Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ed Skrein legt "Hellboy"-Rolle nieder, setzt Zeichen gegen Whitewashing

Moviejones | 31.08.2017

Hier dreht sich alles um die News Ed Skrein legt "Hellboy"-Rolle nieder, setzt Zeichen gegen Whitewashing. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
29.08.2017 01:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Mittlerweile meldete sich auch Lionsgate zu der Sache zu Wort und erklärte, es sei nicht die Absicht des Studios gewesen, ethnischen Minderheiten oder der Authenzität zu schaden. Ed Skrein sei zu den Verantwortlichen gekommen und hätte seine Absichten erklärt, die auf vollstes Verständnis träfen. Man wolle für Hellboy nun einen Schauspieler suchen, der die Rolle in Bezug auf das Ausgangsmaterial besser träfe.

Habe das Zitat mit Absicht mal fett geschrieben, denn ich kann solche Ausreden der Studios langsam nicht mehr hören. Hochachtung für Ed, der zu den wenigen US Schauspielern gehört, die zwischendurch mal Tacheles reden. über 95% der Schauspieler sind doch Darsteller die jedem in dem Po kriechen, oder einfach gezwungen sind jede Rolle anzunehmen, oder einfach jede Rolle akzeptieren um soviel $$$ zu machen wie es nur möglich ist. Manche warten ab bis sie sie berühmt sind um dann ggf mal Rollen abzulehnen oder den Mund aufzumachen. Skrein ist aber ein englischer Schauspieler und man weiß das Europäer und gerade die Engländer anders ticken als die typischen Hollywood Amis.

Lionsgate meldet sich jetzt zu Wort, wo es nicht ihre Absicht war eine Figur in Rasse und Farbe anders zu besetzen? Hört sich nach Trump an, der auch immer schnell seine Meinung ändert. Ich verstehe alle Studios seit Jahren nicht mehr. Wann hört das Whitewashing und auch das Gegenteil davon endlich mal auf? Fox machte aus einer weißen Fackel eine schwarze und warf sogar das Familienverhältnis über den Berg. Disney Marvel machte aus einem männlichen Asiaten Ancient One mit Bart eine europäische Frau ohne Bart. Sony machte aus männlichen Ghostbusters eine missglückte hohle Frauentruppe. Ghost in the Shell wurde von Scarlett besetzt, anstatt eine Asiatin zu angagieren. Gods of Egypt hatte eine totale Fehlbesetzung was die Rassen der Figuren angeht. Lernt Holly nichts dazu? In amerikanischen Filmen ist immer noch Rassismus zu spüren, denn warum ändert man denn sonst Figuren der Vorlagen so kontrovers ins Gegenteil? Ist etwas Schwarz, so muß das weiß werden, nur damit es der Mehrheit gefällt. Ist aber etwas richtig Weiß, so ändert man es in Schwarz um, damit die Presse hier keinen Strick daraus ziehen kann, man hätte etwas gegen gewisse Rassen. Bestimmt wird es bald mal einen Forrest Gump Reboot geben, mit einer Indogenen Amerikanerin.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
29.08.2017 06:56 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Ghost in the Shell halte ich für ein äußerst unpassendes Beispiel, weil auch im Anime die Figur nach allem, aber ganz sicher nicht nach Asiatin aussieht!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
29.08.2017 07:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Er hat ja schon seine Rolle in Game of Thrones nach nur 1 Staffel abgegeben. Naja man kann es in meinen Augen auch übertreiben.

Avatar
Comguard : : Moviejones-Fan
29.08.2017 08:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.15 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Die PC treibt bizarre Blüten. Womit sind die Social Justice Warriors überhaupt noch zufrieden? Im Artikel wird geschrieben "nur kurz ließen die ersten whitewashingvorwürfe auf sich warten" - also hat Generation Snowflake Sich wieder erfolgreich durchgesetzt.

Jetzt warten wir die Nachdrehs von Death Wish ab: Bruce Willis wird durch Idris Elba ersetzt. Die Handlung spielt nicht mehr in Chicago sondern an der Wall Street, die Antagonisten sind böse alte weiße Männer die seinem Ehemann und adoptierten Transgenderkind Böses wollen.

Avatar
theMagician : : Antichrist
29.08.2017 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Meinen Respekt an Ed Skrein. Er hätte es auch durch ziehen können ohne sich um das Gerede der anderen zu kümmern und sich aus der Sache mit schwachsinnigen Entschuldigungen den Hintern zu retten.

@BeTa

Wieso soll das übertrieben sein? Wenn er nicht mehr wollte dann ist das sein gutes Recht. Nur weil GoT von 80% der Weltbevölkerung geliebt und vergöttert wird? Wenn er nicht mehr will dann will er nicht. Vielleicht hat er befürchtet das er in keiner anderen Rolle mehr besetzt oder akzeptiert wird. Bin kein Fan von GoT. Habe mir 3 Folgen angesehen doch ich konnte mich nicht dafür begeistern

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.08.2017 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Sehe es wie Duke und kompliment an Ed Skrein! Es ist doch eigentlich so einfach: macht es wie in der Vorlage! Dann würden diese Whitewaching-, die Geschlechter- und "Blackwaching"-Vorwürfe auch endlich aufhören. Der Quotenschwarze ist genauso ein Problem wie der Whitewaching-Kandidat und würde man einfach die Vorlage berücksichtigen oder das Setting der Handlung, dann würde nicht jede Woche dieses Thema entstehen.
Die Aussage von Lionsgate ist natürlich Bullshit und lässt dieses für mich sowieso unnötige Projekt in keinem guten Licht stehen: wirkt ja mal wieder, als wüsste das Studio selbst nicht was sie da auf die Leinwand bringen möchten.

Avatar
Constantine : : Moviejones-Fan
29.08.2017 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.16 | Posts: 184 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Kann seine Entscheidung nur begrüßen. Der Film soll sich ja stärker an den Comics orientieren. Mit einer Fehlbesetzung, würde sich diese Aussage widersprechen.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
29.08.2017 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Comguard:

"Die PC treibt bizarre Blüten. Womit sind die Social Justice Warriors überhaupt noch zufrieden? Im Artikel wird geschrieben "nur kurz ließen die ersten whitewashingvorwürfe auf sich warten" - also hat Generation Snowflake Sich wieder erfolgreich durchgesetzt."

Oha, hast du dir das selbst ausgedacht, oder gibt es für solche Ergüsse mittlerweile einen "Alt Right-Phrasengenerator"?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
29.08.2017 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ich weisss nicht warum es so schwer ist, sich mit der Auswahl der Schauspieler einfach an die jeweilige Vorlage zu halten. Egal ob schwarz, weiß, gelb oder lila-blassblau, so wie die Ethnie der Vorlage ist, so sollte auch der Schauspieler gewählt werden. Allerdings muss auch ich sagen, dass ich GitS als schlechtes Beispiel empinde, denn die Hauptfiguren sehen keineswegs asiatisch aus, jedenfalls empfinde ich das so.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Darkwing : : Moviejones-Fan
29.08.2017 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.10 | Posts: 135 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Hm, es gibt Whitewashing und auch Blackwashing, also hebt sich das dann nicht gegenseitig auf und wir können uns dann mal wieder um wesentliche Dinge statt so nem political correctness-Scheiß kümmern? Man kanns echt nicht mehr hören. Rassismus entsteht auch, wenn man immer überall Rassismus sehen will...

Zu GitS: Die Charaktere sehen zwar westlich aus, aber das ist eben der typische Anime/Manga-Zeichenstil. Die Charaktere selbst sind Japaner und sollten demnach zumindest von asiatischen Darstellern gespielt werden. Aber ich fand den Film sonst ganz okay und Scarlett sieht man ja auch immer ganz gerne. :-D

@Comguard

Auf ne krasse Art witzig was du da schreibst. Wusste gar nicht was Snowflake ist und bin nun schlauer. Bin noch ne Vorgeneration zu den 90ern und habe noch gelernt, dass man unterschiedliche Meinungen zu respektieren hat. Heutzutage lassen die sich nichts mehr sagen und wissen alles (eben nicht) besser. Zum Glück trifft das aber bei weitem nicht auf alle zu, aber kenne da auch sehr viele Beispiele.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
29.08.2017 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Hach, es macht Spaß, immer wieder so erleuchtete Kommentare lesen zu dürfen. smile

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.08.2017 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Whitewashing v Blackwashing v Asiatwashing: sage ich nur so viel:

aber meinem Respekt an Ed Skrein ...

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
29.08.2017 14:11 Uhr | Editiert am 29.08.2017 - 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

"Die Charaktere selbst sind Japaner und sollten demnach zumindest von asiatischen Darstellern gespielt werden."

Meiner Meinung nach Quatsch, weil man die Optik des Originals damit ja verfälscht, was für eine Art "-washing" wäre das dann?

Zumal es in GitS ja sogar durchaus Sinn macht wie es ist!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
29.08.2017 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Ich schreibe genau das Gleiche, wie bei F4:

Wäre mir sowas von egal!

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
29.08.2017 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Finde alles irgendwie Blödsinn, es gibt schlimmeres, und wenn man schon so anfängt kann man auch gleich noch Yellowwashing erwähnen. Zur Zeit wo der chinesische Markt so wichtig ist versucht man auch viel mehr asiatische Darsteller in die Filme zu bekommen. In meinen Augen alles Blödsinn. Regisseure sollten sich ihre Schauspieler aussuchen mit denen sie arbeiten wollen.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY