Anzeige
Anzeige
Anzeige

Terminator 2 - Tag der Abrechnung

Kritik Details Trailer News
Terminator 2 - Tag der Abrechnung Kritik

Terminator 2 - Tag der Abrechnung Kritik

Terminator 2 - Tag der Abrechnung Kritik
5 Kommentare - 06.04.2023 von ProfessorX
In dieser Userkritik verrät euch ProfessorX, wie gut "Terminator 2 - Tag der Abrechnung" ist.
Terminator 2 - Tag der Abrechnung

Bewertung: 3.5 / 5

Nachdem der Versuch gescheitert ist, Sarah Connor (Linda Hamilton) im Jahr 1985 zu töten, unternehmen die Maschinen einen weiteren Versuch und versuchen nun die junge Version von John Connor (Edward Furlong) zu ermorden. Diesmal entsenden sie den T-1000 (Robert Patrick), der dies bewerkstelligen soll. Unterdessen gelang es den Rebellen in der Zukunft den T-800 (Arnold Schwarzenegger) umzuprogrammieren, sodass dieser in die Gegenwart gesendet werden kann, um Connor um jeden Preis zu beschützen. Zusammen mit Sarah versucht der T-800 sein bestes, um den Jungen am Leben zu halten.

Es gibt Filme, die entziehen sich manchem Verständnis. Jene Werke, die ob bestimmter Dinge stilprägend, qualitativ, zeitlos, gewagt, intellektuell, schockierend oder einfach grandios sind. Einer dieser Filme, die diesen Ruf haben, ist Terminator 2 – Tag der Abrechnung. Und es ist fast schon aufregend, wie auch beängstigend sich diesem Film zu nähern, gerade wenn und weil man da eine kontroverse Meinung hat. Die Wertungskultur zu durchdringen, ist schwer. Ein Medium, daß so darauf bedacht ist, Gefühle zu replizieren und verdeutlichen, hat eben das Problem, daß man, wenn einmal der Punkt erreicht ist, an dem man eine von der Masse abweichende Meinung hat, daß man diese auch begründen muss. Ganz salopp gesagt, ist man da aber eigentlich auch nicht in der Bringschuld. Und um einen Vergleich heranzuziehen, der jetzt schon für schreiende Augen sorgen wird, ist es dennoch wichtig auf einen gemeinsamen Konsens zu kommen und vielleicht sogar etwas persönlicher zu werden. Denn während man aus verschiedensten Gesichtspunkten sagen kann und vielleicht sogar muss, daß Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung (1977) ob der banalen Geschichte und des ein oder anderen dilettantischen Dialoges und der stellenweise fragwürdigen Inszenierung kein Meisterwerk ist, ist auch James Camerons Terminator 2 – Tag der Abrechnung keines dieser Werke, welches man in die Riege von Spiel mir das Lied vom Tod (1968), Die Verurteilten (1994), Fight Club (1999) oder auch Psycho (1960) packen kann. Denn dafür ist die Geschichte zu banal, die Dialoge zu post-pubertär und der Film zu vorhersehbar.

Trailer zu Terminator 2 - Tag der Abrechnung

Es mag aus dem kollektiven Gedächtnis verschwunden sein, daß man wirklich einmal einen Terminator hatte, der nicht auf der Seite der Guten kämpfte. Bis Anfang der 1990er Jahre, um genau zu sein, war das also ein bis dato unbesiedeltes Land, daß Cameron mit seinem Drehbuch erreichte. Ebenso waren Explosionen, dieser Art in Kombination mit Technik und praktischen Effekten ebenso unerreicht. Cameron setzte auch hier wieder Maßstäbe, an denen sich besonders Regisseure wie Christopher Nolan heute noch messen. Doch dieses technische Top-Niveau, daß hier erreicht wurde, wurde auch nie wieder in die Riege der zeitlosen Klassiker und Meisterwerke gehoben, wie im Falle von Terminator 2 – Tag der Abrechnung. Denn sicherlich reden Leute davon, daß Filme wie Matrix (1999), John Wick (2014) oder sogar Transformers (2007) das Kino in gewisser Weise prägten, aber zumindest bei drei von zwei ist man sich innerhalb der Masse wohl ziemlich einig, dass sie gut oder vielleicht auch weniger gut sind, dann aber auch nicht mehr. Der Grund, warum Terminator 2 – Tag der Abrechnung also meines Erachtens ebenso in die Kategorie der genannten Beispiele gehört, ist eben der, daß er auf inhaltlicher Ebene zu wenig Neues bietet und dafür aber auch eine halbe Stunde länger ist. Und dann muss man sich schon fragen, was genau der Maßstab für einen guten Film eigentlich ist. Denn wie so häufig vermischt Cameron auch hier ernste und große Themen mit Action auf einer solch banalen Ebene, daß es einfach retrospektiv nicht mehr ausreicht, einfach nur gute Bilder produzieren zu können. Häufig hört man dann in irgendwelchen Kritiken, daß dieser Film gut sei, weil er gut ist. Quasi die Erkenntnis das 100 % in der Mathematik eben ein ganzes ergeben. Das ist aber Erklärungsscheu und man fragt sich, wo ist sie abgeblieben.

Nun muss man diesem Film bei aller Kritik auch einiges zusprechen. Denn selbst wenn es so klingen mag, schlecht ist er eben auch nicht. Was vor allem funktioniert, ist, daß der Film einen Kinderdarsteller in der wohl für das Franchise wichtigsten Rolle etablieren konnte, der tatsächlich mimisch, wie auch rein physisch fast alles an die Wand spielt. Man hat zwar hin und wieder das Gefühl, daß John Connor Worte in den Mund gelegt werden, die er so niemals sagen würde und die ein erwachsener Mann verfasst hat, aber auf der anderen Seite fällt diese Kinderfigur dadurch positiv auf, daß die das Geschehen im Film aktiv beeinflusst. Das Kind ist nicht endlos nervig und der Film traut seiner Heldenfigur am Ende des Tages doch relativ viel zu, weswegen man schon den Eindruck hat, daß man ihm folgen möchte. Ebenso verhält es sich auch mit Sarah Connor, die relativ gekonnt als eine Art Amazone in Szene gesetzt wird. Nicht indessen, dass Hamilton hier viel Haut zeigte, sondern primär deshalb, weil sie ebenso aktiv am Geschehen teilnimmt, wie es sonst eher selten der Fall im männerdominierten Actionkino war und nach wie vor auch noch ist. Dazu beweist Cameron auch gerade im Hinblick auf das Finale einen gewissen Wagemut, der dem Blockbusterkino ziemlich gut steht. Indem er die Geschichte dabei zwar weitestgehend auserzählt, hat er zwar die Zukunft des Franchises wohl damals schon unter die Erde gebracht, doch diese Art, mit Charakteren umzugehen und das Ableben einer Figur nicht nur als Schockeffekt einzusetzen, dafür gebührt dem Mann höchster Respekt. Denn so passiert es eben heute. Jeder, der die letzten Gräueltaten moderner Franchise-Rivivals à la Star Wars, Scream oder anderer Reihen gesehen hat, wird das bestätigen können.

Glück für Cameron ist es ebenso, daß der Film eben deutlich bessere und größere Sets im Vergleich zu seinem Vorgänger Terminator (1984) aufweisen kann. Wirkte die Zukunftsvision im Vorgänger noch so wie eine abgefilmte Müllkippe, sieht man hier den echten Verfall. Ebenso verhält es sich mit den Terminatoren, die deutlich organischer laufen, schneller und gefährlicher agieren und damit auch eine echte Bedrohung für die Figuren darstellen. Doch bei allem nötigen Respekt davor, ein Film ist am Ende des Tages eben kein Grafikuptdate. Es geht im Kino nicht darum, daß Filme gut aussehen, denn dann dürfte man das deutsche Kino der 1960er bis 1980er Jahre, sowie den gesamten europäischen Film zu jener Zeit komplett in die Tonne werfen. Rainer Werner Fassbinder war kein großartiger Regisseur, weil seine Filme leicht verständlich waren und gut aussahen, sondern weil der Subtext und die angesprochenen Themen gesellschaftlichen Zündstoff bedeuteten. Und selbst wenn Terminator 2 – Tag der Abrechnung auch vieles zum Explodieren bringt, bedient er im Kern doch eher wieder konservative Werte, wie die Familie, die im Mittelpunkt steht. Das Versagen eines Staates und einer Gesellschaft und ganz besonders der Umgang mit Punks, der hier gezeichnet wird, ist dann doch eher etwas peinlich geraten. Ja, Opa schimpft wieder. Sehr gut, dann weiß man, man hatte wenigstens mit ein paar Dingen recht.

Blasphemie, er brachte Blasphemie in die Welt. So gut kann kein Film sein und Terminator 2 – Tag der Abrechnung ist eben kein Meisterwerk, nur weil man das zehnmal wiederholt. Denn je mehr man das Werk auf Inhalte untersucht, desto weniger Substanz ist dort zu finden. Zu wenig Neues, zu viele Minuten, die man über sich ergehen lassen muss und das Erfinden von neuer Technik und neuer Charakterstruktur macht dann eben auch noch keinen großartigen Film, aber zumindest einen guten und mehr ist er eben nicht.

Terminator 2 - Tag der Abrechnung Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
16.04.2023 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Muss jetzt doch auch mal was zu deiner Kritik sagen: Der Film hätte auf jeden Fall 5 Hüte kriegen müssen, da er einfach ein Meisterwerk IST.

Siehe auch der heutige MJ-Beitrag:

https://www.moviejones.de/news/news-terminator-2-tag-der-abrechnung-camerons-action-feuerwerk-ist-zeitlos-gut_46735.html

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
06.04.2023 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

So und bevor ich mich jetzt in Richtung Ostern verabschiede, noch mein Senf zu T2. Denn im Gegensatz zum ersten Teil, hat der zweite Teil hier, dann doch eine Gemeinsamkeit mit der "Mad Max Reihe"... die Fallhöhe von Teil 1 zu Teil 2.

Und ich bin weg...

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
06.04.2023 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.036 | Hüte: 43

@Raven13

Leider meines Erachtens nichts tiefgründiges.

Das erste konservativer Familienkitsch.

Hat auch jeder andere Film über Maschinen/Cyborgs.

Joah, der ist geschenkt.

Auch das tut jede andere Dystopie auch.

Und ja, es steckt viel drin. Ist richtig. Aber eben auch nichts, was man nicht schon irgendwo mal gehört hätte und slebst in dieser Kombination ist Terminator 2 da nicht weltbewegend. Ich weiß, daß das wirktlich ein Film ist, mit dem viele sehr viel verbindne und den sehr, sehr schätzen. Aber für mich ist da zu viel von Dingen drin, die man schon irgendwo mal gesehen hat und auch schon mal besser.

Consider that a divorce!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.04.2023 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ ProfessorX

"Denn je mehr man das Werk auf Inhalte untersucht, desto weniger Substanz ist dort zu finden."

Auch hier unterstellst du dem Film zu Unrecht zu wenig Substanz. Da steckt eine ganze Menge drin:

- Wie weit ist eine Mutter bereit, zu gehen, um den eigenne Sohn und die Menschheit zu beschützen? Ist Mord gerechtfertigt, um die Krieg gegen die Maschinen zu verhindern?

- Können Maschinen Gefühle empfinden? Oder wie gut können Maschinen menschliche Gefühle nachahmen? Ist es möglich, Maschinen lieben zu lernen, obwohl diese das nicht erwidern können?

- Wer ist im Recht? Wenn ein künstliches Bewusstsein die Menschen als etwas schlechtes ansieht, hat sie dann nicht vielleicht sogar recht? Ist Skynet wirklich böse oder tut Skynet nur genau das, was auch Sarah Connor bereit ist zu tun? Morden, um sich selbst zu schützen?

- Der Film zeigt halt auch wieder, dass technologische Weiterentwicklung nicht immer etwas gutes hervorbringt und dass der Mensch immer dazu neigt, sich selbst zu zerstören, egal was er tut. Wir Menschen sind, egal wie weit wir uns auch entwickeln, letztendlich immer dem Untergang geweiht. Man kann das Ende aufschieben, aber nicht aufheben.

In dem Film steckt schon recht viel Subtext. Gemessen an allen Actionfilmen, die es gibt, würde ich Terminator 2 eher zu den Top 10 % zählen, wenn es um inhaltliche Substanz geht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
06.04.2023 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.036 | Hüte: 43

Jetzt gehts los laughing

Consider that a divorce!

Forum Neues Thema
AnzeigeY