder zu weit vor und die Kurzgeschichte "Etwas endet, etwas beginnt" nimmt doch einen ganz anderen Verlauf, als ich es aktuell vermute^^ Mein Kommentar vom 2. Dezember wurde später vom Roman dann ja auch widerlegt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
09.12.2020 08:44 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

Korrekt. Die Kurzgeschichte kam erst später im Nachgang. Ich würde sie in Bezug auf das Ende der Hexer-Saga als "eine mögliche Ergänzung" ansehen.

Dann sehen wir das mit dem Ende schon gleich. Der wichtigste Punkt ist eben, das Ciri hier Galahad eine Geschichte erzählt und nicht die Aufzählung der harten Fakten. Daher kann man davon ausgehen... weil Geschichten das so an sich haben... das wir es mit einer idealisierten Darstellung von seitens Ciri zu tun haben. So gesehen kann es eben sein das Geralt und Yennfer tot sind und Ciri sich hier mit einer Wunschvorstellung selbst tröstet. Sie beschreibt die Hochzeit ja bereits wie im Märchen und muss dabei noch weinen. (soweit ich mich erinnere) Aber genauso könnten Geralt und Yennefer noch am leben sein und Ciri hat schlichtweg die alte Welt verlassen und zieht nun an den Hof von König Artus.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.12.2020 19:18 Uhr | Editiert am 09.12.2020 - 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@DrStrange

Hast du den Kurzgeschichtenband "Etwas endet, etwas beginnt" selbst eigentlich auch gelesen oder nicht?

Die Kurzgeschichte "Der Weg, von dem niemand zurückkehrt" über das erste Zusammentreffen von Geralts Eltern ist als einfache Monsterquest ok, begeistert jetzt aber nicht allzu sehr. Wenn man die gesamte Hexer-Saga bereits kennt, hat man das alles vorher schon in besserer Ausführung gelesen/gehört. Man freut sich über die Handvoll an bekannten Nanmen und Handlungselementen, das war es meiner Meinung nach dann aber auch schon.

Aktuell höre ich die von der Hexer-Saga unabhängige Kurzgeschichte "Die Musikanten", anscheinend eine Kriminalgeschichte, die in der Gegenwart spielt und die auf die Bremer Stadtmusikanten Bezug nimmt. Da bin ich echt mal gespannt, worauf Sapkowski da noch hinauswill^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
10.12.2020 08:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

Ich habe das Buch, aber damals bin ich nur gezielt auf die Kurzgeschichte "Etwas endet, etwas beginnt" losgegangen. Den Rest des Buches müsste ich mir nochmal vornehmen (incl. Der Weg, von dem niemand zurückkehrt).

Seit langem wollte ich eigentlich "Der Narrenturm" von Sapkowski lesen, aber irgendwie gibt es dann doch immer wieder zuviel andere Bücher oder Buchreihen, welche mir dazwischengekommen sind.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.12.2020 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@DrStrange

Ich habe gerade mal nachgeschaut, worum es im "Narrenturm" geht, das klingt echt interessant!
Kommt auf meine Liste der Bücher und Hörbücher.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.12.2020 09:33 Uhr | Editiert am 17.12.2020 - 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Zuletzt von Andrzej Sapkowski die Kurzgeschichte "Im Bombenkrater" (1993).

Ein Einblick in die jüngere, polnische Politikgeschichte.

In naher Zukunft - aus Sicht des Jahres 1993 - haben Polen und Deutschland beschlossen, Ostpreußen als 17. Bundesland in die BRD einzufügen. Daraufhin kommt es dann zum Krieg zwischen litauischem Paramilitär und einem deutsch-US-amerikanischem Freikorps. Die Litauer dulden keine Deutschen im Memelland und wollen dieses annektieren. Man erlebt den Krieg in der Stadt Suwałki aus Sicht von zivilistischen Schülern, in der Stadt erstarkt dann auch der Antisemitismus. Die polnische Armee kann nicht eingreifen, weil sie zum Einen in einem Irakkrieg kämpft und zum Anderen einen Aufstand in Schlesien niederschlagen muss.

Die Kurzgeschichte wird wohl eine Reaktion auf den Deutsch-Polnischen Grenzvertrag 1990/92 sein, damals kamen schließlich ehemals preußische Gebiete wie Schlesien und Ostpreußen endgültig und völkerrechtlich zu Polen. Zudem begann in den 90ern die Annäherung Polens an die westliche Staatengemeinschaft.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.12.2020 07:57 Uhr | Editiert am 18.12.2020 - 07:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@DrStrange

Mir ist in der Hexer-Kurzgeschichte "Etwas endet, etwas beginnt" vorhin etwas aufgefallen, als sich Geralt an den finalen Kampf in "Die Dame vom See" zurückerinnert, als er dort zusammen mit Ciri auf der Treppe gegen die Männer von Stefan Skellen kämpfte. Interessanterweise meint Geralt, der Kampf hätte in der Burg Rhys-Rhun stattgefunden, obwohl der Kampf in Wahrheit in der Burg Stygga stattfand.

