Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Doku-Thread

FlyingKerbecs | 14.08.2022

Da es sowas hier glaube ich noch nicht gibt, hab ich mal einen erstellt.

Hier könnt ihr euch über Dokumentations-Filme, Serien etc. austauschen, Empfehlungen geben usw. smile

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.08.2022 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@PaulLeger

Der Artikel steht hinter einem Bezahlvorhang, kann ich leider nicht lesen. Die Organisatoren bekommen aber schon ordentlich ihr Fett weg, war mein Eindruck, sie stehen am Ende als naiv und unfähig da, die die Schuld obendrein noch anderen in die Schuhe schieben wollen.

Die Musikkultur kommt tatsächlich etwas zu kurz, da hat man sich von den Bands nur ein paar rausgepickt, den Rest nur erwähnt oder nicht mal das. Allgemein hätte die Dokuserie schon länger ausfallen können, 3-mal 45 Minuten waren eigentlich zu wenig. Die HBO-Doku geht auch nur 110 Minuten, daher weiß ich nicht so recht, ob der Blick da nun detaillierter und tiefergehender ausfallen kann.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
24.08.2022 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.346 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ luhp92

Ach, das ist doof, als ich den verlinkt habe war er noch frei zugänglich. Leider packt ZEIT Online die Artikel ab einer bestimmten Anzahl an Klicks hinter die Bezahlschranke.

In Bezug auf die Bands wurde moniert, dass da unreflektiert das "unpolitisch"-Narrativ übernommen wurde, obwohl Rage Against The Machine einer der Headliner waren. Die Doku soll sich auch zu sehr auf eine Dämonisierung von Fred Durst konzentriert haben. Die Chili Peppers hätte man dagegen mit Samthandschuhen angefasst, obwohl die die Menge wohl noch ordentlich angeheizt (pun intended) haben als die Brandstiftungen losgingen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.08.2022 16:52 Uhr | Editiert am 25.08.2022 - 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@PaulLeger

Rise Against The Machine ist z.B. eine der Bands, die keinen Auftritt der in der Dokuserie haben, sondern nur erwähnt werden. Aber es wird gezeigt, wie die Massen mit "Fuck you, I won´t do what you tell me!"-Gesängen über das Festivalgelände ziehen und alle kurz und klein schlagen.

Zu Fred Durst bzw. Limp Bizkit allgemein, da wird in der Doku schon gesagt, man könne der Band nicht vorwerfen, nunmal eben Limp Bizkit zu sein, das hätten die Veranstalter vorher wissen und besser einschätzen müssen. Gleichzeitig gibt es eine Schlüsselszene, in der Fred Durst entweder von der Menge mitgerissen wird oder es willentlich tut, auf jeden Fall richtig aufdreht, die Menge anheizt und dazu auffordert, allen negativen Energien freien Lauf zu lassen. Danach wird er noch vom Publkum auf einer Holzplatte getragen, welche vorher von den Leuten aus den Banden gerissen wurde, und performt darauf stehend weiter. Also er hätte es schon besser wissen können oder müssen.

Dass die Red Hot Chili Peppers die Menge ebenfalls angeheizt haben, ist in der Doku drin, da weiß ich jetzt nicht, was der Zeit-Autor meint. Die Chili Peppers werden verfrüht vor dem Ende ihres Konzerts von der Bühne geholt, weil da schließlich selbst den Veranstaltern aufgefallen ist, dass etwas gewaltig schiefläuft. Nach einer Unterbrechung kehren sie zurück mit der Aufgabe, das Publikum zu beruhigen, damit die Brände gelöscht werden können. Den Chili Peppers fällt dann aber nichts besseres ein, als "Fire" von Jimi Hendrix zu spielen... Eine selten dämliche Aktion.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.08.2022 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.505 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@PaulLeger @luhp92
Ja, der Netflix-Doku kann man tatsächlich vorwerfen, dass Rage Against the Machine mehrfach erwähnt wird, man wie luhp92 schrieb auch die "Fuck you, I won´t do what you tell me!"-Gesänge serviert bekommt, man das Komzert aber nicht zeigt. Ich kann nicht einschätzen wie es damals war, hab die Band aber auch schon live gesehen und da geht es schon ab. Da aber KoRn gezeigt wurde, könnte sich dies auch nur wie ne Wiederholung angefühlt haben.

