Erinnert ihr euch an den grandiosen Sommer 2014? Wir machten einen Trip durch die USA und unsere Mannschaft holte in Brasilien den Pott...das heißt, wir sind noch mindestens zwei Jahre Weltmeister! Hey! ![]()
Wie damals wollen wir zur beginnenden EM allen Fußballfreunden auf MJ mit diesem Thread die Möglichkeit bieten, über alles zu quatschen, was das Runde oder Eckige betrifft.
Legen wir gleich mal vor: Werden wir gewinnen oder nicht?
@hanjockel
Nicht so negativ. War doch im Großen und Ganzen ein gutes Spiel von Deutschland. Wichtig war vor allem, dass man sich überhaupt Chancen herausspielt. Das gelang ja bestens. Nur das Verwerten war dann teilweise ein Grauen. Wobei man aber auch sagen muss, dass der nordirische Torwart klasse gehalten hat und einige Male etwas Pech dabei war. Nichtsdestotrotz muss das natürlich besser werden im weiteren Verlauf.
Gefreut hat mich, dass Gomez ein gutes Spiel gemacht hat. Mochte ihn eigentlich schon immer, aber er hat ja doch einen recht schweren Stand bei Fans und Medien. Es ist aber eben doch nicht schlecht, wenn man vorne auch mal jemanden hat, der im Strafraum Präsenz ausstrahlt, auch wenn technisch nicht alles immer so elegant aussieht, wie bei manch anderen.
Özil auch endlich mal wieder mit einem klasse Spiel für die NM. Neben Kimmich der beste gestern mMn. Da hat er seit langem mal wieder gezeigt, was theoretisch in ihm steckt. Ich hoffe, das zeigt er jetzt mal etwas konstanter.
@lulph92
Joa, die Mannschaft die in diesem Zweig bis ins Finale kommt, die ist dort auch definitv verdient
.
Immerhin hauen sich mit Italien und Spanien schon mal die zwei vermutlich unangenehmsten Gegner für Deutschland (Spanien, weil sie wohl die spielstärkste Mannschaft ist und Italien ist schon immer eine Art Angstgegner) gegenseitig raus.
Also ich bin mir einer Sache sicher.
Italien besiegt Spanien und danach Deutschland im Viertelfinale.
Danach kommt das Halbfinale gegen Frankreich oder England.
Und jetzt kommt der Hammer: Das Finaleee! wird warscheinlich das einfachste Spiel sein!^^
Belgien? Polen? vllt Portugal oder Wales?
Ist doch alles ein Klacks.^^
Eines passt mir allgemein nicht. Ich find es nicht Gerecht das Italien gegen die Zweitplatzierten Spanier ran mussen, und Schweiz, Wales, Kroatien, Frankreich und Deutschland es einfacher haben im Achtelfinale. Alle sind Tabellenerster und laut Tabelle spielen die gegen Driitplatzierten.
Also gerecht ist das nicht. Da ist doch was schief gelaufen bei der Planung der Finalrunde.
Make Movies!! not War!!
@Bounty
Das stimmt so nicht ganz, was Hanjockel79 da geschrieben hat.
Der Punkt d) kommt nur zur Geltung, wenn nach den Punkten a) bis c) immer noch mindestens zwei Mannschaften punkt- und torgleich sind. Der Punkt d) sagt aus, dass dann erneut der direkte Vergleich betrachtet wird (a - c), aber eben nur noch zwischen den Mannschaften, die weiterhin punkt- und torgleich sind.
Hätten Deutschland und Polen bei 7 Punkten beide ein Torverhältnis von 3:0, greift der Punkt g) Fairplay-Verhalten. Weil Deutschland weniger Gelbe Karten erhalten hat als Polen, würde der Mannschaft dann der höhere Tabellenplatz zugesprochen werden.
@Strubi
Wer Kimmich die letzte Saison bei Bayern etwas verfolgt hat, den überrascht der Auftritt von gestern nicht großartig
Na, dann weißt du ja, was ich in der letzten Saison nicht getan habe ![]()
Seitdem ich studiere, verfolge ich die Bundesliga nicht mehr so aktiv wie früher. Zu Schulzeiten habe ich mir so gut wie immer die Zusammenfassungen angesehen, heute bleibe ich oftmals nur bei einem Blick auf die Ergebnisse und die Tabelle.
Ein Vergleich von Kimmich mit Lahm bietet sich natürlich an, ist mMn zurzeit aber noch viel zu hochgefriffen. Wie du schon richtig geschrieben hast, muss man da erst noch ein paar Partien gegen stärkere Gegner abwarten. Eventuell wird gegen Mannschaften wie Spanien oder Italien auch wieder der erfahrenere Höwedes spielen.
@Burnout
Was kann denn der Turnier-Modus dafür, dass England und Spanien nur Gruppenzweiter werden? Eigentlich war die Achtelfinalaufteilung genau so ausgelegt, dass sich die Favoriten als Gruppensieger erst im Viertelfinale begegnen werden. Ich finde solche Überraschungen viel interessanter, da haben wir jetzt alle Favoriten in einem Gemenge und Mannschaften wie Polen oder Kroatien können sich sogar (Halb)Finalchancen ausrechnen. Abseits davon sollte eine Mannschaft wie Italien, die Europameister werden möchte, jede Mannschaft zu jedem Zeitpunkt schlagen können/müssen. Eine Diskussion über Gerechtigkeit ergibt sich da in meinen Augen gar nicht erst, das ist schließlich die EM und kein Wunschkonzert ![]()
@Ungarn - Portugal
Eines der besten und unterhaltsamsten Spiele der EM bisher (wenn nicht sogar das beste). Beide Mannschaften spielen mit, torreich, viele Wendungen und kuriose bis schöne Tore. Ronaldo spielt endlich mal in Topform.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@luhp92
Du hast mich nicht verstanden.
Mir ist es egal das Spanien zweiter geworden ist. Kroatien ist genau so stark.
Mir geht es nur darum das es keinen genauen System dahinter steckt. Ich sehe nur das Deutschland, Frankreich, Wales und Kroatien gegen Drittplatzierten Manschaften spielen, und somit mMn es um einiges einfacher haben ins Viertelfinale zu kommen.
Alle Mannschaften sollten die gleiche Chance bekommen.
Make Movies!! not War!!
@lulph92
Ich wollte mit meinem Vergleich Lahm - Kimmich auch nicht andeuten, dass Kimmich schon genauso stark wie Lahm als AV ist. Das wäre nach einer Saison in der Bundesliga und nur ganz wenigen Spielen als RV viel zu hoch gegriffen. Mir gings nur darum, dass ich die Beiden von ihrer Art Fußball zu spielen in vielen Bereichen nicht ganz unähnlich sehe. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass er auch schon so stark ist. Ob er jemals so stark und vor allem konstant wird wie Lahm bzw. überhaupt dauerhaft RV wird, wird die Zeit zeigen.
@Burnout
Ach, das meinst du. Ja, da gebe ich dir Recht!
Wie ich zu Beginn der EM schon geschrieben habe, würde ich einen Modus bestehend aus acht Dreiergruppen in der Vorrunde bevorzugen. Der würde dann auch gerechter sein, weil dann wie üblich jeder Gruppensieger gegen einen Gruppenzweiten spielt.
@Strubi
Da ist mein Kommentar wohl etwas falsch rübergekommen, denn in Sachen Kimmich habe ich deine Einschätzung ja bestätigt und nicht abgestritten^^
Auf facebook wird er momentan dagegen schon als Lahm-Nachfolger hochgejubelt.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Hey ich klinke mich mal ein:
Ich weiß nicht, ob das jetzt großartig zur Sprache gekommen ist, aber die letzten Kommentare haben grob mit dem Thema zutun.
Bei der aktuellen EM sind 6 Gruppen a 4 Team. 4 Drittplatzierte kommen weiter hier Slowakei (unsere kommenden Gegner), Irland, Portugal (nach dem grandiosen Spiel heute vorallem wegen der Moral meiner Meinung nach verdient und natürlich einem überragendem C.Ronaldo, auch wenn die vorherigen Spiele nicht so gut waren trotz Überlegenheit in den Statistiken) und Nordirland (die ich unbedingt dabei haben wollte wegen den "Will Griggs on Fire" Fans, nebenbei würde ich den auch mal gerne spielen sehen vielleicht neben Lafferty oder Washington?). Die Türkei und Albanien sind ausgeschieden (leider haben viele Türken im Internet die Italiener beschuldigt was geschoben zu haben.das muss echt nicht sein siehe Pfostenschuss am Ende und B Elf von Italien). Dh für mich, dass in fast jeder Gruppe 3 Teams in die KO Phase kommen.
So jetzt kommt mein Anliegen, auch wenn gerade erst die Anzahl, der teilnemenden Mannschaften erhöht wurde, wäre ich für eine sofortige Erhöhung auf 32 Teams.
Weiß wieso? Weil viele Mannschaften durch ihre sehr defensive Spielweise meiner Meinung nach die Ästhetik des Spiels zerstören. Ich weiß, die spielen nicht grundlos so defensiv, man kann ja als Nordire nicht mit einem 4 4 2 gegen Deutschland spielen, jeder muss hinten mit anpacken. Trotzdem fand ich die Tatsache, dass der Dritte eine Chance auf das Weiterkommen hat, kontraproduktiv. Wären es 8 Gruppen mit je 2 teilnehmenden Teams in der KO Phase, wäre das Spiel glaube ich schöner anzuschauen, da man mehr nach vorne tun muss, auch wenn es nur Konter sind.
Pragmatisch ist Fußball leider nie schön.
Was hält Ihr davon?
Nebenbei hatte ich Deutschland-Nordirland auf 1:0 getippt ![]()
@ Strubi
Jo, hast ja recht. Mich hätte halt gefreut wenn auch eine von den anderen geilen 100%igen Chancen noch rein gegangen wäre. Zum Glück wurde die mangelhafte Chancenverwertung dieses mal wenigstens nicht bestraft. Dazu waren Spieler wie Ward von Nordirland viel zu selbstsüchtig im Abschluß. Hätte er z.b. mal abgespielt wäre es vor dem deutschen Tor auch mal gefährlich geworden. Das ist bei mir halt auch das man das ja von früheren Tunieren schon kennt. Erst jetzt in der K.O. Runde wird sich zeigen wo Deutschland spielerisch wirklich steht.
@ Burnout
Italien besiegt Spanien und danach Deutschland im Viertelfinale.
Wir werden sehen. Wir werden sehen (im TV)...^^
Lobet den Tage vor dem Abend nicht!^^ Außerdem: Italien hat gegen Spanien noch nicht gewonnen. Die müssen erstmal spielen und ich vermute stark das gibt von allen Achtelfinals den größten Kampf ums weiterkommen.
@ luph92
Haben gestern mal kurz auf Sat 1 geschaltet zum anderen Spiel. Die privaten Kabelsender wollen ja für ihren beknackten HD Service nochmal extra 5 Euro haben wegen der HD+ Kundengängelung. Wenn man dann also jetzt gerade vom parallel laufenden Spiel welches auf ZDF für jedermann in HD lief auf das furchtbare SD Bild von Sat 1 umschaltet, da tun einem ja die Augen weh so schwammig und undeutlich kommt einem das Bild vor. Also was haben wir gemacht? gleich wieder zurück auf ZDF HD geschalten. Sollen die Privaten doch an ihrer extra kostenpflichtigen HD Schikane ersticken! Dann wirds halt dort gar nicht geschaut und fertig. Mich regt das eh auf. Ich zahle bei Sky eh schon für die Sky Sender in HD und eigentlich müsste das ein Komplettpreis für HD sein. Alles andere ist geldgierige Verarschung der Kunden. Drecks Sky und Drecks HD+ Dreck! So ein Dreck da! *künstlich aufreg* :-D
@ ferdyf
wäre ich für eine sofortige Erhöhung auf 32 Teams
Bei der EM? Bitte nicht. Bei der WM wo es weltweit zur Sache geht sehe ich das ja ein, aber nur für Europa extra 32 Teams? Nein Danke. Dann lieber wieder eine Stufe zurück rudern mit 4 Gruppen und 8 Viertelfinal Teilnehmern.
@ferdyf
Ich bin auch eher gegen 32 Mannschaften bei der EM. Das sind dann erstens mehr als die Hälfte der Mannschaften, die sich überhaupt qualifizieren können, und zweitens würde die Anzahl der Teams, die fusballerisch nicht allzu viel drauf haben, noch weiter ansteigen. Wenn eine offensiv gut spielende Mannschaft (Favorit) gegen eine defensiv gut spielende Mannschaft (Außenseiter) antritt, kann es trotzdem ein spannende und unterhaltsame Partie werden. Hat man bei dieser EM oft genug gesehen. Wenn es beiden Mannschaften jedoch an Talent fehlt, wird das Spiel schnell langweilig, wie jetzt z.B. Belgien - Schweden. Dann lieber bei 24 Mannschaften bleiben oder wieder zurück zu 16.
Bei der WM finde ich das so in Ordnung, denn dort ist es immerhin weltweit. Das bedeutet, erstens mehr gute Mannschaften und zweitens eine erhöhte Chance für fussballerisch nicht so talentierte Kontinente, auch mal ordentlich bei einer Endrunde vertreten zu sein.
Der aktuelle FIFA-Boss möchte die WM allerdings auf 40 Teilnehmer erhöhen und da weiß ich auch noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
Anscheinend wird aktuell das Thema die EM 2016 und die zu vielen Teams auch bei Matze Knop und Co heiß diskutiert. Unter anderem fragt sich Pep warum Legoland z.b. nicht dabei ist?^^
@luhp Wenn es beiden Mannschaften jedoch an Talent fehlt, wird das Spiel schnell langweilig, wie jetzt z.B. Belgien - Schweden.
Also es fehlt Belgien derzeit an Vielem, aber sicher nicht an Talent, wenn man sich so die Teammitglieder anschaut...Da sind schon paar extrem gute Kicker oder wie meinst du das?
Also von dem 24er Modus bin ich garnicht angetan, dann definitiv lieber 32 oder zurück zu 16. Ich sehe in einer Vergrößerung mehr Vorteile als im aktuellen System, daher ist meine Tendenz auch klar. Ich bn zudem davon überzeugt, dass es in Europa genug starke Teams gibt siehe Holland, die in einer Gruppe mit Island waren und sich nicht qualifizieren konnten.
Klar gab es interessante Spiele, aber die meisten waren doch sehr lahm, was sehr häufig kritisiert wurde. Ich mache das eben an der Tatsache aus, dass sich auch der Drittplatzierte unter gewissen Umständen qualifizieren kann.
Ja, der Infantino (hieß er glaube ich) soll viel vorhaben, aber auch er soll ziemlich viel Dreck am stecken haben. Soweit ich weiß, haben seine Taten (was auch immer er gemacht hat) juristische Konsequenzen. Am Ende hat jeder, der da oben zutun hat, Dreck am Stecken.
Ich bin auch gegen eine 32er EM. Dann kann ich mir die Quali auch gleich ganz sparen. Je mehr Mannschaften, desto mehr wird das Turnier verwässert. Wenns wirklich in erster Linie ums Sportliche gehen soll, dann sollen sie das Turnier wieder mit 16 Mannschaften starten lassen.
Da es aber bei einem Großteil der Verantwortlichen wohl eher um finanzielle Dinge geht, wird das vermutlich nicht passieren. Da es ist wohl wirklich wahrscheinlich, dass das Turnier noch mehr ausgeweitet wird. Im Sinne des Sports ist das mMn aber nicht.
@ferdyf
Ich denke lulph meinte das bzgl. Belgien so, dass sie als Mannschaft, trotz (theoretisch) recht großer individueller Klasse, nicht übermäßig viel auf die Reihe bekommen.
@ferdyf
siehe Strubi.
Die Belgier haben viele sehr gute Einzelspieler, nur als Mannschaft funktionieren sie (noch) nicht so recht. Wobei Belgien, wie ich finde, bei der WM besser gespielt hat als jetzt bei der EM. Merkwürdig...
@luhp Dann gilt das aber auch für die Frazosen. Wenn man sich die Spieler anschaut und das in Relation zu ihrer bisherigen Leistung setzt, ist das echt schon lächerlich. Pogba und co. haben einfach nichts gerissen und nur dank Griezmann/Payet konnte man sich für die nächste Runde qualifizieen in einer ziemlich leichten Gruppe. Das gilt auch für die Engländer, aber bei denen ist das ja Gewohnheit. 30 Punkte in der Quali und erzwingen einen Sieg gegen Wales und gegen Russland/Slowakei nur Remis.
Ich fand Belgien 2014 auch stärker als Mannschaft. Vielleicht braucht man einfach mehr Zeit...Das denke ich auch bei Frankreich. Die EM ist noch zu früh, die Truppe ist jung und talentiert die nächste WM wird wohl eher das der Franzosen.
Leute habt ihr Tipps für morgen?
Schweiz Polen:
Polen wird das Spiel machen und die Schweizer werde kontern. Ich halte die Polen offensiv für gefährlicher als Frankreich, daher tippe ich auf einen knappen Sieg für die Polen 2:1.
Wales Nordirland:
Wales hat einen Star, der ist Bale, aber auch sehr gute Fußballer wie Ramsay und Williams. Nordirland wird verlieren, wenn sie so löchrig sind wie gegen Deutschland, haben aber als Mannschaft insgesamt doch gut funktioniert. Grundsätzlich gehe ich von einem knappen Sieg für die Nordiren aus, die wenn sie treffen das Ergebnis mit allen Mitteln verteidigen werden, aber wenn Bale einen guten Tag erwischt wars das und davon gehe ich aus. 2:0 für Wales
Kroatien Portugal:
Mein Highlight des Achtelfinales mit dem Italien Spanien Spiel. Kroatien wird sich voll auf Ronaldo einstellen und wenn sie ihn in Schach halten wars das mit kleinen Abstrichen könnten auch Nani und Sanches glänzen.
Ich denke Portugal hat Moral bewiesen gegen Ungarn, aber als selbst ernannter Titel Aspirant einfach viel zu wenig. Portugals Torhüter hatte viel Pech im letzten Spiel, aber allzu souverän war das jetzt auch nicht. In der Abwehr hat man Alteisen wie Carvalho (ca. 36 Jahre alt) und Pepe (ca. 32), im Mittelfeld einen Nani (mega gut drauf), Moutinho, Carvalho, Quaresma (super Flanke gegen Ungarn) und Bayern neues Talent Sanches und im Angriff Ronaldo.
Kroatien hat im Tor Subasic, der bei Monaco spielt (keine Ahnung wie die Saison war), in der Abwehr Srna und Corluka, die ich bis jetzt richtig gut fand und Jedvaj von Leverkusen. Das zentrale Mittelfeld ist meiner Meinung nach das Stärkste im gesamten Turnier mit Modric und Racitic, ersatzweise Kovacic und auf den außen ua. Perisic, der schon gegen Spanien getroffen hat und an dem Barca wohl interessiert ist. Der Angriff sagt mir bis auf Mandzukic garnichts.
Vom Kader und der bisherigen Leistung im Turnier her also ein dickes Plus für Kroaten 3:1
Ist grade knapp, daher nur kurz:
Ja, Frankreich und England lassen gemessen an dem Potential mancher Spieler auch zu wünschen übrig. Aber das trifft mal mehr mal weniger auch auf alle Favoriten zu. Deutschland, Italien, Spanien.
Ergebnisse habe ich keine, aber über die Sieger im Achtelfinale habe ich mir schon Gedanken gemacht:
Polen, Kroatien, Wales, Ungarn, Deutschland, Spanien, Frankreich, England
Die MJ-EM-Ecke 2016
Moviejones | 08.06.2016