Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Dune - Teil 2 von Moviejones

Moviejones | 22.02.2024

Hier dreht sich alles um die Dune - Teil 2 von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
39 Kommentare
1 2 3
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.02.2024 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.058 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Sehr sachliche und gut begründete Meinung, welche sich nicht hinter den Superlativen der letzten Wochen versteckt. Erscheint mir eine realistische Betrachtung.

Mal sehen ob ich in der nächsten Woche ins Kino gehe oder erst etwas später. Der Re-Watch von Teil 1 hat die Lust ja nicht unbedingt befeuert. Auch wenn ich Denis Villeneuve sehr mag, aber in kleineren Filmen kann er sich meiner Meinung nach besser entfalten.


Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
23.02.2024 08:51 Uhr | Editiert am 23.02.2024 - 08:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.375 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Hmm, aber 3,5 klingt ja fast schon schlecht :O

Zu Arrakeen/Schwar-weiß:
Interessant ist, dass es nicht einfach nur schwarz-weiß ist, sondern Infrarot gefilmt wurde. Damit ist eigentlich ein ziemlicher Aufwand verbunden, weil man Licht und Kostüme ganz anders planen muss. Von daher würde ich tippen, dass das schon eine bestimmte Aussage treffen wollte.

Habe den Film natürlich noch nicht gesehen. Und schade, wenn die Aussage dahinter nicht so rüberkommt. Würde mich aber mal bei irgendeinem Making-Of später interessieren, was die Gedanken dahinter waren.

Edit:
Ok, hab eine Interview-Aussage gefunden. Also sofern keine andere Szene gemeint ist, die tatsächlich "nur" schwarz-weiß ist, handelt es sich nicht um Arrakeen auf Arrakis, sondern um Giedi Prime, der Heimatwelt der Harkonnen. In der speziellen Szene sollte es die Brutalität unterstreichen. Aber um dem ganzen innerhalb des Universums einen Sinn zu geben, war der Gedanke:
“I loved the idea that in different worlds, the laws of physics could be different. Maybe there are some stars in the universe where the light doesn’t reveal colours; it’s the opposite, it kills colours. I thought a black-and-white world would fit with their primitive mentality.”

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.02.2024 09:22 Uhr | Editiert am 23.02.2024 - 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.241 | Reviews: 108 | Hüte: 642

Hmmm... das klingt ja nicht gerade besonders gut. Auch in einer anderen Kritik habe ich gelesen, dass Dune 2 die Stärken wie auch die Schwächen des Vorgängers beibehält. Dann stelle ich mich schonmal drauf ein, dass Teil 2 ebenfalls sehr emotionsarm sein wird und nur solide schauspielerische Leistungen und nur mäßig interessante Charaktere bieten wird und dass er letztlich nur rein audiovisuell zu überzeugen weiß.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
23.02.2024 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 859 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Okay, habe schon einige ähnliche Kritiken gelesen, dann genieße ich halt Bild und Ton im IMAX und mache mir einen schönen Abend.

Aber irgendwie Schade das er nicht der Überflieger geworden ist der sicherlich möglich war.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
23.02.2024 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 861 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Also wie Teil 1, dann sind das für mich 5 Sterne.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
23.02.2024 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Eigentlich wollte ich die Kritik nicht gelesen haben. Aber nun habe ich es doch.

Ich bin persönlich noch weiterhin guter Dinge, obwohl ich mich selbst ein wenig Ohrfeigen müsste.

Nun ist es zu spät.

Für mich liest sich die Kritik wie eine Bestätigung. Eine Bestätigung das eben die Medien, hier Buchvorlage u. dessen filmische Adaptation einfach zu unterschiedlich sind.

Eine filmische Adaptation kann niemals 100 % das wiedergeben, was eine Buchvorlage hat. Natürlich das Streben danach ist an sich nicht das Problem.

Es ist einfach die individuelle Erfahrung und Erwartungshaltung. Vielleicht bin ich zu unkritisch, aber ich habe ehrlich gesagt in den letzten Jahren kaum noch Hype geschweige Erwartungshaltungen.

Vielleicht weil ich einfach zu häufig enttäuscht wurde. Nicht nur für Filme, sondern im Leben allgemein. Ich möchte gerne das, was gut ist bewahren und als was besonderes wertschätzen.

Dazu kommt, dass ein Titel wie DUNE nach wie vor eben (immer noch nicht und wahrscheinlich auch nie werden wird) so massentauglich ist, wie es so mancher erhofft.

Vielleicht verstehe ich es auch nur nicht. Vielleicht bin ich zu individuell oder das Werk. Filme unterliegen ja dem Zwang die Produktion finanziell wieder ins Plus zu schieben.

Es bleibt also immer ein Kompromiss. Für mich kein Problem, für andere ja.

Selbstverständlich könnte es anders gehen. Aber das wäre unter dem wirtschaftlichen Fundament einfach nicht möglich.

Und das DUNE sich so verhält: da draußen ist mehr! Das ist kein Problem. Neugierde in bestimmten Maßen war und ist ein Antrieb. Oder habe ich hier was falsch verstanden?

Den Zuschauer nicht alles vorkauen zu müssen. Den Zuschauer mitnehmen und seine Neugier wecken.

Vielleicht ist es gerade so, wie ich es sagte. Eventuell ist DUNE zu individuell als es Neugierde bei den Massen weckt. Aber dieser Spannungspunkt existiert.

Ich bleibe dabei. Ich versuche den Film zu schauen und gebe gerne meine Eindrücke wieder.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
23.02.2024 10:49 Uhr | Editiert am 23.02.2024 - 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@MD02GEIST
Ich sehe es ähnlich, machmal ist es auch sinnvoll abzuweichen vom Buch oder Sachen wegzulassen, bei Herr der Ringe wäre ein dauersingender Tom Bombadil, vielleicht auch störend gewesen. Sollte man weiter machen mit dem zweiten oder weiteren Büchern wäre es blöd vom Stil abzuweichen und irgendwas gefälligeres abzuliefern.

Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
23.02.2024 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 160 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Sehe das wie @Rafterman: wie Teil 1, dazu vermutlich Endstand Actionszenen, das sind in meiner Welt 5 Sterne. Einzig mit einer Fehlinterpretation oder gar dem Weglassen von Alia von den Messern könnte mir der Kinobesuch vermiest werden. Ansonsten hat Villeneuve bis jetzt immer meinen Geschmack getroffen.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
23.02.2024 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Hm ich gebe zu im Rewatch war eins nur noch gut aber ich hab das Wow Kino Erlebnis nicht vergessen.

Freu mich...

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
23.02.2024 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 193 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Also ist der Film mindestens eine 4 von 5 Hütten. Das so seine Vorlage nur schwer umzusetzen ist, war auch klar.

Ich denke auch das es ein 3 Teil, das Ganze noch abrunden kann. Ich werde auf jeden Fall nächste Woche im IMAX-Format, den Film reinziehen. Mich hat Villeneuve bis jetzt noch nie enttäuscht, ob mit kleinen oder grösseren Filmen.

Lustig finde ich aber dass ihr öfters Popcornfilme überbewertet, wie z.b. Barbie. Habe ich auch nur gesehen wegen den Machern. Das war aber über weite Strecken nur seicht, statt wirklich eine bissige Satire, aber Schwamm drüber.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.02.2024 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Klingt ja 1:1 wie Teil 1 und schon da schrieb ich, dass man den Film in seiner Gänze wohl erst mit Teil 2 wirklich bewerten kann. Wenn dies nun wieder der Fall ist und erst Teil 3 das Ganze wie eine runde Sache wirken lässt, dann kann beim Publikum auch schnell eine Ermüdung erscheinen. Hoffen wir mal das Beste, dass der Film optisch, visuell, etc. ne Wucht wird, war ja jedem klar.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
23.02.2024 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.129 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Hatte ich eigentlich andersrum erwartet. 7-8/10 in den USA (also gute Kritiken, aber nicht überragend) und dafür 4 bis 4 1/2 Hüte vom Moviejonesteam. Vor allem, weil ihr den ersten Teil so hoch bewertet habt.

Aber vielleicht ist es ganz gut, nicht mit allzu großen Erwartungen ins Kino zu gehen. Und ich kenne die Vorlage nicht; das wird also kein Problem.

Mir ging es bei anderen (Buch)verfilmungen genauso. Die Filme waren für sich genommen echt gut, aber zum Beispiel die Tiefe oder ein sehr komplexer, noch spannenderer Aufbau haben gefehlt und dann habe ich auch nur ca. 3 1/2 von 5 Hüte vergeben.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
25.02.2024 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

97% bei Rotten tomatoes...just saying

Was hatte The Marvels bei RT? Und was hier auf MJ?

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.02.2024 19:56 Uhr | Editiert am 25.02.2024 - 19:57 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Kayin

Es ist wenig zielführend, Einzelkritiken (MJ) mit Sammelkritiken (RT) zu vergleichen.

Für "Dune 2" gibt es auf RT bei den Kritikern bereits 145 Reviews mit einer Durchschnittsbewertung von 8,7/10 Punkten. Entsprechend wird es dort auch diverse Bewertungen von 7/10 oder noch weniger Punkten geben. Würde MJ auf RT veröffentlichen, wäre es also nur eines dieser 145 Reviews.

Für einen sinnvollen Vergleich müsste man sich also schon Einzelreviews auf RT heraussuchen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.02.2024 21:55 Uhr | Editiert am 25.02.2024 - 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.241 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ luhp92

Das erinnert mich gerade an die Gamestar und Spielestests dort, die vom "Durchschnittswert" auf Metacritic abweichen. Wenn ein Spiel auf Metacritic im Schnitt eine 70 % erhält, vion Gamestar aber eine 85 %, dann gibt es beinahe jedes Mal Kommentare wie:

"Gamestar wurde gekauft!"

"Gamestar bewertet höher als der Durchschnitt, also haben sie keine Ahnung!"

"Gamestar ist dumm, weil sie nicht erkennen, wie schlecht das Spiel ist!"

Ich finde das so dermaßen bescheuert. Der Durchschnittswert ist genau das: ein Durchschnittswert! Es ist absolut logisch, dass es Einzelwertungen darüber und auch darunter gibt, sonst wäre der Wert nicht genau dieser Wert. Ansonsten wäre es lächerlich und überflüssig, wenn sowieso jeder nur eine Bewertung abgeben dürfte, nämlich die Durchschnittswertung. Doch Moment: Wer bestimmt denn die Durchschnittswertung, wenn Tester nur diese vergeben dürfen? Henne-Ei-Problem... Ein Paradox!

Ich hoffe, das zeigt, wie lächerlich Kommentare über einen Durchschnittswert sind, der von Natur aus genau die Mitte aller Bewertungen ergibt, egal, ob sich Wertungen von 1/10 oder 10/10 darunter befinden.

Was Dune 2 betrifft: Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir alle Bewertungen der Kritiker auf RottenTomatoes angesehen. Da ist von 6/10 bis 10/10 alles mit dabei. Es sind zur Zeit exakt 15 Bewertungen dabei, die sich im Bereich 6/10 bis 7,5/10 bewegen, also ganze 10 %. Darüber hinaus gibt es 39 Kritiken, die gar keine Bewertung abgegeben haben. Um dessen Meinungen und mögliche Wertungen extrapolieren zu können, müsste man sich schon jede einzelne Kritik durchlesen.

Aber letztendlich ist der Inhalt der Kritik sowieso wichtiger als die Bewertung. Moviejones hat eine eigene Meinung und diese auch gut begründet. Punkt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY