Anzeige
Anzeige
Anzeige

Denis Villeneuve behält recht: "Dune" als Zweiteiler angelegt

Moviejones | 14.05.2019

Hier dreht sich alles um die News Denis Villeneuve behält recht: "Dune" als Zweiteiler angelegt. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.04.2019 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.061 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Na dann bleibt zu wünschen, dass der Film auch finanziell erfolgreich wird. Qualitativ habe ich keine Bedenken, aber ich weiß nicht ob Dune so ziehen wird.


Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
27.04.2019 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Zu der erwähnten Stelle... damit kann doch nur der Punkt gemeint sein, an dem der Sprung um circa 2 Jahre in die Zukunft kommt. Im Buch wird dieser Zeitsprung mit einer der Visisonen Pauls überbrückt, in welcher er bruchstückhaft die vergangene Zeit rekapituliert. Das alles passiert im Vorfeld seiner Sandwurm-Prüfung und kurz bevor er wieder auf Gurney trifft, was die ganze Kette an weiteren Ereignissen auslöst. Das wäre doch dann der logische Weg.

Dabei gibt es aber meiner Meinung nach vielleicht ein Problem: man schneidet sich natürlich einen Actionanteil ab und Zuschauer des zweiten Films werden bestimmt nicht mitkommen. Und, wenn das Publikum bereits beim ersten Film fehlt, haben wir im schlimmsten Fall einen genialen Erstling, der aber für immer ohne seine notwendige Fortsetzung für sich bestehen muss.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
14.05.2019 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ganz ehrlich, bei mir klingeln schon jetzt die Alarmglocken, bei dem gelobe und allem was man bisher zum Film gehört hat, kann das Ganze nur ein Flop werden und weil´s ein Zweiteiler ist, wird der zweite Teil niemals die Kinoleinwand erblicken und der erste Teil ein miesen Cliffhanger haben, wie dies bei Mehrteilern fast immer der Fall ist.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.05.2019 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Serum:

Also wie du bei den Nachrichten, dass ein Science Fiction Film offensichtlich ambitioniert ist, seiner Vorlage gerecht zu werden (Zweiteiler), hochkarätig besetzt ist, mit dem Villeneuve einen Regisseur gefunden hat der bewiesen hat, dass er intelligente SF kann (Arrival, Blade Runner 2049) und mit Greig Fraser einen Kameramann hat, der für diverse Preise nominiert war (Zero Dark Thirty, Lion, Rogue One) zu der Schlussfolgerung kommst, dass "das Ganze nur ein Flop werden" kann, kannst du mir gerne aufdröseln wink

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.05.2019 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich würde es verstehen wenn es heißen würde "Uwe Boll macht einen Dune 2-Teiler".

Aber mit den Leuten die hinter diesem Projekt stecken, sehe ich momentan kein Grund zur Sorge. Von all den angedrohten Filmen die früher oder später das Licht der Leinwand erblicken werden, ist dies so ziemlich der einzige bei dem ich mich momentan mit einem dämlichen Grinsen zurücklehnen und die Vorfreude genießen kann.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
14.05.2019 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@MB80

Ja, das sollte @serum mir auch mal erklären.

@serum

Hast du schon Arrival gesehen? Oder Blade Runner 2049?

Also wenn es einer umsetzen kann, dann Villeneuve

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.05.2019 13:47 Uhr | Editiert am 14.05.2019 - 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Thema:

Finde ich richtig gut. Bisher spricht echt alles für ein echtes Epos. Und auch wenn ich persönlich noch keinen "richtigen" Kontakt zu Dune hatte (kann sein, dass ich mal n Stück von einer der alten Verfilmungen gesehen habe und ich kenne natürlich das RTS-Game "Dune 2" aus den 90ern) denke ich, dass man bei der Reputation die dieses Werk in seinen unterschiedlichen Formen genießt, von einer grandiosen Vorlage ausgehen kann, die sicher in Villeneuves Händen zu einem atemberaubenden Erlebnis werden kann (und wird). Nach Blade Runner 2049, Arrival und Sicario glaube ich ziemlich bedingungslos an ihn als Regisseur und auch wenn ich nach wie vor lieber Deakins an der Kamera gehabt hätte, dessen Stil perfekt zu genialer Sci-Fi passt, bin ich bisher sowohl mit den Akteuren vor wie auch denen hinter der Kamera sehr glücklich. Und die 2 Filme geben dem Stoff dann auch die Chance zu atmen, sich zu entwickeln und einem das Gefühl von "Gewicht" hinter den Ereignissen zu liefern, das in den letzten Jahren viel zu oft versuchten Neuauflagen von Klassikern fehlte.

@ Serum:

Ganz ehrlich, bei mir klingeln schon jetzt die Alarmglocken, bei dem gelobe und allem was man bisher zum Film gehört hat, kann das Ganze nur ein Flop werden und weil´s ein Zweiteiler ist, wird der zweite Teil niemals die Kinoleinwand erblicken und der erste Teil ein miesen Cliffhanger haben, wie dies bei Mehrteilern fast immer der Fall ist.

Um mal Luke zu zitieren:

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.05.2019 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Also auch wenn serum das vielleicht anders gemeint haben dürfte, die Gefahr, dass der Film floppt, ist meines Erachtens auch nicht zu verachten: Wir haben hier eine zweiteilige Mammut-Produktion mit Riesennamen sowohl vor als auch hinter der Kamera, und dann noch ein Sci-Fi-Epos. Das wird teuer, und das muss erst mal seine Kosten einspielen.

Wenn es ihnen nicht gelingt, ein gewisses Momentum zu kreieren und das für das Publikum zu einem Must-See zu deklarieren, dann ist ein Flop tatsächlich vorporgrammiert.

Und ja, Blade Runner 2049 habe ich gesehen, und ja, ich liebe diesen Film, und ja, er gilt trotzdem als Flop wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.05.2019 14:31 Uhr | Editiert am 14.05.2019 - 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ MobyDick:

Wenn wir es komplett aufs Finanzielle reduzieren, dann klar, ist das Ding keine sichere Bank. Blade Runner 2049 war brilliant und hat erbärmlich unterperformt und Dune kann es durchaus genauso ergehen. Aber ich bezweifle einfach mal, dass man die Gefahr eingehen wird die Geschichte unvollendet zu lassen. Ich glaube, auch wenn der erste kein Hit wird am Box Office wird, werden wir den zweiten bekommen. Ansonsten hätte man Villeneuve bereits nach Blade Runner 2049 wohl keinen weiteren Film von diesen Proportionen mehr übergeben...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.05.2019 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Jup, wir werden beide Teile zu Gesicht bekommen, davon gehe ich auch aus - ist ja nicht so, dass der gute Denis Snyder mit Nachnamen heisst :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.05.2019 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Zumindest hat die Verfilmung den Vorteil das die Buchvorlage weltbekannt ist und sicher den einen oder anderen ins Kino locken wird. Das sollte schon mal ne solide Basis hergeben.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.05.2019 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Moby:

Ne, dafür ist sein Track Record einfach zu gut bisher. Egal wie sein Box Office aussah, seine Reviews waren ja durch die Band mindestens gut, wenn nicht großartig. Snyder hat seine Fans, ich mag ihn auch, aber wirklich "gute Filme" sind immer noch was Anderes als Snyders stylische Unterhaltungswerke.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.05.2019 15:05 Uhr | Editiert am 14.05.2019 - 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick bzw. @all:

"Wir haben hier eine zweiteilige Mammut-Produktion mit Riesennamen sowohl vor als auch hinter der Kamera, und dann noch ein Sci-Fi-Epos. Das wird teuer, und das muss erst mal seine Kosten einspielen."

YES. Das finanzielle Risiko, auch mit Blick auf "BR2049", sehe ich auch. Aber als jemand, der vor allem einen guten Film will und den das Box Office eher so lari-fari interessiert hab ich das Statement dementsprechend verarbeitet. Denn von den Zeichen her, ob der Film gut werden könnte-te-te, steht bei mir gerade alles auf "grün".

Wollte auch keinen "Pig-Pile" auf den armen @serum auslösen wink

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
14.05.2019 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

DrStrange

Das dachte ich bei Blade Runner auch, ging aber mit Teil 2 in die Hose. Hoffentlich bekommt Villeneuve den Spagat hin, zwischen Mainstreamgeschmack (also zählbares am Box Office) UND einem guten Film.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.05.2019 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Tarkin:

Kann ich nicht beurteilen wie bekannt die Romanvorlage von Blade Runner ist/war. Hatte hier eher den Eindruck das der Film bedeutend bekannter ist.

Bei Dune habe ich eher den Eindruck das mehr Leute den Roman (bzw. Romane) von Frank Herbert kennen, als die bisherigen Verfilmungen. Oder zumindest genausoviel.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

1 2
Neues Thema
AnzeigeY