Ich sehe es auch wie luhp92, dass die Macher schon heftig kritisiert werden. Es gibt bei den Interviews 2 Parteien und letztlich kommen die Organisatoren für mich deutlich schlechter weg. Bis zuletzt suchen sie ja nicht die Schuld bei sich, während ihre früheren Angestellten sie doch heftig kritisieren. Selbst einige der engsten Mitarbeiter, die während der Doku einiges verteidigen, haben mit ihnen abgeschlossen, nachdem sie mitbekommen, dass auf "ihrem" Festival Mädchen vergewaltigt wurden.

Limp Bizkit steht schon im Vordergrund und werden schon heftig kritisiert. Allen voran natürlich Frontsänger Fred Durst bekommt sein Fett weg, selbst von Musikkollegen (Leadsänger von KoRn). Die Dämonisierung stimmt da schon und da würde ich zustimmen. Allerdings schafft die Doku für mich schon zu zeigen, dass es davor schon Probleme gab und die Eskalation so oder so gekommen wäre. Fred Durst saugt diese Stimmung dann natürlich förmlich auf.
Hier werden aber auch direkt die Organisatoren kritisiert, die nicht mal wussten wen sie da eingeladen hatten. Der Organisator von 69 glaubte ja allen ernstes, dass da wieder das musikalische Gefühl wie damals transportiert werden würde. Der hatte einfach die letzten 30 Jahre Musikentwicklung verschlafen.

Die Red Hot Chili Peppers werden tatsächlich nicht so dämonisiert und kritisiert, aber dass sie "Fire" beim Kerzenschein spielten, da geht die Doku schon drauf ein, dass dies entweder extrem dumm oder extrem provozierend war. Rein von der Doku her muss ich aber auch sagen, dass sie einen tollen Auftritt hingelegt haben - für meine eigenen Erfahrungen waren die Peppers nämlich eine der größten Live-Enttäuschungen die ich je miterlebt habe.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.08.2022 03:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun
"Rein von der Doku her muss ich aber auch sagen, dass sie einen tollen Auftritt hingelegt haben"

Den Youtube-Reaktionen zu Folge (da existieren auch mehrere Mitschnitte) handelt es sich auch beim Limp Bizkit Konzert auf dem Woodstock 99 wohl um eines ihrer besten Konzerte

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
30.08.2022 21:33 Uhr | Editiert am 30.08.2022 - 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

Ich bin ja Fan der Arte-Film-Dokus. Die ähneln sich zwar oft, aber wo sonst wird "Film" an sich im Fernsehen noch so gefeiert.

Allerdings bin ich heute über eine der schlechtesten Dokus aller Zeiten gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=Hi6gePTJjl0&t Wer sich beeilt kann es noch schauen, läuft um Mitternacht ab. Ich rate aber davon ab und kopiere mal meine Kritik von Letterboxd:

Doku über Marilyn Monroe erwartet und "Medical Detectives" bekommen.

Hochspekulative Verschwörungstheorien werden hier präsentiert. Als Gesprächspartner:Innen gibt es offensichtliche Attention Seeker, die der Überzeugung sind das "ich glaube" ein solider Beweis darstellt und jeder mögliche echte Beweis für ihre Thesen nicht mehr existiert oder eben nie existiert hat.
Da wird dann gerne eine Privatdetektivin zur Expertin oder - noch besser -der Freund eines bereits verstorbenen Privatdetektivs, der nach über 30 Jahren nach Gedankenprotokoll aus Tonbändern zitiert, deren Existenz nie bewiesen wurde.

Unterbrochen wird das immer wieder durch hochnotpeinliche szenisch inszenierte Mischungen aus Theaterstück und Interviews mit deutschen Rechtsexpert:innen.
Besonders witzig ist, wenn die Schauspielerin (eigentlich ziemlich gut: Florence Kasuma aus u.A. Black Panther) immer wieder wie Aiman Abdallah bei "Galileo Mystery" mysteriös in die Kamera schaut und ausspricht, worauf man als Zuschauer auch gerade sowieso selbst gekommen ist.
Bei der Umgebung für die "Interviews" hat man sich dann bei "CSI: Miami" oder "Navy: NCIS" inspiriert und auch gleich ein pseudo-investigatives und stylishes Set aufgebaut, in dem man so tun kann, als würde man gerade wirklich irgendetwas aufklären, ermitteln oder sogar aktiv zum Fall beitragen.

Dass etwas mit dem Tod nicht stimmt und die offizielle Version wahrscheinlich nicht korrekt ist, mag ja sein. Vielleicht ist es, wie die "Doku" insinuiert, tatsächlich ein von John F. Kennedy beauftragter Mord, weil Monroe nicht nur eine Affäre mit ihm und seinem Bruder hatte, sondern darüber auch von Staatsgeheimnissen wusste. Es kann aber genauso einfach viel banaler sein. Ich glaube eher Letzteres... Ockhams Razor und so...

Seriously Arte? Was war denn da los.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
23.06.2023 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Stan Lee (2023) - Dokumentation

Sehr schön gemacht und sehr informativ, man sieht sein ganzes Leben, seine Errungenschaften, die Musik ist toll und immer wieder kamen bei mir die Emotionen hoch. Stan war ein unglaublicher Mensch, auch in seinen späteren Jahren, denn dank seiner Cameos ist er zum Glück noch so vielen Menschen bekannt geworden, jedes Cameo war ein Stimmungsaufheller. Für viele war Stan immer da, da sie mit Marvel-Filmen aufgewachsen sind, wie auch bei mir. Vielen der jüngeren Marvel-Filme fehlt etwas, und u.a. ist es glaube ich das Cameo von Stan. Ohne ihn ist es einfach nicht mehr dasselbe.

Letztes Jahr wäre er 100 geworden, zu schade, dass er uns schon vorher verlassen hat. Wobei, wenn man bedenkt, wie es mit dem MCU in den letzten Jahren weiterging, ist es wohl besser, dass er das nicht mehr miterlebt hat.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.08.2023 14:28 Uhr | Editiert am 18.08.2023 - 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Depp V Heard - Dokuserie (2023)

Seit kurzem kann man eine dreiteilige Dokuserie zum Gerichtsverfahren bei Netflix anschauen, die fasst das Verfahren größtenteils zusammen und stellt beide Seiten gegenüber. Für alle, die Interesse haben. War in Ordnung.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.09.2023 22:18 Uhr | Editiert am 12.09.2023 - 22:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

All or Nothing: Die deutsche Nationalmannschaft in Katar
(Staffel 14 der Anthologie-Sportdokuserie "All or Nothing")

Ein Offenbarungseid über den Zustand des DFB-Teams der Männer in der jüngeren Vergangenheit, insbesondere in der dritten Episode über die Tage nach dem Japan-Spiel und vor dem Spanien-Spiel. Ein Trainer, der die Mannschaft nicht mehr erreicht, und Spieler, die regelmäßig zu spät zu Meetings erscheinen und lustlos agieren. Obendrauf kommt dann noch die Absurdität und Schwachsinnigkeit Katars als WM-Austragungsland mit dem ganzen Rattenschwanz, der daran hängt.

Insgesamt bleibt diese 160-Minuten-Dokuserie aber leider oberflächlich, hat letztendlich zu wenig über die Mannschaft, die Spiele und das Land zu erzählen.

Speziell nach der Entlassung Hansi Flicks lohnt es sich aber zumindest schon, sich die Dokuserie anzusehen.

5 - 5,5 von 10 Punkten

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.11.2023 20:47 Uhr | Editiert am 22.11.2023 - 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Die bösen Jungs vom Kiez

https://www.youtube.com/watch?v=Kh__zP_-qlc

Eine Dokuserie von Spiegel TV über das Zuhälter-Milieu im St. Pauli der 1980er und 1990er Jahre (Nutella-Bande, GMBH, ...).

Episode 1: Klaus Barkowsky - Der »Schöne Klaus«
Episode 2: Thomas Born - »Karate-Tommy«
Episode 3: Stefan Hentschel

Ein einzigartiges Milieu mit entsprechenden und auf der Oberfläche ulkig wirkenden Typen, im Kern aber erschreckend und abstoßend ob der offengelegten Gewaltakte und der Frauenverachtung. So ein bisschen eine Erweiterung des Romans "Der Goldene Handschuh".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.04.2024 18:51 Uhr | Editiert am 03.04.2024 - 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Der Amerikanische Bison
Die neue Doku (Zweiteiler mit je 120 Minuten) von Ken Burns.

Das wesentliche (und tragische) Zusammenleben von Bisons, Indigenen und Weißen, das Bison als Teil und Symbol der indigenen und US-amerikanischen Kultur und Identität.

https://www.arte.tv/de/videos/117158-001-A/der-amerikanische-bison-1-2/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Neues Thema
AnzeigeY