Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers von sublim77

sublim77 | 20.12.2019

Hier dreht sich alles um die Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers von sublim77. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.12.2019 23:06 Uhr | Editiert am 20.12.2019 - 23:37 Uhr
4
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

So, es ist geschafft. Noch nie ist es mir so schwer gefallen eine Review zu schreiben. Darum habe ich diesesmal hauptsächlich die Aussagen und Meinungen meiner Begleiter und mir selbst ein wenig zusammengetragen.

Ich hoffe man nimmt mir den teilweise flapsigen Ton nicht übelwink

Viel Spaß beim lesensmile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.12.2019 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.999 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Erster. tongue-out

Tolle Kritik, eure 4 Meinungen decken sich größtenteils auch mit meiner.

Das mit dem Humor hatte ich ganz vergessen, bei mir zu erwähnen. Mir hat dieser nämlich auch gefallen.

Flapseliger Ton? Wo denn? *scrollt noch mal hoch zur Inhaltsangabe, die er übersprungen hat, da er den Inhalt ja kennt* Aaah, gefunden.^^ Hm also ne, das kann ich dir nicht nicht übel nehmen, das geht echt gar nicht.cool

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.12.2019 23:36 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@FlyingKerbecs:

Ja, die Inhaltsangaben scheiben langweilt mich ehrlich gesagt oft, da hab ich sie einfach mal so geschrieben wie ich sie mir im Kopf vorgedudelt habe.cool

... und danke für die Mützesmile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.12.2019 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.999 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@sublim77

Geht mir auch so, bin da meistens zu faul dazu und generell eh echt schlecht darin, das hab ich in der Schule schon immer gehasst.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MonkeyKing85 : : Moviejones-Fan
21.12.2019 00:07 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.17 | Posts: 170 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Super Kritik bin genau deiner Meinung die Triologie war total unnötig, für mich einer der schlechtesten Star Wars Triologie Schade, Teil 3 hat es auch nicht gerettet Schade!! Dieser Kylo Ren passt garnicht in diese Triologie rein, die hätten jemand anderes finden sollen für die Rolle!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.12.2019 01:10 Uhr | Editiert am 21.12.2019 - 01:12 Uhr
2
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Super Kritik und du hast auch genau meine Meinung wiedergegeben. Natürlich gibts dafür eine Kopfbedeckung

Was ich interessant finde, ist dass Halespare4 fast die gleiche Idee für das Ende hatte, wie ich. Meine Version wäre gewesen:

Dies ist eine Spoilerkritik, deshalb warne ich jetzt nochmals vor massiven Spoilern.

Palpatine entzieht Kylo und Rey gerade die Lebensenergie als aus dem Off das typische Vader Atmen zu hören ist. Aus dem Hintergrund erscheint die Silhouette von Darth Vader durch den dichten Nebel. Man sieht nur Vaders Hand, die sich zum typischen Würgegriff formt. Palpatine lässt von beiden ab und greift sich an den Hals. Als Vader aus dem Nebel austritt, verwandelt er sich in den Machtgeist von Anakin Skywalker. Er sagt zu den beiden anderen: " Lasst es uns hier und jetzt beenden" und der Kampf Palpatine gg Anakin, Kylo und Rey beginnt. So kämpfen alle Nachfahren gegen Palpatine und besiegen ihn endgültig, wobei "Ben" stirbt.

Das wäre für mich persönlich die epischste Möglichkeit gewesen, den Film und die Saga zu Ende zu bringen. Anakin war der Auserwählte (was er ja jetzt scheinbar nicht mehr ist) und er sollte die Galaxis befreien. Das ist für mich aber durch die "Auferstehung" Palpatines ad absurdum geführt worden. Ein Eingreifen Anakins, in welcher Form auch immer ( muss ja nicht meine sein) wäre für die gesamte Saga und ihre Bedeutung, einfach stimmiger und runder gewesen. Der Rest des Filmes kann so stehen bleiben aber am Ende hätte man den Bogen zu den beiden anderen Trilogien logischer und der Vorgeschichte entsprechend spannen müssen.

Die ST hat für mich einen großen Fehler. Sie wurde nicht konsequent von Anfang bis Ende durchgeplant, sondern stückchenweise entwickelt. Das merkt man ihr jetzt besonders an. Alle 3 Filme sind für sich gute Filme, sind aber im Zusammenspiel mMn gescheitert. Dass SW 9 nun auch einen Kernpunkt der PT und OT für nichtig erklärt hat (Anakin ist der Auserwählte, befreit am Ende die Galaxis von den Sith), kann ich die ST nicht mehr ganz so Ernst nehmen. Mal schauen, was ich nach der Zweitsichtung darüber denke. Bei Episode 8 hat mir das auch geholfen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.12.2019 07:59 Uhr | Editiert am 21.12.2019 - 07:59 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kayin:

Einen Hut für deinen Plot, den ich ebenso spannend finde, wie die Idee von Halespare4. Auf alle Fälle bin ich da voll bei euch beiden, dass ich es ebenfalls sehr viel runder gefunden hätte, wenn Anakin letztendlich den Ausschlag für den erneuten Sieg gegen den Imperator gegeben hätte. So hätte man den Bogen auf die Aussage, dass er der Auserwählte ist, spannen können.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.12.2019 08:13 Uhr | Editiert am 21.12.2019 - 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MonkeyKing85:

Zu der Auswahl der Schauspieler hatten wir auch einige Unterhaltungen. Was auch immer Disney für Beweggründe hatte, Adam Driver für diese Rolle zu verpflichten, er ist nicht unbedingt die Wahl, die ich für Kylo Ren getroffen hätte. Das will ich jetzt garnicht groß ausführen, nur soviel: Als er in Episode 7 das erste Mal seinen Helm abnahm, konnte man im gesamten Kinosaal ein Schmunzeln hören. Ein Phänomen, das nicht nur bei der Vorführung in der Halespare4 und ich damals waren, so vorgefallen ist, sondern auch in anderen Kinosälen. Auch Kayin (der nicht in der selben Vorstellung war) hat ähnliches berichtet. Was das nun zu bedeuten hat, dazu kann sich jeder gerne seine eigene Meinung bilden, aber ich persönlich finde, dass es zeigt, dass man bei der Auswahl der Schauspieler auf andere Dinge geachtet hat, als dass die Schauspieler zu ihren Rollen passen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
21.12.2019 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.375 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Zum Kampf Rey vs. Kylo:

Ich glaube, inhaltlich "könnte" man es mit Reys geschockter Gefühlslage begründen, dass sie einfach nicht bei der Sache war. Viel mehr hatte ich aber das Gefühl, es war ein Versuch um der Kritik gerecht zu werden, dass sie eine Mary Sue sei. Man wollte zeigen "Sie kann auch mal verlieren". Ob es dann allerdings ein schlauer Move ist, ihr 10 Sekunden später superstarke Heilungskräfte an die Hand zu geben...nun ja.

Zum Humor:
Da stimme ich auch zu, der wirkt in diesem Film weitaus organischer und beweist damit, dass Humor in Star Wars nicht grundsätzlich verboten ist, sondern dass er in Last Jedi einfach nicht so treffsicher war.
Wobei das mit dem Verbot nie außer Frage stand. Ich meine, alleine auch Rogue One hatte speziell mit K2 einige sehr gute Momente...

AfD-Verbot (:

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.12.2019 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Eines allerdings muss ich ihm zu Gute halten, er hat den Satz ausgesprochen, den ich mir drei Episoden lang immer wieder gestellt hatte, denn er hat Rey gefragt wieso sie überhaupt trainiert, da sie doch sowieso die beste Kämpferin istHahahaha,.. nach SW8 müsste man sich ja irgendwann mal diese Fragen stellen. Wozu sie überhaupt trainieren ... schließen war sie in der Lage etwas zu machen, was nicht mal Yoda, Anakin oder sonst irgend ein Jedi in der Lage zu tun. In der gesamte Trilogie war sie zu übermächtig ... und Finn fragen an Rey, wurde auch nicht beantwortet... aber sonst stimmte ich dir bei deinen Kritik vollkommen. 3 hütte, hat Der Film von mir auch bekommen. Hätte man das gleiche wie Endgame gemacht, 3 std Zeit lassen, hätte der Film der bessere Teil der Trilogie... jetzt muss SW9 an SW8 mässen. Wer besser oder schlechter war oder ist ... zu viele Potenzial wurde liegen gelassen. Aber nichtsdestotrotz hab ich mich echt amüsieren... da war mehr SW feeling drinnen als SW7-8 ... dank Lucas Einfluss ... Hut von mir smile

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.12.2019 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.240 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ sublim77

Schade, dass er dir / euch nicht so gut gefallen hat und dass du die gesamte neue Trilogie nicht so zu mögen scheinst.

D habt ihr ja zusammen eine ganze Menge Kritikpunkte. Zu einigen davon möchte ich mich äußern:

"Doch auch diesmal stieß der sich an den viel zu übermächtig dargestellten Kräften von Rey. Vor allem die neuen Kräfte, wie z.B. Heilung und Lebenskraftübertragung, empfand er als absolute Farce."

Es gab in den Jahrtausenden vor Luke schon Sith und Jedi mit einzigartigen oder besonderen Kräften. Weshalb darf Rey nun keine einzigartige Kraft haben? Es gab auch Jedi oder Sith, die die Gabe der "Kampfmeditation", mit der der Jedi oder Sith in der Lage ist, Manöver und Taktiken des Feindes vorauszusehen und dadurch zum Beispiel die Flotten und Einheiten in die beste Position zu bringen. Außerdem verleiht die Kampfmeditation den eigenen Truppen Kampfeswillen und entzieht den feindlichen Truppen Mut und Zuversicht.

"Ganz besonders weil durch Episode 9 die an sich schon schwache Episode 8 noch schlechter und Episode 6 komplett irrelevant scheint, bzw, Darth Vaders Tod umsonst war. Denn die eigentliche Aussage von Episode 6, nämlich dass Anakin die Galaxis befreite, indem er den Imperator tötete, wird nun revidiert. Anakin ist umsonst gestorben."

Ganz so eng sehe ich das nicht. Anakin ist nicht umsonst gestorben, er hat den Rebellen zu einem Sieg verholfen, der über viele Jahre für Frieden und Sicherheit gesorgt hat. Es hat zudem, wie viele Handlungen und Tode zuvor, die Handlung vorangetrieben.

"Ich muss sagen, ich war doch sehr überrascht, dass Kylo ihr dieses mal kräftemäßig so sehr überlegen war. Plötzlich hätte er sie bei dem Kampf auf den Überresten des Todessterns problemlos besiegen können? Echt jetzt? Ich meine, bitte nicht falsch verstehen, ich fand das absolut klasse und hab diesen Moment total gefeiert. Das war für mich die absolut beste Szene der gesamten Trilogie. Leider fand ich das auch ebenso komplett unglaubwürdig, weil viel zu spät, nachdem Rey ihm schon mehrfach gezeigt hatte, dass sie ihm überlegen ist."

Rey war Kylo niemals wirklich überlegen. Er war nur so sehr von sich überzeugt, dass er Rey einfach unterschätzt hat. In Episode 7 war er zudem noch körperlich verletzt und geistig verwirrt und er traute Rey nichts zu, die ihn völlig überrumpelt hat. Am Ende war sie ihm aber unterlegen und nur der Riss in der Erde hat sie vor Kylo gerettet. Kylos größtes Problem ist halt auch sein Ego, und das wird ihm halt leicht zum Verhängnis. Siehe auch David gegen Goliath. Auch der Schwächere kann siegen, wenn er schlau und geschickt ist.

"So wie ein Bösewicht eben sein sollte. Schade, dass man diesen Plottwist den Fans als “geplant“ verkaufen will. Ich für meinen Teil glaube absolut nicht daran, dass man das von Anfang an geplant hatte und wenn, dann war das absolut dilettantisch."

Weshalb ist es für dich so wichtig, ob das von Anfang an so geplant war? Spielt doch überhaupt keine Rolle. Wichtig ist doch, dass es funktioniert hat. Heute wird echt zuviel analysiert. Hättest du dich nicht im Vorfeld auf die vielen Analysen der Episoden 7 und 8 eingelassen, wüsstest du von all den Diskussionen nichts. Hättest du die Episoden 7 bis 9 in einem Rutsch geschaut, ohne Vorbehalte oder Hintergrundwissen zur Produktion der Filme, würdest du dir dann auch die Frage stellen?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.12.2019 13:25 Uhr | Editiert am 21.12.2019 - 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ganz so eng sehe ich das nicht. Anakin ist nicht umsonst gestorben, er hat den Rebellen zu einem Sieg verholfen, der über viele Jahre für Frieden und Sicherheit gesorgt hat. Es hat zudem, wie viele Handlungen und Tode zuvor, die Handlung vorangetrieben.

@@raven13

Viele Jahre?!? Sie wurde 15 NSY geboren und da war die First Order schon aktiv. Wenn du schon vom SW Universum sprichst mit seiner paar tausend Jahre alten Geschichte, dann sind 15 Jahre Frieden, die Anakin der Galaxis gebracht hat, für "den Auserwählten" doch etwas dünn, oder?

Für mich persönlich würde damit die Haupthandlung und Hauptintention von Episode 1 bis 6 mit Füßen getreten werden.

Im offiziellen Kanon aus "Jedipedia heißt es:

Letztendlich brachte Anakin Skywalker die Macht wieder ins Gleichgewicht, wie es von dem Auserwählten in der Prophezeiung gesagt wurde. Durch Palpatines Fall wurde diese erfüllt und Anakin Skywalker war erlöst

Ist nun mit Episode 9 alles hinfällig

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
21.12.2019 13:32 Uhr
1
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

Wenn ich die Review so lese merke ich nochmal umsomehr wie episch das alles hätte sein können und im Rückblick find ich es einfach nur schade, was am Ende mit Star Wars gemacht wurde. Auf die ganzen Diskussionen will ich mich garnicht erst einlassen. Es wird sowieso jeder seine Meinung bis zum Schluss verteidigen. Es soll ja auch jeder seinen Spaß damit haben wie er möchte. Ich hätt mir halt was anderes gewünscht. Da bin ich voll und ganz Kayins Meinung.

Jedenfalls ne tolle Review. Hütchen meinerseits.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
21.12.2019 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.375 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Raven13
"Weshalb darf Rey nun keine einzigartige Kraft haben?"

Gegenfrage: Warum MUSS sie einzigartige Kräfte haben? Hätte man das nicht ein wenig "Bodenständiger" lösen können?

Ich persönlich finde außerdem, dass es einen faden Beigeschmack hat, wenn man auf all den tausenden Comics, Büchern, Videospielen usw. verweist. Es sollte sich innerhalb des Film-Universums geschlossen und organisch anfühlen.

"...den Rebellen zu einem Sieg verholfen, der über viele Jahre für Frieden und Sicherheit gesorgt hat."

Naja, wenn sich trotz dieses Erfolges ungestört die First Order formieren konnte und u.a. eine Starkiller Base bauen kann, es scheinbar keinerlei nennenswerte Flotte der neuen Republik gab, und der Widerstand es für notwendig empfand, ein Widerstand zu bleiben, sehe ich nicht so ganz, dass man diese Jahre sinnvoll genutzt hat, um beispielsweise tatsächlich für Frieden und Sicherheit zu sorgen.

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.12.2019 19:32 Uhr
2
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.240 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ Manisch

"Hätte man das nicht ein wenig "Bodenständiger" lösen können?"

Du redest in einem Star Wars-Film von Bodenständigkeit?

"Es sollte sich innerhalb des Film-Universums geschlossen und organisch anfühlen."

Für mich fühlt es sich organisch genug an, so wie es ist.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN