Die letzten beiden Jahrzehnte haben wir hier und hier abgehandelt. Wie angekündigt soll es bei der nächsten Wahl um die 1990er Jahre gehen. Für manche das beste Jahrzehnt der Filmgeschichte. Wann startet man so eine Wahl am besten? Jetzt!
Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: Jeder Teilnehmer kann maximal 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkte erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.1990 bis zum 31.12.1999 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten. Nach möglichkeit bitte einen eindeutigen Titel verwenden, welcher in Deutschland geläufig ist.
Kurz zusammengefasst:
Sodass wir uns zu Neujahr über das Ergebnis austauschen können.
Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal hilfreiche Listen:
@ MB80
Stimmt, das Originalzitat stammt ja eigentlich von Kubrick, das verstärkt das Argument ja noch
Dass Spielberg in einem Holocaust-Film neben seiner Rettergeschichte auch ein paar Tode zeigt, ist ihm schwerlich als positive Leistung anzurechnen. Zudem vergreift er sich einfach zu oft im Ton. Die Duschraumszene als Suspense-heischende Spannungssequenz in Thriller-Manier zu inszenieren ist dem Sujet meiner Meinung nach nicht angemessen. Auch die sentimentale Szene am Ende mit dem zusammenbrechenden Schindler ist doch cringe bis zum geht nicht mehr. Für mich ist der Film ein Paradebeispiel für den Satz "Schuster, bleib bei deinem Leisten". Eben auch, weil er Vieles simplifiziert.
Hmm, ohne jetzt wirklich gross in eine Diskussion einsteigen zu wollen:
Schindlers Liste ist wahrscheinlich der wichtigste Film in Spielbergs Vita.
Aber er ist weit davon entfernt ein guter Film zu sein, Spielberg ist einfach der falscheste Mann für diesen Film gewesen, und ich könnte Bücher übder die mannigfaltigen Probleme dieses Filmes schreiben, aber der wichtigste Punkt ist momentan der: Wenn wir einen Film über den Holocaust haben und es um einen Mann geht, der zig Leben rettet, darf es einfach nicht sein, dass er komplett verblasst und der "Antagonist" gefühlt die schillerndste und stärkste Figur im Film ist. Klar ist Fiennes ein deutlich besserer Schauspieler als Neeson, aber das darf einfach nicht sein, dass Spielberg gerade in diesem Bereich der Film entgleitet. Und das ist wirklich nur die Spitze des Eisberges.
Der Film ist völlig solide, und irgendwas um 5-7 Punkte wert, nicht mehr. Aber man sollte den Film auf jeden Fall kennen!
So ich mach jetzt auch zum ersten Mal eine kleine Liste
01. Sieben
02. Reservoir Dogs
03. Fight Club
04. Scream - Schrei
05. Das Schweigen der Lämmer
06. Pulp Fiction
07. Die Verurteilten
08. Nightmare before Christmas
09. Jurrassic Park
10. Sleepy Hollow
11. The Big Lebowski
12. Terminator 2
13. Good Fellas
14. Blair Witch Project
15. Truman Show
16. Forrest Gump
17. Men in Black
18. der Soldat James Ryan
19. American History X
20. Edward mit den Scherenhänden
21. The Sixth Sense
22. Matrix
23. Fear and Loathing in Las Vegas
24. Stirb Langsam 3
25. Schindlers Liste
@PaulLeger:
Es bedeutet vor allem, dass auch große Regisseure nicht davor gefeit sind, sich moralischer Totschlag-Argumente zu bedienen ;)
Ich könnte jetzt noch anführen, dass die genannte Dusch-Szene weniger eine Suspense- sondern eher eine immersive Horror-Szene ist, und hier auch nochmal klargemacht wird, dass das Schicksal der Schindler-Juden eben nur ein glücklicher, fast einzigartiger Zufall für diese war, damit Kubricks Punkt widerlegt ist und dieser sowieso full of shit ist, aber ich will diesen Thread nicht komplett kapern auch wenn ich irgendwie Bock drauf hätte
Aber ja, Kubrick > Spielberg, da geh ich mit.
@MobyDick:
Der wichtigste Film in Spielbergs Vita ist natürlich "Indiana Jones and the CGI Skull", da gibts nix zu diskutieren.
Nein, ohne Spass: "Jaws", "Schindlers List" und "Jurassic Park" sind die essentiellen. Weil mir "E.T." zu schmalzig ist. Over and out.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
13 Stimmen sind schon nicht schlecht für diese kurze Zeit. Es sind ja auch noch einige Wochen hin, aber falls es der eine oder andere übersieht, soll ja mal vorkommen ( du weißt wer gemeint ist :-P ) mag ich noch ein paar Trigger an Stammwählschaft los werden
sittingbull
Duck-Anch-Amun
Legolas
Optimus13
Raven13
MisfitsFilms
Cineast
@MB80 und PaulLeger
Ihr könnt die Diskussion ja auch unter der MJ-Seite von "Schindlers Liste" führen.
Ich würde die gerne lesen^^ Und mich gegebenfalls an der einen oder anderen Stelle einklinken.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Hier ein paar ausgewählte Filme meiner Top 25 aus den 1990ern.
Auf ein paar habe ich bewusst verzichtet, da diese bereits mehrfach genannt wurden, und dafür andere in die Liste aufgenommen, welche ebenfalls für mich zu den besten Filmen der 1990er gehören
.
01. Fear and Loathing in Las Vegas
02. Braveheart
03. Fight Club
04. Pulp Fiction
05. Der Soldat James Ryan
06. Philadelphia
07. Der Tod steht ihr gut
08. Forrest Gump
09. Terminator 2
10. True Lies
11. American Beauty
12. Der mit dem Wolf tanzt
13. The Sixth Sense
14. Dogma
15. Starship Troopers
16. Im Körper des Feindes
17. Speed
18. Very Bad Things
19. The Crow
20. Braindead
21. Independence Day
22. Armee der Finsternis
23. Cabal - Die Brut der Nacht
24. Die üblichen Verdächtigen
25. Cube
@MisfitsFilms
Auf ein paar habe ich bewusst verzichtet, da diese bereits mehrfach genannt wurden
Was du angibst steht dir natürlich frei. Aber der Sinn und Zweck von so einer Wahl ist schon, dass man guckt, welche Filme besonders oft genannt worden sind
eli4s
Yes, no kidding :-)
Ich finde den Film richtig gut, er ist sehr präzise geschrieben, erzählt seine Geschichte formal von A bis Z, gibt den jeweilig als Archetypen angelegten Charakteren gerade so viel Persönlichkeit, dass sie als eigenständige und 3D Figuren durchgehen könnten, hat durchweg sehr gute schauspielerische Leistungen, hat eine bahnbrechende und oft zitierte Optik, einen Vorspann für die Ewigkeit, und ein kompromissloses Finale, von dem glaube ich mindestens 60% der Leute im Nachhinein der Meinung waren, sie hätten tatsächlich den Kopf im Karton gesehen.
Dass er heute möglicherweise nicht mehr so toll wirken mag wie damals liegt unter anderem auch daran, dass er so viele Nachahmer gefunden hat und heute in der Art möglicherweise nicht mehr zeitgemäss ist, aber das ändert nichts daran, dass es ein enorm starker Film ist, der die 1990er und die folgende Zeit geprägt hat.
Hier mein Beitrag zur Liste.Allerdings muß ich auch zugeben,dass es fast Schmerzen bereit hat,diese tollen Filme zu ranken oder andere Klassiker ganz wegzulassen.Viel Spaß damit!
01. Heat
02. Basic Instinct
03. True Romance
04. The Big Lebowski
05. Wild Things
06. Total Recall - Die totale Erinnerung
07. Terminator 2
08. Der letzte Mohikaner
09. L.A. Confidental
10. Die üblichen Verdächtigen
11. Sieben
12. Jurassic Park
13. Desperado
14. Vater der Braut
15. Matrix
16. Das Schweigen der Lämmer
17. Mission: Impossible
18. Pulp Fiction
19. Lethal Weapon 3
20. Last Boy Scout
21. Leon der Profi
22. The Commitments
23. Speed
24. From Dusk Till Dawn
25. Die Thomas Crown Affäre
Ja, die 25 besten Filme der 90er Jahre zu bestimmen, fällt auch mir wahrlich schwer, und das nicht nur, weil es in den 90ern so viele tolle Filme gab, sondern auch deshalb, weil ich mich an viele Filme, von denen ich weiß, dass sie toll sind und mir damals sehr gefallen haben, gar nicht mehr so gut erinnern kann. Ich müsste einige davon, z. B. Heat, Die Verurteilten, The Green Mile, Sieben, Fargo, Schindlers Liste, Leon - Der Profi, uvm. wirklich erst noch einmal schauen, um ein echtes Urteil abgeben zu können.
Um dennoch eine Liste abzugeben, habe ich mich entschieden, in meine Top 25 nur die Filme aufzunehmen, die ich immer und immer wieder gerne schaue und die mich seit damals bis heute begleiten und die bis heute ihre Faszination bei mir nicht eingebüßt haben. Dementsprechend ist diese Liste zu 100 % subjektiv und ich lasse die objektiv guten Filme raus, die ich mir nicht so gerne öfter ansehe. Ein hoher Wiederschauwert ist für mich hier aufschlaggebend.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Eine kleine Anmerkung: Ich habe dieses Jahr keine Wahl zum meisterwarteten Film 2021 gemacht, da sich mMn auf Grund der aktuellen Situation zu schlecht abschätzen lässt, welche Filme denn nun tatsächlich 2021 kommen und welche noch verschoben werden. Genau so frage ich mich ob sich eine Wahl zum Film des Jahres 2020 überhaupt lohnt, denn da kam ja auch nicht allzu viel. Was ist eure Meinug zu dem Thema? Besteht interesse an den beiden Wahlen?
Und nun zum eigentlichen Thema: Die 90er waren ein ziemlich geiles Jahrzehnt für das Kino und haben einige richtig gute Filme hervorgebracht, also nun hier meine Top 25:
01. Jurassic Park
02. Matrix
03. Schnidlers Liste
04. The Green Mile
05. Rush Hour
06. Die Mumie
07. Die vergessene Welt- Jurassic Park
08. Independence Day
09. Air Force One
10. Kevin- Allein zu Haus
11. Forrest Gump
12. Der Soldat James Ryan
13. Sieben
14. Titanic
15. James Bond 007: Der Morgen stirbt nie
16. Verhandlungssache
17. Auf der Flucht
18. James Bond 007: Die Welt ist nicht genug
19. James Bond 007: GoldenEye
20. Kevin- Allein in New York
21. Scream
22. Stirb Langsam- Jetzt erst recht
23. Cool Runnings
24. Taxi
25. Schlaflos in Seattle
Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...
@ Primeval
Eine Wahl zum meisterwarteten Film würde ich nicht machen, zum einen aus den von dir genannten Gründen, zum anderen aber auch, weil das Ergebnis wohl sehr ähnlich ausfallen würde wie die Wahl zum meisterwarteten Film 2020, da die meisten Filme, die dort vorne gelandet sind, nun eben für 2021 geplant sind.
Bei einer Wahl zum besten Film 2020 würde ich zwar teilnehmen, könnte mir aber vorstellen, dass deutlich weniger mitmachen würden als sonst, allein weil man deutlich weniger Filme als in normalen Jahren gesehen hat. Weiß daher nicht ob sich der Aufwand für dich lohnt.
@Primeval
Ich denke auch, dass es sich bei beiden Wahlen nicht wirklich lohnen würde.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Wahl - Die besten Filme der 1990er Jahre
TiiN | 28.11.2020