Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Die besten Filme der 1990er Jahre

TiiN | 28.11.2020
Die letzten beiden Jahrzehnte haben wir hier und hier abgehandelt. Wie angekündigt soll es bei der nächsten Wahl um die 1990er Jahre gehen. Für manche das beste Jahrzehnt der Filmgeschichte. Wann startet man so eine Wahl am besten? Jetzt! Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: Jeder Teilnehmer kann maximal 25 Filme nenn... weiterlesen

Die letzten beiden Jahrzehnte haben wir hier und hier abgehandelt. Wie angekündigt soll es bei der nächsten Wahl um die 1990er Jahre gehen. Für manche das beste Jahrzehnt der Filmgeschichte. Wann startet man so eine Wahl am besten? Jetzt!

Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: Jeder Teilnehmer kann maximal 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkte erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.1990 bis zum 31.12.1999 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten. Nach möglichkeit bitte einen eindeutigen Titel verwenden, welcher in Deutschland geläufig ist.
Kurz zusammengefasst:

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen
  • Zwischen 01.01.1990 und 31.12.1999 erstmalig aufgeführt
  • Bitte eindeutige Namen nennen
  • Ein Film muss mindestens zwei mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.
  • Späteste Abgabe ist der 31. Dezember 2020 um 23:59

Sodass wir uns zu Neujahr über das Ergebnis austauschen können.

Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal hilfreiche Listen:

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
92 Kommentare
Avatar
TiiN : : Pirat
28.11.2020 22:29 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.190 | Reviews: 132 | Hüte: 352

Die Auswahl der Filme ging einigermaßen, aber mit der Reihenfolge habe ich mich brutal schwer getan:

  1. Schindlers Liste
  2. Eyes Wide Shut
  3. Heat
  4. Forrest Gump
  5. The Green Mile
  6. Terminator 2
  7. Jurassic Park
  8. Matrix
  9. Independence Day
  10. City Slickers
  11. From Dusk Till Dawn
  12. Pulp Fiction
  13. Die Verurteilten
  14. Titanic
  15. The Game
  16. Auf der Flucht
  17. Eiskalte Engel
  18. Sieben
  19. Kids
  20. Fargo
  21. Jumanji
  22. Thelma & Louise
  23. Das Schweigen der Lämmer
  24. Armageddon
  25. Bad Boys

Jeder kann seine Liste natürlich nochmal überarbeiten bzw. ggf. erneut posten. Dann aber bitte darauf hinweisen.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
28.11.2020 22:43 Uhr | Editiert am 28.11.2020 - 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.078 | Reviews: 31 | Hüte: 273

Meine hab ich schon fertig, arbeite da seit Wochen dran und hab nochmal einige Filme nachgeholt.^^

Da ich insgesamt nur ca. 100 Filme der 90er gesehen habe, gilt meine Regel, dass nur Filme in die Auswahl kommen, die ich mehr als 1 Mal gesehen habe, hier nicht. Ansonsten wären einige gute Filme nicht im Ranking.

Die Auswahl fand ich nicht soo schwer, nur bei der Reihenfolge hab ich mich auch wie TiiN verdammt schwer getan und bin überhaupt nicht zufrieden, aber naja...

Hier nun das Ranking:

  1. Der König der Löwen (1994)
  2. Prinzessin Mononoke (1997)
  3. Hercules (1997)
  4. Titanic (1997)
  5. Die Verurteilten (1994)
  6. Jurassic Park (1993)
  7. Der Soldat James Ryan (1998)
  8. Schindlers Liste (1993)
  9. Bean - Der ultimative Katastrophenfilm (1997)
  10. The Green Mile (1999)
  11. Die Truman Show (1998)
  12. Kevin - Allein in New York (1992)
  13. Die Schöne und das Biest (1991)
  14. Matrix (1999)
  15. Das Schweigen der Lämmer (1991)
  16. Independence Day (1996)
  17. Men in Black (1997)
  18. Die Mumie (1999)
  19. Jumanji (1995)
  20. Ghost - Nachricht von Sam (1990)
  21. Tarzan (1999)
  22. Philadelphia (1993)
  23. Der Gigant aus dem All (1999)
  24. Terminator 2 - Tag der Abrechnung (1991)
  25. Und täglich grüßt das Murmeltier (1993)
  26. Pulp Fiction (1994)
  27. Der Prinz von Ägypten (1998)
  28. Aladdin (1992)
  29. Forrest Gump (1994)
  30. Toy Story 2 (1999)

Edit: Ich war kurz davor, noch Das Leben ist schön mit reinzunehmen, aber den hab ich erst einmal gesehen und das ist Jahre her, ich weiß kaum noch etwas. Aber er hatte mir sehr gut gefallen. Falls ich die Zeit und Lust finde, werd ich ihn nächsten Monat nochmal sehen und meine Liste evtl. überarbeiten. Falls ihn hier jemand noch nicht gesehen hat, dann kann ich ihn euch nur empfehlen, der könnte bestimmt dann auch in eurer Top 25 landen.

Dein Zuhause ist dort, wo jemand an dich denkt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
29.11.2020 15:53 Uhr | Editiert am 29.11.2020 - 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 618 | Reviews: 5 | Hüte: 86

1. Goodfellas
2. Pulp Fiction
3. Underground
4. Breaking the Waves
5. Ed Wood
6. Erbarmungslos
7. Das Leben ist schön
8. Fight Club
9. 12 Monkeys
10. Terminator 2
11. Das Schweigen der Lämmer
12. Starship Troopers
13. L.A. Confidential
14. Happiness
15. Lost Highway
16. The Player
17. Die zwei Leben der Veronika
18. Magnolia
19. Twin Peaks - Fire Walk With Me
20. Arizona Dream
21. Sieben
22. From Dusk Till Dawn
23. The Big Lebowski
24. Dead Man
25. 23 - Nichts ist so wie es scheint

Da es vor einiger Zeit ja die Diskussion um die Jahre 94 und 99 gab, ist mir aufgefallen, dass bei mir zumindest 95 und 97 noch ganz gut dabei sind mit jeweils vier Filmen in meiner Top 25.

Bin gespannt ob sich meine Prognose bzw. "Befürchtung" bewahrheitet, dass die Listen immer mainstream-lastiger werden, je weiter man in die Vergangenheit zurückgeht.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
29.11.2020 17:59 Uhr | Editiert am 29.11.2020 - 19:05 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.470 | Reviews: 31 | Hüte: 93

1. Pulp Fiction
2. Goodfellas
3. Magnolia
4. Boogie Nights
5. Fargo
6. Naked
7. Se7en
8. Happiness
9. Being John Malkovich
10. Groundhog day (und täglich grüßt...)
11. L.A. Confidential
12. Schindlers Liste
13. American Beauty
14. Barton Fink
15. Die Truman Show
16. Fight Club
17. American History X
18. The big Lebowski
19. Life is sweet
20. Das Fest
21. Eyes wide shut
22. Wag the dog
23. Bad Lieutenant
24. Lügen und Geheimnisse
25. Smoke


War wieder nicht leicht, vor allem die Reihenfolge ist weitgehend austauschbar. Noch 5 mehr und ich wäre aber schon sehr zufrieden gewesen.

@TiiN

cool - ruft erneut einige tolle Filme in Erinnerung. Eine deiner Links ist auch wieder spannend mit ein paar zum Nachholen. Da taucht auch schon wieder dieser "Bela Tarr" auf. Langsam sollte ich den wirklich mal raussuchen...
"Kids" ist ne interessante Wahl.

@PaulLeger

Also, was ich bei mir selbst schon mal beobachte, ist dass die Liste diesmal noch mehr als ohnehin schon aus dem amerikanischen Raum dominiert wird. (Ich hatte selbst in den "Runners Up" keinen einzigen aus dem asiatischen Kino :O) "Underground" und die "Veronika" sagen mir nix- mal nachschlagen.

@Twin Peaks - Fire walk with me
Überrascht mich doch. Tauchte auch in einem Link auf... ich dachte immer, der wäre so schlecht überall angekommen... ?

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
29.11.2020 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 618 | Reviews: 5 | Hüte: 86

@ eli4s

Dass "Fire Walk With Me" bei der Premiere nicht so gut ankam, hab ich auch gelesen, inwiefern es da in der Zwischenzeit eine Neubewertung gab, weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht groß. Ich fand den schon bei der ersten Sichtung stark. Vielleicht spielten da enttäuschte Erwartungen eine Rolle, weil der Film doch atmosphärisch etwas anders ist als die Serie.

Das mit dem US-Schwerpunkt ist mir auch aufgefallen, ich hab nur fünf Nicht-US-Filme drin, ohne nachzuschauen bin ich mir sicher, dass es bei den zwei vorherigen Wahlen mehr waren. Vielleicht eine Generationenfrage, da Größen wie Kurosawa, Bergman, Fellini etc. in den 80ern ihre letzten (bedeutenden) Filme gemacht haben und die nächste Generation erst nachwachsen musste. Gleichzeitig war das US-Kino in der Dekade aber auch richtig stark, nicht zuletzt durch die Indie-Welle. Ist wohl auch ein Grund, wieso die 90er so häufig als stärkstes Filmjahrzehnt genannt werden, mit einer US-zentrierten Sichtweise ist das ja gar nicht mal so abwegig.

Von deiner Liste sagt mir "Smoke" gar nichts. Und der gute Leigh ist ja wirklich oft vertreten.^^

PS: "Der Koch, der Dieb..." müsste 1989 Premiere gefeiert haben und wäre somit nicht für diese Wahl zugelassen.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
29.11.2020 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.470 | Reviews: 31 | Hüte: 93

@PaulLeger

Vielleicht eine Generationenfrage, da Größen wie Kurosawa, Bergman, Fellini etc. in den 80ern ihre letzten (bedeutenden) Filme gemacht haben und die nächste Generation erst nachwachsen musste. Gleichzeitig war das US-Kino in der Dekade aber auch richtig stark, nicht zuletzt durch die Indie-Welle.

Guter Punkt.

"Der Koch, der Dieb..." müsste 1989 Premiere gefeiert haben und wäre somit nicht für diese Wahl zugelassen.

In der Tat. War in meiner persönlichen Datenbank falsch hinterlegt. Ist ausgetauscht. Danke für den Hinweis.

Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
30.11.2020 08:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 278 | Reviews: 0 | Hüte: 29

hier sind Sie nun..die 90er.^^ Man, was ein geiles Filmjahrzehnt. Hierfür gibt es von mir nur absolute Liebe..hey 50s 60s 70s und 80s ..wer seid Ihr : D nun, nachstehend meine Liste dazu ->

  1. The Matrix
  2. Terminator 2 - Tag der Abrechnung
  3. Jurassic Park
  4. Trainspotting - Neue Helden
  5. Speed
  6. Die Verurteilten
  7. Pulp Fiction
  8. Die üblichen Verdächtigen
  9. Reservoir Dogs - Wilde Hunde
  10. GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia
  11. Erbarmungslos
  12. Schindlers Liste
  13. Titanic
  14. König der Löwen
  15. Das Schweigen der Lämmer
  16. Sieben
  17. Fight Club
  18. Robin Hood - König der Diebe
  19. Im Körper des Feindes
  20. Die totale Erinnerung - Total Recall
  21. Der mit dem Wolf tanzt
  22. Und täglich grüßt das Murmeltier
  23. Toy Story
  24. Blade
  25. Das Fünfte Element

MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
01.12.2020 10:08 Uhr | Editiert am 01.12.2020 - 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 863 | Reviews: 14 | Hüte: 41

Alter Schwede... Das war wirklich schwer hier sich auf nur 25 Filme festlegen zu müssen. So viele Filme die den Beginn meiner Filmleidenschaft mit eingeläutet haben...

1. Jurassic Park

2. Harte Ziele

3. The Matrix

4. Blade

5. Das Fünfte Element

6. Terminator II

7. Heat

8. Mission: Impossible

9. Kuck mal wer da spricht

10. Goldeneye - 007

11. Universal Soldier

12. Speed

13. Und täglich grüßt das Murmeltier

14. Independence Day

15. Lethal Weapon 4

16. Jerry Magiure

17. Men in Black

18. The Rock

19. Ronin

20. Last Boy Scout

21. Die Mumie

22. Face/Off

23. Apollo 13

24. Sechs Tage, Sieben Nächte

25. Time Cop

!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Avatar
TiiN : : Pirat
01.12.2020 17:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.190 | Reviews: 132 | Hüte: 352

Anders als bei den beiden Jahrzehnten zuvor glaube ich, dass wir hier keinen eindeutigen Sieger mit Abstand bekommen werden. Ich bin echt gespannt.

MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
01.12.2020 19:29 Uhr | Editiert am 01.12.2020 - 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.825 | Reviews: 34 | Hüte: 155

Wieder eine harte Wahl, aber ich habe meine 25 Favoriten:

1. Goodfellas
2. Pulp Fiction
3. Fargo
4. Boogie Nights
5. Heat
6. Dead Man
7. LA Confidential
8. Fight Club
9. Und täglich grüßt das Murmeltier
10. Magnolia
11. Erbarmungslos
12. Schindlers Liste
13. Terminator 2
14. Starship Troopers
15. Ed Wood
16. Three Kings
17. Das Schweigen der Lämmer
18. Lost Highway
19. Der schmale Grad
20. Matrix
21. Trainspotting
22. Die üblichen Verdächtigen
23. Being John Malkovich
24. American History X
25. Jurassic Park

"Runner ups", bzw. positive Erwähnungen, die auch einen Platz verdient haben:

Blair Witch Project
Prinzessin Mononoke
The Big Lebowsky
Reservoir Dogs
Jackie Brown
Die Verurteilten
The Truman Show
Toy Story 2

Besonders bei Jackie Brown tut mir das etwas leid, aber ich möchte zumindest einen Tarantino weit oben sehen, also wird es Pulp Fiction, was auch keine schlechte Wahl ist.

Unter dem Risko, hier wieder ordentlich Flak zu bekommen (das übersetzt sich irgendwie nicht gut): ich habe mir vor kurzem mal wieder Se7en angesehen, und der ist im meinen Augen nicht gut gealtert. Dicke Stil-Punkte und der Twist am Ende ist stark, aber mir fiel unangenehm auf, dass die eigentliche Handlung komplett flach ist und wir größtenteils von einem Schockmoment/Tatort zum nächsten kommen.

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
01.12.2020 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 618 | Reviews: 5 | Hüte: 86

@ MB80

Über "Blair Witch Project" hab ich witzigerweise auch kurz nachgedacht, aber rein filmisch reicht es letztlich klar nicht für eine Top 25. Aber so als Gesamtkonzept mit dem ganzen Marketing-Bohei war das schon ne ziemlich geniale Nummer.

Zu "Sieben": Den hab ich tatsächlich seit Ewigkeiten nicht gesehen, daher kann ich nicht ausschließen, dass ich den heute vielleicht nicht mehr so stark fände. Allerdings kriegt Fincher bei mir den benefit of the doubt, weil er in der Zwischenzeit ja auch ausnahmslos gute Sachen hingelegt hat (okay, abgesehen vom reichlich unnötigen Oscar-Bait Benjamin Button...)

MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
02.12.2020 07:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.825 | Reviews: 34 | Hüte: 155

@PaulLeger:

Das sind genau auch meine Gedanken zu "Blair Witch", der ist in meiner Gunst nochmal stark gestiegen seit ich einiges darüber gelesen habe wie der gemacht wurde. Da wurde ja nicht nur viel in die Kampagne investiert, sondern auch beim Casting und der Improvisation haben die sich schon echt Mühe gegeben. Wenn man bedenkt wie erfolgreich und einflussreich der war (zum guten wie zum schlechten) sollte man den nicht unterschätzen.

Zu Fincher: ja, der ist erstaunlich konsistent, aber bei mir eben mit dem besseren "Fight Club" drin, also habe ich "Sieben" einfach mal gekickt. Als unnötig von dem würde ich eher das "verblendung" Remake sehen, das ja fast 1:1 übernommen wurde. Klar, sieht super aus, aber... warum?

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.12.2020 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 5.820 | Reviews: 130 | Hüte: 431

War jetzt so schwer nicht, allerdings musste ich zu meiner eigenen Überraschung einige sehr starke Filme rauslassen (Shortcuts, Magnolia, Weißer Jäger schwarzes Herz, Casino und Mann beisst Hund), und zu eurer Überraschung wohl auch noch ein paar "Gesetzte" (König der Löwen, Die Verurteilten, Matrix, Schindlers Liste) sowie ein paar Wackelkandidaten, um die ich es ein bißchen schade finde, aber 25 ist nunmal 25 (L.A. Confidential, Ghost in the Cell, Im Auftrag des Teufels)

Here we go:

1. Erbarmungslos

2. Good Fellas

3. Täglich grüßt das Murmeltier

4. Audition

5. Jackie Brown

6. Sieben

7. Hass

8. Barton Fink

9. Das Schweigen der Lämmer

10. Leon

11. Fight Club

12. Pulp Fiction

13. Big Lebowski

14. Die Üblichen Verdächtigen

15. Blood in Blood Out

16. Millers Crossing

17. Chungkin Express

18. Fargo

19. Forrest Gump

20. Total Recall

21. Nikita

22. Reservoir Dogs

23. Bombay

24. Prinzessin Mononoke

25. 12 Monkeys

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.12.2020 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 618 | Reviews: 5 | Hüte: 86

@ MB80

Ach, selbst wenn die einzige Errungenschaft des Remakes wäre, dass die sträflich unterschätzte Rooney Mara ihre einzige Oscar-Nominierung als beste Hauptdarstellerin bekommen hat, dann reicht mir das.^^

Finde es ist aber tatsächlich auch einer der seltenen Fälle wo das Remake besser ist.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
02.12.2020 22:31 Uhr | Editiert am 02.12.2020 - 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.005 | Reviews: 4 | Hüte: 69

1. Absolute Giganten

2. Fear and Loathing in Las Vegas

3. Trainspotting

4. The Big Lebowski

5. Heat

6. Natural Born Killers

7. Léon

8. True Romance

9. Last Man Standing

10. An jedem verdammten Sonntag

11. Hard Boiled

12. 12. Monkeys

13. Bang Boom Bang

14. The Crow

15. Desperado

16. Dark City

17. Strange Days

18. Braveheart

19. Bube Dame Konig grAs

20. American History X

21. Das 5. Element

22. Event Horizon

23. Starship Troopers

24. From Dusk Till Dawn

25. Dogma

Neues Thema
Anzeige