Inzwischen sind wir alle im neuen Jahrzehnt angekommen, auch wenn es turbulent startet. Das heißt aber auch, dass viele Leute inzwischen auch etwas besser auf das alte Jahrzehnt zurückblicken können. Gerade zum Jahreswechsel gab es sowohl von Moviejones wie auch von ein paar Usern persönliche Auflistungen der besten Filme dieses Jahrzehnts - aber wir haben noch keine allseits geliebte Moviejones-Wahl durchgeführt. Das möchte ich hiermit nachholen. Anlass für mich war eine Kino+ Folge, welche ich gerade sah.
Ausführen möchten wir das ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen. Jeder kann 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkt erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.2010 bis zum 31.12.2019 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten.
Kurz zusammengefasst:
Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal die Listen, in denen zum Jahreswechsel viel besprochen wurde:
FlyingKerbecs:
https://www.moviejones.de/toplisten/866/die-2010er-in-film-fuer-mich-p1.html
PaulLeger
https://www.moviejones.de/toplisten/886/die-besten-filme-der-2010er-jahre-p1.html
@MB80
Ein Oscar kommt doch meistens zu spät oder zu früh, selten genau richtig. Oft sind die Rollen der Gewinner extra für geschrieben, einen Oscar oder zumindest eine Nominierung zu bekommen. Wie man Leo durch die Wildnis gejagt hat war das vergleichbar, beispielsweise wo er in den Fisch beißt oder sich in das tote Pferd legt, das hatte ein Ausdruck wie "Was soll ich denn noch machen?"
The Revenant für mich ein starker Film und eine Verbeugung vor der Schönheit unserer Natur und wie doch alles im Einklang sein kann. Da hat das starke Schauspiel von Leo und Tom für mich nur eine Nebenrolle.
Uff, wir haben es ja hier und da schon diskutiert und bei der Riesenauswahl ist es extrem schwierig. Hätte genauso gut eine weitere Liste mit nochmal 25 Titeln machen können... but here we go. Grob, was ich so erinnere bzw. was meine Recherchen ergeben haben. Immerhin habe ich im Zuge dessen noch ein paar Titel zum Nachholen auf meine To do- Liste packen können.
Das auch noch in eine Reihenfolge zu bringen war mir etwas zu anstrengend, weil sich da vieles austauschen lassen würde. Also ist es im Grunde chronologisch...
1. Parasite
2. Marriage Story
3. One cut of the dead
4. The Florida Project
5. Sieben Minuten nach Mitternacht
6. 20th century women
7. Der Seidene Faden
8. The Guilty
9. The Lobster
10. The VVitch
11. Toni Erdmann
12. Alles steht Kopf
13. Birdman
14. Frank
15. Her
16. Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach
17. The Master
18. Frances Ha
19. Midnight in Paris
20. Melancholia
21. Kill List
22. Inception
23. Poetry
24. Shame
25. Another year
@TiiN:
"Wie man Leo durch die Wildnis gejagt hat war das vergleichbar, beispielsweise wo er in den Fisch beißt oder sich in das tote Pferd legt, das hatte ein Ausdruck wie "Was soll ich denn noch machen?" "
Willst du mir etwa andeuten, die Oscars wären nicht die verlässlichsten Auszeichnungen? ;)
Gerade wegen dem genannten finde ich Leos Leistung im "Revenant" eher schwach im vergleich zu diversen anderen, es sollte schon wirklich das Schauspiel ausgezeichnet werden, nicht ob sich jemand quält oder als Vegi eine rohe Leber isst (oder was das war).
"...vor der Schönheit unserer Natur und wie doch alles im Einklang sein kann."
Da würde ich latent widersprechen, besonders bei der Ausbeutungsthematik und dem Konflikt Einwanderer/Indianer, der sich durch den ganzen Film zieht. Wieder: toll gefilmt ist das alles, bin ich an Bord.
@eli4s:
Nette Liste, erinnert mich an meine Hausaufgaben: "Frank", "Toni Erdmann" und "Kill List" habe ich immer noch nicht gesehen.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@MB80
Da würde ich latent widersprechen, besonders bei der Ausbeutungsthematik und dem Konflikt
Deswegen schrieb ich auch "wie doch alles im Einklang sein kann." - natürlich sieht man hier (die Anfänge) wie der Mensch in die Natur eingreift. Aber gerade wenn sich so ein einzelnern Mensch durch die Natur kämpft. Einerseits ist das ein Höllenritt, andererseits sieht man aber an vielen Stellen den natürlichen Kreislauf des Lebens und das ist wunderbar präsentiert.
@TiiN:
Mmmmh... sorry, "Einklang" ist weiter nicht in der top 10 der Wörter, die mir bei dem Film einfallen ;)
@ MB80
Also für so einen Leo-Hater hätte ich dich ja gar nicht gehalten
Für mich ist "The Revenant" genauso wenig DiCaprios beste Leistung wie "The Departed" Scorseses bester Film ist, aber es ist immer noch besser die Academy zeichnet einen Künstler, der es über die Karriere gesehen auf jeden Fall verdient hat, für den falschen Film aus als gar nicht.
Im Fall von DiCaprio seh ich in der Auszeichnung aber auch keinen Fehler. Welche Leistung fandest du in dem Jahr denn Oscar-würdiger? Damon in "Der Marsianer", Cranston in "Trumbo", Bale in "The Big Short", Smith in "Erschütternde Wahrheit"? Eher nicht. Redmayne hatte schon im Vorjahr gewonnen und der ist für mich einer der überbewertetsten Schauspieler der letzten Jahre (man schaue sich nur mal sein peinliches Schmierentheater in "Jupiter Ascending" an), ihm einen zweiten Oscar zu geben während Leo keinen hat, wäre selbst für die Academy ein neuer Tiefpunkt gewesen. Der einzige, dessen Leistung ich ähnlich stark einstufen würde wie Leos wäre Fassbender in "Steve Jobs" und da kann man dann gerne die "der ist jetzt mal dran"-Karte ziehen und Leo auszeichnen.
Wenn es legitim ist Marvel-Filme auf die Liste zu legen ist Revenant jedenfalls auch okay!
@PaulLeger
Zu Redmayne: Also wenn man Schauspieler jetzt in erster Linie an ihren schlechtesten Leistungen misst, ist jeder überbewertet^^
Leonardo DiCaprio hätte schon in früheren Jahren verdient ausgezeichnet werden sollen und in dem Jahr war Fassbender mMn nunmal haushoch überlegen. Und für das Lebenswerk gibt es ja den Ehrenoscar (den die Academy leider selbst mit Füßen tritt). "Auch mal dran sein" klingt bei einem 41-jährigen Schauspieler auch eher merkwürdig, wenn man bedenkt, welche gealterten und gar schon verstorbenen Schauspieler nie einen Oscar erhalten haben.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@PaulLeger:
Ich bin gar kein Leo-Hater ;) Der hat diverse Award-würdige Leistungen abgeliefert, aber vielleicht stößt es mir daher auf, dass er mit so einem hochglanz-Vanity-Projekt wie "Revenant" (ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster) einen bekommt. Muss auch im direkten Vergleich sagen, dass ich da den Damon oder Fassbender auch als völlig valide Wahl sehen würde. Da halte ich es eher ähnlich wie luhp92, wenns halt in der direkten Kompetition nicht klappt, dass halt nen Lebenswerk-Oscar.
Leo ist für mich aber auch eh etwas kompliziert: ich denke der ist talentiert, aber er hat so ein bisschen das "Tom Cruise" Problem, man hat halt immer noch den Schauspieler DiCaprio vor der Linse, ähnlich wie man halt "Tom Cruise Action Man" und keinen echten Charakter filmt. SO ein Tom Hardy verschmilzt mit seiner Rolle, das ist dann schon eher next-level-acting.
@Rotwang:
Wenn ich so einige Filme hier sehe möchte ich "Verotika" in meine Liste nehmen
*duck und weg*
@ luhp92
Ist ja nicht nur in diesem Film, auch in "My Week with Marilyn" hat er eine geradezu grotesk schlechte Performance hingelegt. Wenn einer, bei dem sich gute und katastrophale Darbietungen die Waage halten, mit zwei Oscars da stünde, während einer, der seit fast 30 Jahren eine Top-Performance an die nächste reiht, immer noch keinen einzigen bekommen hätte, wäre das eine der größten Blamagen in der Geschichte der Verleihung gewesen, dabei bleib ich.
Leonardo DiCaprio hätte schon in früheren Jahren verdient ausgezeichnet werden sollen und in dem Jahr war Fassbender mMn nunmal haushoch überlegen. Und für das Lebenswerk gibt es ja den Ehrenoscar (den die Academy leider selbst mit Füßen tritt). "Auch mal dran sein" klingt bei einem 41-jährigen Schauspieler auch eher merkwürdig, wenn man bedenkt, welche gealterten und gar schon verstorbenen Schauspieler nie einen Oscar erhalten haben.
Ja eben, bei OToole oder Reford hat man den Moment verpasst, da hat man sich wohl auch gedacht die sind ja erst 40 und das wird später schon noch irgendwann klappen, wieso das ein Argument dafür sein soll, dass man bei DiCaprio den gleichen Fehler hätte machen sollen versteh ich nicht so ganz. Mittlerweile geht die Academy nun mal so vor und vermeidet solche Blamagen oder gibt es wirklich jemanden, der "The Departed" für Scorseses Meisterstück oder "The Hateful 8" für den besten Score von Morricone hält? Wieso man dann bei DiCaprio das Fass aufmachen muss...
Der Ehrenoscar ist nichts anderes als das Eingeständnis der Academy es mit einem echten Oscar verkackt zu haben und dementsprechend freut sich auch kaum einer über so einen Trostpreis.
@ MB80
Vergleichst ihn mit Tom Cruise aber willst kein Hater sein? Nur Spaß, wie auch schon im ersten Beitrag, langsam solltest du meine Beiträge einschätzen können
Wenn Next Level Acting bedeutet mit jeder neuen Rolle die Stimme noch etwas lächerlicher zu verstellen dann kann ich gerne darauf verzichten^^ Ich glaub bei Hardy und DiCaprio kommen wir nicht auf einen Nenner.
Erwähnenswert für mich:
Eine durchaus schwere Wahl, aber die Top 10 Filme waren doch relativ eindeutig für mich.
@PaulLeger:
Habe schon verstanden ... ;)
Den Hardy/DiCaprio Vergleich würde ich jetzt gerne nochmal drehen und DiCaprio seine nicht wirklich vorteilhafe Akzent- und Dialektversuche an den Kopf werfen. Da müsste ich mich aber vor allem auf diverse Kommentare von native Speakern verlassen, aber auch für mich hört sich das komisch an was der da manchmal fabiziert.
@ MB80
Also Dialekte sind eine Diskussion, die du als Hardy-Verfechter nicht aufmachen willst, glaub mir.^^
Btw ich freu mich schon auf "Capone", denn Hardy hat erzählt, dass er seine Stimme da an Bugs Bunny angelehnt hat. Könnte also ein ernsthafter Anwärter werden, seine bisherige Gaga-Performance No1 als Bane vom Thron zu stürzen.^^
oh man..25 Stk. ist böse^^ Ranken kann/will ich diese nicht, sind alle auf Ihre Art geil und nachdem ich mir den Kopf zerbrochen habe, sind folgende Filme herausgefallen ->
Editierung: auf Bitte von TiiN habe ich meine Liste durchnummeriert - zur Info noch: dies spiegelt nicht meine Favoritenplatzierung wider.
Wahl - Die besten Filme der 2010er Jahre
TiiN | 11.07.2020