Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Die besten Filme der 2010er Jahre

TiiN | 11.07.2020
Inzwischen sind wir alle im neuen Jahrzehnt angekommen, auch wenn es turbulent startet. Das heißt aber auch, dass viele Leute inzwischen auch etwas besser auf das alte Jahrzehnt zurückblicken können. Gerade zum Jahreswechsel gab es sowohl von Moviejones wie auch von ein paar Usern persönliche Auflistungen der besten Filme dieses Jahrzehnts - aber wir haben noch keine allseits ... weiterlesen

Inzwischen sind wir alle im neuen Jahrzehnt angekommen, auch wenn es turbulent startet. Das heißt aber auch, dass viele Leute inzwischen auch etwas besser auf das alte Jahrzehnt zurückblicken können. Gerade zum Jahreswechsel gab es sowohl von Moviejones wie auch von ein paar Usern persönliche Auflistungen der besten Filme dieses Jahrzehnts - aber wir haben noch keine allseits geliebte Moviejones-Wahl durchgeführt. Das möchte ich hiermit nachholen. Anlass für mich war eine Kino+ Folge, welche ich gerade sah.

Ausführen möchten wir das ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen. Jeder kann 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkt erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.2010 bis zum 31.12.2019 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten.
Kurz zusammengefasst:

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen
  • Zwischen 01.01.2010 und 31.12.2019 erstmalig aufgeführt
  • Bitte eindeutige Namen nennen
  • Ein Film muss mindestens zwei mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.
  • Späteste Abgabe ist der 9. August 2020 um 23:59

Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal die Listen, in denen zum Jahreswechsel viel besprochen wurde:

FlyingKerbecs:
https://www.moviejones.de/toplisten/866/die-2010er-in-film-fuer-mich-p1.html

PaulLeger
https://www.moviejones.de/toplisten/886/die-besten-filme-der-2010er-jahre-p1.html

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
77 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.08.2020 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Was haltet ihr von der Ideen, wenn man bei der 2000er Wahl die Herr der Ringe Trilogie als zusammenhängendes Werk zu betrachtet? Die Filme wurden zusammen gedreht, gehen nahtlos ineinander über, kamen hintereinander raus und werden vermutlich sowieso alle drei genannt, wenn jemand Herr der Ringe mit in seine Liste nimmt.
Also das Vorgehen was hier schon angewendet wurde.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.08.2020 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@TiiN

Sehr gute Idee, da wäre ich dafür!! Ich weiß nämlich nicht, wie ich die 3 in eine Rangfolge bringen soll.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.08.2020 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Jo, dafür würde ich mich auch aussprechen.
Unabhängig davon würde ich da sowieso "Die Gefährten" stellvertretend nennen, damit ich noch zwei freie Plätze für andere Filme habe. So tat ich das ja auch schon bei der "Planet der Affen"-Trilogie und da sind es ja sogar noch separate Filme^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
10.08.2020 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@ tiin

Die verlinkte Liste ist schon echt gut. Kursierte glaub ich schon mal hier. Vielleicht nehmen wir einfach die laughing

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.08.2020 20:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@eli4s

Ich glaube unser Ergebnis wird etwas mainstreamiger. Aber ja, ich finde sie auch nicht schlecht.
So eine Liste ist auch immer hilfreich, um auf andere Filme aufmerksam gemacht zu werden..


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.08.2020 21:55 Uhr | Editiert am 10.08.2020 - 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.203 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ TiiN

Das ging ja wirklich schnell mit deiner Auswertung! :-)

The Expandables 2 ist auch für mich eine große Überraschung in den Top 10. Damit hätte ich niemals gerechnet.

Was die 2000er angeht, so bin ich auch absolut dafür! :-)

Und bei "Der Herr der Ringe" hätte ich es wie luhp92 gemacht: Ich hätte "Die Gefährten" stellvertretend für die ganze Trilogie genannt. Für mich ist das alles ein Film, ein Epos.

EDIT: Meine 2000er Liste ist fertig. Aber ich werde noch öfter darüber nachdenken und sie vielleicht noch anpassen. War echt schwierig, weil es viel mehr als 25 tolle Filme aus dem Jahrzehnt gibt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
11.08.2020 08:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ok, mit der Liste kann ich tatsächlich dann doch gut leben. Sehe das ähnlich wie PaulLeger, das gute Abschneiden von Nolan, der ja high-concept Filme macht, aber populär inszeniert, wundert mich ned... Ist aber auch völlig ok für mich.

Ein paar Gedanken:

Freut mich, dass es so Filme wie "Ghost Story" und "The Master" dann doch locker in die Top50 geschafft haben. Da hatte ich ganz anderes erwartet. Go Moviejones community!

"Expendables 2" in der Top10, joa, wtf? Kurios, aber passt, ich persönlich kann die drei Filme nicht mal auseinander halten. Glaube im dritten sind Panzer, und im ersten pustet Stallone mit nem Wasserflugzeug alles weg. Könnte falsch liegen.

Wenige Comic-Verfilmungen weiter oben, was mich im Forum hier wundert. Dafür "Logan" am weitesten oben, Daumen hoch!

"Fury Road" schlägt "The Revenant", es gibt noch Hoffnung für die Menschheit. Leider nur um 2 Plätze. Dürften auch 20 sein. Oder 200 tongue-out

Star Wars. Ich bleibe ja bei meinem positiven Votum zu "Last Jedi", da könnt ihr euch auf den Kopf stellen, aber ich denke mit dem bestenfalls gemischt aufgenommenen "Rise of Skywalker" und "Solo" hat Disney dann doch irgendwie Schiffbruch erlitten. "Rogue One" so abgeschlagen, das sagt echt einiges.

Ebenfalls überrascht vom schwachen Abschneiden von "Joker", der ja durchaus gute Kritiken bekam und extrem populär war. Eigentlich gerade weil er noch so frisch ist wundert mich das.

Ich hätte meine Liste nochmal überarbeiten sollen, um "Toni Erdmann" etwas höher zu platzieren. Schande über mein Haupt.

Insgesamt echt interessantes Ergebnis, und definitiv anders als ich erwartet hätte, im positiven Sinn, zumindest für mich. Vermisse leider auch die Stimmen von ein paar Stammgästen hier, hoffe die sind nur im Urlaub.

Hut für @TiiN, danke für die Orga! Cooles Ding.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
11.08.2020 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Nachtrag:

Lars von Triers "Melancholia" schlägt "Endgame".

Holy Shit. Ich bin verwirrt und werde den Rest des Tages mit einem Grinsen rumlaufen. Das hätte ich jetzt im Leben nicht erwartet...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.08.2020 08:57 Uhr | Editiert am 11.08.2020 - 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.203 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ MB80

"Lars von Triers "Melancholia" schlägt "Endgame".

Holy Shit. Ich bin verwirrt und werde den Rest des Tages mit einem Grinsen rumlaufen. Das hätte ich jetzt im Leben nicht erwartet..."

Melancholia ist halt auch ein wirklich herausragender Film. Hat mich auch überrascht, dass er so weit oben ist. Hätte für meinen Geschmack sogar noch höher stehen können.

Was ich auch toll finde, dass "Noah" es in die Liste geschafft hat. Okay, ohne meine Veränderung wäre er nicht mit drin gewesen, aber verdient hat er es.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
11.08.2020 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

ich denke, The Expendables 2 lässt sich in etwa so erklären:

der Erste war relative solide/genial gemacht. von der Idee her, bekannte alten Haudegen zusammenwerfen, Action Bumm Bumm, coole Sprüche en masse, R rated und gelungene Cameos..Story? (haha lol, ernsthaft^^). Auf Teil Zwei freuten sich dann vermutlich mehr und wurden so ganz und garnicht enttäuscht. Die oberen Punkte wurden nochmal höher geschraubt: nochmehr, lässigere Haudegen, nochmehr Action Bumm Bumm, vielmehr coolere Sprüche, R rated und verdammtnochmal Chuck Norris^^ Ich denke, der Zweite steht deswegen hier hoch im Kurs, weil er die Formel witzig weiterspinnt und das Niveau (höhö) halten bzw. steigern konnte. Es dürften einfach viele hier Spass daran gehabt haben und obwohl alle wissen, welche Sorte Film das ist, hat er es trotzdem in die Herzen der Seher bzw. hier in die Top Ten geschafft. smile

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
11.08.2020 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@neoanderson

Naja, soweit so gut. Aber es gibt ja zumindest augenscheinlich genug andere Filme, die eigentlich (deutlich) populärer sein müssten. Ich denke an die Avengers oder auch John wick. Unabhängig vom wohlwollen ggüber expandables 2

Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
11.08.2020 09:50 Uhr | Editiert am 11.08.2020 - 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

@eli4s: unbestritten, das auf jedenfall! Dennoch muss The Expendables 2 irgendetwas richtig gemacht haben und ich wollte nur kurz meine Ansicht darüber hier erläutern warum diese so populär sein könnten wink

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
11.08.2020 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@Raven13:

"Melancholia ist halt auch ein wirklich herausragender Film. Hat mich auch überrascht, dass er so weit oben ist."

Jup, mich freut es auch, aber weil der Fokus hier im Forum doch ein bissl auf Comicverfilmungen, Star Wars und 80er Filmen liegt bin ich echt überrascht. Sogar "Nymphomaniac" ist in der Liste, witziges Ergebnis.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
11.08.2020 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

@MB80: ja, ich gebe es zu, ich habe Nymphomaniac den Vorzug über Melancholia gegeben...weil..nun ja..aus Gründen halt^^

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
11.08.2020 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@NeoAnderson:

Du musst dich nicht erklären tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeY