AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels von ZSSnake

ZSSnake | 07.06.2011

Hier dreht sich alles um die Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
07.06.2011 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Schöne Kritik auch zum letzten Indy. Stimme dir da im Großen und Ganzen zu. Nur die CGI- Effekte haben mich hier mehr gestört als dich anscheinend. Gerade weil die alten Filme ja im Prinzip komplett ohne CGI auskamen und trotzdem ziemlich gut aussahen und tolle Actionszenen gezeigt haben. Gerade die auch von dir angesprochene "Affenszene" fand ich richtig schlecht. Nicht nur, dass das generell einfach Quatsch war, sondern es war auch einfach ziemlich schlecht animiert.
Eigentlich fand ich die kompltte Verfolgungsjagd nicht so besonders. Irgendwie kam sie sehr gekünstelt rüber. MMn kein Vergleich mit den Verfolgungszenen aus den ersten 3 Teilen (LKW / Motorrad; Lorenfahrt; Panzer).
Und das Ende hat mich auch n bissl gestört. Nichtmal wegen der Aliens ansich. Diese Thema hat einfach zu der Zeit und zum Film gepasst. Aber die "Aufmachung" des Endes hat mir nicht gefallen.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.06.2011 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich finde, dass das Thema eigentlich besonders in diese Zeit gepasst hat. UFO 50er Die 50er waren eine UFO-Panik-Zeit und besonders da passt so Paranormales und UFO-Mäßiges Zeug rein. Aber jedem seine Meinung. Ich fand halt von Anfang an, dass das Thema eigentlich super in einen Indy-Film passt, weils einfach eine Art von Mythos und Metaphysik anspricht, der bis heute sehr präsent ist.
Trotzdem wird man natürlich das Gefühl nicht los, dass Lucas einfach nur unbedingt "seine Aliens" haben wollte. Die Affenszene ist wirklich doof, hat mich aber wie gesagt nicht SOOO gestört. Ansonsten ist es halt einfach so, dass CGI heutzutage nicht mehr wegzudenken ist aus der Filmemacherei, so gern ich auch hätte, dass mal wieder jemand einfach mit ein wenig Zeit und Einfallsreichtum ein paar coole Modelle baut. Eine der Sachen die mir an Pirates 3 z.B. sehr gefielen, nämlich dass ein Großteil der Strudel-Szene am Ende zumindest was die Schiffe angeht, mit echten großen Modellen gedreht wurde.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
07.06.2011 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ja das hab ich ja auch geschrieben. Das Thema UFOs und Aliens passen auf jeden Fall in den Film. Richtig umgesetzt hätte mich das auch kein bissl gestört. Ich kann das auch garnet richtig beschreiben, aber irgendwie hat mir die Umsetzung des Endes einfach net gefallen.

Ich hab prinzipiell auch nichts gegen CGI. Jedenfalls nicht, wenn sie gut gemacht sind und sich vor allem nicht negativ auf die Atmosphäre des Films auswirken. Aber genau das ist bei der Verfolgungsjagd (vor allem die Affenszene) passiert.

Ich finde den Film im Großen und Ganzen auch gut. Aber so eine kleine Enttäuschung ist dabei, weil man mMn mit ein paar kleinen Veränderungen einen noch besseren Film hätte machen können.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.06.2011 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ups, ja. Sorry, das habe ich wegen dem Zusammenhang mit dem Ende irgendwie falsch verstanden, was du da geschrieben hast. Okay wink Erst Lesen, dann Argumentieren...

Ich verstehe was du meinst, auch wenn ich selbst mit dem Ende an sich sehr zufrieden war. Vor allem das ACHTUNG SPOILER Ende nach dem Ende, wo Indys Hut vor Mutts Füße fällt und er ihn dann aufsetzen will, Indy ihm den Hut dann aber doch noch wieder wegnimmt, als wollte man sagen: "Noch geht der Hut nicht an die nächste Generation" (sollte er übrigens auch nie, wenns nach mir geht) gefällt mir dann nochmal einen Tick besser sogar als das eigentliche Ende SPOILER ENDE
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
07.06.2011 12:21 Uhr | Editiert am 07.06.2011 - 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
also zuerst muss ich mal deinen eifer und deine ausführlichen und gut geschrieben kritiken loben (auch hier von mir wieder 10 punkte).
nachdem du letztens mal patertom wegen seiner rechtschreibung kritisiert hast: mir fällt bei dir auf, dass du gelegentlich mal  probleme mit der gross/kleinschreibung (z.b. .viele Gern als...) hast bzw. es nicht so genau mit der interpunktion nimmst ;) fällt halt mir auf, stört mich aber nicht ;)
 
mit dem letzten indy war ich allerdings nicht so zufrieden wie du. die dschungelverfolgungsjagd war mM nach grottenschlecht. angefangen von der umsetzung bis hin zu logikfehlern. wozu brauchen sie z.b. autos, um sich einen weg durch den dschungel zu bahnen, wenn man dann offentichtlich sieht: da gibts es sogar parallel angelegte strassen !!
am meisten hat mich aber das verhältnis zwischen indy und mutt enttäuscht. hier fehlt mir einfach der witz und humor, der zwischen indy und seinem vater vorhanden war. labeouf wird nachgesagt, dass er sehr viel improvisiert. ich fürchte fast, dass dem hier durch herrn lucas ein riegel vorgeschoben wurde. oft habe ich noch auf eine pointe gewartet und dann kam nichts (kann mich dunkel an die szene mit dem messer in dem einen grab erinnern: da muss mutt glaub ich indy ein messer zurück geben. anstatt eines kommentars schaut er nur und gibt ihm dann das messer zurück.)
furchtbar fand ich zudem anfangs die szene mit dem eiskasten und dann nach der verfolgungsjagd der "abstieg" im auto über die bäume. ich finde das zuviel des guten.
indy 4 hat mich jedenfalls so enttäuscht, dass ich den damals im kino und seitdem nicht mehr gesehen habe.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.06.2011 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
1. Danke für den Hinweis...ich les zwar immer noch 1 oder 2 mal Quer, aber seine eigenen Fehler findet man irgendwie immer wieder nicht...und sei du ma schnell still mit deiner ewigen Kleinschreiberei wink

Hab mich auch bereits in dem Thread nochmal bei Patertom entschuldigt. Da war´s etwas mit mir durchgegangen, weil mich manche User, die scheinbar nichtmal ihren eigenen Post nochmal querlesen, bevor sie ihn in den Äther schicken. Dass dabei mitunter Mist rauskommt ist klar, aber ließe sich ja mittels Editierfunktion durchaus vermeiden.

2. Den Logikfehler bei der Dschungelfahrt hatte ich gestern bei der Konzeption noch im Kopf, aber vergessen ihn aufzuschreiben. Ich dachte noch so: "Warum schießt der dieses russische Baumfällpanzerdingens aus dem Weg und danach können die trotzdem durch den Wald fahren?" Ja hast schon recht, da war vieles, was irgendwie gemäß der Handlung dann mal schnell zurechtgeschrieben schien...siehe auch Mac und seine ewigen Seitenwechsel...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
07.06.2011 12:43 Uhr | Editiert am 07.06.2011 - 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
Sollte nun auch kein Angriff auf dich (oder Dich ? ... ;)) sein, ist mir eben nur aufgefallen.
Kommentare von so manchem hier lese ich gar nicht mehr, weil mich deren Kauderwelsch einfach nur noch ärgert und ich eh ned verstehe, was sie sagen wollen ;)
Also bitte nix für ungut. Merke bei mir selbst manchmal auch, was für nen Topfen ich getippt habe und besser es dann halt aus.
 
Und die Kleinschreiberei hab ich mir beim chatten angewöhnt, und bei normalen Foreneinträgen behalte ich es bei, weil ich dadurch schneller bin (Meine Kritiken habe ich eh alle in "normal" geschrieben ;)). Derzeit kann ich überhaupt nur mit einer Hand schreiben, da ist es natürlich noch praktischer ;) . Drum habe ich für diesen Kommentar nun auch 3x so lange gebraucht als sonst ;) Nächster Kommentar kommt dann wieder in klein :p
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.06.2011 12:46 Uhr | Editiert am 07.06.2011 - 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ach was, das passt schon. War auch nicht gegen dich gerichtet. Ich stör mich nicht an Leuten die nur noch klein schreiben. Vielmehr stört mich halt das von dir erwähnte Kauderwelsch, von dem man weniger als die Hälfte versteht. Mitunter kommen von Hrxuuuu solche Schnitzer, wo ich dann, so gern ich unserern kleinen habe, echt nur noch rätseln kann. wink Glücklicherweise kann man solche Kommentare oder auch die gern immer wieder kommenden, nichtssagenden Einzeiler einfach überlesen.

P. S. hab dir ne PN geschickt. Du darfst gern mein Fehlerleser sein, wenn du magst. Bin immer dankbar, wenn einer die (hoffentlich nur) paar Fehler, die ich übersehe, ausbessert, bzw. ich darauf hinweist.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
07.06.2011 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@ZSSnake
Die von dir angesprochene "Hut"-Szene in der Kirche am Ende ist natürlich super. Da kommt dann wieder so richtig der Witz und der Charme der Indy- Reihe raus. Das macht dann plötzlich doch wieder Lust auf ein neues Abenteuer mit Indiana Jones.
Oder auch direkt am Anfang als ACHTUNG SPOILER Indy das erste mal von den Russen gefangen genommen war. Man sieht (wenn ich das recht in Erinnerung habe) erst nur seinen Schatten und wie er dann seinen Hut aufhebt und sich aufsetzt und dabei die typische Indiana Jones Musik anklingt. SPOILER ENDE Auch sehr geil.

Im Gegensatz dazu stehen dann so ein paar übertriebene Szenen, die dadurch fast schon albern wirken, wie eben der "Tarzan-Gedächtnis-Schwung" von LeBeouf, "Atombomben-Kühlschrank-Szene" oder eben das Ende.

@MrNoname
Mir hat das Verhältnis zwischen Ford und LeBeouf eigentlich ganz gut gefallen. Es kam zwar nicht ganz an das zwischen Ford und Connery ran, war aber trotzdem unterhaltsam und zum Film passend.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.06.2011 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Oh ja. Diese Schattensilhuette von Indy die sich den Hut beim Indy-Theme aufsetzt. Genial. Da stimmt die Stimmung (lol) einfach perfekt. Und das machte ja auch schon in den Trailern damals Lust auf mehr. Naja, trotzdem hats der Film irgendwie geschafft mich wie einen kleinen Jungen fühlen zu lassen...und damit sein Ziel in jedem Fall erreicht :-)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.06.2011 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
So, jetzt hab ich mir mal die Zeit genommen!
Zum Film: Auch wenn ich ihn nicht so schlecht fand, wie viele Andere und er mich als "normaler" Abenteuerfilm ganz gut unterhalten hat, stimme ich doch in wesentlichen Aspekten Deiner Kritik (die gewohnt hervorragend geschrieben ist), nicht mit Deinem Empfinden überein.
Zwei Punkte, die für mich ganz besonderen Stellenwert haben, möchte ich hier erwähnen:
1. Ich empfand Fords Spiel, abgesehen von ein paar wenigen Szenen, leider doch ziemlich lustlos und schwach. Dieser Aspekt fließt dann auch mit in den zweiten Punkt ein:
2. Das echte Indy Feeling kam leider bei mir den ganzen Film über (abgesehen von der Schatten/Hut Szene) nicht auf. Das lag einfach daran, dass ein gravierendes "Gewürz" fehlte, dass für mich die Indy Filme eben zu Indy Filmen macht. Dabei handelt es sich um die kindliche, strahlende und doch ehrfürchtige Begeisterung der Figur des Indiana Jones, wenn sie etwas besonderes entdeckt, herausgefunden oder gelöst hatte. Im Königreich des Kristallschädels, fand sich dies leider überhaupt nicht mehr wieder. Alles wirkte ohne größere Emotionen, einfach aneinandergereiht. Früher wäre Indy vor dem Kristallschädel auf die Knie gesunken und hätte andächtig etwas geflüstert... heute schnappt er das Teil und geht weiter (sinngemäß). Selbst am Schluß in der "Halle" fehlt jegliches Erstaunen, jegliche fast überbordende Begeisterung Indys, die mich früher fesselte und an seinen Abenteuern teilnehmen ließ.
Inhaltlich finde ich auch dass die Außerirdischen Geschichte gut ins Indy "Universum" passt, aber dass man alles so hinklatscht ohne dass es dem Hauptakteur die Euphorie ins Gesicht treibt, ist für einen Indiana Jones Film einfach zu wenig!
 
Für Deine Kritik wiedermal 10 Punkte
Für den Film als normalen Abenteuerfilm 8 Punkte
Für den Film als Indy Film nur 5 Punkte
Deshalb gebe ich ihm wohlwollende 7 (schon wegen der Nostalgie)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.06.2011 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Danke für diesen umfangreichen Kommentar. Die von dir genannten Punkte sind mir (wohl zu meinem Glück) gar nicht so sehr (negativ) aufgefallen. Von daher gefiel mir der Film halt auch vergleichsweise gut. Über die 10 Punkte für die Kritik freu ich mich natürlich sehr wink

Ich hatte bei Indy 4 vielleicht auch einfach den Vorteil, dass mir der Kinobesuch so ein Erlebnis war. Wir waren da mit der ganzen Familie drin (so wie wir Sonntag auch in Pirates 4 alle rein gehen) und sowas bleibt dann sowieso positiver hängen. Dazu kam halt, dass alle doch recht begeistert waren und sich das Indy-Feeling allein dadurch noch stärker aufgebaut hat. Und es war halt mein erster Indy im Kino, was vielleicht auch noch mal ein Stück mehr Emotion mit reinbrachte. Alles in allem halt eine Kritik, die sich dann doch nicht ganz objektiv anlässt, aber halt mein Empfinden zu dem Film widerspiegelt. Da passte bei mir einfach genug, um die 8 dann doch noch zu rechtfertigen wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.06.2011 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Letztlich ist ja Empfinden immer subjektiv! ;o) Ist bei mir ja auch nicht anders...
Vor circa 12 Jahren gabs hier bei uns mal in nem kleineren Kino ne Indy Nacht. Da wurden alle bis dato existierenden 3 Teile hintereinander gezeigt. Das war echt cool. Miese Bildqualität und Filmriss inklusive! Aber das war echtes Feeling!! Hat wirklich Spaß gemacht. Beim Kristallschädel, kam aber eben dieses Gefühl wie gesagt gar nicht bei mir an. Alles wirkte bemüht aber ging mir nicht unter die Haut... Schade. Ich hoffe beim nächsten Film wird das wieder anders!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.06.2011 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Wenn der Schorsch sich zurückhält und den Stefan mal machen lässt, dann kann das sicher was geben, andernfalls sehe ich da eher schwarz. Lucas neigt einfach zu sehr dazu, alle Filme in die er involviert ist, zum Effekt-Overkill zu machen. Bei Indy 4 hat Spielberg vermutlich noch genug zu sagen gehabt, um das Schlimmste zu vermeiden...aber man merkt dem Film schon an, zu was für einem "Spielkind" Lucas über die letzten 12 Jahre Star Wars mutiert ist...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.06.2011 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Da ist schon was dran. Aber in der Regel ist Spielberg halt auch ein sehr starker Charakter, der sich nicht unterbuttern läßt... Die Zukunft wirds zeigen. Ich denke Beiden dürfte klar sein, dass sie beim Kristallschädel so Einiges falsch gemacht haben!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Neues Thema
AnzeigeY