Die letzten beiden Jahrzehnte haben wir hier und hier abgehandelt. Wie angekündigt soll es bei der nächsten Wahl um die 1990er Jahre gehen. Für manche das beste Jahrzehnt der Filmgeschichte. Wann startet man so eine Wahl am besten? Jetzt!
Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: Jeder Teilnehmer kann maximal 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkte erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.1990 bis zum 31.12.1999 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten. Nach möglichkeit bitte einen eindeutigen Titel verwenden, welcher in Deutschland geläufig ist.
Kurz zusammengefasst:
Sodass wir uns zu Neujahr über das Ergebnis austauschen können.
Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal hilfreiche Listen:
Die Auswahl der Filme ging einigermaßen, aber mit der Reihenfolge habe ich mich brutal schwer getan:
Jeder kann seine Liste natürlich nochmal überarbeiten bzw. ggf. erneut posten. Dann aber bitte darauf hinweisen.
Meine hab ich schon fertig, arbeite da seit Wochen dran und hab nochmal einige Filme nachgeholt.^^
Da ich insgesamt nur ca. 100 Filme der 90er gesehen habe, gilt meine Regel, dass nur Filme in die Auswahl kommen, die ich mehr als 1 Mal gesehen habe, hier nicht. Ansonsten wären einige gute Filme nicht im Ranking.
Die Auswahl fand ich nicht soo schwer, nur bei der Reihenfolge hab ich mich auch wie TiiN verdammt schwer getan und bin überhaupt nicht zufrieden, aber naja...
Hier nun das Ranking:
Edit: Ich war kurz davor, noch Das Leben ist schön mit reinzunehmen, aber den hab ich erst einmal gesehen und das ist Jahre her, ich weiß kaum noch etwas. Aber er hatte mir sehr gut gefallen. Falls ich die Zeit und Lust finde, werd ich ihn nächsten Monat nochmal sehen und meine Liste evtl. überarbeiten. Falls ihn hier jemand noch nicht gesehen hat, dann kann ich ihn euch nur empfehlen, der könnte bestimmt dann auch in eurer Top 25 landen.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
1. Goodfellas
2. Pulp Fiction
3. Underground
4. Breaking the Waves
5. Ed Wood
6. Erbarmungslos
7. Das Leben ist schön
8. Fight Club
9. 12 Monkeys
10. Terminator 2
11. Das Schweigen der Lämmer
12. Starship Troopers
13. L.A. Confidential
14. Happiness
15. Lost Highway
16. The Player
17. Die zwei Leben der Veronika
18. Magnolia
19. Twin Peaks - Fire Walk With Me
20. Arizona Dream
21. Sieben
22. From Dusk Till Dawn
23. The Big Lebowski
24. Dead Man
25. 23 - Nichts ist so wie es scheint
Da es vor einiger Zeit ja die Diskussion um die Jahre 94 und 99 gab, ist mir aufgefallen, dass bei mir zumindest 95 und 97 noch ganz gut dabei sind mit jeweils vier Filmen in meiner Top 25.
Bin gespannt ob sich meine Prognose bzw. "Befürchtung" bewahrheitet, dass die Listen immer mainstream-lastiger werden, je weiter man in die Vergangenheit zurückgeht.
1. Pulp Fiction
2. Goodfellas
3. Magnolia
4. Boogie Nights
5. Fargo
6. Naked
7. Se7en
8. Happiness
9. Being John Malkovich
10. Groundhog day (und täglich grüßt...)
11. L.A. Confidential
12. Schindlers Liste
13. American Beauty
14. Barton Fink
15. Die Truman Show
16. Fight Club
17. American History X
18. The big Lebowski
19. Life is sweet
20. Das Fest
21. Eyes wide shut
22. Wag the dog
23. Bad Lieutenant
24. Lügen und Geheimnisse
25. Smoke
War wieder nicht leicht, vor allem die Reihenfolge ist weitgehend austauschbar. Noch 5 mehr und ich wäre aber schon sehr zufrieden gewesen.
@TiiN
cool - ruft erneut einige tolle Filme in Erinnerung. Eine deiner Links ist auch wieder spannend mit ein paar zum Nachholen. Da taucht auch schon wieder dieser "Bela Tarr" auf. Langsam sollte ich den wirklich mal raussuchen...
"Kids" ist ne interessante Wahl.
@PaulLeger
Also, was ich bei mir selbst schon mal beobachte, ist dass die Liste diesmal noch mehr als ohnehin schon aus dem amerikanischen Raum dominiert wird. (Ich hatte selbst in den "Runners Up" keinen einzigen aus dem asiatischen Kino :O) "Underground" und die "Veronika" sagen mir nix- mal nachschlagen.
@Twin Peaks - Fire walk with me
Überrascht mich doch. Tauchte auch in einem Link auf... ich dachte immer, der wäre so schlecht überall angekommen... ?
@ eli4s
Dass "Fire Walk With Me" bei der Premiere nicht so gut ankam, hab ich auch gelesen, inwiefern es da in der Zwischenzeit eine Neubewertung gab, weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht groß. Ich fand den schon bei der ersten Sichtung stark. Vielleicht spielten da enttäuschte Erwartungen eine Rolle, weil der Film doch atmosphärisch etwas anders ist als die Serie.
Das mit dem US-Schwerpunkt ist mir auch aufgefallen, ich hab nur fünf Nicht-US-Filme drin, ohne nachzuschauen bin ich mir sicher, dass es bei den zwei vorherigen Wahlen mehr waren. Vielleicht eine Generationenfrage, da Größen wie Kurosawa, Bergman, Fellini etc. in den 80ern ihre letzten (bedeutenden) Filme gemacht haben und die nächste Generation erst nachwachsen musste. Gleichzeitig war das US-Kino in der Dekade aber auch richtig stark, nicht zuletzt durch die Indie-Welle. Ist wohl auch ein Grund, wieso die 90er so häufig als stärkstes Filmjahrzehnt genannt werden, mit einer US-zentrierten Sichtweise ist das ja gar nicht mal so abwegig.
Von deiner Liste sagt mir "Smoke" gar nichts. Und der gute Leigh ist ja wirklich oft vertreten.^^
PS: "Der Koch, der Dieb..." müsste 1989 Premiere gefeiert haben und wäre somit nicht für diese Wahl zugelassen.
@PaulLeger
Vielleicht eine Generationenfrage, da Größen wie Kurosawa, Bergman, Fellini etc. in den 80ern ihre letzten (bedeutenden) Filme gemacht haben und die nächste Generation erst nachwachsen musste. Gleichzeitig war das US-Kino in der Dekade aber auch richtig stark, nicht zuletzt durch die Indie-Welle.
Guter Punkt.
"Der Koch, der Dieb..." müsste 1989 Premiere gefeiert haben und wäre somit nicht für diese Wahl zugelassen.
In der Tat. War in meiner persönlichen Datenbank falsch hinterlegt. Ist ausgetauscht. Danke für den Hinweis.
hier sind Sie nun..die 90er.^^ Man, was ein geiles Filmjahrzehnt. Hierfür gibt es von mir nur absolute Liebe..hey 50s 60s 70s und 80s ..wer seid Ihr : D nun, nachstehend meine Liste dazu ->
Alter Schwede... Das war wirklich schwer hier sich auf nur 25 Filme festlegen zu müssen. So viele Filme die den Beginn meiner Filmleidenschaft mit eingeläutet haben...
1. Jurassic Park
2. Harte Ziele
3. The Matrix
4. Blade
5. Das Fünfte Element
6. Terminator II
7. Heat
8. Mission: Impossible
9. Kuck mal wer da spricht
10. Goldeneye - 007
11. Universal Soldier
12. Speed
13. Und täglich grüßt das Murmeltier
14. Independence Day
15. Lethal Weapon 4
16. Jerry Magiure
17. Men in Black
18. The Rock
19. Ronin
20. Last Boy Scout
21. Die Mumie
22. Face/Off
23. Apollo 13
24. Sechs Tage, Sieben Nächte
25. Time Cop
Anders als bei den beiden Jahrzehnten zuvor glaube ich, dass wir hier keinen eindeutigen Sieger mit Abstand bekommen werden. Ich bin echt gespannt.
Wieder eine harte Wahl, aber ich habe meine 25 Favoriten:
1. Goodfellas
2. Pulp Fiction
3. Fargo
4. Boogie Nights
5. Heat
6. Dead Man
7. LA Confidential
8. Fight Club
9. Und täglich grüßt das Murmeltier
10. Magnolia
11. Erbarmungslos
12. Schindlers Liste
13. Terminator 2
14. Starship Troopers
15. Ed Wood
16. Three Kings
17. Das Schweigen der Lämmer
18. Lost Highway
19. Der schmale Grad
20. Matrix
21. Trainspotting
22. Die üblichen Verdächtigen
23. Being John Malkovich
24. American History X
25. Jurassic Park
"Runner ups", bzw. positive Erwähnungen, die auch einen Platz verdient haben:
Blair Witch Project
Prinzessin Mononoke
The Big Lebowsky
Reservoir Dogs
Jackie Brown
Die Verurteilten
The Truman Show
Toy Story 2
Besonders bei Jackie Brown tut mir das etwas leid, aber ich möchte zumindest einen Tarantino weit oben sehen, also wird es Pulp Fiction, was auch keine schlechte Wahl ist.
Unter dem Risko, hier wieder ordentlich Flak zu bekommen (das übersetzt sich irgendwie nicht gut): ich habe mir vor kurzem mal wieder Se7en angesehen, und der ist im meinen Augen nicht gut gealtert. Dicke Stil-Punkte und der Twist am Ende ist stark, aber mir fiel unangenehm auf, dass die eigentliche Handlung komplett flach ist und wir größtenteils von einem Schockmoment/Tatort zum nächsten kommen.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@ MB80
Über "Blair Witch Project" hab ich witzigerweise auch kurz nachgedacht, aber rein filmisch reicht es letztlich klar nicht für eine Top 25. Aber so als Gesamtkonzept mit dem ganzen Marketing-Bohei war das schon ne ziemlich geniale Nummer.
Zu "Sieben": Den hab ich tatsächlich seit Ewigkeiten nicht gesehen, daher kann ich nicht ausschließen, dass ich den heute vielleicht nicht mehr so stark fände. Allerdings kriegt Fincher bei mir den benefit of the doubt, weil er in der Zwischenzeit ja auch ausnahmslos gute Sachen hingelegt hat (okay, abgesehen vom reichlich unnötigen Oscar-Bait Benjamin Button...)
@PaulLeger:
Das sind genau auch meine Gedanken zu "Blair Witch", der ist in meiner Gunst nochmal stark gestiegen seit ich einiges darüber gelesen habe wie der gemacht wurde. Da wurde ja nicht nur viel in die Kampagne investiert, sondern auch beim Casting und der Improvisation haben die sich schon echt Mühe gegeben. Wenn man bedenkt wie erfolgreich und einflussreich der war (zum guten wie zum schlechten) sollte man den nicht unterschätzen.
Zu Fincher: ja, der ist erstaunlich konsistent, aber bei mir eben mit dem besseren "Fight Club" drin, also habe ich "Sieben" einfach mal gekickt. Als unnötig von dem würde ich eher das "verblendung" Remake sehen, das ja fast 1:1 übernommen wurde. Klar, sieht super aus, aber... warum?
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
War jetzt so schwer nicht, allerdings musste ich zu meiner eigenen Überraschung einige sehr starke Filme rauslassen (Shortcuts, Magnolia, Weißer Jäger schwarzes Herz, Casino und Mann beisst Hund), und zu eurer Überraschung wohl auch noch ein paar "Gesetzte" (König der Löwen, Die Verurteilten, Matrix, Schindlers Liste) sowie ein paar Wackelkandidaten, um die ich es ein bißchen schade finde, aber 25 ist nunmal 25 (L.A. Confidential, Ghost in the Cell, Im Auftrag des Teufels)
Here we go:
1. Erbarmungslos
2. Good Fellas
3. Täglich grüßt das Murmeltier
4. Audition
5. Jackie Brown
6. Sieben
7. Hass
8. Barton Fink
9. Das Schweigen der Lämmer
10. Leon
11. Fight Club
12. Pulp Fiction
13. Big Lebowski
14. Die Üblichen Verdächtigen
15. Blood in Blood Out
16. Millers Crossing
17. Chungkin Express
18. Fargo
19. Forrest Gump
20. Total Recall
21. Nikita
22. Reservoir Dogs
23. Bombay
24. Prinzessin Mononoke
25. 12 Monkeys
@ MB80
Ach, selbst wenn die einzige Errungenschaft des Remakes wäre, dass die sträflich unterschätzte Rooney Mara ihre einzige Oscar-Nominierung als beste Hauptdarstellerin bekommen hat, dann reicht mir das.^^
Finde es ist aber tatsächlich auch einer der seltenen Fälle wo das Remake besser ist.
1. Absolute Giganten
2. Fear and Loathing in Las Vegas
3. Trainspotting
4. The Big Lebowski
5. Heat
6. Natural Born Killers
7. Léon
8. True Romance
9. Last Man Standing
10. An jedem verdammten Sonntag
11. Hard Boiled
12. 12. Monkeys
13. Bang Boom Bang
14. The Crow
15. Desperado
16. Dark City
17. Strange Days
18. Braveheart
19. Bube Dame Konig grAs
20. American History X
21. Das 5. Element
22. Event Horizon
23. Starship Troopers
24. From Dusk Till Dawn
25. Dogma
Wahl - Die besten Filme der 1990er Jahre
TiiN | 28.11.2020