Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Die besten Filme der 2010er Jahre

TiiN | 11.07.2020
Inzwischen sind wir alle im neuen Jahrzehnt angekommen, auch wenn es turbulent startet. Das heißt aber auch, dass viele Leute inzwischen auch etwas besser auf das alte Jahrzehnt zurückblicken können. Gerade zum Jahreswechsel gab es sowohl von Moviejones wie auch von ein paar Usern persönliche Auflistungen der besten Filme dieses Jahrzehnts - aber wir haben noch keine allseits ... weiterlesen

Inzwischen sind wir alle im neuen Jahrzehnt angekommen, auch wenn es turbulent startet. Das heißt aber auch, dass viele Leute inzwischen auch etwas besser auf das alte Jahrzehnt zurückblicken können. Gerade zum Jahreswechsel gab es sowohl von Moviejones wie auch von ein paar Usern persönliche Auflistungen der besten Filme dieses Jahrzehnts - aber wir haben noch keine allseits geliebte Moviejones-Wahl durchgeführt. Das möchte ich hiermit nachholen. Anlass für mich war eine Kino+ Folge, welche ich gerade sah.

Ausführen möchten wir das ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen. Jeder kann 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkt erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.2010 bis zum 31.12.2019 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten.
Kurz zusammengefasst:

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen
  • Zwischen 01.01.2010 und 31.12.2019 erstmalig aufgeführt
  • Bitte eindeutige Namen nennen
  • Ein Film muss mindestens zwei mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.
  • Späteste Abgabe ist der 9. August 2020 um 23:59

Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal die Listen, in denen zum Jahreswechsel viel besprochen wurde:

FlyingKerbecs:
https://www.moviejones.de/toplisten/866/die-2010er-in-film-fuer-mich-p1.html

PaulLeger
https://www.moviejones.de/toplisten/886/die-besten-filme-der-2010er-jahre-p1.html

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
77 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
22.07.2020 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.347 | Reviews: 17 | Hüte: 261

So nach längerem Grübeln über die Reihenfolge dann auch mal meine Liste. Nur darüber, dass der großartige "The Revenant" selbstverständlich reingehört, musste ich keine Sekunde nachdenken.tongue-out

1. La La Land
2. Phoenix
3. Melancholia
4. Porträt einer jungen Frau in Flammen
5. Arrival
6. Drive
7. Black Swan
8. Manchester by the Sea
9. The Revenant
10. La Grande Bellezza
11. The Wolf of Wall Street
12. Steve Jobs
13. I, Tonya
14. Nightcrawler
15. Die Erfindung der Wahrheit
16. The Disaster Artist
17. A Ghost Story
18. 12 Years a Slave
19. The Social Network
20. Ex Machina
21. Her
22. Elle
23. Baby Driver
24. Blade Runner 2049
25. The Master

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.07.2020 19:22 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Freut mich, dass inzwischen schon 12 User teilgenommen haben. Möglicherweise schaffen wir 20? smile

@NeoAnderson
Danke für deine Auflistung, um die Sache auswerten zu können würde ich deine lose Reihenfolge einfach von 1 bis 25 durchnummerieren.


Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
22.07.2020 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

@TiiN: ist erledigt smile

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
23.07.2020 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@PaulLeger:

"Btw ich freu mich schon auf "Capone", denn Hardy hat erzählt, dass er seine Stimme da an Bugs Bunny angelehnt hat."


DER Film soll eh extrem schräg sein, den habe ich auch irgendwo auf meiner "ferner interessant" Liste.

Zu deiner Liste: nette Liste. Steht irgendwie auf dem Kopf glaube ich, aber sonst gut ;)

Bei Platz 4 sind wir endlich mal einer Meinung.

Achso, noch ein Hut für @TiiN für den Thread und weil der den fleißig promoted. Ein Fleiß-Hut sozusagen. Wie der Fleiß-Oscar für Leo tongue-out

Bin aufs Ergebnis gespannt.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.07.2020 19:49 Uhr | Editiert am 23.07.2020 - 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@PaulLeger
"Wenn einer, bei dem sich gute und katastrophale Darbietungen die Waage halten, mit zwei Oscars da stünde, während einer, der seit fast 30 Jahren eine Top-Performance an die nächste reiht, immer noch keinen einzigen bekommen hätte"

Ja, unabhängig von Einzelbeispielen hast du damit allgemein gesehen, definitiv Recht.

"der "The Departed" für Scorseses Meisterstück oder "The Hateful 8" für den besten Score von Morricone hält? Wieso man dann bei DiCaprio das Fass aufmachen muss..."

Bei "The Hateful 8" bin ich klar bei dir, die Auszeichnung definiert sich wirklich nur über Morricones Lebenswerk. "The Departed" halte ich zwar auch nicht für Scorseses Meisterstück, die Auszeichnung ist aber dennoch klar vertretbar und erst recht, wenn man da mal einen Vergleich mit den anderen nominierten Regieleistungen anstellt.

Mit dem Fall "Leonardo DiCaprio und die Oscars" wurde in den 2010ern - bedingt durch das Internet - ja gerade ein übergroßes Fass bis zum Rand gefüllt. Ein Sonderstatus. Dieser Status hat das Fass nach der Auszeichnung dann von alleine aufgemacht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.07.2020 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hier jetzt auch meine Top 25. Lieber wäre mir eine Top 30 gewesen^^

01) Cloud Atlas
02) Snowpiercer
03) The Wolf of Wall Street
04) Mad Max: Fury Road
05) Interstellar
06) The Impossible
07) Birdman
08) Inception
09) Toy Story 3
10) Gravity
11) Die Jagd
12) The Lego Movie
13) Dunkirk
14) The Revenant
15) Nymphomaniac
16) Planet der Affen: Prevolution (für die Trilogie)
17) Godzilla
18) The Raid
19) Noah
20) Life of Pi
21) The Irishman
22) Ex Machina
23) Florida Project
24) Roma
25) Toni Erdmann

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PrequelFan : : Moviejones-Fan
24.07.2020 05:52 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.20 | Posts: 168 | Reviews: 15 | Hüte: 17

Geht es nach dem deutschen Erscheinungsdatum? Ja, oder?

Na dann wollen wir mal:

Platz 01: Am Sonntag bist du tot
Platz 02: Ich seh, Ich seh
Platz 03: Brimstone
Platz 04: Die Jagd
Platz 05: The Revenant
Platz 06: Prisoners
Platz 07: Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Platz 08: A Ghost Story
Platz 09: Interstellar
Platz 10: The Tale
Platz 11: The Hateful Eight
Platz 12: Midsommar
Platz 13: The Irishman
Platz 14: It Follows
Platz 15: Herz aus Stahl
Platz 16: A Beautiful Day
Platz 17: Shutter Island
Platz 18: John Wick
Platz 19: Hereditary
Platz 20: Macbeth
Platz 21: The Salvation
Platz 22: Hell or High Water
Platz 23: The Keeping Room
Platz 24: Inglourious Basterds
Platz 25: Detroit

Das wäre meine Top 25, wenngleich ich mir bei den letzten Plätzen - ob sehr großer Auswahl - etwas unsicher bin.

"Mir gegenüber im Nachteil zu sein, ist ein Vorteil, den ich Dir gegenüber behalten will."

Avatar
CatBitesYou : : Moviejones-Fan
24.07.2020 14:01 Uhr | Editiert am 24.07.2020 - 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.20 | Posts: 31 | Reviews: 16 | Hüte: 4

Puh! Bei einer Top50 würde ich mich wesentlich leichter tun mit der Auswahl ^^

Aber hilft nix, hier meine Top25:

01. Drive
02. Der Leuchtturm
03. The Wailing
04. The Broken Circle
05. Call me by your Name
06. Kill List
07. The Killing of a sacred Deer
08. Her
09. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
10. Mandy
11. Mad Max: Fury Road
12. Bone Tomahawk
13. The Hateful Eight
14. The Revenant
15. Midsommar
16. Perfect Sense
17. Nightcrawler
18. Beasts of No Nation
19. A Girl Walks Home Alone at Night
20. Rubber
21. It comes at Night
22. Take Shelter
23. Whiplash
24. Climax
25. Blue Ruin

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.07.2020 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@GierigeEnte

Laut obiger Beschreibung geht es nicht nach dem deutschen sondern dem erstmaligen Erscheinungsdatum.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.07.2020 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wow, so viele neue Teilnehmer, klasse, danke an euch alle!

@GierigeEnte

Wie luhp92 schon anmerkte geht es wirklich um die erstmalige Veröffentlichung auf der Welt. Für den deutschen Releasetag interessiert sich danach Jahre später keiner mehr, man guckt nur noch, von wann ein Film ist.
Weiterhin: Du hast Inglourious Basterds genannt. Möglicherweise hast du dich gewundert, dass bislang niemand diesen großartigen Streifen in seiner Liste hatte. Sowohl in Deutschland wie auch weltweit erschien der Streifen 2009. smile Aber keine Sorge, wenn diese Wahl durch ist, mag ich eine für das vorherige Jahrzehnt ausführen. smile Also gerne nochmal deine Liste aktualisieren oder ggf. neu posten. smile


Avatar
PrequelFan : : Moviejones-Fan
24.07.2020 21:20 Uhr | Editiert am 24.07.2020 - 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.20 | Posts: 168 | Reviews: 15 | Hüte: 17

@luhp 92 @TiiN

Ja, danke, da habe ich versagt, hatte echt vermehrt, dass IB schon 2009 kam. Aber wenn es nach dem internationalen Startdatum geht, ändert sich meine Liste eh nochmal. smile

"Mir gegenüber im Nachteil zu sein, ist ein Vorteil, den ich Dir gegenüber behalten will."

Avatar
PrequelFan : : Moviejones-Fan
24.07.2020 21:23 Uhr | Editiert am 25.07.2020 - 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.20 | Posts: 168 | Reviews: 15 | Hüte: 17

Na dann wollen wir mal:

Platz 01: Am Sonntag bist du tot
Platz 02: Ich seh, Ich seh
Platz 03: Brimstone
Platz 04: Die Jagd
Platz 05: The Revenant
Platz 06: Prisoners
Platz 07: Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Platz 08: A Ghost Story
Platz 09: Interstellar
Platz 10: The Lodge
Platz 11: The Tale
Platz 12: The Nightingale
Platz 13: The Hateful Eight
Platz 14: Midsommar
Platz 15: The Irishman
Platz 16: It Follows
Platz 17: Herz aus Stahl
Platz 18: A Beautiful Day
Platz 19: Shutter Island
Platz 20: John Wick
Platz 21: Hereditary
Platz 22: Macbeth
Platz 23: The Salvation
Platz 24: Hell or High Water
Platz 25: The Keeping Room

Das wäre meine Top 25, wenngleich ich mir bei den letzten Plätzen - ob sehr großer Auswahl - etwas unsicher bin.

"Mir gegenüber im Nachteil zu sein, ist ein Vorteil, den ich Dir gegenüber behalten will."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.07.2020 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Weil mir nach dem Posten noch andere Werke eingefallen sind, hier meine aktualisierte Liste:

  1. Interstellar
  2. Prometheus
  3. The Revenant
  4. Inception
  5. Der Marsianer
  6. The Expendables 2
  7. Shame
  8. The Social Network
  9. Kingsman - The Secret Service
  10. Django Unchained
  11. Dunkirk
  12. Godzilla
  13. Logan
  14. Rush
  15. Le Mans 66
  16. Prisoners
  17. Alles eine Frage der Zeit
  18. A Ghost Story
  19. Planet der Affen: Prevolution
  20. The Dark Knight Rises
  21. The Amazing Spider-Man 2
  22. Marvels The Avengers
  23. Batman v Superman
  24. The Raid
  25. Warrior

Es bleiben noch zwei Wochen Zeit


MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
01.08.2020 23:46 Uhr | Editiert am 02.08.2020 - 00:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

1. Drive (2011)
2. Interstellar (2014)
3. Inception (2010)
4. Mad Max: Fury Road (2015)
5. The Wolf of Wall Street (2013)
6. La La Land (2016)
7. Alles steht Kopf (2015)
8. The Tree of Life (2010)
9. Once Upon A Time In...Hollywood (2019)
10. Blade Runner 2049 (2018)
11. Gravity (2013)
12. Three Billboards...Outside Ebbing, Missouri (2017)
13. Blue Valentine (2010)
14. Her (2013)
15. The Place Beyond The Pines (2013)
16. Victoria (2014)
17. Silver Linings (2012)
18. Alles eine Frage der Zeit (2013)
19. The Town (2010)
20. Warrior (2011)
21. Grand Budapest Hotel (2014)
22. Edge of Tomorrow (2014)
23. Le Mans 66 (2019)
24. The Disaster Artist (2017)
25. One Cut of The Dead (2019)

Die Top 10 sind die Filme, die ich als absolut herausragend ansehe, wenn es um bedeutende KINOFILME geht, die ich jedem bedenkenlos als Top 10 des Jahrzehnts zum Schauen ans Herz legen würde (also objektiv gesehen). Ich schreibe bewusst KINO, weil ich damit gezielt auf die Verbindung von Anspruch, Kunst, Zeitlosigkeit und Entertainmentfaktor hinaus will die für mich so eine Bestenliste für die Allgemeinheit greifbarer und wichtiger macht. Einzig Blade Runner 2049 würde in einer subjektiveren Betrachtungsweise für Gravity weichen müssen, da mir hier das gewisse Etwas fehlt... Die Plätze 12-15 sind ebenfalls noch als fast kritiklose Topfilme des Jahrzents anzusehen, denen allerdings der Kino-Event-Faktor fehlt. Danach wirds etwas subjektiver, aber es ist aus so gut wie jedem meiner einbezogenen Subgenres der jeweilige Topkandidat am Start, alle aber ohne den absoluten Sonderstatus der Top 10 bzw. 15. So gut, so kompliziert... ; )

Nur The Master, Melancholia, A Ghost Story und Call Me By Your Name würde ich zutrauen an den restlichen zehn Plätzen etwas zu ändern, wenn ich sie denn gesehen hätte... ...

- CINEAST -

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.08.2020 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

16 Teilnehmer haben wir bislang, super!

Die Wahl läuft noch eine Woche. Bekommen wir die 20 voll?


1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeY