Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Terminator 2 - Tag der Abrechnung von ProfessorX

ProfessorX | 06.04.2023

Hier dreht sich alles um die Terminator 2 - Tag der Abrechnung von ProfessorX. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
06.04.2023 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 946 | Reviews: 1.087 | Hüte: 43

Jetzt gehts los laughing

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.04.2023 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.270 | Reviews: 110 | Hüte: 653

@ ProfessorX

"Denn je mehr man das Werk auf Inhalte untersucht, desto weniger Substanz ist dort zu finden."

Auch hier unterstellst du dem Film zu Unrecht zu wenig Substanz. Da steckt eine ganze Menge drin:

- Wie weit ist eine Mutter bereit, zu gehen, um den eigenne Sohn und die Menschheit zu beschützen? Ist Mord gerechtfertigt, um die Krieg gegen die Maschinen zu verhindern?

- Können Maschinen Gefühle empfinden? Oder wie gut können Maschinen menschliche Gefühle nachahmen? Ist es möglich, Maschinen lieben zu lernen, obwohl diese das nicht erwidern können?

- Wer ist im Recht? Wenn ein künstliches Bewusstsein die Menschen als etwas schlechtes ansieht, hat sie dann nicht vielleicht sogar recht? Ist Skynet wirklich böse oder tut Skynet nur genau das, was auch Sarah Connor bereit ist zu tun? Morden, um sich selbst zu schützen?

- Der Film zeigt halt auch wieder, dass technologische Weiterentwicklung nicht immer etwas gutes hervorbringt und dass der Mensch immer dazu neigt, sich selbst zu zerstören, egal was er tut. Wir Menschen sind, egal wie weit wir uns auch entwickeln, letztendlich immer dem Untergang geweiht. Man kann das Ende aufschieben, aber nicht aufheben.

In dem Film steckt schon recht viel Subtext. Gemessen an allen Actionfilmen, die es gibt, würde ich Terminator 2 eher zu den Top 10 % zählen, wenn es um inhaltliche Substanz geht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
06.04.2023 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 946 | Reviews: 1.087 | Hüte: 43

@Raven13

Leider meines Erachtens nichts tiefgründiges.

Das erste konservativer Familienkitsch.

Hat auch jeder andere Film über Maschinen/Cyborgs.

Joah, der ist geschenkt.

Auch das tut jede andere Dystopie auch.

Und ja, es steckt viel drin. Ist richtig. Aber eben auch nichts, was man nicht schon irgendwo mal gehört hätte und slebst in dieser Kombination ist Terminator 2 da nicht weltbewegend. Ich weiß, daß das wirktlich ein Film ist, mit dem viele sehr viel verbindne und den sehr, sehr schätzen. Aber für mich ist da zu viel von Dingen drin, die man schon irgendwo mal gesehen hat und auch schon mal besser.

Consider that a divorce!

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
06.04.2023 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

So und bevor ich mich jetzt in Richtung Ostern verabschiede, noch mein Senf zu T2. Denn im Gegensatz zum ersten Teil, hat der zweite Teil hier, dann doch eine Gemeinsamkeit mit der "Mad Max Reihe"... die Fallhöhe von Teil 1 zu Teil 2.

Und ich bin weg...

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
16.04.2023 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 669 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Muss jetzt doch auch mal was zu deiner Kritik sagen: Der Film hätte auf jeden Fall 5 Hüte kriegen müssen, da er einfach ein Meisterwerk IST.

Siehe auch der heutige MJ-Beitrag:

https://www.moviejones.de/news/news-terminator-2-tag-der-abrechnung-camerons-action-feuerwerk-ist-zeitlos-gut_46735.html

Neues Thema
AnzeigeY