Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: The Great Wall von Moviejones

Moviejones | 11.01.2017

Hier dreht sich alles um die The Great Wall von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
11.01.2017 09:11 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Puuuh, das reicht mir völlig. Irgendwie habe ich befürchtet, dass es eine Katastrophe wird, weil so viele bisher einfach nichts mit dem Film anfangen können. Ich habe es immer auf den Trailer geschoben und gehofft, dass deswegen einfach nicht der Funke übergesprungen ist. Aber mit 3,5 kann ich für einen Film dieser Art sehr gut leben. Die Erwartungen sind jetzt wenigstens nicht mehr im Keller, sondern sind die Treppe ins Erdgeschoss hochgeklettert wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
ferdyf : : Alienator
11.01.2017 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ich kann mich dem nur anschließen. Ich hatte etwas sehr oberflächliches erwartet und diese Thematik kommt ja meist nicht so gut an... Das klingt, aber alles sehr positiv. Ich hatte im Trailer ein zwei wtf Momente, die ich weniger gut fand. Beispielsweise die Szene in der die Krieger mit Pfeilen bewaffnet die Mauer runterspingen...Ich bin sehr auf das Endprodukt gespannt

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.01.2017 11:25 Uhr | Editiert am 11.01.2017 - 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Bei mir ist es genau andersherum. Die Kritik spiegelt für mich genau das wieder, was der Trailer schon ausdrückte. Überbordende Künstlichkeit und kaum Platz für Emotionen. Das heißt letztlich, dass mir die Figuren am Allerwertesten vorbei gehen würden. Dann brauche ich mir den Film gar nicht erst anzuschauen, denn die Verbindung zu den Figuren ist für mich eine essentielle Zutat...Kommt diese nicht zustande, kann ein Film noch so tolle Ideen haben...er langweilt mich trotzdem.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.01.2017 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ich bin auf Grund dieser Bewertung ebenfalls etwas beruhigt, denn ich rechnete mit dem Schlimmsten. Dass der Film aber unterhalten, beängstigende Szenen und eine gewisse Brutalität haben soll, lässt einen positiv stimmen. Die Trailer nahmen mich überhaupt nicht ab, der Starttermin riecht nach Flop und die Künstlichkeit war/ist bisher immer noch ein Ärgernis, aber scheinbar schlitterte man laut MJ an eienr Vollkatastrophe gerade noch so vorbei.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
11.01.2017 19:05 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Ich sehe das eher wie Sully. Eigentlich kann ich da gar nicht mehr so viel ergänzenwink. Filme, die aufgrund "großer" Bilder und viel Action beim erstmaligen Ansehen halbwegs unterhaltsam sind, gibt es heutzutage wie Sand am Meer. Ins Kino locken oder gar begeistern tut mich davon aber nichts.

Avatar
Thor17 : : Donnergott
11.01.2017 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Habe mir die Kritik noch nicht durchgelesen nur mal die Punktevergabe. Von dem her schaut das ganze schon in Ordnung aus und so hätte ich es auch erwartet.

Am Wochenende wird er schon gesichtet und hoffentlich der erste positive Kinobesuch im neuen Jahr smile

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.01.2017 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Bin da bei Strubi und Sully. Der Film sah von Beginn an nicht besonders spannend aus und sieht mit ner 7/10 noch weniger spannend aus. 100 Minuten Laufzeit sind auch nicht grad ein Garant für eine epische Geschichte. Ich vermute ich werde gewisse "Seventh Son"-Vibes haben bei dem Film wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ferdyf : : Alienator
11.01.2017 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Seit wann ist eine 7 von 10 weniger spannend?

Oder verstehe ich das falsch?

The Great Wall lässt kaum Zeit zum Durchatmen und besonders die einleitende Kampsequenz mit ihrer Choreographie, den einzelnen Kampfeinheiten und ihren Spezialitäten sowie die Brutalität der Angreifer machen klar, dass es in den folgenden Minuten nicht zimperlich zugehen wird.

The Great Wall lebt auf breiter Ebene von CGI, wirkt auch hier sehr unecht, aber das ist insgesamt auch als Stil zu begreifen, der packt, so man es denn zulässt.

Denn die Kritik klingt ja eher nach einem ziemlich coolen Film

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
12.01.2017 00:09 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Ohjemine. Wie sehr hatte ich den Trailer gegen alle Kritiker immer wieder verteidigt! Immer wieder nörgelte man an einem weißen Darsteller herum der unplaziert wirkt, wo ich gerade das super fand. Lese ich mir aber die Kritik durch, warte ich dann wohl doch eher auf die DVD und liege dann am Sofa. Warum? Wenn ich eines nicht ab kann, dann CGI das genauso aussieht, Monster denen man das CGI ansieht, und Filme die kein Herz und kein Charme besitzen.

@Snake Ok dir haben die Trailer nicht gefallen, aber bitte was hat deine Ablehnung nun wegen 3,5 Hüten noch gesteigert? Muß man nicht verstehen, oder? MJ vergab Assasins Creed nur 2 Hüte und du bist in den Film gegangen, und hier vergab man 3,5 Hüte und du nimmst diese hohe Hutvergabe als schlechte Bewertung auf ?

@ferdy du verstehst nichts falsch, denn ich kann Snake auch nicht verstehen. Wenn mir ein Trailer gefällt, ich den Film auch sehen will, dann juckt mich eine Hutvergabe nicht. Die Hutvergabe ist hier sogar ziemlich gut. Leider weiß man bei MJ nie, wer den Film gesichtet hat, aber schlechte CGI und kaum Emotionen reicht mir als Kritik. Wundert mich hier aber trotzdem, warum man den Film so hoch berwertete.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.01.2017 09:24 Uhr | Editiert am 12.01.2017 - 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Duke:

Bei Assassins Creed hatte ich die Kritik nicht mal gelesen vorher und ich war in Begleitung drin. Ich wollte ihn als es so weit nicht mal sehen, aber die Vorstellung des Alternativfilms Passengers war bereits so voll, dass ich letztlich doch bereit war AC zu schauen - und er war grausig.

Bei The Great Wall war ich von Beginn an skeptisch, dass es eben ein belangloses und künstliches CGI-Fest werden könnte. Und genau das bestätigt die Kritik doch - "nette Berieselung" für 100 Minuten. Ich habe gehofft, dass - nachdem viele gemeint haben der Regisseur sei so ein Genie und der Film würde so episch werden - eben mehr dabei rauskommt als emotionslose CGI-Bilder mit fragwürdigem (die Trailer ließen schlimmes vermuten) Stil.

Heißt nicht, dass ich dem Film nicht ne Chance geben werde - wer mich kennt weiß, dass ich eine UCI-Unlimited Card, also eine Kinoflat habe. Da ist es egal ob der Film dann auch mal scheiße ist, ich zahl ja nix extra abgesehen von der verlorenen Lebenszeit. Aber es klingt eben alles nach reizlosem Effektfilm. 3,5 Hüte sind nicht schlecht, 3,5 Hüte sind okay - ne 2- oder 3+ halt. Der Film müsste aber bei den Voraussetzungen im Bereich 2+ bis 1- landen damit er wirklich interessant aussieht. Ein Film der mich von Beginn an von den Trailern her nicht packt muss mir mehr bieten als okaye 3,5 Hüte um spannend zu sein - weil der Begriff sich für mich hier von "gespannt auf den Film sein" ableitet. Und das bin ich eben garnicht mehr nach der Review.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
12.01.2017 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Snake Ok, nun hast du dich deutlicher ausgedrückt, denn mich hatte das bei dir ebenso gewundert wie ferdyf. AC hätte ich mir gerne angeschaut, doch noch bevor ich hier bei MJ Kritiken gelesen hatte, kamen einige Filmbewertungen bei uns im Radio, und der Vorwurf das die Figuren keine Tiefe besitzen reichte mir. Passengers. Eine Liebesschnulze im Weltraum benötige ich nicht, aus dem Alter bin ich raus laughing

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
12.01.2017 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@theduke

Also Passengers als Liebesschnulze abzustempeln, ich weiß nicht. Ich habe Passengers noch nicht gesehen, aber ich hoffe mal und gehe eigentlich davon aus, dass der Romantikanteil sich noch immerhin so in Grenzen hält, dass es keine Schnulze wird. Ansonsten werde ich wohl eine böse Überraschung im Kino erleben^^

Que la loi soit avec toi!

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
08.06.2017 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Habe mir den Film gestern Abend mal gegönnt. Ich stimme eurer Kritik im Wesentlichen überein. Ich wurde "gut" unterhalten, für "zwischendurch" genau der richtige Film. Kritisch ist in meinen Augen definitiv die viel zu kurze Laufzeit anzumerken, ich hätte mir gewünscht, dass man sich erheblich mehr Zeit für die Einführung und Beweggründe der (Haupt-)Figuren nimmt. Beispielsweise in Form von RÜckblenden - wie dies trotzdem perfekt mit Asia-Setting funktionieren kann, beweist ja insbesondere The Last Samurai. Dieser hatte im Gegensatz zu Great Wall zudem ein R-Rating, was dann die Atmosphäre sicherlich noch ein wenig mehr bedrohlich macht. Die Effekte - mhm, na ja, für meinen Geschmack zu künstlich. Schauspielerisch wirkten Damon und Dafoe doch arg gelangweilt bzw. unterfordert. Ihre Sache besser gemacht haben in meinen Augen Pedro Pascal (sehe ich sowieso immer gerne!) und Tian Jing.

Insgesamt wie gesagt ein "guter" Film, aber leider mit viel verschenktem Potenzial.

Neues Thema
AnzeigeY