Inzwischen sind wir alle im neuen Jahrzehnt angekommen, auch wenn es turbulent startet. Das heißt aber auch, dass viele Leute inzwischen auch etwas besser auf das alte Jahrzehnt zurückblicken können. Gerade zum Jahreswechsel gab es sowohl von Moviejones wie auch von ein paar Usern persönliche Auflistungen der besten Filme dieses Jahrzehnts - aber wir haben noch keine allseits geliebte Moviejones-Wahl durchgeführt. Das möchte ich hiermit nachholen. Anlass für mich war eine Kino+ Folge, welche ich gerade sah.
Ausführen möchten wir das ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen. Jeder kann 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkt erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.2010 bis zum 31.12.2019 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten.
Kurz zusammengefasst:
Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal die Listen, in denen zum Jahreswechsel viel besprochen wurde:
FlyingKerbecs:
https://www.moviejones.de/toplisten/866/die-2010er-in-film-fuer-mich-p1.html
PaulLeger
https://www.moviejones.de/toplisten/886/die-besten-filme-der-2010er-jahre-p1.html
Um das Eis zu brechen mag ich gleich mal den Anfang machen:
Fiel mir nicht leicht und bei einigen Plätzen habe ich echt überlegt und manche sind auch aus den Top 25 rausgefallen, aber so ist es, wenn man nur 25 Filme nennen darf.
@TiiN
Tolle Idee und danke für die Verlinkung.
Hier ein weiterer Link, vom Frühjahr, den Thread hatte ich erstelle und der ist ähnlich wie dieser, nur keine Wahl. Da gab es auch schon ein paar Kommentare dazu:
Forum Thread: Der beste Film der 2010er von FlyingKerbecs
So und nun mache ich mir mal Gedanken, welche die mMn 25 besten Filme der 2010er sind...(arbeite übrigens schon seit wochen an meiner Die besten Filme aller Zeiten Topliste, aber irgendwie komme ich nicht voran. Werde sie aber in Kürze einstellen, denk ich.^^)
Am schlimmsten ist immer das Ranking. Bei so vielen unterschiedlichen Filmen ist das verdammt schwierig...bzw. unmöglich, aber ich werde dennoch versuchen, sie in eine Rangfolge zu bringen.^^
Folgende Kriterien sind bei mir zu beachten für die Filme, die nur in die Top 25 kommen:
Soo, nach stundenlangem Überlegen hier nun die Top 25. Diese Reihenfolge ist eigentlich völlig egal, die würde nach jedem Erstellen anders aussehen, es sind halt die besten Filme der 2010er, fast alle sind gleich gut, also egal wer auf welchem Platz steht, alle Filme sind super und ich hatte nun auch keine Lust mehr, noch länger zu überlegen, auf welchen Platz ich welchen Film lege, wie oben schon mal geschrieben, es ist einfach unmöglich...
Diese Filme haben es knapp nicht in die Top 25 geschafft (lose Reihenfolge):
Diese Filme konnten meine o.g. Kriterien nicht erfüllen, hätten es aber in die Liste schaffen können, wenn ich sie erneut sehen würde:
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Nennenswerte Erwähnungen (ohne Reihenfolge):
Echt ne schwere Entscheidung und ich habe sicherlich noch einige Highlights vergessen *.*
@ TiiN
Schöne Sache!
Auch ich finde es verdammt schwierig, meine absoluten Lieblingsfilme der 2010er Jahre in ein festes Ranking zu bringen, weil sie einfach alle so fantastisch sind. Leider sind 25 Plätze auch sehr knapp bemessen und ich schaffe es nicht, alle meine Lieblingsfilme unterzubringen.
Weitere nennenswerte Filme (lose Reihenfolge):
Ich bin echt gespannt, was am Ende bei herumkommt. Interstellar hat große Chancen zum Sieg, denke ich.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Sehr schwierig, aber hier mal ein (vorläufiges) Ranking:
1. Der Hobbit Smaugs Einöde
2. Inception
3. Mission Impossible Fallout
4. Interstellar
5. Avengers Endgame
6. The Social Network
7. Planet der Affen Revolution
8. Dunkirk
9. 1917
10. Rocketman
11. Avengers Infinity War
12. The Wolf of Wall Street
13. Parasite
14. The Dark Knight Rises
15. Hacksaw Ridge
16. Planet der Affen Survival
17. Captain America 2 The Winter Soldier
18. Life of Pi
19. Djang Unchained
20. Spotlight
21. Oblivion
22. Der Marsianer
23. The Revenant
24. Maze Runner Die Auserwählten in der Todeszone
25. Edge of Tomorrow
Sehr gut möglich, dass ich über die nächsten Tage noch was verändere, mir fallen bestimmt noch ein paar Kandidaten ein.^^
Erwähnenswert sind auf jeden Fall noch:
Der Hobbit Eine unerwartete Reise & Die Schlacht der fünf Heere
Mission Impossible Rogue Nation
Jurassic World
Knives Out
Harry Potter 8
Ready Player One
Valerian Stadt der Tausend Planeten
Mission Impossible Phantom Protokoll
Once Upon A Tme in Hollywood
Prisoners
John Wick Kapitel 3
Marvel´s The Avengers
Captain America Civil War
Mad Max Fury Road
Spider Man Far From Home
Three Billboards Outside of Ebbing Missouri
Ach Mist, ich habe Godzilla von 2014 vergessen. Evtl. schafft er es noch in meine Liste.
1. Mad Max Fury Road
2. Godzilla II - King of the Monsters
3. The Expendables II
4. Die Peanuts
5. Mission Impossible: Phantom Protokoll
6. Jurassic World
7. Logan - The Wolverine
8. Fast Five
9. Kong: Skull Island
10. King Arthur- Legend of the Sword
11. Inception
12. Mission Impossible: Fallout
13. John Wick
14. The Amazing Spiderman 2
15. London Has Fallen
16. Wonder Woman
17. The Return of the First Avenger
18. Edge of Tommorow
19. Rango
20. Aquaman
21. Rampage
22. Guardians of the Galaxy
23. Der Marsianer
24. The Avengers
25. Chaos im Netz
Die Panem-Filme, Es, Dark Knight Rises, One Upon a time in Hollywood.ich glaub ich warte mal auf weitere Listen, denn mir fällt gerade auf, dass ich so manchen Eintrag vergessen habe
Ufff, eine vorläufige Liste, wobei mir die Tage bestimmt noch die ein oder andere Änderung einfällt:
1. The Master
2. Social Network
3. Parasite
4. Porträt einer jungen Frau in Flammen
5. Roma
6. Blade Runner 2049
7. Suspiria
8. Logan
8. BlackKklansman
10. Ex Machina
11. Mad Max: Fury Road
12. Drive
13. Us
14. Midsommar
15. Melancholia
16. The VVitch
17. Ghost Story
18. Zero Dark Thirty
19. The Endless
20. Green Room
21. Under the skin
22. Florida Project
23. Arrival
24. The Irishman
25. Hail Satan?
"Runner ups", die es nicht ganz geschafft haben, aber eine Erwähnung verdienen:
Get out
Alien: Covenant
The Invitation
Star Wars: Last Jedi
Mission Impossible: Fallout
Inception
Her
Once upon a time in Hollywood
The Lighthouse
Hereditary
Edit: Interstellar, Der Marsianer
Aber da ich mir den ein oder anderen davon die Wochen bestimmt nochmal ansehen werde, mal sehen wo ich vorm Stichtag wirklich lande ;)
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
Damit haben wir schon 7 Stimmen. Für den Anfang nicht schlecht. 20 wäre doch eine schöne Zahl, oder?
Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich auch noch dran setzen.
Zumindest eine Top 10 (die ich im Janur schon postete) wird von mir kommen.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Hier ist meine Liste - hoffe ich hab überall das Jahrzehnt getroffen.
1. Inception
2. Mad Max: Fury Road
3. Blade Runner 2049
4. Sicario
5. Le Mans 66
6. Drive
7. Joker
8. Nightcrawler
9. The Hateful Eight
10. Hell or High Water
11. The Wolf of Wall Street
12. Interstellar
13. Moneyball
14. Birdman
15. The Revenant
16. The Dark Knight Rises
17. Alita - Battle Angel
18. Der Marsianer
19. Django Unchained
20. Shutter Island
21. True Grit
22. Jodorowsky’s Dune (zwar eine Doku gefiel mir aber gut)
23. Creed
24. Kingsman - The Secret Service
25. John Wick
Ah, noch jemand der eine wirklich gute Doku würdigen kann. I like...
Memo an mich: vielleicht auch noch "Sicario" und "Wolf of wall street" bedenken. Aber ich muss mich zum Ende der Frist eh nochmal sammeln.
Wundern tut mich die hohe Einstufung vom "Revenant" bei vielen, den halte ich ja für massiv überbewertet. Wunderbar gefilmt, und Tom Hardy ist absolut fantastisch, aber darüber hinaus...
@ MB80
"Wundern tut mich die hohe Einstufung vom "Revenant" bei vielen, den halte ich ja für massiv überbewertet. Wunderbar gefilmt, und Tom Hardy ist absolut fantastisch, aber darüber hinaus..."
... ist er sehr spannend, bietet eine wunderbare Kulisse und eine grandios dichte Atmosphäre. Die Story ist, trotz ihrer Einfachheit, auch nicht zu verachten. Und auch Leo spielt seine Rolle absolut überzeugend. Wenn man Brad Pitt in OUATIH in den Himmel lobt für diese durchweg durchschnittliche schauspielerische Anforderung der Rolle an ihn als Schauspieler (meiner Meinung nach war er unterfordert), dann kann man auch in The Revenant die Leistungen von Leo in den Himmel loben. Auch er war hier vielleicht ein wenig unterfordert, was der Rolle geschuldet ist, hat aber das bestmögliche rausgeholt.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13:
Also das der Film toll aussieht und auch alles erstklassig in Szene gesetzt ist, da gehe ich ja völlig mit. Einzelne Szenen waren auch wirklich spannend (die Szene, in der Hardy versucht, ihn auszutricksen etc. ...), aber der gesamte Filmwar dann doch eher zäh, und der Ausgang ab einem bestimmten Punkt irgendwie klar.
Wo ich widersprechen würde ist bei der Leistung von DiCaprio, denn der wurde bei dem Film von Hardy einfach an die Wand gespielt. Hardy war einfach ein anderer Mensch, während DiCaprio immer noch ein verkleideter DiCaprio war, nur mit einem komischen Akzent. Das er ausgerechnet für den Film dann den Oscar bekommen hat, weil er an rohem Fleisch knabbert (überspitzt), hat mich etwas geärgert. Da war er in "Wolf of wall street" doch ein anderes Kaliber.
Wahl - Die besten Filme der 2010er Jahre
TiiN | 11.07.2020