Erinnert ihr euch an den grandiosen Sommer 2014? Wir machten einen Trip durch die USA und unsere Mannschaft holte in Brasilien den Pott...das heißt, wir sind noch mindestens zwei Jahre Weltmeister! Hey! ![]()
Wie damals wollen wir zur beginnenden EM allen Fußballfreunden auf MJ mit diesem Thread die Möglichkeit bieten, über alles zu quatschen, was das Runde oder Eckige betrifft.
Legen wir gleich mal vor: Werden wir gewinnen oder nicht?
Hier übrigens noch die Bilder von der Tagesschau die uns die Uefa während der Spiele vorenthält und friedliche Stimmung vortäuschen will. Eine Sauerei so etwas... Vertuschung von Tatsachen.
Besonders peinlich finde ich das der Russe mit dem blauen Hut immer noch frei rumläuft. Die Polizei in Frankreich versagt in der Hinsicht total, sowas unfähiges... Den muss man doch schnappen können. Der lacht sich wahrscheinlich noch eins...
Erschreckend, wie hier falsche Tatsachen vorgespielt werden.
Ich habe hier auch das Gefühl, dass die Polizei überfordert ist, hoffentlich gibt es nicht noch mal nen großen Knall bei den kommenden Spielen. In Paris ist soweit alles ruhig, gestern Abend haben die Iren superlustig auf den Straßen gefeiert, so muss es sein ![]()
Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?
Ah, ich habe meinen Fehler erkannt. Ich habe übersehen, dass die Achtelfinalpartien im Spielplan nicht zeitlich chronologisch gelistet sind, sondern schon so sortiert wurden, wie die Viertelfinalpartien gespielt werden. Macht natürlich auch mehr Sinn^^
Dann also, wenn alles wie erwartet/gewünscht läuft, Deutschland im Viertelfinale gegen Angstgegner Italien. Ich hoffe, in diesem Fall können die Deutschen ihren Turnierfluch überwinden!
@Hanjockel79
Schau dir mal auf Wikipedia die Gruppeneinteilung der Drittplatzierung an. Da kannst du sehr gut sehen, welcher Gruppensieger wann gegen welchen Gruppendritten spielt.
@Petra78
Die Nordiren können zwar keinen EM-tauglichen Fussball spielen, aber feiern könne sie definitiv ![]()
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
luhp, es war so lustig
Alle gute Laune, immer ein Bier inne Hand und happy. Egal was kommt.
Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?
@ luph92
Tatsache, vielen Dank. Jetzt hat es "Klick" gleich in doppelter Hinsicht gemacht (im Kopf und auf der Mouse). ;-D
https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Europameisterschaft_2016
Sieger Gruppe C kann quasi nur auf einen Gruppendritten aus Gruppe A,B oder F treffen. Weil ja nur 4 von 6 Dritten weiter kommen muss es ja für den Fall der Fälle mindestens 3 Möglichkeiten geben. Quasi als Beispiel: Nur der Dritte von Gruppe F kommt noch weiter weil die Dritten von Gruppe A und B zu schlecht platziert waren.
Ich vermute mal im Achtelfinale könnte es dann vielleicht als Beispiel heißen:
Deutschland gegen Rumanien(A)/Russland(B)/Ungarn(F)
und
Italien gegen Kroatien
Wer z.B. wissen möchte,
sollte sich diesen humorvollen Vortrag des Experimentalphysikers Prof. Metin Tolan von der TU Dortmund anhören. Es lohnt sich!
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Toll, was war das denn? Ich kann das Spiel leider nicht mehr bis zum Ende verfolgen.
что было плохо Сборна, echt Schlecht, trotz so guter Chancen -.- Aber falls es so bleibt, Glückwunsch an die Slowakei :-)
Ich hoffe nur, dass es nicht wieder zu Ausschreitungen kommt :/
Die Highlights von:
Tja... da ging Runde "Einsch also spektakulatorisch" zu meisch, meisch ende, GratulasaU.^^ Mit halbe Katastrophe von Ergebnis fur Portugal mit nur "Einsch zu Einsch gege Ischland".^^ Nee im Ernst gegen Island 1:1... ganz schwach Portugal. Voll peinlich. Unter Druck brechen die ein wie ein Kartenhaus...Österreich war noch eine viel größere Enttäuschung. 0:2 gegen Ungarn... wer rechnet denn mit sowas?^^ Tja Marcel Koller ist halt kein Hitzfeld.^^
Nun denn fassen wir mal Runde 1 zusammen.
Btw. Start Runde 2. Slowakei führt nach der Halbzeit gerade gegen Russland mit 0:2! Da bahnt sich schon die nächste Überraschung an.^^
Portugal war wirklich schwach, aber noch schwächer waren die Kommentare danach, die alle Richtung "Island hat das 1:1 nicht verdient mit ihrem Mauerfussball" gingen. So sehen schlechte Verlierer aus, liebe Portugiesen.
Der Slowakei hatte ich den Sieg zugetraut, war aber klar, dass es nicht einfach wird. Da Russland aber arg Konzeptlos daherkommt und zu keinem Zeitpunkt wirklich Willen oder Gefahr ausstrahlt, wundert mich das Ergebnis bisher kaum.
Von Österreich - Ungarn (gegen wen?) habe ich nur die erste und von Portugal - Island nur die zweite Hälfte gesehen, aber beibe Spielhälften verliefen sehr überraschend, unterhaltsam und nach meinem Geschmack. Da mich Östereich und Ungarn weniger interessieren, fand ich es toll, dass der Underdog das Spiel für sich entscheiden konnte. Island entwickelte sich in der Qualifiaktion schon zu einem meiner Turnierlieblinge und dementsprechend habe ich mich dann wegen des Unentschiedens gegen die für mich unsympathischen Portugiesen ziemlich gefreut. Go, vikings!^^
Und wie genial war bitte der Trailer für das morgige Spiel zwischen England und Wales! Die Untermalung mit Game of Thrones Soundtrack und Einbau von Szenen aus der Serie hätte nicht passender sein können. "The Lions and the Dragon".
Die "Highlights" von:
... sofern man bei letzterem überhaupt von Highlights sprechen kann. Mal abgesehen davon das mir der Tag Wettenmäßig richtig weh getan hat (alle Tipps komplett falsch!...) und Nordirland mit Sicherheit für eine weitere Überraschung sorgte... WAS ZUR HÖLLE war das für ein DRECKSSPIEL von Deutschland da? Man, man, man... Mich kotzt diese typische Misttaktik vom Löw sowieso immer an nur mit einem verfickten Stürmer zu spielen und dann kriegen die das net auf die Reihe oder was? Müller wieder... extrem schwach, steht schon das zweite Spiel in Folge neben sich. Der wär bei mir konsequent dann halt auf der Bank, es reicht. Es geht ja um nix... nur um die EM. Ich hab so nen Hals So nen HALS. Mir platzt die Schlagader ey... 0:0... So ein Bockmist Ergebinis. Peinlich Deutschland, extrem peinlich! Abend versaut hoch 10, ich geh pennen verstehste... Scheiß auf alles...
Die Engländer gewinnen wie andere Favoriten zuvor auch in letzter Minute. Schade, ich hätte es den Walisern echt gegönnt, auch wenn der Sieg verdient war. Dann halt jetzt die Punkte gegen Russland sichern und die direkte K.O.-Phasenquali perfekt machen! Dem Kommentator muss ich Recht geben, das wahre Spiel hat sich oftmals eher auf der Tribüne als auch dem Platz zugetragen^^
Die Nordiren gehen richtig steil! Ich tippe zwar nicht, aber für solche Leute ist das Ergebnis komplett unberechenbar. Nach einem miesen Auftritt gegen Polen gewinnen die Nordiren gegen die Ukraine, welche gegen Deutschland ein klasse Spiel gemacht hat. Tja, so kann´s laufen und die Ukrainer sind bereits ausgeschieden^^
Zum deutschen Spiel: Der klassische Fluch des zweiten Gruppenspiels halt ![]()
Auch die Kommentare bleiben die gleichen: Jeder schwingt sich zum Bundestrainer auf, Panikmache und Pessimismus, aber wenn es ab dem nächsten Spiel dann wieder besser läuft, will keiner was gesagt haben! Das geht jetzt schon seit 2008 so und jedes mal ist die deutsche Mannschaft mindestens ins Halbfinale eingezogen. Ich lehne mich da mittlerweile einfach nur noch entspannt zurück und lasse Löw die Taktik spielen, die er für richtig hält. Das hat bisher auch immer sehr gut funktioniert, mit Ausnahme des Italien-Spiels vor vier Jahren. Und diese Niederlage hat er danach dann entsprechend komplett auf seine Schippe genommen.
Die Defensive hat sich im Vergleich zum Ukraine-Spiel enorm gesteigert, die Offensive ließ dagegen zu wünschen übrig. Wie Hummels und Kehl es treffend formulierten, da fehlten einfach die Präzision und in solchen Spielen speziell die Gefahr bei Standardsituationen. Man muss aber auch sagen, dass die Polen extrem gut verteidigt haben und... es sind nunmal die Polen! Also keine x-beliebige Mannschaft, sondern mittlerweile eine richtig gute Truppe. Gegen so ein Team kann man mal Unentschieden spielen, verdient war es ebenfalls.
Ich sehe das ähnlich wie lulph92.
Unser Spiel war, vor allem offensiv, sicherlich alles andere als gut. Aber die Kommentare, auch von einigen "Experten", aber vor allem von Fans im Internet sind mir zu extrem. Auch Spanien und Frankreich taten sich bisher gegen solch tief-stehende Gegner sehr schwer (auch wenn sie dann noch gewinnen konnten).
Man merkt halt wieder, wie sehr solche Bewertungen vom Endergebnis abhängig gemacht werden. Im Endeffekt haben wir besser gespielt (zumindest defensiv) als im Auftaktspiel. Nur hatten wir da einen Gegner, der defensiv nicht so sicher stand. Auch da war das offensiv ziemlich bieder. Aber da haben wir gewonnen, also war "alles gut".
Polen gehört halt mittlerweile definitiv zu den unangenehmeren Mannschaften in Europa und hat es uns einfach sehr schwer gemacht, da sie sehr tief standen, defensiv kaum Fehler gemacht haben und ausschließlich auf Konter gespielt haben. Was natürlich nicht bedeuten soll, dass wir uns sowohl individuell als auch mannschaftstaktisch in der Offensive nicht noch steigern müssen. Zu wenig Tempo und Präzision in den Aktionen, selten gesuchte, geschweige denn gewonnene 1vs1-Aktionen, kaum Überraschendes... Es macht ein bissl den Eindruck als ob da auch sso ein richtiges Konzept fehlt. Aber auch individuell enttäuschen bisher eigentlich fast alle Offensiven, egal ob Müller, Özil, Götze oder Draxler. Ich bin gespannt, ob man da die richtigen Stellschrauben findet.
Ich persönlich würde gegen Nordirland dazu tendieren, personell etwas mehr Risiko zu gehen. Ich könnte mir z.B. vorstellen Sane für Götze zu bringen. Müller dann als Stürmer und Sane auf rechts. Dieser könnte mit seiner Schnelligkeit und seinen Dribblingfähigkeiten evtl. ein neues und belebendes Element in der Offensive sein. Als Rechtsverteidiger würde ich Kimmich probieren. Höwedes kann man zwar keinen wirklichen Vorwurf machen, da es eigentlich von vornherein klar war, dass der offensiv nicht allzu viel zustande bringt. Aber ich denke Kimmich kann da mehr Druck machen.
Ich wäre auch froh, wenn Schweinsteiger bald so fit wäre, dass er Khediras Platz übernehmen könnte (ich weiß, dass das unter Löw nicht passieren wird). Ich kann mit Khediras "wilder" Spielweise in der NM nichts anfangen. Der ist irgendwie überall und nirgendwo. Weder ist offensiv sonderlich effektiv, noch bringt er defensiv großartig Stabilität und Ruhe ins Spiel (auch wenn das gestern besser was als gegen die Ukraine).
Naja, ich bin gespannt, wie es weitergeht. Es war ne Steigerung zum Ukraine-Spiel. Aber trotzdem fehlt, vor allem offensiv, noch einiges, wenn man EM werden will.
Gegen Nordirland wird das sicherlich ein ähnliches Spiel. Die werden vermutlich sogar noch defensiver spielen als die Polen. Da muss man dann Lösungen finden. Und sollte es spielerisch gar nicht funktionieren, dann muss man es vllt auch mal mehr aus der Distanz versuchen. Abgesehen von einem Schuss von Kroos kann ich mich nicht daran erinnern, dass man das gestern mal versucht hätte.
Die MJ-EM-Ecke 2016
Moviejones | 08.06.2016