Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Man of Steel von Moviejones

Moviejones | 11.06.2013

Hier dreht sich alles um die Man of Steel von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
112 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
AldrichKillian : : Black Panther
24.06.2013 18:15 Uhr | Editiert am 24.06.2013 - 18:16 Uhr
0
@luhp92:

Das mit dem Hans Zimmer Soundtrack finde ich genau so wie du es sagst!
Ich habe ihn mir schon gekauft, angehört bevor ich den Film angeschaut habe, dachte WOW! HZ hat es wieder einmal geschafft, gefällt mir wirklich gut.

Aber im Kino, im Film it mir erst richtig aufgefallen, dass es fast nur das "Klaviertönestück" und das "Superman fliegt" Lied gibt.
Außerdem war der Soundtrack an manchen Stellen nicht angebracht, zB bei [spoil]Schlägen von Feora[/spoil] hätte man synchron mit dem Schlagzeug arbeiten können, aber es kam ein unpassender Teil des "Superman fliegt" Tracks.

Etwas schade, ich finde hier wurde bei TDKR besser mit der Bildsynchronität/ Musikschnitt gearbeitet, aber dennoch einer der besten Soundtracks der letzten Jahre.
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.06.2013 18:41 Uhr
0
@AldrichKillian

@Critjas27

Ich gebe nur das weiter, was news ist

Wobei ihr zwei recht haben könnten

Angenommen es kommt doch noch so, wie es hier steht? und beide ( Blockbuster ) doch noch aus kommen sollten und Floppt Was wir nicht erwarten, und nicht hoffen
Was denkt dir dann wie DC Figuren dastehen würden ? ^^
Rimek : : Moviejones-Fan
24.06.2013 23:54 Uhr
0
Nachdem ich vieles im Voraus über den Film gelesen, diverse Trailer gesehen und diese Kritik gelesen hatte bin ich am Wochenende voller Vorfreude und mit großen Erwartungen ins Kino gegangen .. und wurde bitter enttäuscht!

Sicherlich fragen sich einige oder sogar viele von euch warum? Sicherlich liegt es nicht an der Besetzung, auch die Musik und die Effekte waren sehr gut. Selbst die zu Grunde legende Story fand ich wirklich gut. Doch was aus dem Film von Snyder und seiner Regie-Arbeit sowie der Aufnahmetechnik gemacht wurde, war mMg grauenhaft. Die Wackelkammera war teilweise so stark, dass es tatsächlich anstrengend wurde der Handlung zu folgen (und ich bin eigentlich an dieser Stelle sehr hart im Nehmen!). Viel schlimmer jedoch fand ich diese extrem sprunghaften Szenen bzw. Zeiten. Flashbacks sind grundsätzlich eine nette Sache, wenn man diese in Maßen einsetzt. Doch in diesem Film wurde es mMg nach absolut übertrieben, sodass es für mich im Mittelteil sehr schwer fiel mich in die Handlung hineinzuversetzen. Ich fühle mich viel mehr in einer Art Diashow, die keinerlei emotionale Bindungen zu den Charakteren zuließ. Handlungen überschlugen sich und diverse Personen wurden für mich viel zu plötzlich und mit viel zu wenig Hintergrund eingeführt. Hier wurde mMg sehr viel Potential verschenkt, sodass am Ende für mich der Film knall hart durchgefallen ist. Wäre der Film so detailliert und zusammenhängend erzählt worden wie der Beginn auf Krypton, wäre für mich alles gut gewesen und unter Umständen hatte ich auch die nervige Wackelkamera verziehen. Aber so kann ich am Ende nur sagen: Mit diesem Film wurde mir die Entscheidung bzgl DC -Filmuniversum vs. Marvel-Filmuniversum sehr leicht gemacht. Auch wenn die Handlung in den Marvel-Filmen sicherlich nicht so tiefgründig und bodenständig ist wie TDK so haben mich diese Filme tatsächlich mehr unterhalten als MoS, was ich persönlich sehr bedauerlich finde weil ich die DC-Helden eigentlich immer sehr interessant fand!

Daher auch nur 5 Punkte für die Kritik von mir, weil ich nur geringfügig mit dieser Übereinstimme!
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
25.06.2013 00:39 Uhr | Editiert am 25.06.2013 - 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.457 | Reviews: 185 | Hüte: 674
Ständig hört man die Leute, wie sie sich über die Wackelkamera beschweren. Also entweder sind mir diese Kamerafahrten in Man of Steel nicht aufgefallen oder sie haben mich nicht gestört. Kann mir jemand mal konkrete Beispiele geben, damit ich weiß, wovon die Rede ist?
Das ist mir aber schon häufig aufgefallen. Immer wenn über Wackelkamera in Filmen gemeckert wird: Mir fällts nicht auf, stört mich nicht oder es gefällt mir sogar^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Eastwood : : Moviejones-Fan
25.06.2013 12:18 Uhr
0
@luhp92

In fast sämtlichen Flugszenen. Meist wurde die Kamera hinein, dann wieder heraus gezoomt. Begleitet mit ständigem Wackeln.
Da wurde sich scheinbar stark von Battlestar Galactica "inspiriert".
AldrichKillian : : Black Panther
25.06.2013 13:25 Uhr
0
@luhp92:

Hier mal ein paar Beispiele, an die ich mich erinnern kann:

-[spoil]Prolog auf Krypton:[/spoil] eigentlich durchgehend Bildwackler
-Lane steigt aus dem Helikopter aus und redet mit einem Mann
-wie schon genannt: JEDE Flugszene
-Gespräche zwischen Clark und seinem Vater Jonathan Kent
-[spoil]Clark als Kind, mit dem Umhang am Schluss[/spoil]
Assassine : : Moviejones-Fan
26.06.2013 13:07 Uhr
0
Also ich hab ihn mir gestern angeschaut und da hat Warner nach Batman ein verdammt gutes Eisen im Spiel.

Kann voll und ganz verstehen, dass Superman in den USA so erfolgreich ist.
Allein die Top Besetzung und die Bilder die zu sehen waren - Hammer.

Fand nur das Kevin Kostner ein wenig zu kurz kam und die wackelige Kameraführung nervte mich an manchen Szenen. Den 3D Effekt konnte man in die Tonne kloppen meiner Ansicht nach.
Irgendwie machen das die ganzen Animationsfilme IMMER besser.

Also ich finde Superman muss man gesehen haben allein die Kampfszenen sind es wert und mal kein Lex Luther als Bösewicht - fantastisch.

Lane fand ich aber nicht gut besetzt, da hätte ich mir eine Lane ala Hatcher wie in der TV Serie in den 90ern gewünscht.

Der Film macht meiner Meinung nach alles richtig und ich bin mir sicher, dass wir in 1 - 2 Jahren Superman II sehen werden, dann bestimmt mit Luther als großen Gegner.

Genial fand ich auch die Erklärung, wie es zu seinem Kostüm und seinem Namen Superman kam :-)
patertom : : Fieser Fatalist
26.06.2013 13:19 Uhr | Editiert am 26.06.2013 - 13:21 Uhr
0
ich muss Rimek zustimmen. dieses hin- und hergespringe hat mich tierisch genervt. da waren alle anderen superheldenfilme bisher besser.

die effekte waren zwar top, aber die story mittelmäßig hoch 5.

MoS 2 werde ich sicher nicht im kino anschauen.

das "beste" ist ja eh die lovestory, die sich nach gefühlt nur 10 minuten konversation im gesamten film zwischen beiden entwickelt hat. hätte man besser bis teil 2 gewartet.
(=0:
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.06.2013 14:15 Uhr
0
Man merkt, das manchen hier von Superheld Comicsverfilmung und das was dazu gehören echt keine Ahnung haben.

Man kann nicht alles gestalten, wie bei The Dark Knight Trilogie von Nolan.
Superman Filme muss so sein. Er ist ein Superman, und kein Kuschelman

Also, ich kann manchen Kritik einfach nicht nachvollziehen
Was habt ihr denn erwartet ? Das Snyder uns 4 Std Lang mit Einzelne Story Details, von Clark Kent und wie er zu Superman wurden erzählen ? Ich Finde wie der wurde gut erzählt. Jeder erzählt Geschichte auf seinen Art und Weise. Das macht aus einen Künstler aus.

Der Film Heisst auch nicht umsonst: Man Of Steel oder ?
Senol39 : : Moviejones-Fan
26.06.2013 17:39 Uhr
0
Ich fand den Film bisher als den besten Blockbuster des Jahres, natürlich warte ich sehenswürdig auf Thor2 ab! Die 3D hätte man ruhig weglassen können, aber ansonsten alles geil gedreht, vor allem Kryptons Vorgeschichte und ein paar Details wie den Satelliten von Bruce Wayne oder über den Anzug von Superman waren genial! Ich hoffe das Warner Bros daran weiter macht und hoffentlich auch irgendwann die Justice League entsteht!! Daumen hoch
Rimek : : Moviejones-Fan
27.06.2013 08:33 Uhr
0
@patertom: Ja das mit der Liebesgeschichte habe ich vergessen. Da gebe ich dir absolut Recht. Keine 10 Minuten Screentime und auf einmal küssen die beide sich. Fand ich auch sehr plötzlich. Wäre wirklich besser im 2. Teil thematisiert worden. Aber da zeigt sich das Problem mit der "Springerei" am deutlichsten. So war es überhaupt nicht möglich eine Beziehung zu den Hauptfiguren aufzubauen. Wenn man überlegt über welche Zeitspanne beispielsweise sich die Beziehung von Tony Stark und Pepper aufbaut.. Im vergleich dazu war das hier echt nur von oben drauf geschaut und glich eher einer Karikatur einer Story!
MrNoname : : BOT Gott
27.06.2013 10:14 Uhr
0
jo, hat mir sehr gut gefallen, der neue superman !!

tolles setdesign, die schauspielerInnen konnten mich alle überzeugen (vor allem michael shannon - kann der böse schauen - und ich konnte vor dem film nicht einen nennen, in dem er mitgewirkt hatte !), klasse action.
bei der szene, in der superman seine flugeigenschaften testet, habe ich sogar gänsehaut bekommen. vom fliegen hab ich schon als kind geträumt, als ich mit einer alten decke am rücken durch den park gehüpft bin und mich als superman gefühlt habe ;)

gestört haben mich aber auch einige dinge:

die wackelkamera in den ruhigen momente - sowas sinnloses hab ich selten gesehen.

die bedrohung, die von zod ausgeht, ist schon enorm und die umsetzung ein hammer. allerdings weiss man ja bei solch einem film, dass superman gewinnen muss, eine lois lane wohl nicht sterben wird.
daher hätte ich mir noch einige protagonisten dazu gewünscht, bei denen man hätte mitfiebern können, ob sie nun überleben oder nicht.

die bereits mehrfach erwähnte entwicklung zwischen lois und clark - ging auch mit viel zu schnell

teilweise ist die "story" einfach zum gegen die wand rennen:
.) superman empfiehlt den menschen sich in den häuser zu verstecken, dann zerstört er diese aber während des kampfes - sehr sinnvoll !
.) metropolis wird angegriffen, und das nicht gerade lautlos, und auf manchen öffentlichen plätzen marschieren im hintergrund menschen umher, als ob nichts wäre - nicht nachvollziehbar. eine massenpanik wäre hier wohl angebrachter.
Beachwater : : Moviejones-Fan
29.06.2013 19:09 Uhr
0
Der MJ-Filmkritik kann ich voll zustimmen.

5 Minuten weniger Action und dafür 5 Minuten mehr Kindheit/Jugend und der Film wäre hervorragend, so ist er in meinen Augen "nur" sehr gut minus.

Freue mich auf die Fortsetzung...
Ewan : : Dämonenfeind
08.07.2013 15:52 Uhr
0
So, gestern mal den Men of Steel angeschaut.

Da haben die aber was sehr sehr feines auf die Beine gestellt. Der Superman is halt schon der ultimative Superheld ! DC Comics kann man zu diesem Film nur gratulieren.

Die vielkritisierte Wackelkamera hat mich nicht gestört. Ok, nötig war diese ganz sicher nicht immer, aber stören? Geschmackssache.

Schauspielerisch wars gut – keine Weltklasseleistungen dabei aber allemal gut. Erwähnenswert sind hier Henry Cavill, Michael Shannon und ganz sicher Russel Crove.

Die Special Effects waren wirklich erstklassig wenn nicht sogar das Beste was ich bis jetzt gesehen habe. The Avengers und der Hobbit können da nicht das Wasser reichen – der Hit.

[spoil]Wunderbar war, dass die erste Zeit des Filmes auf Krypton spielte – habe jede Sekunde genossen![/spoil]
Die kleinen Anspielungen an Smallville oder LexCorp sind auch nicht zu verachten.

Noch kurz zu Henry Cavill – der Typ ist Superman und dazu hat er den Body dazu (die Geräusche des weiblichen Publikums als er oben Ohne zu sehen war - *augenroll*) wink

Zwei Sachen sind als Kritikpunkt zu sehen:

1: Der Film geht zulange! Der oder die Endkämpfe hätten etwas kürzer gehalten werden können.
2: Der klassische Superman hat mir gefehlt. Supi im Anzug, rennt um die Ecke, reisst sich das Hemd auf und das „S“ erscheint. Gott hab ich das vermisst – schmoll, ich steh halt drauf smile

Dies kommt aber dann wohl in Teil 2 worauf ich mich sehr freue.
Sylar : : Moviejones-Fan
09.07.2013 19:31 Uhr
0
Als Einsteiger-Film für unseren Kal fand ich Man of Steel phänomenal, da einfach nur rumgeballert wrd und man merkt: Diese Welt braucht Superman, um zu überleben. Diese massive Gefahr ist total gut als erstes Aufkommen Supermans. Die Wackelkamera habe ich, ehrlich gesagt, gar nicht bemerkt, also kann ich dazu nichts sagen. Im nächsten Film etwas ruhigere Momente und Charakterentwicklung wäre schon, aber, wie gesagt, als ersten Film war das hier sehr gut gemacht.
1 2 3 4 5 6 7 8
Neues Thema