Die Geschichte mit Rhys-Rhun als Handlungsort des Finales wurde, falls du dich noch erinnerst, von der Loge der Zauberinnen in Umlauf gebracht, um zu vertuschen, dass sie von Geralt hereingelegt wurden. Geralt hatte der Loge Burg Rhys-Rhun als Aufenthaltsort von Vilgefortz genannt, obwohl er wusste, dass sich dieser in der Burg Stygga aufhielt. So wollte er verhindern, dass Ciri den Zauberinnen in die Hände fällt und hatte damit dann ja auch Erfolg. Die Loge ließ dann nach den Ereignissen Burg Stygga niederbrennen und deren Rhys-Rhun-Lüge setzte sich in der Öffentlichkeitswahrnehmung, Legendenbildung und Geschichtsschreibung der Welt durch.

Folglich muss die Kurzgeschichte "Etwas endet, etwas beginnt" ein Teil dieser innerweltlichen Legende sein, der Autor und/oder Erzähler der Geschichte lebt selbst in der Hexer-Welt und folgt dabei der Rhys-Rhun-Legende. Denn warum sollten die Gedanken des echten Geralts an die erlebten Ereignisse auf dem Lügenkonstrukt der Loge aufbauen? Es muss also ein erfundener Geralt sein, jemand erzählt hier innerhalb der Hexer-Welt die Geschichte von Geralt, Yennefer und Ciri für die Nachwelt, erzählt vom Happy End der Hochzeit. Vielleicht ja sogar Rittersporn.


Ansonsten gefällt mir die Kurzgeschichte sehr gut, insbesondere wegen Sapkowskis Humor und dem Umstand, dass hier viele Charaktere der gesamten Hexer-Saga nochmal auftreten und zusammenkommen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
18.12.2020 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

Ich kann mich noch durchaus erinnern das Geralt hier eine falsche Aussage getroffen hat, mit Vilgefortz auf Burg Stygga. Auch das er hier verhinderte das Ciri den Zauberinnen in die Hände fällt.

Da wären wir wieder beim Thema mit Rittersporn und "Ein halbes Jahrhundert Poesie". Wie du schon sagst, könnte es ja sein das wir hier wirklich die Erzählung von Rittersporn bekommen.

Mir hat die Kurzgeschichte auch aus dem Grund gefallen, das Sapkowski hier noch mal eine Versammlung vieler wichtiger Figuren präsentiert. Das rundet einiges schön ab. Unter dem für mich immer noch bestehenden Vorbehalt, wieweit diese Hochzeit überhaupt wirklich stattgefunden hat und nicht nur einem Traum entspringt.

Alles unter Vorbehalt, soweit ich mich eben erinnern kann. Liegt halt viele Jahre zurück das ich die Bücher gelesen habe. Ich hab gerade selbst wieder Probleme mit dem aktuellen Roman von Torsten Weitze und seinem "13ten Paladin", weil ich hier immer weiterlese wenn eben ein neuer Roman erscheint. Sogar hier muss ich mich wieder anstrengen und überlegen was die letzten Bände geschehen ist. Ich hasse es Buchreihen zu lesen, welche der Autor noch nicht beendet hat.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.12.2020 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@DrStrange

Ja, das Problem werde ich wahrscheinlich auch haben, wenn von den Königsmörder-Chroniken der letzte Band erscheint und vom Lied von Eis und Feuer der sechste Band...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
21.12.2020 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

Bei "Das Lied von Eis und Feuer" wird es mir aber auch nicht besser gehen wenn das in ein paar Jahren? mal rauskommen sollte. Dazu bin ich inzwischen zu sehr in der Serie und weniger an den Romanen dran.

Zum Glück hab ich die Königsmörder-Chroniken nie angefangen... genau wegen dem Aspekt. Angeblich hat Rothfuss das letzte Buch ja bereits fertig, aber arbeitet seit Jahren noch am Feinschliff weil es ihm noch nicht passt, oder ? So munkelt man jedenfalls auf der Straße...

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.12.2020 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@DrStrange

Ja, der Einfluss durch die GoT-Serie kommt noch hinzu, da muss man beim Lesen des neuen Romans erstmal zwischen den früheren Romanen und den Abweichungen der Serienadaption differenzieren.

Was genau da bei Rothfuss abgeht, weiß ich nicht. Ich hatte nur mal gelesen, dass Band 3 dieses oder nächstes Jahr erscheinen soll(te).

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
21.12.2020 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

Was genau da bei Rothfuss abgeht, weiß ich nicht. Ich hatte nur mal gelesen, dass Band 3 dieses oder nächstes Jahr erscheinen soll(te).

Dem Jammern aus meinem Umfeld zufolge, würde ich sagen... das heißt es schon seit vielen Jahren.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
HC-Besdziek : : Moviejones-Fan
07.01.2021 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.21 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Wenn ihr auch einem Buch ÜBER Filme interessiert seid, gefällt euch vielleicht mein neuer, faktenbasierter Verschwörungsthriller DAS HOLLYWOOD PUZZLE. Der Thriller, der im Stil der Dan-Brown-Romane geschrieben ist, basiert auf unzähligen Fan-Theorien und dreht sich um geheime Codes in Hollywood-Filmen.

Hier geht es zur Website zum Roman:

https://hollywoodpuzzle.wordpress.com/

1
...
18 19 20 21 22 23 24
Neues Thema
AnzeigeY