Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Die besten Filme der 1990er Jahre

TiiN | 28.11.2020
Die letzten beiden Jahrzehnte haben wir hier und hier abgehandelt. Wie angekündigt soll es bei der nächsten Wahl um die 1990er Jahre gehen. Für manche das beste Jahrzehnt der Filmgeschichte. Wann startet man so eine Wahl am besten? Jetzt! Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: Jeder Teilnehmer kann maximal 25 Filme nenn... weiterlesen

Die letzten beiden Jahrzehnte haben wir hier und hier abgehandelt. Wie angekündigt soll es bei der nächsten Wahl um die 1990er Jahre gehen. Für manche das beste Jahrzehnt der Filmgeschichte. Wann startet man so eine Wahl am besten? Jetzt!

Ausführen möchten wir das Ganze nach dem guten alten Moviejones-Abstimmverfahren machen: Jeder Teilnehmer kann maximal 25 Filme nennen, die 25 bis 1 Punkte erhalten. Es dürften Filme genannt werden, die vom 01.01.1990 bis zum 31.12.1999 erstmalig erschienen sind.
Nach einem Monat werde ich das Ergebnis aufaddieren und auswerten. Nach möglichkeit bitte einen eindeutigen Titel verwenden, welcher in Deutschland geläufig ist.
Kurz zusammengefasst:

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen
  • Zwischen 01.01.1990 und 31.12.1999 erstmalig aufgeführt
  • Bitte eindeutige Namen nennen
  • Ein Film muss mindestens zwei mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.
  • Späteste Abgabe ist der 31. Dezember 2020 um 23:59

Sodass wir uns zu Neujahr über das Ergebnis austauschen können.

Falls ihr ein paar Anregungen braucht, hier nochmal hilfreiche Listen:

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
92 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.01.2021 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Das Pulp Fiction auf Platz 1 landet war für mich zu erwarten. Der Film ist natürlich eine Geschmackssache, aber top und wird zudem von einer großen Kultwelle getragen. Spannend jedoch, dass kurz vor Schluss Jurassic Park noch vorne stand. Auch Terminator 2 war lange Zeit ganz oben, fiel dann aber etwas ab.

Heat solltest du dir unbedingt angucken. So ein starker Actionfilm.

Bzgl. der 80er Wahl liegt das denke ich vor allem an euch. Ich persönlich hätte schon bock drauf. smile


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
01.01.2021 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@TiiN:

Danke für die Auswertung und die Mühe!

Mit dieser Top Ten kann ich tatsächlich auch sehr gut leben... Zum ersten Platz, auch wenn ich glaube ich "Goodfellas" gewählt habe, kann ich nur sagen: würdig und recht! Es freut mich, dass es Tarantino geschaft hat, einen komplexen, unkonventionellen Film zu machen, der nicht nur bei Festivals und Kritikern abgeräumt hat, sondern sich auch langfristiger Popularität erfreut.

Chapeau, Herr Tarantino!

Das es der interessanteste von Finchers Filmen in die Top Ten geschafft hat freut mich natürlich ebenso.

"Jurassic Park" mMn etwas hoch platziert, aber wenn schon ein Blockbuster ganz oben, dann auch ein dicker Fisch.

Das "Titanic" weiterhin so hoch steht, der ja inzwischen in der generellen Gunst doch eher leider (behaupte ich jetzt einfach mal aus den Diskussionen die ich so verfolge), verwundert.

"Der mit dem Wolf tanzt" wirkt abgeschlagen, freu freu freu...

Ebenso "Sixth sense" was mich etwas wundert... Der war doch eigentlich immer populär.

An einer Abstimmung zu den 80ern wäre ich sehr interessiert smile

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
01.01.2021 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@TiiN

vielen Dank auch von mir.
Für die 80er Liste bin ich schon fast bereit. Leicht ist es nicht, da ich von den 80ern generell weniger angetan bin.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.01.2021 16:00 Uhr | Editiert am 01.01.2021 - 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ TiiN

Danke für die Auswertung und die viele Mühe, dir du dir damit machst! Klasse! smile

Mit der Liste kann ich gut leben. Nur Pulp Fiction auf Platz 1 passt mir persönlich nicht, denn den Film mag ich selbst nicht wirklich. Hatte auch fest damit gerechnet, dass Terminator 2 auf Platz 1 landen würde, aber bei einigen taucht der Film ja nicht einmal in den Top 25 auf. Der Film hat also nicht nur Fans.

Auch ich würde mich freuen, wenn du noch eine neue Umfrage zu den 80ern machen würdest. Würde auf jeden Fall auch wieder daran teilnehmen. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.01.2021 17:16 Uhr | Editiert am 01.01.2021 - 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

Alles klar, also ich wäre natürlich dabei, auch wenn ich nicht besonders viele Filme der 80er gesehen habe. Aber bis du die Wahl startest, hab ich ja noch Zeit, um ein paar der vermeindlich "wichtigsten" Filme nachzuholen. Ob ich allerdings auch die Lust dazu habe, wird sich zeigen.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.01.2021 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN
Ich stehe quasi schon bereit für eine 1980er-Topliste^^ Von mir aus ein eindeutiges Ja!

@MB80
Findest du echt, dass "Titanic" in der Gunst sinkt? Ich würde eher sagen, dass die Gunst steigt. Die DiCaprio-Abneigung der 1990er Jahre (zu vergleichen mit Justin Bieber in den 2010ern) ist ja mittlerweile abgeklungen und bei Männern jüngerer Generationen dürfte die Tendenz ansteigen, dass es nicht mehr an unmännlich gilt, wenn man den Film mag.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
01.01.2021 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

@TiiN

Meine Fresse, da hast Du Dir wieder echt Mühe gegeben! Mein lieber Herrgesangsverein laughing

Stell Dir beim nächsten Bier das Du aufmachst und trinken willst, bitte vor, dass ich Dir respektvoll spendiert habe hierfür tongue-out

Bis dahin muss es ein Hut tun ;)

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
01.01.2021 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ TiiN

Auch von mir danke für die wie immer ausführliche Auswertung.

Spannend jedoch, dass kurz vor Schluss Jurassic Park noch vorne stand.

Somit gebührt CINEAST Dank dafür, dass er es dieses Mal so zeitig geschafft hat seine Liste abzugeben, JP an 1 hätte es wirklich nicht gebraucht. Somit bin ich mit der Nummer 1 dieses Mal absolut einverstanden, mit dem Großteil der Top 30 dagegen weniger, während es sich bei den vorherigen Wahlen genau umgekehrt verhielt. War aber so zu erwarten und hab ich so vermutet, dass die Listen immer mainstreamlastiger werden, je weiter man zurückgeht. Umso schöner, dass die Spitzenposition dann doch ein etwas anderer Film einnimmt.

Bei einer 80er-Wahl würde ich natürlich wieder mitmachen, auch wenn es mir ähnlich geht wie eli4s. Ich meine wir hatten schon mal eine Diskussion um das schlechteste Filmjahrzehnt...

Dennoch würde ich (wahrscheinlich vergeblich) versuchen dazu beizutragen, dass eine Top 10, die nur aus Star Wars, Spielberg und sonstigem Blockbusterkram besteht, verhindert wird. Wobei sich wahrscheinlich auch noch ein paar echte Männerfilme hoch platzieren werden. Au weia^^

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.01.2021 22:18 Uhr | Editiert am 01.01.2021 - 22:27 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ PaulLeger

"Dennoch würde ich (wahrscheinlich vergeblich) versuchen dazu beizutragen, dass eine Top 10, die nur aus Star Wars, Spielberg und sonstigem Blockbusterkram besteht, verhindert wird. Wobei sich wahrscheinlich auch noch ein paar echte Männerfilme hoch platzieren werden. Au weia^^"

laughing Schwingt da etwas Ironie mit oder meinst du das wirklich ernst?

Ich muss dich das jetzt fragen :

Was ist an Blockbustern wie Indiana Jones, Star Wars oder Zurück in die Zukunft denn nun so schlecht?

Es gibt viele Arten von Filmen, und jeder Film will auf seine Weise unterhalten. Der eine mit einer authentischen, ernsten und realen Story, der andere mit Komik und Klamauk, der nächste durch übertriebene Action oder Sci-Fi, wieder ein anderer durch Grusel und Horror und wieder andere durch Liebe und Hormone. Keine Ahnung, wie man behaupten kann, ein Blockbuster wie Star Wars wäre weniger wert, weniger relevant oder weniger wichtig als ein Film wie z. B. Pulp Fiction. Du selbst hast ja in den 2000ern auch ein paar Blockbuster drinne gehabt (Departed z. B.), hast aber auch einen Film weggelassen, der wiederum viel bodenständiger und realistischer ist: Master & Commander. Bei dem Film wiederum wundert mich, dass ich der einzige war, der ihn in seiner Top-25-Liste hatte, hatte ich doch erwartet, dass hier einige User wie du den Film wählen würden, weil gerade der Film in seinem Genre schon ein kleines Meisterwerk ist, schon allein wegen der Art der Filmproduktion und wegen seiner Authentizität. Auch in allen anderen Belangen (Drehbuch, Schauspiel, Ton, Musik, Kamera) ist er absolut herausragend.

Aber ernsthaft, es ist einfach nicht richtig, zu sagen, ein Film wie Star Wars oder dergleichen wäre kein guter Film, nur weil er zum Genre des Action-Sci-Fi zählt und als "Blockbuster" ins Kino kommt. Star Wars hat unzähligen Menschen auf der Welt gefallen, sie in seinen Bann gezogen und fasziniert, andere Filmemacher inspiriert und Menschen zusammengebracht. Ist das etwa "nichts" wert? Wenn dieses Ergebnis keinen "guten" Film ausmacht, was dann?

Man kann nicht einfach behaupten, ein Film sein nur dann ein "guter" Film, wenn er ein kreatives, intelligentes Drehbuch hat und eine realistische und authentische Story mit glaubwürdigen Charakteren und wenigen Logikfehlern erzählt. Das mag für dich einen guten Film ausmachen, aber eben nicht für jeden anderen. Da jeder Mensch individuell ist, ist auch Geschmack individuell, und nur weil ein Großteil der Menschen einen bestimmten Geschmack teilt, heißt das nicht, dass dieser Geschmack deswegen "schlecht" sei, weil es der "Mainstream-Geschmack" ist. Eine solche Behauptung kann man als gewagt oder sogar als arrogant oder egozentrisch abtun.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
02.01.2021 00:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@PaulLeger

...und ich hab mich gewundert, warum da schon wieder so viele Einsendungen vor mir eingegangen sind...kann doch gar nicht...

@TiiN

Vielen Dank auch von mir nochmal für deinen Einsatz!

Mit dem Ranking bin ich auch soweit ganz zufrieden, hätte deutlich schlimmer kommen können...aber GoodFellas muss definitiv weiter hoch...

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
02.01.2021 00:37 Uhr
1
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@Raven13

Nur weil viele ihn seit Ewigkeiten lieben und die Rezeptur, die auf den Vorlieben der Masse basiert, sich bewährt hat, wird aus einem beliebten Schokoriegel ja noch lange keine Praline...auch wenn der Hersteller das augenscheinlich anders sieht...

...insofern, lass es dir doch ruhig schmecken, doch gewisse Qualitätsmarker sollten dennoch greifen dürfen... ; )

- CINEAST -

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.01.2021 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Danke an euch für die Hüte. smile

Freut mich, dass Lust an so einer 1980er Wahl besteht, dann werden wir das machen. Aber frühestens erst im Februar. Ich spreche mich mit Primeval ab, nicht das hier zu viel votiert werden muss, auch wenn wir ein Superwahljahr haben.

Ich bin eben mein IMDB Rating bzgl. 1980er Filme durchgegangen und kann PaulLeger teilweise verstehen. Das war schon ein buntes Filmjahrzehnt.

@PaulLeger

Bei welchen Filmen hättest du denn gehofft bzw. gerechnet, dass sie den Sprung in die Top 30 passen bzw. bei welchen dachtest du, dass sie es höher schaffen?


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
02.01.2021 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@luhp92:

Doch, denke ich. Ich würde sogar sagen, DiCaprio ist mit der Winslet der grösste Pluspunkt des Filmes, nicht mögliches Problem. Der Film ist ja nicht schlecht, die Effekte, Ausstattung etc. sind erstklassig, und da kann man auch verstehen warum der Film auf der Leinwand so gut lief. Aber die Story ist nun eher simpel, wenn man böse ist könnte man auch sagen unglaubwürdig und überkandidelt bis ins bizarre. Die Gesellschaftskritik ist da, wird einem aber mit dem Holzhammer injiziert und ist ziemlich deskriptiv, so dass sich halt schön jeder dagegen identifizieren kann, ohne das das Popcorn plötzlich nicht mehr schmeckt.

Ich weiß ich bin gerade sehr gemein, aber "point in case": habe eben noch ein paar best of 90s Listen angesehen, zumindest auf professionellen Seiten ist der Film da auffällig abwesend.

@PaulLeger:

"Dennoch würde ich (wahrscheinlich vergeblich) versuchen dazu beizutragen, dass eine Top 10, die nur aus Star Wars, Spielberg und sonstigem Blockbusterkram besteht, verhindert wird. Wobei sich wahrscheinlich auch noch ein paar echte Männerfilme hoch platzieren werden. Au weia^^"

Vorsicht, mit so Kommentaren machst du dir hier keine Freunde ;)

In der Einschätzung bin ich aber bei dir, und ich steuere auch gerne ein paar Filme für die Top 10 bei die nicht aus dem Spektrum komme .

Kurze noch zur 90er Top 10: freu dich doch einfach, dass wir "ID4" da verhindert habe smile

@Raven13:

Die Diskussion über die 80er und Blockbuster hatten wir doch kürzlich erst, also niemand sagt das BB automatisch schlecht sind oder man sich dafür schlecht fühlen sollte, aber... Das was Cineast schreibt eben.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.01.2021 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Raven13

Aber ernsthaft, es ist einfach nicht richtig, zu sagen, ein Film wie Star Wars oder dergleichen wäre kein guter Film,

Dass die keine guten Filme sind, sag ich ja auch nicht. Und ganz außen vor lass ich sie ja auch nicht. "Departed" würde ich da zwar jetzt nicht als Blockbuster bezeichnen, da wären "Herr der Ringe" oder bei dieser Wahl "Terminator 2" bessere Beispiele. Realismus ist übrigens kein Kriterium, das mir sonderlich wichtig ist, "Pulp Fiction" würde ich jetzt nicht gerade als authentisch ansehen.wink

Ich hab mir noch keine großen Gedanken um eine 80er-Liste gemacht aber gerade weil die 80er ein an Arthouse-Filmen so armes Jahrzehnt sind, könnten es am Ende einige der üblichen Blockbuster auch in meine Liste schaffen. Bei der 2010er-Wahl war dagegen kein MCU-Film ein Thema für meine Liste und das liegt nicht daran, dass ich die MCU-Blockbuster schlechter fände als ihre geistigen Vorgänger, sondern die Auswahl an starken Nicht-Blockbustern war in den 2010ern für mich einfach größer als in den 80ern. Vermute ich zumindest, vielleicht überrascht mich der Blick in meine imdb-Liste dahingehend ja positiv.^^

Zur grundsätzlichen Frage kann ich einfach auf die Antwort von CINEAST verweisen, der trifft es mit dem Vergleich ziemlich gut.^^

@ TiiN

Regisseure wie David Lynch oder Paul Thomas Anderson sind gute Beispiele für das was ich meine. Deren Filme sind alles andere als Mainstream, dennoch sind "There will be Blood" und "Mulholland Drive" bei der letzten Wahl in den Top 20 gelandet, hier platzieren sich die Filme der beiden dagegen auf 32, 41 und 86. Höher hab ich sie aber auch nicht erwartet.

@ MB80

Vorsicht, mit so Kommentaren machst du dir hier keine Freunde ;)

Weiß ich, wäre mir auch spätestens klar geworden als ich die Platzierungen von "Independence Day", "Armageddon" und Co. gesehen habe tongue-out Da kann man schon "gespannt" sein wie Perlen wie "Phantom Kommando" so abschneiden werden... Und hey, auch ich feier Arnies No-Brainer, gibt nix Besseres als die im Originalton einzuschieben wenn man mit den Kumpels die Bier-Vorräte vernichtet. Aber bei einer Top 25 eines Jahrzehnts ist halt schon die Frage ob das da wirklich was zu suchen hat...

Zustimmung auch zu allem was du zu Camerons cineastischem Schiffbruch schreibst.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.01.2021 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wenn man sich die letzten 30 Jahre nur den Spitzenplatz anguckt, dann ist das schon eine ganz ordentliche Liste wie ich finde:

  • 1990: GoodFellas
  • 1991: Terminator 2
  • 1992: Erbarmungslos
  • 1993: Jurassic Park
  • 1994: Pulp Fiction
  • 1995: Heat
  • 1996: Fargo
  • 1997: Titanic
  • 1998: The Big Lebowski
  • 1999: Matrix
  • 2000: Gladiator
  • 2001: Der Herr der Ringe - Die Gefährten / Mulholland Drive
  • 2002: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme / Der Pianist
  • 2003: Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs / Fluch der Karibik
  • 2004: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
  • 2005: Batman Begins
  • 2006: James Bond 007 - Casino Royale
  • 2007: No Country for old Men
  • 2008: The Dark Knight
  • 2009: Inglourious Basterds
  • 2010: Inception
  • 2011: Drive
  • 2012: Django Unchained
  • 2013: The Wolf of Wall Street
  • 2014: Interstellar
  • 2015: Mad Max: Fury Road
  • 2016: La La Land
  • 2017: Blade Runner 2049
  • 2018: Avengers: Infinity War
  • 2019: Parasite

Ein bisschen schade finde ich es im Nachhinein, dass man Herr der Ringe doch als ein Paket genommen hat. Hätte mich sehr interessiert wie sich die Einzelfilme hier behauptet hätten.


1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema
AnzeigeN